Höhenmesser für Modellflugzeuge

kreidler

User
Thomas,
Du löst mit der Fragestellung den altbewährten Glaubenskrieg aus.
Ich denke mal bei Euch (Dir) sieht die Sache allein aus Verfügbarkeit anders aus als für die Online-Shop-Jünger in anderen (zivilisierten) Ländern. Man könnte damit beginnen, dass ich weder das eine noch das andere System benutze und Dir zu einem Dritten raten könnte. Was soll es denn werden? Der beste Kompromiss aus $, Funktion und Beschaffung?
Da es bei Euch wohl nicht unbedingt auf Konformitätserklärungen und andere geniale Ausprägungen europäischer Gesetzgebung ankommt, werfe aus $-Gründen auch mal einen Blick auf die Taranis-Anlagen mit FrSky u.a. beim König. Hierzu gibt es dann z.B. einen Höhensensor mit ein wenig Löten für weniger als 5 Euro. Die von Dir Genannten habe ich auch nicht;), sondern einen von den wenigen verbleibenden Herstellern. Viel geben sich aber alle nicht mehr wirklich. Sag mir, was bei Hersteller A super ist, und ich sage Dir, was Hersteller B in einem anderen Bereich noch besser macht (oder wo A gaaanz schlecht ist). Alles überwiegend persönliche Vorlieben oder Look-and-feel Geschichten. Mal sehen, was die Gemeinde so von sich gibt.

Gruß Matthias

P.S.: Auf meiner Walkera Devo (Zweitanlage) ist nach Softwarewechsel auch Afrikaans drauf:D. Das sollte auch bei der Taranis möglich sein. Eventuell ein entscheidender Vorteil;).
 

wkrug

User
Ja, das kann nur ein Glaubenskrieg werden.
Da Du schon Futaba hast würde ich dabei bleiben und auf FASSTest umsteigen.
Zumindest für die kleinen Flieger könntest Du dann deine FASST Komponenten weiter verwenden.
Futaba schläft aber seit Jahren bei der Einbindung neuer Sensoren.

Futaba und Hott schenken sich technisch nicht viel.

Multiplex M-LINK hat bei uns im Verein keiner.

Das ausgereifteste Telemetriesystem hat meiner Meinung nach Jeti.
Bei den größeren Anlagen ist da sogar Datenaufzeichnung mit dabei.
Ist aber dann alles doch relativ teuer.

Es ist, wie gesagt, schon eine Geld und Glaubensfrage.
 

UweHD

User
...Das ausgereifteste Telemetriesystem hat meiner Meinung nach Jeti.
Bei den größeren Anlagen ist da sogar Datenaufzeichnung mit dabei.
Ist aber dann alles doch relativ teuer....
Um den Glaubenskrieg etwas anzuheizen: Bei HoTT ist schon in der kleinesten Anlage (MX-12) der volle Telemetrieumfang inkl. Datenaufzeichnung auf SD Karte serienmäßig, und das für SEHR kleines Geld :)
Mit der Kombination MX-12 Sender und GR-18 Empfänger (zusammen ~300€) ließe sich bereits eine sichere Kontrolle der Flughöhe mit Warnfunktion bei Überschreitung einer beliebig festgelegten Referenzhöhe und beweiskräftiger Protokollierung des Flugöhenprofils auf SD Karte (im Sender, also auch bei Verlust des Modells auslesbar!) realisieren. Für vielleicht 100€ mehr gibt es das dann auch mit 8 statt 6 Kanälen ;)

Hier mal ein Beilspiel für ein solches Höhenprotokoll meiner 2,3m Extra, aufgezeichnet mit einm HoTT GR-18 Empfänger ohne zusätzliches GPS- oder Varioequipment:

Data.jpg
 
Hallo

Ja-nee… ich will natürlich kein extra Holz für den Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Obwohl… der köchelt anyway, seit es mehr als einen Senderhersteller gibt.

Ich denke auch, hier ticken die Modelflieger etwas anders. Ich meine, die meisten sind eher altertümlich… Konservativ. High-Tech Senderanlagen mit Telemetrie ist hier kein wirkliches Thema.
Abgesehen von den möglichen Vorgaben der DCA, ich wüsste auch nicht so richtig wozu ich das brauchen sollte.
Es ging ja für mich auch mit einem 60MHz 4 Kanal Sender. ;)
Wie das „DING“ aussieht auch nicht eigentlich: Hauptsache es funktioniert. Auf touch Screen, Internetverbindung und eingebauten Kühlschrank legen nur sehr wenige wirklich wert.
Eine Protzige Igel Anlage (Igel, wegen der vielen Stacheln = Schalter) im Space Look erzeugt auch eher ein fettes Grinsen in den Gesichtern der umstehenden Piloten, wenn damit ausschließlich ein kleiner Elektro Trainer aus Schaum in den Boden pilotiert wird. :D

Na mal sehen. Ich werde demnächst meinen Händler meine Wünsche auf den Tisch legen und ihm um einen Kostenvoranschlag bitten. Nicht dass ich nicht bei den Konsorten im Netz einkaufen könnte, aber ich will unserem letzten Händler nicht auch noch verhungern lassen. (Auch wenn ich bei den zu erwartenden Preisen meine Herzpillen oder besser, eine Pulle Hochprozentigen nicht vergessen sollte. Naja... vielleicht geht ja auch 50% Nitromethan Sprit, den hat er auf Lager. Denn Riechsalz hatte ich beim letzten Einkauf nötig gehabt…)

Futaba ist in SA vertreten das weiß ich sicher. Ob Taranis / FrSky auch, das weiß ich es nicht erst. Graupner… nun… ich weiß es nicht. Multiplex ist schon eher wahrscheinlich, denn es gibt Multiplex Modelle hier zu kaufen. Multiplex M-LINK wohl dann auch.
 

UweHD

User
....Eine Protzige Igel Anlage (Igel, wegen der vielen Stacheln = Schalter) im Space Look erzeugt auch eher ein fettes Grinsen in den Gesichtern der umstehenden Piloten, wenn damit ausschließlich ein kleiner Elektro Trainer aus Schaum in den Boden pilotiert wird. :D...
Das verstehe ich, von daher werfe doch einfach mal ein Auge auf das HoTT Angebot. Wie weiter oben schon gesagt, bietet bereits die vollkommen unprotzige 6-Kanal "non-Igel" Einsteigerfunke MX-12 das volle Telemetrieprogramm - und keiner ist gezwungen, die Telemetrie für mehr als die Höhenkontrolle zu nutzen. Aber ich verspreche dir, nach kurzer Zeit wird jeder die Akkukontrolle über Telemetrie lieben und nicht mehr missen wollen ;)

mx12.jpg
 
Hallo Uwe

Hey… über 100m… davon träume ich grade. :cry:

Naja… ich schrieb schon: 8 Kanäle brauche ich als Minimum. Höhe, Seite, 2 Quer, 2 Landeklappen Bug- bzw. Spornrad und Gas. Wobei Bug ~ Spornrad nicht sooo wichtig sind. Ich mag es aber da ein extra Servo zu haben was ich dann mit DR von klein nach groß einstellen kann (macht leider nicht jedes Seitenruder mit). Macht sich bei Taxifahrten erleichternd bemerkbar: Umdrehen auf einer 8m Breiten Landebahn endet nämlich ohne DR geregeltes Extra Servo gelegentlich in den Gramadulas. Was schon mal einen Prop kosten kann (Steine/Sand!).

Sicher, ich könnte auch hinlaufen und die Kiste händisch umdrehen. Aber… zu viel Bewegung ist auch nicht gesund (50m hin und 50m zurück, puh!). ;):D

Also 7 Kanäle müssen es sein, 9 wären optimal. For a few Dollars more… gibbet das. Ich werde meinen Händler wegen HoTT auch befragen…
 

kreidler

User
Eine Protzige Igel Anlage (Igel, wegen der vielen Stacheln = Schalter) im Space Look erzeugt auch eher ein fettes Grinsen in den Gesichtern der umstehenden Piloten, wenn damit ausschließlich ein kleiner Elektro Trainer aus Schaum in den Boden pilotiert wird. :D

Futaba ist in SA vertreten das weiß ich sicher. Ob Taranis / FrSky auch, das weiß ich es nicht erst. Graupner… nun… ich weiß es nicht. Multiplex ist schon eher wahrscheinlich, denn es gibt Multiplex Modelle hier zu kaufen. Multiplex M-LINK wohl dann auch.

Auf vielen Igel (der ist gut) -Anlagen kannst Du wahrscheinlich auch ein Gesicht des Igels in Display einblenden somit wäre die Frage wer grinst:D.
Multiplex-Modelle kannst Du auch in USA kaufen, die Anlagen haben aber keine FCC-Zulassung und somit gibt es dort nur die koreanische Mutter:cry:.

Die von UweHD angepriesene (sorry vorgeschlagene) MX-12 kann noch durch eine günstigere MZ-12 ersetzt werden, sofern auf die Logging-Geschichte verzichtet wird. Die Funke hat keinen SD-Slot mehr. Bei HoTT und ein paar anderen kannst Du im Empfänger mischen und benötigst evtl. nur einen passenden RX. Aber wie Du schon schreibst 'for a few dollars more' -> MX-16 oder vergleichbare Anlagen anderer Hersteller (EDITH: MPX hat da die RoyalSX9). Wie die einzelnen Futabas mit Telemetrie umgehen können, muss Dir jemand anders sagen.

Gruß Matthias
 
MX-12 kann noch durch eine günstigere MZ-12 ersetzt werden, sofern auf die Logging-Geschichte verzichtet wird. Die Funke hat keinen SD-Slot mehr.
Hallo Matthias

Wenn (!) wir diese „Relaxation“ bekommen, dann ist 300ft die Gipfelhöhe (Bo-ha…:rolleyes:) die wir dann fliegen dürfen. Aber wer kann das schon auf den Meter genau tun? Ich jedenfalls nicht, trotz 25 Jahre Modellflug.

Und auch, wenn wir von Amtswegen auf 150ft „kleben“ bleiben müssen:
Sollte die DCA den „glorreichen“ Gedanken weiterspinnen und von uns einen kontrollierbaren Flughöhennachweis (inklusive der Einhaltung der erlaubten Flug Zone) verlangen, dann kommen wir um eine Logger Funktion nicht herum.

Denn bei Entfernungen, Flughöhen und Geschwindigkeiten sind Modellflieger und Angler irgendwie Seelenverwandte… :D

Aber auch hier gilt das Internationale Motto: Wo kein Kläger auch kein Richter. Mit dem Wissen heizen die Piloten herum. Solange nix passiert…

Leider aber auch in der Einflugschneise vom Eros –Flughafen in der Stadt … als „Wildflieger“… von einem Sportfeld ab. 4 km vom Flughafen weg.
Das ist der DCA natürlich ein besonders fetter Dorn im Auge und macht uns außerordentlich beliebt bei der Behörde.
Wir als Klub sollen (müssen!) denen doch klar machen, dass sie (also wir!) dort schon gar nicht fliegen dürfen.

Gesagt bekommen und auch schon X- Mal weitergegeben. Aber: Mehr als ein Grinsen und ein freundliches „LmaA“ als Antwort, erntet unsereiner dort eh nicht.

Auf die Wildflieger einwirken und auf die aufpassen? Nee. Da gehe ich lieber einen Sack Flöhe hüten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten