Habicht von Windrider

micbu

User
!!!!! Achtung !!!!!
Ich mußte gerade feststellen, daß die Qualität bei den Modellen extrem schwankt!!!
Durch Zufall habe ich ein gutes erwicht, bei dem nur die Haube nicht richtig passt.
Bei anderen die ich nun verglichen habe ist das Führungsrohr für den Flächenverbinder total schief eingeharzt. Es kommt dabei zu Lücken von bis zu !!!7mm!!! vorne oder hinten zwischen Rumpf und Wurzelrippe. Da hilft dann nur das Führungsrohr neu einzusetzen. Lassen kann man das so nicht. So etwas ist extrem ärgerlich bei solch einem Modell.
Schade eigentlich, das trübt den ansonsten guten Eindruck doch sehr, da eine Nacharbeit unerlässlich ist.
Auch liegt der Flächenstahl einfach im Karton, völlig ungeschützt! Bei einigen Modellen sind dadurch sehr häßliche Kratzer im Rumpf entstanden.


Viele Grüße, Michael
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michael

Ist es wirklich nur das Steckungsrohr das nicht so recht passt und nicht die Wurzelrippe? Damit (Steckungsrohr rausfräsen und ausrichten) könnte man ja noch Leben, ist dann halt im Zuge vom Servobrett-Harzen noch ein bisschen mehr Ausrichten und Harzen. Dann muss man wenigstens anständiges 24std-Harz auch für das Servobrett nehmen! 5min.-Gummi fällt dann definitiv weg. Viel mehr Murksereinen würde ich mir aber bei einem ARF nicht wirklich gefallen lassen...
Die Diskussion bei RC-Groups gibt ja nicht viel preis. Nur Werbepalaver von einem Werkspiloten und eine recht ernüchternde Bemerkung zum Video Nr 6 auf YT am Ende: "Strong wing, yes, but weak glass fuselage! I have never seen a wing tip poked through a glass fuse like that!" Damit wird klar warum so viele Spanten im Rumpf zu sehen sind. Die sind wohl günstiger als 2 Lagen Matte zusätzlich... Schade eigentlich, aber auch damit kann man leben, denkt mal an den Preis!
Bau mal schnell fertig und lass ihn Fliegen, wir wollen / brauchen jetzt Erfolgsmeldungen... ;)

Gruß Christian
 

Gast_7158

User gesperrt
Habicht

Habicht

Nix für ungut - aber warum baut ihr euch eigentlich nicht einen "richtigen" Habicht, aus Holz?! Das dauert zwar, aber man hat ein ganz anderes Verhältnis zu dem Flieger.
Hier ein paar Bilder von meinem:
b08.jpg
habicht-schlepp 19.7.08.jpg
b50.jpg
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich zB habe derzeit recht wenig Zeit zum Bauen und dann ganz andere Projekte hier rumliegen, der Habicht gefällt mir halt und wäre als netter Pausenfüller am Hang wenns "Kachelt" wohl recht nett. Einen komplett aufzubauen möchte ich nicht, da ich dann doch eher auf Aerodynamischere Flugzeuge stehe ala ASH-25, ASH-26, ASW-17... Das unaerodynamischste (was´n Wort):rolleyes: in das ich viel Zeit gesteckt habe ist bis jetzt die Ka6. So einen Wandschrank wie den Habicht finde ich halt einfach recht lustig und wenn er dann auch noch gut fliegt...

Gruß Christian
 

micbu

User
Ich konnte es nur kurz überprüfen.
Die Rümpfe sind an der Wurzelrippe vorne ca. 5mm breiter als hinten.
Die Flügel sind, ausserhalb des Rumpfes zusammengesteckt, vorne ca. 5 mm weiter auseinander als hinten.
Ich vermute also mal stark, daß die Führungsrohre falsch in die Rümpfe
eingeharzt wurden.
Daß der Rumpf schwach sein soll kann ich nicht bestätigen. Diese machen
einen sehr stabilen Eindruck.

@knzink
Viele haben keine Zeit.
Viele haben einfach keine Lust dazu.
Viele können es nicht.


Viele Grüße, Michael
 
Moin

Ich zB habe derzeit recht wenig Zeit zum Bauen und dann ganz andere Projekte hier rumliegen, der Habicht gefällt mir halt und wäre als netter Pausenfüller am Hang wenns "Kachelt" wohl recht nett. Einen komplett aufzubauen möchte ich nicht, da ich dann doch eher auf Aerodynamischere Flugzeuge stehe ala ASH-25, ASH-26, ASW-17... Das unaerodynamischste (was´n Wort):rolleyes: in das ich viel Zeit gesteckt habe ist bis jetzt die Ka6. So einen Wandschrank wie den Habicht finde ich halt einfach recht lustig und wenn er dann auch noch gut fliegt...

Gruß Christian

Hallo Christian

Ich kann Knuth nur zustimmen. Hab meinen Habicht auch aus einem Schneiderbausatz selbst gebaut.

Selber kaufen kann jeder.Selber bauen??

Dein Zeitmangel ist selbsterklärend. In 23 Monaten 1189 Beiträge
Hut ab.

Man muß halt Prioritäten setzen.


Gruss Jürgen





Früher zählte das Erreichte. Heute reicht das Erzählte.
 

Anhänge

  • habicht.jpg
    habicht.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 59
  • normal_Habicht3.jpg
    normal_Habicht3.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 41
Über den Schneiderbausatz hab ich auch schon nachgedacht, aber da hab ich einfach keine Zeit zu.
Ich hab noch einen Schlepper im Keller und das dauert schon lange genug.
Der Schneider Habicht sagt mit zwar mehr zu, allerdings ist er auch wesentlich teurer.
Der Windrider Habicht ist doch fast geschenkt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jürgen

Sorry, aber ich kann eben auch ab und an während der Arbeit ins Internet, zudem habe ich wirklich genug im Bau in meinem Keller, von DLG´s, über 2 Elektro-Schlepper für 10s Lipos (Eigenkonstruktion), eine weitere 4m ASH-26e mit Elektromotor (Beineke), eine 5m Elfe S4a (Rosenthalrumpf, Eigenbauflächen), bis hin zur 8,66m ASH-25 (auch Harryrumpf und Eigenbauflächen) die aber wohl zum größten Teil nicht mehr für die nächste Saison fertig werden. Zudem muss ich im Winter noch einige der meistgeflogenen Modelle checken / überholen. Ab und an gönne ich mir halt gerne einen schönen fertigen Flieger und habe richtig Spaß daran! Komm mir also nicht mit Baumuffel, ich setze halt offensichtlich nur etwas andere Prioritäten als du! Unseren Spaß haben wir aber sicherlich beide gleich an unserem Hobby!

Gruß Christian
 

micbu

User
So, es ging gestern Abend ein bisschen weiter.
Ich habe die Servos für die Queruder in der Abdeckung montiert.
Ich hatt noch 10kg Metallgetriebe Servos rumfliegen, ich denke, das dürfte ja wohl ausreichend dimensioniert sein :D
Die Servos in Standardgröße passen hervorragend in die dafür vorgesehenen Aufnahmen. Zuerst nur mit doppelseitigen Keleband eingeklebt und dann mit den Schrauben fixiert. Bei der Größe der Ruderflächen ist ein Metallgetriebe ein MUSS.
Womit ich mich nicht anfreunden kann ist die Art der hinteren Flächenarretierung mittels Schrauben durch die Unterseite der Flächen.
Das ist mir zu hässlich. Ich werde wohl einen Torsionsstab und kleine Multilocks
einsetzen. Die Verschraubung vorne durch den Rumpf finde ich gut gelöst.
DDie Anlenkung des Höhenruders macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Die Vierkantrohre die ich gestern im Baumarkt kaufen wollte hatten zuviel Spiel.
Kennt noch jemand eine Bezugsquelle von saugend passenden Messing-Vierkantrohren?
Die Fliesscharniere der Querruder habe ich mit Weissleim eingeklebt. Die Landeklappe wurde angeschlagen. Für diese werde ich noch Anschläge einkleben um einen besseren Sitz der flachen Landeklappe im gewölbten Profil zu realisieren. Neue Photos der Bauabschnitte kommen am Wochenende.
Dieses Modell ist, wenn man keine speziellen Wünsche hat, an einem einzigen Tag fertigstellbar! O.k., sagen wir 2, wenn man Langzeitharz nutzt, dann muß dieses ja auch trocknen. Wenn ich geeignete Vierkant Rohre finde, dann ist bald Erstflug. (Der Einbau einer Schleppkupplung wird länger dauern als alles andere).



Viele Grüße, Michael
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich besitze zwar einen Schneider Habicht, hätte aber trotzdem Interesse an dem
kleinen Habicht von Windrider. Ich habe den großen Habicht im letzten Winter
aufgebaut, was auch eine tolle Erfahrung war, aber schon der 3,88 Habicht ist
ohne Schleppmaschine, Flitsche oder geschickten Werfer am Hang nicht zu
handeln. Was das Einsatzspektrum schon deutlich einschränkt. Von daher
könnte ich mir schon gut vorstellen den kleinen Habicht auch noch zu kaufen.

Was mich aber schreckt, sind die negativen Berichte über falsch eingeharzte
Steckungsrohre und große Toleranzen. Hat sich das weiter bestätigt, oder
handelt es sich lediglich um Anfangsprobleme bei der Fertigung ?

Gruss

Stefan
 

micbu

User
Na ich hoffe doch, daß der Hersteller darauf reagiert und entsprechend handelt.
Windrider ist eigentlich für gute Qualität bekannt.

Viele Grüße, Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Jürgen,

Dein Zeitmangel ist selbsterklärend. In 23 Monaten 1189 Beiträge
Hut ab.

Man muß halt Prioritäten setzen.

diese Argumentation ist doch großer Schwachsinn - es ist genau, wie Christian es erzählt hat: Wenn man tagsüber immer mal wieder kurz an einer Online-Diskussion teilnehmen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese Zeit abends und an den Wochenenden zum Bau von Modellen zur Verfügung hat …
 

micbu

User
Mein Habicht ist nun, bis auf die Anlenkung des Höhenruders, fertig.
Wenn noch jemand Bezugsquellen für brauchbares Material kennt, dann bitte melden!

In der Bucht gibt es nun ja auch II. Wahl Habichte mit schiefen Steckungen. Hoffentlich reagiert der Hersteller und stellt diesen Mangel ab. Ansonsten kann ich nur sagen: rundum gelungen!!
Bin schon ganz heiss darauf, das Teil an den Gummi zu hängen (Bin halt Flachländer), aber das Wetter sieht leider nicht danach aus.


Viele Grüße, Michael
 
Mein Habicht ist nun, bis auf die Anlenkung des Höhenruders, fertig.
Wenn noch jemand Bezugsquellen für brauchbares Material kennt, dann bitte melden!
Ineinandergesteckte Standardprofile haben normalerweise eine ziemliche Wurfpassung. Am Höhenruder wäre mir das zu spielträchtig.

Wen du manuell nicht ganz ungeschickt bist, würde ich mir überlegen, diese Passung zu feilen. (Standardrohr, inneren Vierkant genau einpassen; je nachdem Flachstahl statt quadratischer Vierkant, reduziert durch die grösseren Hebel das Winkelspiel weiter.
 

micbu

User
Hmmm, Flachstahl ist zu schwer. Ich brauche jetzt schon 480g Trimmblei ohne die Anlenkung am Ruder.

Viele Grüße, Michael
 
Hmmm, Flachstahl ist zu schwer. Ich brauche jetzt schon 480g Trimmblei ohne die Anlenkung am Ruder.
Muss ja nicht Stahl sein. Meinte das mehr als Angabe zur Form. Tasche aus flachem Alurohr und eingepasstes Flachprofil aus Alu oder auch Kunststoff.

Etwas weiter gesponnen: ähnliches System wie RDS: Umlenkhebel mit gebogenem Draht oder auch U aus Flachmaterial im Rumpf. Genau passende Tasche (kann aufgebaut sein aus GFK-Platten) im Höhenruder.
 

micbu

User
Hab ich nicht verstanden, hast du ein Photo davon?

Viele Grüße, Michael
 
Hab mal was skizziert:

mimik.png

Hellblau: U-Förmiger Mitnehmer aus Alu mit Ruderhebel. Im Rumpf frei fliegend (ausser der Verbidung zum Rudergestänge).

Braun strukturiert: Aus GFK aufgebaute Tasche (wird im HR eingelassen). Sie muss den Mitnehmer nach oben/unten und vorne/hinten eng fassen, um kein Spiel aufkommen zu lassen. Gehalten wird das ganze letztendlich über die Befestigung des HLW am Rumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten