Haase Profiler 2000

Hallo Steffen,
ja, ist schon eine Weile her und das habe ich mir auch angesehen. Danke auch noch mal für deine mail damals.
Ich möchte aber auch andere Softwaredetails behalten und nicht mit Mach3 arbeiten. Nur einfaches wechseln der Software möchte ich vornehmen, mehr nicht (alles andere ist zu kompliziert für mich), ansonsten bin ich mit der Konopka-Software ganz zufrieden. Für die GMFC sind meine Schrittmotoren nicht geeignet, ich hatte den Kauf derselben damals schon eingeleitet und die Motordaten weitergegeben.
Step-Four Software interessiert mich auch für die Fräse, da ich sie schon in Funktion erlebt habe.

Hallo Quest,
wenn das nur mit dem Dongel schon geht, ist das für mich eine gute Alternative.

Danke für die Antworten!
 

Steffen

User
Moin,

Christian Baron schrieb:
Ich möchte aber auch andere Softwaredetails behalten und nicht mit Mach3 arbeiten.
Es sind doch alle Fähigkeiten von GMFC erhalten. Nur die Maschinensteuerung gibt man in andere Hände.

GMFC ist das CAM, Mach3 die Maschinensteuerung.

Davon abgesehen gibt GMFC auch nur Step/Dir aus. Man muss nur den Clockeingang erzeugen.

(alles andere ist zu kompliziert für mich),
Ich glaube, Du hast den Weg nicht wirklich verstanden, sonst wärst Du längst am Ziel und würdest fleissig schneiden. ;)

Ich habe das damals mal ausprobiert und schlicht und einfach in GMFC die Daten in eine Datei geschrieben, Mach gestartet und geschnitten.

irgendwie war das gar nicht kompliziert...

Ciao, Steffen
 
Hallo reddragon,
Erste Frage: Was muß man von Step-Four erwerben um die Haase Anlage (Styroporschneidanlage) mit dem Haase Interface betreiben zu können?
Was muß an dem Interface oder der Stecker-Pinbelegung geändert werden?
ich habe Haase mit Step, läuft bestens!
habe nur Dongel dazwischen, nichts umgelötet oder umgepolt.

Da ich die Maschine fertig mit der Software gekauft habe, kann ich dazu wenig sagen. Ich meine in Erinnerung gehabt zu haben, das mir was von einer geänderten Pin-Belegung gesagt wurde. Weil für mich aber ehe kein Wechsel von Programmen vorschwebte, war mir das egal. Da Quest das nun bestreitet, bin ich mir diesbezüglich gar nicht mehr sicher....

Zweite Frage: Kann die Step-Four Software folgendes?
Ich möchte Kerne schneiden, die eine vollständige Profilnase haben (das kann die Konopka-Software auch) und einen an der Profilendleiste verlängerten Auslauf der nicht horizontal verläuft sondern dem Profilwölbungsverlauf weiter folgt.
Hier auf dem Bild mit dem schwarzen Strich hinter der Endkante des Profils angedeutet.

Ja, kann die... Die kann alles! (außer fräsen) Es ist wie mit 2 2D-Cad gleichzeitig zu arbeiten. du kannst dir die Profile reinladen, diese dort komplett nach wunsch gestalten, mit oder Ohne Nasenleiste/Holm/Aussparung und du kannst die Anfahrwege und Abfahrwege frei definieren.

Es lassen sich damit sogar Rümpfe schneiden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten