Hörnlein-Profi...wer kannte ihn?

wingspan

User
Hallo zusammen

Hab da mal eine frage an die Motorenkenner

Ich hatte in den 70er Jahren in einem Stagger einen Hörnlein Profi(12,65) verbaut,hatte auch einigermaßen funktioniert.
Aber ich hatte keinen vergleich mit anderen Herstellern(OS,Webra) was die Leistung betraf.

Ein Kollege hat damals behauptet,das der Motor für seine Leistung einfach zu schwer gewesen ist.

Wer hat oder kennt den Motor und kann mir etwas darüber sagen.

Danke mal und Gruß

Wolfgang
 

Antares

User
Ja, nach "Verbrennungsmotoren" zu verschieben wäre nicht verkehrt.

Daß der Motor für seine Leistung zu schwer gewesen ist, ist wohl relativ. Die Bauteile könnte man auch einem 10ccm zuordnen, aber er hat halt 12,67ccm mit allen Vorteilen. Meist sind die bis zum umfallen gelaufen, aber dann gab es leider keine Ersatzteile mehr. Das Problem war ein zu geringer Absatz und damit das frühe aus der Produktion. Die etwas hektischen Nachbesserungen waren dabei nicht hilfreich.
Schlecht waren die wirklich nicht, ein Kollege hatte lange einen 6,65ccm, der war sehr zuverlässig und robust.

LG, Harald
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja, bei MPX im 1977 Katalog.
Hörnlein Motore

Der Profi RCS 76 hat folgende Daten
Hubraum 12,76
Leistung 1,85 PS
Drehzahl 13000 Upm
Gewicht: 570 Gramm
 
....und er hat bei mir lange Zeit und problemlos im Big Lift geschleppt...
 
Hallo Jungs,
Hörnlein, schwer, durchschnittliche Leistung, Vergaser empfindlich - neu ein Beauty in der Vitrine.
Hier jetzt nur so zur Einordnung:
ST G75 - 580gr
ASP 75 - 540gr
Hype69 - 514gr
Webra70 - 508gr
Webra80 - 498gr
Gruß Andreas
 
Hatte den 12,65 ccm Hörnlein auf einer Hummel von Wik.
Im neuen Zustand war der Motor ok. Einem 10 ccm Webra in der Leistung unterlegen.
Der Vergaser war das eigentliche Problem . Wenn ich mich recht erinnere war das auch schon ein
Schiebevergaser. Kunststoffgehäuse wie der Perry-Vergaser bei HB. Bei der Auslieferung hatte der Anlenkhebel schon sehr viel Spiel. Entsprechen war die Gasbestimmung ein Zufallsprodukt! ;-))
Ein Bekannter hatte mit einen Adapterring angefertigt, mit dem ich dann auf einen TN Vergaser umgebaut habe.
Damit lief er dann zuverlässig, aber war immer noch kein Leistungswunder.
 

Antares

User
Interessant, offensichtlich subjektiv unterschiedliche Erfahrungen. Warum?
Es gab trotz der kurzen Produktionszeit 3 Serien:
Die erste Serie war die mit dem Sechskant an der Welle, auf den der Propellermitnehmer aufgesteckt wurde, die Welle hatte ein Sackgewinde. Diese 17mm Welle hat eine Ansaugbohrung von 12mm.
Bei der zweiten Serie war die Welle normaler Bauart mit 1/4" Gewinde und der Mitnehmer mit einem geschlitzten Konus fixiert.
Diese 15mm Welle hat eine Ansaugbohrung von 11mm. (bei dieser Welle bestand Bruchgefahr)
Die dritte Serie verwendet die gleiche Bauweise, aber die nun wieder 17mm Welle hat eine 12mm Bohrung.
Die Drossel des 76er Vergasers müsste immer eine 8mm Bohrung gehabt haben.

Wer nun ein Exemplar der zweiten Serie hatte, könnte schon eine "enttäuschende" Leistung festgestellt haben. .
Am Mitnehmer kann man die erste von den späteren Serien unterscheiden.
S1.jpgS2.jpg

Gruß, Harald
 
Interessant! Galt das nur für diese Kubatur (und den gehäusegleichen Zehner) oder zog Hans Hörnlein das durch alle Größen?

neugierig,
Patrick
 

Antares

User
Interessant! Galt das nur für diese Kubatur (und den gehäusegleichen Zehner) oder zog Hans Hörnlein das durch alle Größen?

neugierig,
Patrick
Lieber Patrick,
Neugier soll befriedigt werden...
Sicher kann ich das nur für die großen Typen (76,61 und 40) sagen, die kleineren kenne ich nicht, hab´ich auch nicht.
Ja, das gilt auch für diese Typen.
Daß der "Zehner" gehäusegleich ist, scheint mir eine kühne Behauptung zu sein - schauen wir doch mal genauer nach:

76vs61_xs.jpg
Leider ist gerade kein 10ccm zerlegt, um die Gehäuse nebeneinander zu legen, aber glaube mir - Gleichteile sind das nicht. Sagt auch die Ersatzteilliste: alles eigene Nummern (und auf den Tütchen stands auch so)
Liste_xs.jpg

Bei einer CNC-Fertigung machen Gleichteile kaum Sinn - ich schalte nur zwischen Programm A und B hin und her, kosten tut das das gleiche. Hätte allenfalls logistische Vorteile. Und ich mache das 10er Gehäuse nicht unnötig größer, nur um die Welle des 12ers unterbringen zu können.
Hier noch ein Wellenbruch beim 76er Serie2:
Wellenbruch.jpg

Allen einen schönen Sonntag,
LG,Harald
 
Hallo,

mein Vater und ich hatten in den 80ziger mehrere Motore von Hörnlein. 2x 6,5ccm und so um die 4x10ccm. an einem Kurbellwellenbruch kann ich mich auch erinnern. Alle hatten schon die 'normale' Kurbelwelle, sind also zweite/dritte Serie. Ich meine auch, daß wir sie über die Schlüterschiene bezogen haben. Die Schalldämpfer waren ziemlich aufwendig gefertigt, mit herausnehmbaren gelochten Einsatz und teilweise auch mit einem Fließ umwickelt. Aber wir haben sie alle mit Resonanzrohr betrieben. Mein Vater mit Minivox und ich mit schwarzen Graupnerrohr, wegen dem besseren Geräusch :). Damals als Jugendlicher durfte es ruhig aufdringlicher sein. Sicher waren sie schwerer aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß wir deswegen Blei am Heck hatten.
Die mittelmäßiger Leistung kann ich nicht bestätigen. Damals konnten unsere Motore es mit den damals üblichen HB, Webra, Super Tigre im Verein ohne weiteres aufnehmen. Nur beim 10er OS-FSR war es dann doch zuviel :). Also als günstigen allgemeinen Gebrauchsmotor, der ordentlich drehte, waren die Hörnlein absolut brauchbar. Meinen 10er flog ich ca. drei Jahre in einer RC1-Sircoly mit Dynamixvergaser, bis ein Rossi finanzierbar war.
Wir hatten uns damals auch eine Kurbelwelle für Druckbetrieb machen lassen. Am Schluß als es zu Ende ging, wurden diverse Ersatzteile gebunkert. Der Vergaser war tatsächlich etwas ungünstig mit dem Anlenkhebel. Da war zuviel Spiel vorhanden, funktionierte aber sonst.
Aber unsere 6,5er und 10er liefen und liefen und liefen,...als Zug und auch als Druckmotor.
Ich ärgere mich richtig, daß ich nach Ende der damaligen Glühzünderära Ende der 90ziger, soviel Glühzünder entsorgt hat.

Gruß, Malte
 

wingspan

User
Vielen Dank für eure Beitrage und einige decken sich auch
mit meinen Erfarungen....ich habe meinen auch vor Jahren entsorgt,heute bereue ich es auch,
meinen Profi nicht mehr in meiner Sammlung zu haben

gruss Wolfgang
 
Hier, zur Abrundung, einen der schönsten "Hörnlein-Comics" der letzten Jahre:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten