Haben Klappluftschrauben mehr wirkungsgrad...

max-1969

User
Aufs Mittelstück kommts eben an

Aufs Mittelstück kommts eben an

Hi Egge!

Aber das hat doch vorhin Jürgen schon geschrieben ... die Dimensionierung passt nur, wenn das dazugehörende Mittelstück / der dazugehörende Spinner verwendet wird. Du verwendest hier einen anderen Spinner, deshalb stimmt die Angabe nicht mehr (sowohl Durchmesser als auch Steigung !!)

Graupner verwendet ein System bei dem die Luftschraubenblätter sehr weit innen befestigt werden ... bei den Aeronaut Cam Carbon Luftschrauben ist die Grössenangabe meines Wissens nach immer auf ein 42 mm Mittelstück mit 0° Verdrehung angegeben (hat auch schon jemand hier erwähnt)
 
max-1969 schrieb:
Hi Egge!

Aber das hat doch vorhin Jürgen schon geschrieben ... die Dimensionierung passt nur, wenn das dazugehörende Mittelstück / der dazugehörende Spinner verwendet wird. Du verwendest hier einen anderen Spinner, deshalb stimmt die Angabe nicht mehr (sowohl Durchmesser als auch Steigung !!)

Graupner verwendet ein System bei dem die Luftschraubenblätter sehr weit innen befestigt werden ... bei den Aeronaut Cam Carbon Luftschrauben ist die Grössenangabe meines Wissens nach immer auf ein 42 mm Mittelstück mit 0° Verdrehung angegeben (hat auch schon jemand hier erwähnt)

Genau so ist es Markus,

und für alle "Ungläubigen" gleich noch das Bild einer Graupner CAM Klappluftschraube 9x5" mit dem zugehörigen Graupner Spinner - im Verglcih mit einer APC-SF 9x4.7":
 

Anhänge

  • 9x5.jpg
    9x5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 43

egge

User
aha !
Freue mich wohl deshalb über den "besseren WK" und vorallem über die Haltbarkeit !;)
Ich bin eben noch nie auf die Idee gekommen einen Graupner Plastikspinner dazu, oder ein Set zu kaufen. Werd ich auch nie.:D Ich erwisch nämlich immer den Stein der in der Landewiese liegt !
 

PIK 20

User
Und was ist der "WK"?

Wirkungsgrad würde man doch mit "WG", wie Wohngemeinschaft abkürzen. Oder gleich den griechischen Buchstaben verwenden.

Heinz
 

Markus77

User
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Bei größerem Durchmesser als 16" Vorsicht walten lassen.

Naja seit mir meine 15" cam carbon im Flug gebrochen ist Kann ich nur sagen finger weg von den Aeronaut cam arbon an Kunstflugmaschienen (Rasa, RFM Latten aus Carbon sind ok) aber alle anderen halten meiner meinung nach die belastung nicht stand die kommen bei mir auch nir noch an nen Segler

MFG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten