Höhenruder und Rolle gedreht?

Hallo Jürgen,
dann erkläre mir doch bitte mal die aerodynamischen Unterschiede der beiden Fluggattungen Segel- u. Motormodell;)

Mal gespannt was mir so ein alter "Fuchs" wie du noch beibringen kann.:)

LG
Uwe
 
Hy Saki,
das Zackenband konnte man früher bei Multiplex kaufen.
Wenn du aber einen Zackenschere bei Freundin, Frau oder Mutter in der Nähkiste findest kannst du es auch selber herstellen.
Einfach D-c-fix nehmen und einen ca. 1,5cm breiten Streifen schneiden.
An welcher Flächentiefe es genau angebracht werden sollte, da streiten sich sich Gemüter drüber.
Habe immer ganz gute Erfahrungen gemacht wenn ich es kurz nach dem 1. drittel der Flächentiefe aufgeklebt habe.
Dadurch erhälst du eine kontrollierte Abrisskante an der Fläche, welche sich dann nicht so negativ wie in deinem Fall bemerkbar macht.
Versuche es einfach mal.
Schadet ja nix.
Gruß
Uwe
 

kurbel

User
Jedes Motormodell, zumindest mit Verbrenner, vibriert normalerweise so stark,
dass ein Zackenband kaum noch irgendwo laminare Strömung turbulent machen könnte.
Besonders bei Brettchenleitwerken und was sonst noch so alles
für Motormodelle als Leitwerksprofil herhalten muss.

DC-Fix ist in so ziemlich allen Fällen eh zu dünn, um als Turbulator was zu bringen,
da müsste man es schon mindestens mehrfach übereinander kleben.

Kurbel
 
hangspeed schrieb:
Hallo Jürgen,
dann erkläre mir doch bitte mal die aerodynamischen Unterschiede der beiden Fluggattungen Segel- u. Motormodell;)

Mal gespannt was mir so ein alter "Fuchs" wie du noch beibringen kann.:)

LG
Uwe

Hallo Uwe,

bei Motormodellen herrschen durch den Antrieb völlig andere Strömungsverhältnisse am Leitwerk. Auch bei niedrigen Flugeschwindigkeiten wird das Leitwerk kräftig angeblasen und die Reynolds Zahlen sind entsprechend höher.

:) Jürgen
 

micbu

User
Dennoch hilft das Zackenband auch im Motorflug.
Die Praxis hat dies sehr schön bei meinem ehemaligen Peppo gezeigt.
Der hatte diese Unart sowohl im Segel- als auch im Motorflug.
Zackenband: Weg war die Unart.

Viele Grüße, Michael


P.S.: Ich montiere das Zackenband immer in ca. 1/5 der Flächentiefe von der Vorderkante gemessen.
 
Hallo Saki

Wenn deine "Rolle" Ähnlichkeit mit dem da hatte, dann hast du ohne es zu wollen eine gerissene Rolle (oder besser eine Gerissene und dann eine Gestossene) produziert.

- Durch ziehen am HR erhöhst du den Anstellwikel der Tragfläche. Der Auftrieb steigt, du fliegst deinen Looping. Dieses Spielchen geht aber nur bis zu einem bestimmten (geschwindigkeitsunabhängigen!) Anstellwinkel, ca. 12 Grad.
- Steigerst du den Anstellwinkel weiter, reisst die Strömung ab, der Auftrieb bricht je nach Profil um bis zu 30 Prozent ein.
- Bei den meisten Kunstflugmodellen reisst die Strömung im Geradeausflug symmetrisch an beiden Flügeln ab, der Flieger sackt durch. Bei extrem giftigen Modellen (hängt von der Flügelgeometrie ab) reisst die Strömung zuerst an einer Flügelaussenseite ab, hier fehlen jetzt schlagartig 20-30% Auftrieb, das Modell dreht weg. Durch das Wegdrehen sinkt der Anstellwinkel des anderen Flügels, die Strömung liegt dort weiter an, du produzierst eine gerissene Rolle.

Abhilfe (falls es wirklich so ist):
- Entweder HR-Ausschlag reduzieren, so das die Kiste bei Vollausschlag im Loop gerade nicht abreisst
- Und/oder mit Zackenband am Flügel (ich würd sagen je auf der äusseren Flügelhälfte, direkt über/unter der Nasenleiste) experimentieren, um das Abreissverhalten "milder" zu machen.

@All
Wenn die Strömung am HR abreisst (passiert gerne im Langsamflug bei zu kopflastigen Modellen) dann pumpt das Modell um die QUERACHSE, da plötzlich das HR-Drehmoment um diese Achse kleiner wird.
Wenn Saki effektiv einen Abriss am HR gehabt hätte: Woher um alles in der welt kommt dann das Drehmoment, welches die Maschine um die LÄNGSACHSE drehen lässt :confused: . Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler :rolleyes: ?


Gruss Fabian


@Jürgen
Die Sache mit dem Bauchflug geht ev. auf mein Konto :rolleyes: . Ich habe allerdings meine Gründe :D
 

micbu

User
Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler
Das habe ich mich oft gefragt und habe es nie herausgefunden.
Fakt war bei allen Modellen mit diesem Verhalten, daß Zackenband auf den Tragflächen keine Besserung ergab. Wurde das Band dann am Leitwerk montiert war alles in Ordnung.

Viele Grüße, Michael
 
Hmmm

Also wirklich erklären kann ich mir das dann auch nicht :( . Nur Raten und Schlussfolgern:

1. Das Drehmoment für die Drehung um die Längsachse muss fast vom Flügel kommen. Das HR ist zu klein und zu nahe an der Drehachse um da was ausrichten zu können (ein Wegdrehen a la gerissene Rolle ist doch ein recht heftiges Manöver...)

2. Wenn die Strömung am HR abreisst, geht dessen Auftrieb um 1/4 bis 1/3 zurück -> Das HR-Moment um die Querachse wird kleiner -> der Flügel-Anstellwinkel wird kleiner (und der Looping grössser) und der Flügel entfernt sich vom Abrisspunkt...

3. Eventuell (jetzt bin ich wirklich nur noch am raten :rolleyes: ) lässt das Zackenband die Strömung am HR besser und länger anliegen, reduziert dafür aber den Auftriebsbeiwert des Höhenruders, so dass es nicht mehr genügend "Kraft" hat um den Flügel in den Anstellwinkelbereich des Strömungsabrisses zu befördern......

Weiss da wer von den Aerodynamikern Rat :confused:


Gruss Fabian
 
micbu schrieb:
Dennoch hilft das Zackenband auch im Motorflug.
Die Praxis hat dies sehr schön bei meinem ehemaligen Peppo gezeigt.
...

Den Peppo würde ich nicht unter Motormodell einstufen. Von der Auslegung ist das eher ein Mini-Hotliner (Dünnes Seglerprofil, V-Leitwerk - ebene Platte).

:) Jürgen
 
Fabian Günther schrieb:
...
@Jürgen
Die Sache mit dem Bauchflug geht ev. auf mein Konto :rolleyes: . Ich habe allerdings meine Gründe :D

Hallo Fabian,

welchen Grund sollte es geben für den Normalflug eine neue Bezeichnung zu verwenden? Auch der Begriff "Bauchlandung" wird nur für die nicht normale Landung (Fahrwerk nicht ausgefahren) verwendet.

:) Jürgen
 

micbu

User
Hallo Jürgen, klar ist der Peppo ein Mini Hotliner, dennoch wird auch solch ein Teil im Motorflug um die Ecken gescheucht. Ich habe ja extra geschrieben, daß er diese Unart auch im Motorfug hatte.

Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
Hallo Jürgen, klar ist der Peppo ein Mini Hotliner, dennoch wird auch solch ein Teil im Motorflug um die Ecken gescheucht. Ich habe ja extra geschrieben, daß er diese Unart auch im Motorfug hatte.

Viele Grüße, Michael

Eventuell hättest Du die gleiche Wirkung bereits durch Reduzierung des HR-Ausschlags erreicht. Hast Du das Zackenband oben und unten angebraucht?

:) Jürgen
 

micbu

User
Der Peppo hat mich fast zum Wahnsin getrieben.
Trotz Vorverlegung des Schwerpunktes und !!!4mm!!! Ausschlägen als Maximum riss die Strömung ab wenn man den Knüppel nur mal schief angeschaut hatte.
Seit der damaligen Lösung mit Zackenband ist dieses für mich ein Allheilmittel geworden wenn ein Modell zu giftig reagiert.
Das Zackenband habe ich bisher immer nur oben angebracht. Ich muß gestehen, ich habe aber noch nie den Versuch unternommen dieses auf der Unterseite anzubringen.

Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
Der Peppo hat mich fast zum Wahnsin getrieben.
Trotz Vorverlegung des Schwerpunktes und !!!4mm!!! ...
Das Zackenband habe ich bisher immer nur oben angebracht. Ich muß gestehen, ich habe aber noch nie den Versuch unternommen dieses auf der Unterseite anzubringen.

Viele Grüße, Michael

Vorverlegen des Schwerpunkts verschlimmerte die Situation eventuell. Der Schwerpunkt wird unabhängig vom Abrissverhalten ermittelt. Liegt der Schwerpunkt zu weit vorn, braucht es grössere Ausschläge und führt damit erst recht zum Abriß!

:) Jürgen
 

micbu

User
Das mit der Vorverlegung des Schwerpunktes ist einleuchtend.
O.k., man streiche meinen Vorschlag diesen nach vorne zu verschieben.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo,
genau aus diesem Grund wäre es ja mal interessant zu wissen wie groß der Ausschlag genau ist.Messe das doch bitte mal.
 

kurbel

User
4 mm Auschlag am HR muss nicht wenig sein.
F5D-Modelle haben da mitunter weniger als 3mm.
Und hat der Peppo nicht ein VLW?
Dann ist eher vorstellbar, dass durch einseitige Ablösungen 'seltsame Dinge' passieren.

@Renegade: wie immer sind Ferndiagnosen schwierig. ;)

Kurbel
 
Das ist keine Ferndiagnose, das ist bis jetzt zu 100% in eine trübe Glaskugel geschaut, wir wissen keinerlei Details.

Vielleicht ein Ansatz, bitte folgendes beantworten:

- um welches Modell handelt es sich, Hersteller, Typ, dann fühlen sich evtl. viele Piloten direkt angesprochen
- Sind alle Einstellwerte korrekt eingemessen ?
- EWD
- Schwerpunkt
- Ausschlag HR
- Ausrichtung Fläche/Leitwerk, Fläche / Seitenleitwerk
- alle Elemente Verzugsfrei ?
- Rumpf verzugsfrei (taucht gerne auf und wird kaum erkannt)

Das ein oder andere Bild, sofern möglich wäre ebenfalls hilfreich.

Zackenband hin oder her, man kann auch gleich Haarspray mal eben auf die Flächen sprühen und trockenen lassen um zu sehen, ob sich was ändert.

Wenn das so wie beschrieben ein Modell von der Stange ist, sind solche korrektiven Massnahmen mit Sicherheit nicht die Lösung des Problems, irgendwo steckt ein Bock drin, der noch gefunden werden muss, aber bitte nicht mit der Kristallkugel, und nicht mit halbem Wissen.

Gruss, Domi
 
Dominik Diefenbach schrieb:
...
Vielleicht ein Ansatz, bitte folgendes beantworten:

- um welches Modell handelt es sich, Hersteller, Typ, dann fühlen sich evtl. viele Piloten direkt angesprochen
- Sind alle Einstellwerte korrekt eingemessen ?
- EWD
- Schwerpunkt
- Ausschlag HR
- Ausrichtung Fläche/Leitwerk, Fläche / Seitenleitwerk
- alle Elemente Verzugsfrei ?
- Rumpf verzugsfrei (taucht gerne auf und wird kaum erkannt)
...
Gruss, Domi

Alles richtig, nur: Saki ist blutiger Anfänger (http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=769876&postcount=2).

Beim Modell handelt es sich um ein Kunstflugmodell mit 1000mm Spannweite vom Typ Extra, Yak etc. (siehe Post #1).

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich ein erfahrener Pilot in der Nähe von Saki die Kiste 'mal anschauen würde und spätestens beim ersten Flug weiß der dann auch was Sache ist.

:) Jürgen
 
Hallo miteinander,

wenn mir jemand sagt, wie ich genau den Ruderweg vom HR messen soll, dann mache ich das sobald ich wieder zuhause bin.

Ich habe auch ein Video von dem Szenario. Es ist allerdings riessig, und ich schneide genau die Stelle raus, an der man sieht was der Flieger macht. Leider ist durch meinen Bekannten das Video bereits in DivX konvertiert worden,und WindowsMovieMaker willst nicht einlesen.Ich teste mal,wie ich das hinkriege und poste es dann hier rein.Vielleicht erkennt man dann ja mehr.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten und genannten möglichen Ursachen. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, wie bereits erwähnt. Ging um meine Neugier und um mein Wissen diesbezüglich aufzufrischen, wie so etwas überhaupt passieren kann und was die Gründe hierfür sein können. Davon habt ihr mir ja nun einige Gründe und Möglichkeiten geliefert :p

Danke nochmals!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten