Hacker B50-5L, Propeller und Strom

Guten Tag zusammen,

hab das Thema aus dem Elektronik-Forum rüberkopiert. Vermutlich ist es hier besser aufgehoben.

Kann mir evtl. jemand Infos zu Propellern und Strömen in Verbindung mit diesem Motor
an 3S und 4S geben?

Mehr als 15" Durchmesser passen leider nicht auf den Flieger.

Der erste Versuch mit RFM 14,5x14 schmal an 3S war leistungsmäßig etwas ernüchternd. 4S muss ich noch testen.

Danke und Gruß
 

Gerben

User
Hallo,

Mit 4S, guten, warmen Lipo (40C), musste mit ein 15x16RFm knapp unter 3kW anliegen ( 14.5x14 auf 3S etwa 1kW).
Sollte reichen für viel Flugspass mit ein Hotliner :)

Spanning unter Last hat natürlich ein grosser Einfluss, der Leistung steigt zum 3. Potenz mit der Spannung. Ein Lipo der ein bisschen mehr einbricht, kan schon deutlich geringerer Leistungen bringen.

Welcher Fliger handelt es sich um, 15 Zoll Durchmesser ist ziemlich klein?

Viele grüsse,
Gerben
 
Vielen Dank für die Info.

Es handelt sich um eine alte, ziemlich zerschossene Ariane V6.

Vorher war ein Fun500-48 verbaut, allerdings mit einem Getriebe 5,2:1
Der Motor war bei 4S mit der 14,5×14 schon recht zornig.

Der Hacker hat nun 6,7:1 und da fehlen bei 3S ja bereits ca. 2000 U/min am Getriebeausgang (Nenndrehzahl im Leerlauf) zum Fun-Motor.

Ist ein Unterschied zwischen der 15x16 und 15x15 spürbar, bzw. wäre es eine Überlegung, unter Rücksicht auf den Strom eher die 15x15 zu verwenden?
 
Hi,
was für einen Regler hast du? Das ist ja recht wichtig.
Ich vermute, das dein Flieger noch aus Bürstenmotor Zeiten stammt.
Geht da wirklich kein längerer Prop drauf?

grüsse
Stephan
 
Regler ist ein Schulze Future 18-149.

Also 17" schließe ich komplett aus.

So wie die 14,5" sitzt, passt 15" auf jeden Fall.
Für eine 16" müsste ich tatsächlich die Länge von Loch bis Blattspitze wissen. Denke aber, dass das nicht passt.
Werde mal bei Freudenthaler anrufen...

Aber dann gehts ja auch schon deutlich über 200A, denke ich. Das ist mir für meine 1800er 4S etwas viel ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten