Hacker A20-22L oder B20-15L - Antrieb für Segler mit 1000g

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne meinen Segler Focus von Aerosportbecker elektrifizieren (1,65m Spannweite, 950-1200g Gewicht)

Rahmenbedingungen:
  • Spannweite: 1,65m
  • Gewicht: 950-1250g
  • Spinner 32mm
  • Akku: 3s 1000mAh
  • Luftschraube; VM oder GM 11x7 (hier bin ich aber flexibel)
Welche Motor würdet Ihr denn bevorzugen?
Hacker B20-15l (oder besser 18L?) mit Getriebe oder A20-22L?

Der B20 lässt sich viel einfacher installieren, beim A20 meine ich aber etwas mehr Leistung zu bekommen. Sehe ich das richtig? Der B20 wäre wohl auch thermisch kritischer.

Gibt es sonst noch eine bessere Option in dieser Größenklasse (der A20 ist schon absolut grenzwertig was die Abmessungen angeht)?
 

Unifly

User
Hallo Stefan,
Welche Steigleistung erwartest du denn? Wie schwer darf der Motor sein? Wie viel Strom darf der Motor ziehen?
Den Hacker A20 22L sehe ich mit einer 11x7 schon recht grenzwertig, 11x6 für kurze
Einschaltzeiten ja, damit die nächste Frage: Wie lange läuft der Antrieb bzw. wie lange ist dann die Abkühlphase? Mit dem A20 wirst du je nach Gewicht so um die 5m/s Steigen haben. Ein A20 12XL mit einer 11x6 und um die 30A würde so 6-7m/s bringen.
Mit den Getriebevarianten, die sicher einen besseren Wirkungsgrad bieten, habe ich leider keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Wolfgang
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich bin im Aerotec Insect den A 20 12XL mit 3S und 11x6 geflogen, das geht schon sehr gut. Gewichtsklasse dürfte gleich sein.
schau mal auf der Seite von Aerotec,da gibt es ein Video der Insekt mit diesem Antrieb.
ich glaube, das passt besser wie der kleine Getriebeantrieb.
 
Hallo Stephan,

der B20-15L + 4:1 Getriebe mit einer GM 11x6 würde gut passen.

Ich hab einen Max 1500 (siehe Bild) von ed-Modellbau, 1.5 m, FF = 0.27 m² und 1 kg Abfluggewicht.
Als Motor ist ein KEDA B20-40-17L 3400 rpm/V mit Maxon Ø 16mm 4.4:1 und einer Hobby King CFK 11x6 an einem 35mm Mittelstück drin.
Akku ist ein 3S 2200 mAh 20C, Motorstrom ca. 15 A (Mittelwert) im Flug bei geschätzten 7-8 m/s Steiggeschwindigkeit.

Dein Focus hat eine etwas höhere Flächenbelastung und daher eine höhere Grundgeschwindigkeit. Somit müsste der B20-15L zum Focus passen.
Allerdings sollt man die kleinen Motoren nur Seglertypisch betreiben, sonst werden die recht warm. Bei meinem 28 mm Spinner beträgt der
Ø für die Kühlluftzufuhr 7 mm, da geht nicht viel Luftstrom durch.

max1500-jpg.12165197


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch eine bessere Option in dieser Größenklasse (der A20 ist schon absolut grenzwertig was die Abmessungen angeht)?

Hallo Stephan,

vieleicht auch eine Option mit mehr Power und etwas mehr Gewicht.


3s - 10V - 13x8, GM M25, 6636 rpm, 24 Amp. 237 Watt, Schub 1307g, Pitchspeed 81 km/h, Eta 75,9%

Eine GM 12x8 würde auch ausreichen, der Motorwirkungsgrad zusammen mit dem 3S 1000 mAh wäre deutlich besser.

Gruss
Micha
 
Danke Euch!

Steigleistung ab 5m/s ist in Ordnung. Soll halt kein Gewürge im Steigflug sein.
Einschaltzeiten seglertypisch, möchte aber dennoch keine zu grenzwertigen Antrieb.

Den Hacker A20 22L mit der VM 11x7 habe ich aus dem JUNA Fred. Diese Kombi wird dort mit 3s empfohlen, das Modell wiegt auch um die 1000g.

Der A20 12XL ist wohl schon einen Tick zu schwer und zieht mit 30A auch schon ordentlich. Da komme ich dann nicht mit ne 30A Regler aus, was das Reglergewicht nach oben treibt. Ansonsten sieht der Motor schon top aus, wäre wohl der optimalste Antrieb wenn er etwas leichter wäre.

In Summe habe ich ca. 200g für den Antrieb zu Verfügung (Motor, Regler, Akku, Spinner und Luftschraube).

Der Keda Antrieb wird wohl mit dem Hacker B20 vergleichbar sein nehme ich an. Meint Ihr der hat mehr Power als der A20 22L?

Merci Stephan
 
Hallo Stephan,

der A20-22L Kv924 hat ein Motor R (Innenwiderstand) von 109 mOhm, der B20-15L Kv3710 hat 57 mOhm. Die max. Leistung beträgt U² / (4*R) bei ca. 50 % Motorwirkungsgrad, Regler ideal angenommen. Der Innenläufer bringt also deutlich mehr Leistung an der ACC 11x6.

1652642906530.png



Siehe auch Doku von meinem MotCalc V8.5 im Anhang.

Gruss
Micha
 
Der Keda Antrieb wird wohl mit dem Hacker B20 vergleichbar sein nehme ich an. Meint Ihr der hat mehr Power als der A20 22L?

Hallo Stephan,

auch von Keda gibt es einen A20-22L. :D


Beim Reisenauer gibt es auch kleine und leichte Außenläufer mit Getriebe, 55 Gramm und 24.6 mm Ø.


Berechnung Steiggeschwindigkeit:

Vsteig... Steiggeschwindigkeit [m/s]
Vsink... Sinkgeschwindigkeit [m/s]
Pv... Vortriebsleistung [W]
Pwelle... Wellenleistung vom Antrieb [W]
m... Abfluggewicht [kg]
g... Erdbeschleunigung 9.81 [m/s²]

ETA_Prop ~ 0.65 - 0.7 kleine Propeller D < 14 Zoll
Pwelle im Flug ~ 90% von Pwelle (Pout)
Vsink ~ 1 m/s @ Steigfluggeschwindigkeit, aerodynamisch hochwertiger Segler

Pv = Pwelle * ETA_Prop
Vsteig = Pv /(m * g) - Vsink

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja einiges zur juna mit dem a20-22l gepostet. auch gemessene steigleistung und verschiedene prop variationen. meine juna hatten/haben zwischen 750 und 1000g. der antrieb hat sich in der praxis prima bewährt und ich würde ihn einem getriebeantrieb vorziehen, wenn der einbauplatz das her gibt.
 
ich habe ja einiges zur juna mit dem a20-22l gepostet. auch gemessene steigleistung und verschiedene prop variationen.

Hallo Uwe,

den Sansibear Juna kann man mit dem Focus von Aero Sport Becker in keinster Weise vergleichen.
Die Flächenbelastung liegt bei deinem Juna mit 2.63 m Spannweite bei 18.5 g/dm² @ 0.79 kg, beim Focus mit 1.65 m Spannweite beträgt die
Flächenbelastung 45 g/dm² @ 1 kg.

Selbstverständlich geht der A22-20L mit einer VM 11x7 in dem Focus, für eine Steiggeschwindigkeit von 5 m/s und etwas mehr ist der Antrieb ausreichend. Mit einer ACC 11x6 wäre es von der Pitch Speed schon etwas grenzwertig, der Focus hat ein deutlich anderes Geschwindigkeitsspektrum als der Juna.

1652771839358.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade zu einem der beiden Hacker Antriebe, vlt. passt sogar der A22-12XL.

Welche Luftschraube würdest Du denn hierfür einsetzen? Von GM gibt es leider keine 11x7 und nur eine 11x6 bzw. 11x8?
Komme ich mit der 11x6 zurecht? Die hat halt nochmal etwas weniger Pitch Speed...

Die VM Props passen leider nur mit einem VM Spinner, welcher wohl eher zu zylindrischen Rümpfen passt.

Der Leopard-Antrieb von Reisenauer mit der GM11x8 wäre sicher die optimale Variante. Diese ist mir aber ein bischen zu teuer. Vlt. findet der sich aber in er Börse, werde mich mal auf die Suche begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

ich würde den A20-20L EVO kv1022 nehmen. Der hat ein höheres KV und ist daher etwas niederohmiger als der A20-22 L EVO kv924.
Dazu passt dann die GM 11x6 von der Pitch Speed. Du kannst je nach Regler auch noch mit dem Timing spielen. Das von Hacker empfohlene
Timing von 20° bis 25° ist eher auf maximale Leistung ausgelegt, ein Timing von 12° bis 15° ist moderater und besser für den Motorwirkungsgrad.

1652858715966.png


Tip:
Im Flug sollte man nicht mit dem maximalen Steigwinkel (Flugbahnwinkel) fliegen, die maximale Steiggeschwindigkeit liegt immer etwas unterhalb dem max. Steigwinkel. Der Motorstrom sinkt etwas, der Propellerwirkungsgrad und der Motorwirkungsgrad nimmt zu.

1652858746070.png


Gruss
Micha
 
Hier meine (gute) Erfahrung mit dem Hacker B20-15L + 4:1 Getriebe :
betreibe einen Sprite (2m Spw, 1130g, 32g/m2 Flächenbelastung) mit diesem Motor und Aeronaut 11x6 am Hyper Spinner von Mahmoudi mit 32mm Mittelstück gekröpft, Regler ist YGE 35LVT.

Mit 3S Akku 1800mAh habe ich max 26A Strom und immer 7-8m/s Steigen (alles Telemetriewerte).
Natürlich wird der Motor warm im engen Rumpf. Deshalb ist der Jeti Rex Assist Empfänger nahe am Motor plaziert und meldet seine Temperatur über Telemetrie, bisher keine Probleme im normalen Betrieb seit 4 Jahren

Grüsse
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten