Habu Preissturz?

J.G

User
Standartsatz von Dir?!

mir ist ja letztes Jahr der Regler bei 4s ausgestiegen und der HABU war ein Fall für den Sack;
ich war kein Einzellfall, aber anscheinend hast Du von Parkzone/HorizonHobby ein anderes Exemplar von Regler bekommen, dass es sogar mit schärferen Motor keine Probleme gibt;

Ich war wieder kurz davor mir den HABU für knapp 140.- Euro zu holen, würde aber wieder nüchtern und lasse es;

Gott zum Gruß
Mannde

Hallo Mannde,

nein kein Standardsatz von mir sondern Realität, dass es auch Regler geben kann die aussteigen habe ich nie bezweifelt und das gibt es auch bei anderen Herstellern, aber es ist nicht so, dass der Regler grundsätzlich für die Tonne ist, ganz im Gegenteil. Sondereditionen bekomme ich auch nicht und sind auch nicht notwendig, ich komme auch mit Ware von der Stange ganz gut zurecht ;)
Kleines Beispiel: Ein Kunde beschwert sich darüber, dass der Regler bei Vollgas abschaltet und schiebt es auf den Regler, tatsächlich war der Akku nicht in der Lage den erforderlichen Strom zu liefern und der Regler hat zur Sicherheit abgeschaltet ;) Anderer Akku, alles gut ;)

Have fun

Jürgen
 
Es liegt nicht am Regler, sondern am Einbau.
Hätte Horizon mal den E-Flite in den Kanal verlagert, statt so heftig mit dem Preis runter zu gehen. Dann hält das Teil auch, und alle sind glücklich.

Aber ein Verbau, der nicht funktioniert, kann gar nicht billig genug sein. Er funktioniert deshalb immer noch nicht. Nur der monetäre Schaden wird etwas geringer. Solange man keinen Zuschauer trifft. :rolleyes:
 
Was meinst du mit 279€ ?

Ich habe für meinen Habu in der BNF version 157 € bezahlt.

Wenn ich das so lese dann baue ich meinen Habu besser um.

Der regler ist noch an der orginalstelle.

Schafft der denn die 5 zellen wenn der Vorm impeller liegt?

Auf dem regler steht nähmlich bis 6 zellen aber was der motor dann an 5 zellen saugt weiß ich nicht.

Aber ein bisschen mehr bumms könnte er schon haben da ich auf gras starten muss
am flugplatz zumindest.

Zuhause benutze ich einfach den 300 meterlangen schotter weg vor der tür.
Oder eine der unzäligen wiesen.
 

Hoeni

User
Was meinst du mit 279€ ?

Ich habe für meinen Habu in der BNF version 157 € bezahlt.

Das wird sich auf den PNP bzw. BNF Preis beim Verkaufsstart letzten Winter bezogen haben. Seitdem ist der Habu kontinuierlich aber langsam im Preis gefallen, Anfang diesen Jahres gab es den ab und an für 240 Euro als PNP und knapp drunter.

Seitdem der Meteor auf dem Markt ist, ist der Habu aber wohl deutlich weniger verkauft worden, vielleicht ist es auch eine gewisse Marktsättigung? Jedenfalls ist er erst seit sehr kurzer Zeit deutlich unter 200 Euro zu haben. Ob das so bleibt: Abwarten. Kann ich mir kaum vorstellen, denn alleine Regler/Motor/Impeller und die 5 Digiservos kosten ja nun auch etwas mehr als etwa die Elektrik einer PZ Trojan.

Ich für meinen Teil kann aber die Kritik an unpräszisem Flugverhalten nicht nachvollziehen, weder mein Regler noch der eines Kollegen ist bisher in anderthalb bzw. einem halben Jahr ausgestiegen und zu langsam ist er uns auch nicht. Da sind meine Ansprüche wohl zu niedrig oder die wesentlich unpräziseren (dafür aber noch mal billigeren ;) ) Schaumwaffeln von Phase 3 oder Sapac haben mich da versaut...
 
Ich hatte 3 phase 3 F 16. Einmal die erste mit 55er impeller und 2 mal mit 70er impeller und mein vater hat noch eine. Also von der F 16 bin ich überzeugt vorallendingen zu nempreis von 109 € ist die qualität ok. Und die fliegt wunderbar.Ist zwar kein speedmodell aber doch schon ordentlich wenn man bedenkt wie viel die gekostet hat.

Zum habu kann ich noch nicht viel sagen da ich erst 10 flüge gemacht habe. Drei mit EZFW.
Ich gucke mal ob ich am montag zum flugplatz fahre und mal ein paar starts vom Rasen mache.
Klar die habu ist kein speed jet. Dann soll man sich ne super sniper hohlen wenn man speed haben will.

Vorallendingen kann man mit dem habu sauberen klassischen kunstflug machen.
Selbst turns gelingen nach etwas übung und messerflug, 4zeiten rollen USW...

mfg baumflieger:D
 

Alpi

User
Der Preissturz ist die logische Konsequenz daraus,das nun endlich die meisten gemerkt haben,das hier ein total überteuerter Flieger unter Vorgabe völlig falscher Tatsachen ( über 200 km/h/Alternative zum Turbinenjet) durch geschicktes Marketing (auch hier im Forum) lange Zeit gutgläubigen Modellfliegern förmlich aufgeschwatzt wurde.

Nicht nur miserable Flugleistungen , sondern auch ein Regler der sich im Sommer trotz Betrieb innerhalb der Spezifikation hundertfach selbst erhängte und zum Absturz führte,sind für solche Preise wie verlangt wurden einfach ne Frechheit.

Letztendlich hat das Duplikat Meteor dann wohl den Gnadenstoß gegeben.

Für um die 130 Euro je nach Shop in allen Punkten deutlich überlegen und mit einer Zelle mehr echte + 180 km/h schnell.

So bescheurt war dann wohl kaum noch einer,und hat mehr als das doppelte für einen deutlich schlechteren Flieger verpulvert.



Gruß Jörg

Hmm, bei uns im Verein fliegt jemand auch den Meteor, ich selbst den Habu. Da kann man mal schön die beiden Flieger vergleichen. M.E. ist der Habu aus der Schachtel heraus besser verarbeitet und auch mit besseren Komponenten ausgestattet. Die Flugeingeschaften des Habu sind spitze, auch wenn er die in manchen Werbeaussagen angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h natürlich nicht erreicht, auch nicht ansatzweise. Aber es handelt sich um einen Einsteiger-Impellerjet. Der muß auch keine 200 km/h erreichen. Und dafür ist der Habu, zu einem Preis von zur Zeit ca. 149 Euro, m.E. das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt!
 
Der Preisverfall resultiert eher aus der Tatsache, dass die Habu nicht weiter produziert wird.
Das teilte mir auf Nachfrage der Marketingchef von Horizon Deutschland VIA E Mail mit.
Aus strategischen Gründen kann er aber keine Aussage zu Plänen innerhalb der Habu-Reihe tätigen. Ob und was Neues kommt, wissen nur die Herrschaften von Horizon.
LG. Ecki
PS. Diese Information betrifft aber nur die Schaum-Habu. Die Habu 32 ist von dieser Entscheidung nicht betroffen. Ersatzteile für die Habu sind weiter lieferbar.
 

Hoeni

User
Bei der derzeitigen Versorgung mit Teilen, sehe ich da aber Schwarz. Da war monatelang kein Rumpfsatz in deutschland oder England lieferbar für den Schaum-Habu.

Ich hab mir noch einen kompletten auf "Reserve" gelegt, falls meiner mir mal runterkommt.
 
Ich gehe mit Deinen Erfahrungen konform @ Hoeni. Ich hab nur noch nen Rumpf erbeuten können. Sollte nicht zeitnah ein neuer Habu erscheinen, in der möglichst die alten oder ähnliche Komponenten passen, wird Horizon wohl einige, treue Kunden verlieren. Viele hängen an ihren Modellen und könnten traurig oder verärgert reagieren, wenn kein Ersatz oder wenigstens Ersatzteile lieferbar sind. Und Schaum ist nicht unkaputtbar. Oder besser... Als ich mit meiner Habu 5S vor kurzem, mit über 100 Sachen eine Stecklandung versuchte...half auch kein Belizell mehr. Videos 1-3 bei YouTube unter "Habu 5S" zu finden.
Ecki.
 
Der Preisverfall resultiert eher aus der Tatsache, dass die Habu nicht weiter produziert wird.
Das teilte mir auf Nachfrage der Marketingchef von Horizon Deutschland VIA E Mail mit.
Aus strategischen Gründen kann er aber keine Aussage zu Plänen innerhalb der Habu-Reihe tätigen. Ob und was Neues kommt, wissen nur die Herrschaften von Horizon.
LG. Ecki
PS. Diese Information betrifft aber nur die Schaum-Habu. Die Habu 32 ist von dieser Entscheidung nicht betroffen. Ersatzteile für die Habu sind weiter lieferbar.

Hi!
Ich möchte wetten, es gibt 2012 einen HABU-Nachfolger aus Schaum, und zwar mit EZFW. Das ist der Trend, das weiß auch PZ, und man sieht es gut bei der P-47 und bei der neuen Spitfire, beide mit EZFW optional. Natürlich nur eine Frage von Wochen, bis der Klon auch eines hat...
Gruß
Oskar
 
Der habu ist mir ans herz gewachsen. Und ich habe schon viele flüge gemacht.

Währe schön wenn der nachfolger für EZFW vorbereitet wär.

Vorallendingen nicht ganz so teuer.
 
Hallo,

also ich habe mir das Teil BNF besorgt weil ich die Komponenten für die F-86 benötige. Die kriege ich einzeln nicht für das Geld des jetzigen BNF Preises. Vorher hatte ich den Viper Jet. Bin schon sehr erstaunt wie groß die Spaltmaße Flügel zu Tragflächen sind. Die Viper ist da um Klassen besser verarbeitet. Geflogen bin ich die Habu noch nicht. Überlege ob ich das überhaupt mache, oder die Schaumteile verkaufe. Hat jemand einen Flugvergleich Viper / Habu? Ist die Habu ähnlich präzise?

Gruß aus Ulm, Andre
 
Hallo,

also ich habe mir das Teil BNF besorgt weil ich die Komponenten für die F-86 benötige. Die kriege ich einzeln nicht für das Geld des jetzigen BNF Preises. Vorher hatte ich den Viper Jet. Bin schon sehr erstaunt wie groß die Spaltmaße Flügel zu Tragflächen sind. Die Viper ist da um Klassen besser verarbeitet. Geflogen bin ich die Habu noch nicht. Überlege ob ich das überhaupt mache, oder die Schaumteile verkaufe. Hat jemand einen Flugvergleich Viper / Habu? Ist die Habu ähnlich präzise?

Gruß aus Ulm, Andre

Hi!
Ich habe den HABU selbst und bin den Viperjet eines Freundes geflogen. Mein Eindruck war, dass der Viperjet tatsächlich ein präziseres Fluggefühl bietet. Fliegt man beide mit 4s, sind auch die Flugleistungen beim Viperjet besser. Allerdings fliege ich meinen HABU derzeit mit 5s, und da ist die Leistung OK. Was am HABU sehr gut funktioniert, ist das unglaublich stabile starre Fahrwerk, auch auf Graspisten. Ich verwende es, weiß aber schon, dass das viele ablehnen und weglassen. Das FW hat der Viperjet jedenfalls nicht und muss geworfen werden, mit allem Wenn und Aber dieser Startart...:D
Gruß
Oskar
 
Hallo.

nach 4 Monaten habe ich die jetzt mal vor in Betrieb zu nehmen. Also zusammen gesteckt. Da weiß man dann doch von welch hoher Qualität die Thomahawk Viper ist !

Bin mal gespannt wie die Habu mit der wabbeligen Tragflächenbefestigung fliegt. Da würde ich am liebsten noch ein paar Schrauben montieren.

Gruß Andre
 
Hallo,

Und genau den Trick mit den Schrauben habe ich bei meiner Habu angewandt :D Also ohne die Schrauben war das Teil so dermaßen wabbelig, dass ich mich nie und nimmer getraut hätte sie zu starten..Aber jetzt is alles prima und die Habu fliegt bei mir mit dem originalen Antrieb an nem 4S 4000mah 45C Akku im direkten Vergleich doch merklich schneller als der Viperjet von Tomahawk..Auch die Steigleistung ist besser....Allerdings fliege ich ohne Fahrwerk und starte jedes mal von Hand...
Nach nun mehr als 250 Flügen macht mir die Habu immer noch enorm viel Spaß (Fliege immer mit meiner Habu während mein Kumpel mit seiner Viper fliegt :D ) und sieht noch absolut aus wie neu. (Könnte daran liegen, dass ich die komplette Schnauze verglast habe :D)

Timo
 
Allerdings ist der viperjet kein geschwindigkeitsmodell sondern für kunstflug.

Ich fliege mit nem 5000er 4 zeller.

Ist schwer aber der durchzug bei wind ist sehr gut.
Und die leistung ist im vergleicht zum BNF orginalakku deutlich besser.
Auch wenn der startweg etwas länger ist.

Meiner wiegt 1,550g.

Und die einsätze sind ihm auch anzusehen.
Ich bräuchte bald ein ersatzmodell oder was passendes für den impeller
da der wunderbar läuft.
Vielleicht die Hawk von eflight.
Das mit dem fahrwerk kann ich dann aber vergessen.
Kennt ihr noch alternativen?
Wobei man aber noch ein fahrwerk einbauen könnte?



Den habu 32 würde ich mir mit dem wemotec 80mm tuning impeller kaufen bringt etwas mehr power
und spass.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,

inspiriert von den Berichten mit 6S Antrieben im 70er Bereich, habe ich so was meinem guten alten Schaum Habu gegönnt.
Das soll ausdrücklich keine Empfehlung sein, weil natürlich die Flugzeit leidet. Es sind nur 2 - 3 Minuten.
Verbaut habe ich den 2W30 im CS70 mit 10 Blättern und 6S 3000mAh.
Bei 1400Watt habe ich 1,8 Kg Schub im Stand. Der Habu bringt 1,5 Kg auf die Waage.
An die Vernünftigen unter uns. Ihr habt natürlich recht, so ein Antrieb im Habu ist eigentlich Blödsinn, der mir gerade aber mächtig Spass macht.:cool:
Mir sind gerade 3 Min. mit 1400 Watt lieber als 5 Min mit 700 Watt.
Eigentlich werden wir nur noch vom Akku ausgebremst. Ich hoffe die nächste Akkugeneration mit halben Gewicht und doppelter Leistung
ist schon in der Endentwicklung.

Schönes WE

Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten