Höhenrudereinstellung

Kornhans

User
Liebe RCN-User,
ich programmiere zur Zeit einen Doppeldecker mit meiner FX30,
das Höhenruder ist 12mm dick ( wo es angeschlagen ist ) und an der hinteren Kante nur 4mm dick .
Sollte ich die Mittelstellung ( oder Startstellung ) so einstellen - das an der hinteren Kante der gleiche Abstand nach oben und unten ist ,
oder das die obere verlängerte Fläche gerade verläuft?
Ich hoffe , das ich mich richtig ausdrücken kann , und bitte um Antwort.
Gruß Hans
 

BeAi79

User
Ganz einfach, wenns für dich nicht klar ist, nimm die EWD Waage, dann kannst es auf Grad genau einstellen... Von den Ausschlägen her gebe ich vorallem beim Einfliegen immer etwas mehr Ausschläge, falls was nicht stimmt, ich den Flieger noch drücken oder bisschen mehr ziehen kann... Auch bei Doppeldecker noch wichtig nicht zu wenig Höhenausschlag zu geben, damit du A beim Rollen und Starten zu Beginn das Heck untenhalten kannst, und B beim Landen dann das Heck nach unten drücken kannst, damit er keinen Kopfstand macht.

Nach dem Erstflug und Eintrimmen check dann nochmals das Höhenruder, dies sollte dann im Idealfall genau neutral sein, wenn die Neutraltrimmung dir einen kleinen positiven Ausschlag anzeigt ist dies ein Zeichen, das der Schwehrpunkt ein bisschen zu weit Vorn liegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten