H-King F4U Corsair 750mm | Erfahrungen

Bei H-King gibt es gerade eine kleine Corsair in 750mm Spanweite mit folgender Ausstattung:

- 4x 9g Servo
- Motor 2408 1300kv
- 20A Regler
- 3 Blatt scale Propeller
- Lackiert und beklebt
- 3 Achs Stabi von ORX ist verbaut (2 Modes schaltbar ober einen AUX Kanal)

Geeignet für 2S ~900mAh oder 3S ~800mAh
Benötigter Empfänger 5 Kanal (1x Quer/V-Kabel liegt bei 1x Seite 1x Höhe 1x Motor 1x AUX um den Stabi schalten zu können)

Ich habe mit das Modell bestellt, um bin gespannt ob es fliegt :-)
Hübsch ist es, eventuell ist es aber auch etwas zu klein?
IMG-20210205-WA0042.jpeg

IMG-20210205-WA0046.jpeg

IMG-20210205-WA0045.jpeg

IMG-20210205-WA0044.jpeg

IMG-20210205-WA0043.jpeg
 
Hatte das Modell mal vor einigen Jahren. Damals wurde es unter der Marke Thunder Tiger vertrieben, war nur für 2S ausgelegt und hatte keinen Kreisel. Es gab auch noch eine P-51 und eine T-34 in gleicher Spannweite.

Die Corsair flog für die kleine Größe eigentlich sehr stabil und hat durchaus Spaß gemacht. Mit den damals 2S waren natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde drinnen.
 
Hatte das Modell mal vor einigen Jahren. Damals wurde es unter der Marke Thunder Tiger vertrieben, war nur für 2S ausgelegt und hatte keinen Kreisel. Es gab auch noch eine P-51 und eine T-34 in gleicher Spannweite.

Die Corsair flog für die kleine Größe eigentlich sehr stabil und hat durchaus Spaß gemacht. Mit den damals 2S waren natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde drinnen.
Hallo Markster,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die meisten Händler in Deutschland das Modell unter dem Namen
Amewi RC Warbird F4U Corsair blue PNP 4 Kanal SW 75 cm 24046
vertreiben. Bei diesem Modell wird 3S nicht angegeben (Nur 2S) und ein Kreisel ist auch nicht im Lieferumfang.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach den Einstellwerten für Quer Höhe und Seite (hoch/runter und Expo Werte) dazu schweigt sich die Anleitung aus? Die einzige Angabe in der Anleitung ist der Schwerpunkt 40-45mm.

Hast Du eventuell noch die Anleitung Zuhause liegen?

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Hallo an alle Interessierten,

ich habe jetzt die Anleitung von der Amewi Corsair erhalten, die ja baugleich ist.
In der Anleitung werden Angaben zu den Ausschlägen gemacht.

Schwerpunkt identisch zu der Hobbyking Anleitung 40-45mm
- Seitenruder maximal möglicher Ausschlag Expo 0-25%
- Querruder maximal möglicher Ausschlag Expo 0-25%
- Höhenruder +/- 5mm (Keine Angabe zu Expo Einstellungen)


Ich werde mal berichten, wenn ich meine mal in der Luft hatte.
 
Hallo,
ich fliege ja aus der Serie, die Hobbyking Hawker Tempest 750mm,auch mit Hobbyking Kreisel und 3S 1000mah.
Hatte die Servowege erst so programmiert, waren aber auf Höhe etwas giftig, so daß ich auf Quer und Höhe noch etwas reduziert habe.
Kann mal den Messchieber an die Ruder halten, womit sie jetzt vorbildlich wie ein Warbird fliegt, denn Warbirds brauchen ja etwas weniger Ausschlag auf Höhe.
20 g Blei brauchte meine noch zum 1000er 3S ganz vorne.
 

Anhänge

  • 20201012_202213.jpg
    20201012_202213.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20201012_202150.jpg
    20201012_202150.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo Alex,
die Hawker Tempest sieht auch klasse aus 👍

Ich werde es mal mit den Angaben aus der Amewi Anleitung probieren und zusätzlich für die Querruder nochmal eine Flugphase mit kleineren Ausschlägen programmieren. Seite maximal und Höhe +/- 5mm.
Akkus hatte ich mir auch 3S 1000mAh gekauft.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

heute war nun endlich der Erstflug.
Ich hatte mich dazu entschieden, das Fahrwerk komplett zu entfernen, da die Räder sehr klein sind.

Der mitgelieferte Stabi (2 Schaltzustände Anfänger/Advanced) funktioniert soweit sehr gut.
- Mode 1 ist der Anfänger Mode, der Flieger richtet sich automatisch horizontal aus (Rollen sind nicht möglich).
Dieser Mode eignet sich gut zum werfen.
- Mode 2 Advance Mode, Quer und Höhe wird stabilisiert, die Flugeigenschaften sind echt gut.

Geflogen bin ich mit 3S/1000mAh und musste knapp 40g Blei ganz vorne unterbringen um einen Schwerpunkt zwischen 40mm und 45mm zu erreichen.

Ich bin gespannt wie lange der Propeller hält, die ersten 3 Landungen hat er überlebt (Ich fliege ohne Fahrwerk).
Die Landegeschwindigkeit ist sehr langsam.

Hier ein paar Bilder vom ersten Flugtag.

Gunnar

20210420_180608.jpg

DSC_1295_resized.JPG

DSC_1282_resized.JPG
 

Vader

User
Hi!

Ich hab hier von ThunderTiger eine Bearcat in der Größe und die ist auch immer ohne Fahrwerk geflogen, hat aber sogar wie das Original einen 4-Blatt Prop. Bisher hat dieser auf Gras immer gehalten. Nicht zu schnell sei bei der Landung und Motor auf jeden Fall aus vor dem Aufsetzen hilft da sicher.

Viele Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten