Höhenruderanlenkung im T-Leitwerk mittels Bowdenzug

umlenkhebel mit 2 gespannten drachenleinen (die von lenkdrachen
sind extrem steif) differentiell anlenken, umlenkhebel kugellagern
(aus kaputtem servo klauen, z.b.).

das vereinigt:
- minimales gewicht hinten, servo kann bis in die rumpfnase
- spielfreiheit
- ein rest elastizität (aber ohne spiel) für harte landungen...

hannes
 

Jarek

User gesperrt
Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps.

Ich denke, anstatt mit ungewöhnlichen Scharnieren zu experimentieren, könnte ich ein seitlich angebrachtes Scharnierband nehmen. So kann Seitenruder einfach an eine Seite weitgehend aufgeklappt werden und den Zugang zum HR-Servo freigeben.

Jarek Meissner
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jarek,

Ich denke, anstatt mit ungewöhnlichen Scharnieren zu experimentieren, könnte ich ein seitlich angebrachtes Scharnierband nehmen.

das sind keine "ungewöhnlichen Scharniere" (ich fliege die im Großsegler ohne Probleme), aber mit Scharnierband funktionierts natürlich auch... ;)
 

Jarek

User gesperrt
das sind keine "ungewöhnlichen Scharniere" (ich fliege die im Großsegler ohne Probleme), aber mit Scharnierband funktionierts natürlich auch... ;)

Hallo Andy,

für mich sind sie schon ungewöhnlich. Zumindest bis jetzt habe ich so etwas noch nie gesehen. Nach fast dreißig Jahren Abstinenz muss ich für mich das Fliegen, so zu sagen, neu entdecken. Wenn sie im Großsegler funktionieren, werden sie wohl auch im Kleinsegler ihr Dienst tun. Wo gibt es sie zu kaufen? Danke.

Ich hätte noch eine Frage… Reicht für Höhenruderanlenkung eines 2,5m Seglers ein Servo mit 12/15 Ncm (4,8/6V) Stellkraft (Ruderrückschlagkräfte bis zu 45Ncm) aus? Ich denke dabei an das kleine Robbe FS40 Pico. Zumindest hier im Forum wird es als „enorm kräftig“ und für E-Segelflugmodelle geeignet angepriesen.

Jarek Meissner
 

Uwe G.

User
FS40

FS40

Hallo Jarek,

ich habe die FS40 auf den Flaperons (Quer/Wölbklappen) des Highlight Speed und noch nie Probleme damit gehabt. Das FS40 (baugleich Dymond D60) ist ein sehr gutes Servo und hält einiges trotz seiner Grösse aus ( allein die Ruderhebel wirken schon etwas filigran) Preislich liegen sie in einem Bereich wo ich ein Graupner Servo DES 488 BB MG (~25Euro) für deinen Einsatzzweck als bessere Wahl erachten würde (auf Grund der Größe des Servos ist auch ein stabileres Getriebe möglich).
Du hast die Wahl.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarek

User gesperrt
Ich musste gerade feststellen, dass die Servodatenbank unseres Forums einer Überarbeitung dringend bedarf. Das FS40 Pico von Robbe hat in Wirklichkeit einen Stellmoment von 18/20Ncm. Die Datenbankangaben von 12/15Ncm sind also nicht richtig!

Somit wird das FS40 Pico meine Wahl für die Höhenruderanlenkung sein. Hätte ich nicht bereits die 16g BB (ebenso von Robbe) gehabt, würde ich diesen Winzling auch für Querruder nehmen. Ich bin von diesem Servo sehr angetan.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Scharniere in C-Form (s. Beitrag von Frank) zu beziehen sind? Sie scheinen gut zu funktionieren (Beitrag von Andy) und stellen eine elegantere Lösung als Scharnierband dar...

Danke für eure Hilfe.

Jarek Meissner
 

bie

Vereinsmitglied
Jarek,

falls du zwei Servohebel übrig hast, kannst du dir die Schnappscharniere daraus in einer 10-Minuten-Aktion selbst basteln (das Material ist das gleiche wie das der käuflichen Scharniere):

1.) Bohre eines der äußeren Löcher im Servohebel auf den Durchmesser des Stahldrahtes auf, den du als Scharnierachse verwenden möchtest.

2.) Schneide kurz vor dem Loch (vom äußeren Rand aus gesehen) den Hebel ab.

3.) Schneide dann von vorne einen Durchbruch zum Loch, der enger ist als der Lochdurchmesser, der aber den Scharnierachsendraht (mit etwas Kraft gedrückt) noch durchlässt. Hier musst du etwas experimentieren, eventuell die Öffnung vom Rand her etwas weiten.

4.) Den Rest des Hebels deinen Anforderungen entsprechend zurechtschnitzen und dann einkleben.

Fettich! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten