Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute ausnahmsweise mal am Hang um ein bisschen zu fliegen und frische Luft zu schnappen, denn es war ein wunderbarer Frühlingstag mit Sonne, Wolken, viel Thermik, 15° und etwas Wind leicht schräg zur Kante. Die Jacke brauchte man nicht, im Hemd mit kurzem Arm wars warm genug, sehr schön :cool:

Gruß,

Uwe.

klein_DSC00264.jpg

klein_DSC00291.jpg

klein_DSC00235.jpg
 

ML84

User
also laut windapp sollte super Aufwind sein .... sollte :'(
IMG_20180331_120959175.jpg

bin dann 5min auf der Rückseite geflogen aber DS fliegen muss ich echt noch lernen:
IMG_20180331_123218075.jpg
 
Glück gehabt, dass sich das Wetter am Nachmittag noch besser als erwartet, entwickelt hat
und ich einen schönen Flug mit dem SSL an einem meiner Lieblingsplätze im Schwarzwald
geniessen konnte.....

IMG_20180331_172017klein.jpg

Gruß Hansjörg
 

UweH

User
@uwe kann nur am Gerät liegen :P

...keine Ausreden, "it´s the singer, not the song"...auf dem Bild ist schon das richtige Gerät zum DS-üben zu sehen, aber vom früh aufgeben haben die Meisten bisher nur das aufgeben gelernt :p

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Viel Thermik in der Eifel. Südwind, 10 Grad. Der "lange Jupp" und ich. Tango, Pike und Europhia waren mit dabei.
Bei mir waren es 2 Stunden 20 Flugzeit. Klasse, so kann es weitergehen. :D

Beste Grüsse
René

DSCF1294.jpg

DSCF1296.jpg
 

mage

User
Tolles Wetter und stundenlanges Hangfliegen an einer unendlich langen Südkante :cool:
Sorry Uwe, war jemand mit E Segler dabei, hat aber nicht eingeschaltet ;) Das Bild gefällt mir so gut :)
 

Anhänge

  • 2018-04-02 14.58.50.jpg
    2018-04-02 14.58.50.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2018-04-02 14.57.34.jpg
    2018-04-02 14.57.34.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 62

UweH

User
Sorry Uwe, war jemand mit E Segler dabei, hat aber nicht eingeschaltet ;)

Kein Problem, ist doch alles in Ordnung ;)
Aber eine kleine Anekdote am Rande: am Freitag waren ein paar Motorflieger mit kleinen E-Seglern bei uns am Hang. Natürlich sind die trotz bestem Tragen die ganze Zeit mit Motor rumgeflogen und haben den Antrieb für alle möglichen und unmöglichen Situationen benutzt obwohl man die Modelle fast schon mit dem Lasso runter holen musste.
Einmal flog einer der kleinen Segler nach einer Kehre am Pilotenstandort in guter Höhe gegen den Wind, kam dabei aber nicht mehr so recht vorwärts. Was macht der Motorflieger? Etwa andrücken um Fahrt aufzunehmen? :confused:.......neee, Motor an um vorwärts zu kommen :eek: ...hat nur noch gefehlt dass die den Motor benutzen um zum Landen Höhe abzubauen weil der Flieger im Aufwind nicht runter will :D

Gruß,

Uwe.
 

mademax

User
Blasienberg

Blasienberg

Super!
Aus post 6229 entnehme ich, dass auf dem Naturschutzgebiet Blasienberg bei Kirchheim wieder geflogen werden darf!

Art des Schutzgebietes: Naturschutzgebiet
Schutzgebiets-Nr. 1.179
Name Blasienberg

Bis bald mal wieder.
Gruß Max
 
Moinsen,
hatten heute am Osthang im Spessart und leichten Bedingungen ein paar schöne Minuten. Mit am Start waren ein alter HLG , Omega plus und eine „Alte Dame“ LS 3 von Multiplex. Außerdem haben wir noch eine nette Bekanntschaft mit einem Piloten und seinem SSL gemacht. Ich bin eigentlich nicht so der Hangflieger und daher auch kein Profi auf diesem Gebiet, war aber wirklich begeistert von diesem tollen Flugtag bei schönem Wetter.

Gruß Michel
 

Anhänge

  • BEC6781B-6FBB-4B5D-BB10-F8BDE162173E.jpeg
    BEC6781B-6FBB-4B5D-BB10-F8BDE162173E.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 44
  • D5637B8A-BF0B-40B9-A810-F1E9C534DCBA.jpeg
    D5637B8A-BF0B-40B9-A810-F1E9C534DCBA.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 84
  • 49F8D819-1C45-48E8-878B-2BD3FE14D0CA.jpeg
    49F8D819-1C45-48E8-878B-2BD3FE14D0CA.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 36
  • 5C043DFB-4C6F-4BBC-968B-8555F78EF2E4.jpeg
    5C043DFB-4C6F-4BBC-968B-8555F78EF2E4.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 58

Chrima

User
Föhn !

Föhn !

Hi Alle
Ich konnte nun tatsächlich auch die Saison auf meinem Hausberg eröffnen.
Angesagt war je «etwas» Föhn für Samstag und mehr Föhn für Sonntag.
Nun ja Ballast auf den Berg tragen war dann Samstag eher für die Katz. Damit es nicht um sonst war flog ich mit einem einzelnen Stückchen Ballast herum. War aber eigentlich rein thermisch, Wind 3 – 4m/s. Schee wars … die Leute sonnten sich… Winter ade !


NeedleRigi.JPG


Dann musste man ja alles auf den Sonntag setzen, also packte ich auch noch den Stormchaser mit ein.
Angekommen unten am Hang wurde Letzterer aber auch gleich wieder aus dem Rucksack gezogen und zurück ins Auto gelegt. Sah ja immer noch gaanz müde aus dieser sogenannte Föhn.

Dann nach einer halben Stunde Fussmarsch merkt man, dass das ein Fehler war
Oben angekommen war nichts mehr mit Gemütlichkeit. Was dann geschah erinnerte mich mehr an Mr Bean;
Dem Rucksack, obwohl schon liegend, passte die Lage gar nicht und er musste sich so um 180° überschlagen, natürlich genau aufs V-Leitwerk…
Flugtag zu Ende ! Ne das kann es ja nicht sein. Also mit dem Rumpf alleine mal ein paar Belastungstest an der Kante gemacht – nach dem Motto, wer braucht schon die Spitze des Leitwerks…
Dann etwas bandagiert mit Klebeband.
Etwas Aufwärmtraining mit Flächenschutztaschen einfangen (welche es aus dem Rucksack hinaus blies…)
Dann noch eine gefühlte halbe Stunde den Stecker aus der Fläche knobeln (Pinzette gehört nicht zur ultraleichten Mini-Bergausrüstung)

Tja also die Zeichen standen eigentlich alles in allem ziemlich auf «Rot», Abbruch wäre nur vernünftig gewesen !
Aber wer hätte das gekonnt ?

Nach mindestens 40 Minuten Aufbauzeit stand ich dann doch mit 3.6kg am Start. 4 kg wären klar besser gewesen, wäre da nicht noch die Landung als notwendiges Übel geplant gewesen - und es ist ja noch immer Saison-Beginn.
So kam ich dann tatsächlich zu einem Flug bei ca. 20m/s. Ein beladener Freestyler war im stationären Segelflug zu bewundern. Hundert Meter Überhöhung und der Vorbeiflug nicht schneller, wie ohne Sturm. Die Ausflüge ins Lee absolut brutal und bei allem Hochgefühl musste man doch immer ans Landen denken. Man hofft auf eine kürzere Beruhigung, merkt aber, dass es im Gegenteil immer noch stärkere Böen gibt… Sogar Wassertropfen vom schmelzenden Schnee blies es mir ins Gesicht !

Anstatt von hinten durchs Lee rauf zu landen, versuchte ich dann meine bevorzugtere Vertikal-Landung knapp auf der Kante. Etwa 2m zu weit hinten, aber sie gelang zufriedenstellend mit einem kleinen Plumpser im letzten Meter - uff !
Leicht grinsend gings gemütlich wieder nach Hause, aber ehrlich gesagt die Gier nach Sturm ist mal wieder für ne Weile gesättigt… (und auf jeden Fall das nächste mal lieber mal wieder mit einem Nuri !)

Grüsse
Christian

FreeRigi.JPG
 

AxM

User
Föhn Wetschweiz

Föhn Wetschweiz

Hallo Christian !

Auch ist im Westschweiz könnte ich am Sonntag Abend (ca. 19h)ein bisschen Föhn geniessen. Sicher kein 20 m/s, aber schon ca. 10 m/s mit Thermik.

Leider gibt es noch viel Schnee oben, aber Alternative kann man auch 15 Minuten vom Haus finden :), in der "Ebene".

AE356B48-7108-4539-9CB5-5CF9DC7A9E45.JPEGAFEAC0B3-B1FD-496B-A526-A990CB12CC20.jpgCBF7ABF1-C3F5-479D-B686-74A522778EF8.JPEG782F4417-4C7B-441A-804A-4954408E2D57.JPEG

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

ML84

User
mit dem Bild wollte ich mich recht herzlich bei einem Forumskollegen bedanken!
IMG_20180410_1037274042.jpg
guat is gangen nix is gschehn, Dank da!
 

UweH

User

Ja, kenn ich auch noch, aber leider nicht vom fliegen.
An dem Seeende auf dem Bild stand immer ein Baum mit nassen Fußen auf einer kleinen Insel, ist aber auf den Bildern wegen der Entfernung nicht zu erkennen.....das ist auch lange her :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten