Hallo zusammen,
hiermit möchte ich den neuen Hochleister von Hacker vorstellen, der ASTRAL V2 .
Hab vor kurzem gehört das ein neuer Hochleister von Hacker kommen soll und diesen gleich vorbestellt, schneller als erwartet ist er dann bei mir eingetroffen. :-)
Hab ihn gleich als er bei mir eingetroffen ist erstmal ausgepackt und begutachtet.
Schön ist er der neue Astral, habe sogar die Ehre und die Nr. 1 die vom Band gegangen ist bekommen, dazu schonmal vorab, er ist nicht nur die Nr. 1 vom Band, sondern fliegt auch wie eine Nr. 1. :-))
Nachdem der Vorgänger ja schon klasse geflogen ist, hab ich es mal gewagt und gleich den Nachfolger in Auftrag gegeben.
Wie man auf den ersten Blick erkennt ist das Design und die Farbkombi übernommen worden, scheint sich bewährt zu haben, mir persönlich sagt sie auch sehr zu, ein weiterer Grund warum ich mich für den neuen Astral V2 entschieden habe.
Kommen wir aber nun zu den Neuheiten des V2.
Bei dem neuen Astral sind Stäbchen in den Kammeröffnungen vernäht, welche es bei dem Vorgänger nicht gegeben hat, dadurch ist für mehr Stabilität in der Front garantiert.
Die einzelnen Nähte können sind sehen lasse, sehr sauber!
Im vorderen Bereich ab der Eintrittskante und im hinteren Bereich der Fläche des Schirmes wurde das Profil verbessert und erhöht, somit ist ein schöneres Gleiten möglich, womit auch eine höher Geschwindigkeit erreicht werden kann als beim Vorgänger, was mich sehr neugierig gemacht hat.
Was die Leinen angeht, diese sind wieder mit einer modernen Leinengeometrie bestückt, wodurch der Luftwiederstand deutlich gesenkt werden konnte, was man beim Beschleunigen gleich bemerkt, was für mehr Geschwindigkeit sorgt, schööön !
Was die Eintrittskante, Stabilos und die Hinterkante angeht, auch hier hat man bis auf's kleinste Detail geachtet und dies sehr sauber verarbeitet.
Somit stand dem Erstflug nichts mehr im Weg, gleich noch einen neuen Rucksackmotor gebaut und los ging's zur Wiese mit dem neuen Astral V2 !
Da wir hier über einen Hochleister sprechen, ist es normal das dieser anspruchsvoller beim Aufziehen ist, als ein Allrounder Schirm mit Ober - u. Untersegel, da er vom Profil viel Dynamischer ist.
Nach einigen Aufziehübungen und Groundhandling ( Wind 22 Km/h ) war es dann soweit, den Schirm beschleunigt, aufgezogen, weggeschoben und Motor nach dem wegschieben eingeschaltet da ich an dem neuen Rucksackmotor wie üblich ein klapp Prob ohne Schutzkäfig eingesetzt habe, welches allerdings NUR für erfahrene und geübte Piloten ratsam ist !!!
Als ich die ersten Runden gedreht habe, hab ich gleich bemerkt das mir der neue Astral ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, wie majestätisch er fliegt. :-)))
Mehr Geschwindigkeit setzt er schnell in Höhe um, sehr sauberes und schnelles Kurvenfliegen ist sogar möglich, genau das richtige für den Mike. :-)
Anschließend bin ich dann auf Höhe gegangen und bin direkt mal als erstes in die Softspirale übergegangen, schön wie sauber er diesen ausgeführt hat und sich sehr soft wieder aus dem Spiral ausleiten ließ, fast wie von allein.
Anschließend bin ich dann wieder gleich auf Höhe gegangen und hab in dann gleich in den Steilspirale eingeleitet, selbst diesen hat er mit viel Fun durchgeführt und kam ohne Probleme wieder aus dem Spiralflug heraus, so muss das sein.
Als ich dann etwas Strecke geflogen bin und den Beschleuniger voll rein geschaltet habe, hat sich der Astral von einer Seite gezeigt die den Begriff Hochleister erst recht einen Namen gibt. WOW !
Der Astral fliegt dann in einem echt klasse Tempo, so das man nicht mehr genug davon bekommt und garnicht mehr landen möchte und das bei einer Windgeschwindigkeit von 22 Km/h.
Er flog trotz viel Wind sehr zügig und ohne zu zögern gegen den Wind.
Durch sehr agiles Steuerverhalten konnte ich den Astral gelegentlich beim fliegen regelrecht durch die Kurven reißen, was für ein Gleitschirm in der Regel ungewöhnlich ist, da einem im Normalfall der nötige Schwung fehlt.
Der Landeanflug konnte sich auch sehen lassen womit ich vorerst nicht gerechnet hatte, da er halt voll beschleunigt eine hohe Grundgeschwindigkeit hatte.
Da ich beides ausprobieren wollte, beschleunigt und unbeschleunigt Landen, hab ich ihn als erstes beschleunigt ankommen lassen.
Da ich das Auffangen meiner Rucksackantriebe bevorzuge, hab ich dies natürlich auch gewagt und siehe da, es ging ganz easy, was ich von anderen Hochleistern anders kenne.
Somit hat sich der Landeanflug unbeschleunigt für mich erledigt, welches ich aber trotz dessen auch noch getestet habe und festgestellt habe das mir der Rucksack dabei sehr zahm in die Hand rein fliegt.
Da ich schon viele Hochleister im Einsatz hatte ( u.a. auch den Vorgänger ) konnte ich einen guten Vergleich erstellen.
Der Vorgänger des Astral V2 hatte auch schon überzeugende Flugeigenschaften, aber mit dem neuen Astral V2 hat Hacker bewiesen das man aus einem Hochleister der schon vorbildlich geflogen ist, immer noch das gewisse Etwas heraus zaubern kann um schließlich noch mehr FUN damit zu haben.
Somit kann sich der Astral V2 meiner großen RC Gleitschirmsammlung auf Dauer anschließen können.
Freu mich schon auf die nächsten Testflüge bei einem Windstillen Tag. :-)
Hier die Technischen Daten zum Astral V2:
Spannweite ausgelegt: 300cm
Spannweite projiziert: 233cm
Streckung: 5,8
Fläche ausgelegt: 1,50m²
Fläche projiziert: 1,3m²
Zellenzahl: 36
Beleinung: Hybrid
Gewichtsbereich: 2,0 - 3,0 Kg
FUN: 100% !
Ein weiterer Bericht und Video wird folgen sobald sich das Wetter hier wieder von einer besseren Seite zeigt, da hier seit Tagen nur Sturm und Regen angesagt ist !
Beantworte gerne weitere Fragen !
Schöne Grüße
Mike
hiermit möchte ich den neuen Hochleister von Hacker vorstellen, der ASTRAL V2 .
Hab vor kurzem gehört das ein neuer Hochleister von Hacker kommen soll und diesen gleich vorbestellt, schneller als erwartet ist er dann bei mir eingetroffen. :-)
Hab ihn gleich als er bei mir eingetroffen ist erstmal ausgepackt und begutachtet.
Schön ist er der neue Astral, habe sogar die Ehre und die Nr. 1 die vom Band gegangen ist bekommen, dazu schonmal vorab, er ist nicht nur die Nr. 1 vom Band, sondern fliegt auch wie eine Nr. 1. :-))
Nachdem der Vorgänger ja schon klasse geflogen ist, hab ich es mal gewagt und gleich den Nachfolger in Auftrag gegeben.
Wie man auf den ersten Blick erkennt ist das Design und die Farbkombi übernommen worden, scheint sich bewährt zu haben, mir persönlich sagt sie auch sehr zu, ein weiterer Grund warum ich mich für den neuen Astral V2 entschieden habe.
Kommen wir aber nun zu den Neuheiten des V2.
Bei dem neuen Astral sind Stäbchen in den Kammeröffnungen vernäht, welche es bei dem Vorgänger nicht gegeben hat, dadurch ist für mehr Stabilität in der Front garantiert.
Die einzelnen Nähte können sind sehen lasse, sehr sauber!
Im vorderen Bereich ab der Eintrittskante und im hinteren Bereich der Fläche des Schirmes wurde das Profil verbessert und erhöht, somit ist ein schöneres Gleiten möglich, womit auch eine höher Geschwindigkeit erreicht werden kann als beim Vorgänger, was mich sehr neugierig gemacht hat.
Was die Leinen angeht, diese sind wieder mit einer modernen Leinengeometrie bestückt, wodurch der Luftwiederstand deutlich gesenkt werden konnte, was man beim Beschleunigen gleich bemerkt, was für mehr Geschwindigkeit sorgt, schööön !
Was die Eintrittskante, Stabilos und die Hinterkante angeht, auch hier hat man bis auf's kleinste Detail geachtet und dies sehr sauber verarbeitet.
Somit stand dem Erstflug nichts mehr im Weg, gleich noch einen neuen Rucksackmotor gebaut und los ging's zur Wiese mit dem neuen Astral V2 !
Da wir hier über einen Hochleister sprechen, ist es normal das dieser anspruchsvoller beim Aufziehen ist, als ein Allrounder Schirm mit Ober - u. Untersegel, da er vom Profil viel Dynamischer ist.
Nach einigen Aufziehübungen und Groundhandling ( Wind 22 Km/h ) war es dann soweit, den Schirm beschleunigt, aufgezogen, weggeschoben und Motor nach dem wegschieben eingeschaltet da ich an dem neuen Rucksackmotor wie üblich ein klapp Prob ohne Schutzkäfig eingesetzt habe, welches allerdings NUR für erfahrene und geübte Piloten ratsam ist !!!
Als ich die ersten Runden gedreht habe, hab ich gleich bemerkt das mir der neue Astral ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, wie majestätisch er fliegt. :-)))
Mehr Geschwindigkeit setzt er schnell in Höhe um, sehr sauberes und schnelles Kurvenfliegen ist sogar möglich, genau das richtige für den Mike. :-)
Anschließend bin ich dann auf Höhe gegangen und bin direkt mal als erstes in die Softspirale übergegangen, schön wie sauber er diesen ausgeführt hat und sich sehr soft wieder aus dem Spiral ausleiten ließ, fast wie von allein.
Anschließend bin ich dann wieder gleich auf Höhe gegangen und hab in dann gleich in den Steilspirale eingeleitet, selbst diesen hat er mit viel Fun durchgeführt und kam ohne Probleme wieder aus dem Spiralflug heraus, so muss das sein.
Als ich dann etwas Strecke geflogen bin und den Beschleuniger voll rein geschaltet habe, hat sich der Astral von einer Seite gezeigt die den Begriff Hochleister erst recht einen Namen gibt. WOW !
Der Astral fliegt dann in einem echt klasse Tempo, so das man nicht mehr genug davon bekommt und garnicht mehr landen möchte und das bei einer Windgeschwindigkeit von 22 Km/h.
Er flog trotz viel Wind sehr zügig und ohne zu zögern gegen den Wind.
Durch sehr agiles Steuerverhalten konnte ich den Astral gelegentlich beim fliegen regelrecht durch die Kurven reißen, was für ein Gleitschirm in der Regel ungewöhnlich ist, da einem im Normalfall der nötige Schwung fehlt.
Der Landeanflug konnte sich auch sehen lassen womit ich vorerst nicht gerechnet hatte, da er halt voll beschleunigt eine hohe Grundgeschwindigkeit hatte.
Da ich beides ausprobieren wollte, beschleunigt und unbeschleunigt Landen, hab ich ihn als erstes beschleunigt ankommen lassen.
Da ich das Auffangen meiner Rucksackantriebe bevorzuge, hab ich dies natürlich auch gewagt und siehe da, es ging ganz easy, was ich von anderen Hochleistern anders kenne.
Somit hat sich der Landeanflug unbeschleunigt für mich erledigt, welches ich aber trotz dessen auch noch getestet habe und festgestellt habe das mir der Rucksack dabei sehr zahm in die Hand rein fliegt.
Da ich schon viele Hochleister im Einsatz hatte ( u.a. auch den Vorgänger ) konnte ich einen guten Vergleich erstellen.
Der Vorgänger des Astral V2 hatte auch schon überzeugende Flugeigenschaften, aber mit dem neuen Astral V2 hat Hacker bewiesen das man aus einem Hochleister der schon vorbildlich geflogen ist, immer noch das gewisse Etwas heraus zaubern kann um schließlich noch mehr FUN damit zu haben.
Somit kann sich der Astral V2 meiner großen RC Gleitschirmsammlung auf Dauer anschließen können.
Freu mich schon auf die nächsten Testflüge bei einem Windstillen Tag. :-)
Hier die Technischen Daten zum Astral V2:
Spannweite ausgelegt: 300cm
Spannweite projiziert: 233cm
Streckung: 5,8
Fläche ausgelegt: 1,50m²
Fläche projiziert: 1,3m²
Zellenzahl: 36
Beleinung: Hybrid
Gewichtsbereich: 2,0 - 3,0 Kg
FUN: 100% !
Ein weiterer Bericht und Video wird folgen sobald sich das Wetter hier wieder von einer besseren Seite zeigt, da hier seit Tagen nur Sturm und Regen angesagt ist !
Beantworte gerne weitere Fragen !
Schöne Grüße
Mike