Hacker B50 FAI F5B Umrüstung auf Lipo

Lobi

User
Hallo Leute,

in meiner Surprise XI werkelt momentan ein Hacker B50 mit Getriebe an 27 Zellen. Im Zuge einer Reparatur und da die Akkus alle schon recht müde sind, stellt sich die Frage nach einer Umrüstung auf Lipos.

Die Frage an die Experten: Welcher Akku (Zellenzahl) und welcher Prop wäre zu empfehlen? Reicht dann der Regler?

Momentanes Setup im Detail:
Motor: Hacker B50 FAI F5B carbon 6,7/1 2407U/V (also vermutlich ein 15s)
Regler: Schulze future-80Fo (80/110A, 16-28Z)
Prop: RFM 16x17 blau
Akku 27 Zellen NiMH/NiCd

Ziel: Maximale Performance zum Spassfliegen, bevorzugt Steigleistung. Einschaltzeiten hotlinertypisch und nur in der Vertikalen.

Einen neuen Prop brauch ich sowieso. Wenns unbedingt sein müsste, würde ich mich auch um einen anderen Regler umschauen (falls es der Motor aushält?).

Wär toll wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Grüße
Lobi
 
Hallo Lobi,

ich fliege in einer Valenta SABRE (HKM SCORPIO) einen alten Hacker F5B27 mit 6S Lipo.
Der Motor ist ein 13S und dreht um die 2800U/V. Mit einer RFM 15x16 schmal komme ich auf einen Standstrom von ca. 85A - das sollte dein Regler auch noch abkönnen.
Akkus sind SLS 30C 6S 3300mAh.

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden, sehr viel mehr würde ich dem kleinen Mötorchen aber nicht abverlangen.
Ich habe auch noch einen B50-8L in einer Fimex ZAHIR, da geht dann deutlich mehr.

Bist du sicher das dein Motor 2400 U/V dreht?
Meines Wissns gabe es nur einen kurzen F5B27-Motor. Alles was danach kam waren "M" oder "L"-Typen.


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • UniLog_SABRE Standstrom.pdf
    192,7 KB · Aufrufe: 106

Lobi

User
Hallo Stefan!

Danke schonmal für die Ratschläge!

Am Motor steht zumindest 2407 U/V drauf.

Verliere ich da nicht enorm an Leistung, wenn ich von 27 Zellen (32,4V nenn) auf 6S (22,2V nenn) umstelle?

Hier mal ein Bild vom Motor.

Grüße
Lobi
 

Anhänge

  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 86
Moin Lobi
du hast ca 25V unter last, ich würde die Spannung auch beim Lipo halten also 7S fliegen, da du einen relativ niedrigen Strom hast kannst du 2600er 35C nehmen.
dann kannst du 2 oder 3 Zellen unter den Regler schieben und den rest unter die Fläche, achte aber draufdas du so viel wie möglich nach vorne bringst sonst past der Schwerpunkt nicht mehr
 
Hallo Lobi,

hier ein Bild von meinem Motor - offenbar gab's da doch verschiedene Varianten.

Mit 7S müsstest du auf die selbe Drehzahl kommen wie mit meinem Antrieb.
Da dein Motor eine höher Windungszahl hat kann er nach Adam Riese auch nicht ganz so viel Strom.
Daher immer auf die Temperatur achten und nicht zu lange fliegen. Ich höre nach 60sec auf, auch wenn der Akku noch nicht einmal halb leer ist.
Dann wirst du noch lange Freude an dem Motor haben.

Dein Regler müsste das abkönnen. Der Motor wurde seinerzeit (also vor knapp 10 Jahren ;))mit einem 60A Kontronik-Regler geflogen.

Von den Zellen die größte Kapazität die du in den Rumpf hineinbekommst (bestmögliche Spannungslage).


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • SABRE_Hacker B50S-F5B 27.jpg
    SABRE_Hacker B50S-F5B 27.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 147

Lobi

User
Hallo Leute!

Wäre 8S evtl. auch noch denkbar? (falls ich es unterbringe)

Welchen Prop soll ich probieren? Soll ich bei der schmalen 16x17 bleiben?

Grüße
Lobi
 
Moin Lobi das könnte von der Spannung zu viel werden damit bist du unter Last bei gut 29V, ich würde 7S nehmen und wenn dann noch luft beim Strom ist auf die 16x17 breit an 7° wechseln
 
...und wenn dann noch luft beim Strom ist auf die 16x17 breit an 7° wechseln

Die Frage ist was "Luft" ist... ;)

Von der schmalen 15x16 auf die 16x17 breit an 7° ist es schon ein weiter Weg.
Taste dich langsam ran, für einen F5B-Antrieb ist das ein relativ kleiner Motor und durch die hohe Windungszahl hat er einen relativ hohen Innenwiderstand.


Gruß, Stefan
 
Moin Stefan
Lobi schreibt von der 16x17 schmal, selbst wenn du von der 15x16 und 85 A ausgehst kannst du noch was drauf legen das Modell wird ca 400-500gr leichter und beschleunigt dadurch schneller das bedeudet weniger Last, der Schulze Regler kann bei Vollgas mit sicherheit 150A für 3sec bei guter Kühlung liefern und wegen dem Motor würde ich mit Hacker sprechen, ich fliege einen B40/8S in einer Minielli und ziehe 95A 3-5sec
 
Wie auch immer...

Ich würde auf jeden Fall mit der 15x16 beginnen, die wurde seinerzeit auch für den Motor empfohlen.
Mein Flieger ist übrigens schon mit LiPos bestückt, Surprise und Sabre werden ungefähr gleich vom Gewicht sein.

Zum Motor:
Es ist ein großer Unterschied ob man einen B50S mit 6 oder 7 Windungen und einen 13 oder 15 Winder miteinander vergleicht.
Die Motoren mit den hohen Windungszahlen haben Ihren optimalen Wirkungsgrad bei deutlich geringeren Strömen als ein 6-oder 7-Winder. Sprich er wird nur deutlich weniger Strom "können".

Die 16x17 schmal halte ich für meinen Motor (und der hat zwei Windungen weniger als der um den es hier geht) schon auf Dauer für zu viel, von der Breiten 16x17 ganz zu schweigen.
Hier ist auf alle Fälle Vorsicht angebracht.


Gruß, Stefan
 
Moin Moin
Lobi sollte erst mal den Prop fliegen den er immer drauf hatte und den Strom messen, da er eine höhere Windungszahl hat ist die Drehzahl auch niedriger damit kann auch der Prop größer sein als bei dir.
 

Lobi

User
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Der Akku ist schon bestellt und sollte demnächst eintreffen. Ich werde wie empfohlen einen 2600er SLS ZX in 7S probieren.

Wenn alles klappt kann ich am Wochenende testen. Eventuell bau ich noch ein Unilog ein, dann kann ich auch Werte bekanntgeben.

Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Lobi
 
Moin Lobi
wenn du einen hast setz in auf jedem Fall ein, dann weißt du die Ströme und kannst dein Setup abstimmen.
Frag doch bei Hacker wegen den max Strom nach, da ich dem normalen B40/8s schon 100A schadlos für ca 4sec zuführe glaube ich das der FAI das auch schafft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten