b50 7s/b50 6m und hacker regler 125/195 amps was geht an strom

held

User
hy habe nen b50 7s mit 16 /16 schmal mit nem hacker 125 f5f bei drei lipo,bin damit bei ca 160 amps startstrom.dann noch nen b50 6m carbon mit nem 195 f5b mit ner 17 /18erlatte bei 4lipos geht da noch was oder wird das zuviel für die regler. hab nen b50 7s und nen 125er regler mit der 16er latte bei 4 lipos verraucht und bin da jetzt vorsichtiger geworden ..am liebsten wäre mir ein neuer zehn zellen antrieb komplett .hab noch nen kontronik antrieb aber der macht ned soviel her 600er 3700u/v mit 5,2 getriebe bei drei lipos 15 15 und schluss. mir gehn langsam die regler aus das nervt.hätte noch alte 27 zellen antriebe einen hacker b50-10m carbon ohne regler und nen pletti 27 zellen antrieb mit schulze regler evtl kann die jemand brauchen
mfg roman
 
held schrieb:
...b50 7s mit 16 /16 schmal mit nem hacker 125 f5f bei drei lipo,bin damit bei ca 160 amps startstrom...
Da stimmt sicher etwas nicht, da kommt eine 17x18 gerade so hin, oder du hast dir über-Hammerzellen.

dann noch nen b50 6m carbon mit nem 195 f5b mit ner 17 /18erlatte bei 4lipos geht da noch was oder wird das zuviel für die regler.
Da geht noch was, aber man muss ein wenig darauf achten, wie lange man ihn belastet.

hab nen b50 7s und nen 125er regler mit der 16er latte bei 4 lipos verraucht
Schade, aber die 15x16 wäre so Maximum gewesen, das ist schon save - wobei man natürlich bei 35°C im Schatten auch aufpassen muss.

... alte 27 zellen antriebe einen hacker b50-10m carbon ohne regler und nen pletti 27 zellen antrieb mit schulze regler ...

Passt doch schön, wenn noch ein 32.120 rumfliegt 8s dran und Spass haben.

Gruss, Domi
 

held

User
8s

8s

des ist des das geht bestimmt seuche aber aber ich hab wie gesagt regler notstand .zu hammerzellen kann ich nur sagen ist fakt ich hab 4800kokams und bin bei 164amps mit graupners zanenampermeter und einem simpropteser gemessen beide hübsch gleich vom wert her
mfg roman
 
Servus,

hast du den auch schon mal anders betrieben, hat er nen thermischen Schlag auf den Magnet bekommen ?

Bei mir waren es maximal mit der 16x16s um die 110A, auch hubbse hat in dem Bereich geloggt.... kann ja sein, dass sich da was anbahnt.

Gruss, Domi
 

Oli K.

User
Hi,

...b50 7s mit 16 /16 schmal mit nem hacker 125 f5f bei drei lipo,bin damit bei ca 160 amps startstrom...
kann ich mir auch nicht vorstellen! Ich fliege das gleiche Setup mit 14 GP2200 und komme nicht annähernd an 160 amps ran. Würde ich dem Regler auch nicht unbedingt zumuten wollen!

Gruß Oli
 

held

User
b50-7s

b50-7s

weis ned wie weit der strom im flug zurück geht aber im stand sind so ca 2 sekunden 160 fällig mein fluglehrer hat auch nen 7s mit 16 16 aber breit mit dem 160yg regler ist auch bei ca 155amps mich nervt halt der 125er hacker regler weil ich nicht weis was der kann nochmal rauch nein danke auch wenns saugut ausgesehen hat smoke on
mfg roman
 
:eek: Ich kann nur nochmal sagen - da passt etwas ganz und garnicht.

B50-7s mit 125er F5F an 4s und 15x16 passt, grenzwertig aber mit Bedacht eingesetzt sicher.

B50-7s an 3s und 16x16breit macht maximal 120A beim Anlaufen und geht auf 100 zurück.

die 16x16s entsprechend weniger.

die 17x18 käme an 3s in etwa in die Regionen, mit 140A im ANlauf und Rückgang auf ca 120-125A.

14GP2200 liegen deutlich (!) über 3s und die 16x16b geht problemlos.

fällig mein fluglehrer hat auch nen 7s mit 16 16 aber breit mit dem 160yg regler ist auch bei ca 155amps
Das passt nicht - wie schon gesagt wurde, 16x16s liegt deultich unter 16x16b von der Stromaufnahme bzw. dem N100

125er hacker regler weil ich nicht weis was der kann
6s, 125A - ich habe max. 180A <3Sekunden gemessen bei mir, gut (!) gekühlt.

Vielmehr mache ich mir gerade Gedanken aufgrund diesem Kommentar
im stand sind so ca 2 sekunden 160 fällig
Wie messt ihr, im Stand ? :eek:
2 Sekunden im Stand ? :eek:

bitter, aber mir kommt nur noch ein Gedanke - die Magnete sind durch.
Dann passen 160A locker. KV müsste auch stark erhöht sein.
 

Voodoo

User
Hallo!

Ich habe mit dem B50-7s an 4s mit dem 15x16S 128A Startstrom
mit dem 16x17S 132A Startstrom

Das geht mit meinem Hacker 105 Regler ohne Probleme!


Gruß

Georg
 

tomtom

User
Servus,
ich komme mit dem B50-7s , 6,7:1, 16x16 schmal und 4S 3200erH5 Kokam an nem 105er Hacker-Regler auf gute 120A.

Also die 160A bei 3S können net stimmen, es sei denn mechanisch bzw. mit der Wicklung ist was faul.
Oder es steckt irgendwo ein Rechenfehler drinn.

Gruß
Thomas
 

held

User
ström zu hoch

ström zu hoch

hy
habe alle grade sein lassen und den motor so weiter betrieben wie bisher ,jetzt hab ich nen f5f plettenberg 220-30 gekauft und den hacker rausgetan und siehe da rechenfehler sofort gefunden hacker b50-7s /5,2zu 1 tja so doof must mal sein
sorry leute hab mich verguckt
mfg roman
 

mads68

User
Komme auch auf ca. 120 Amps mit 3 Zellen.

Ausser am Samstag:
.... da habe ich aus versehen 5S 2500er 40C reingesteckt...:D

Es war wirklich aus versehen!

Habe mich mächtig gewundert wie gut das geht, hatte das gar nicht so flott in Erinnerung. Habe mich gewundert, die anderen waren so beindruckt :rolleyes:
Ist einen Flug lang durchgelaufen. Am Boden kam mir dann alles so heiss vor, da habe ich den falschen Zellenpack entdeckt. Akku war erst dick, nach Abkühlung aber dünn, wie leergesaugt. Merkwürdig, scheint aber noch OK.
Regler und Motor noch OK.

Tja, ein interessantes unfreiwilliges Experiment....Ging richtig gut:cool:
 
:eek: Ich kann nur nochmal sagen - da passt etwas ganz und garnicht.

B50-7s mit 125er F5F an 4s und 15x16 passt, grenzwertig aber mit Bedacht eingesetzt sicher.

B50-7s an 3s und 16x16breit macht maximal 120A beim Anlaufen und geht auf 100 zurück.

die 16x16s entsprechend weniger.

die 17x18 käme an 3s in etwa in die Regionen, mit 140A im ANlauf und Rückgang auf ca 120-125A.

14GP2200 liegen deutlich (!) über 3s und die 16x16b geht problemlos.


Das passt nicht - wie schon gesagt wurde, 16x16s liegt deultich unter 16x16b von der Stromaufnahme bzw. dem N100


6s, 125A - ich habe max. 180A <3Sekunden gemessen bei mir, gut (!) gekühlt.

Vielmehr mache ich mir gerade Gedanken aufgrund diesem Kommentar

Wie messt ihr, im Stand ? :eek:
2 Sekunden im Stand ? :eek:

bitter, aber mir kommt nur noch ein Gedanke - die Magnete sind durch.
Dann passen 160A locker. KV müsste auch stark erhöht sein.

Mal eine blöde Frage,aber was ist an der Aussage mit den 2 sek im Stand gemessen falsch?Sollte man den Motor wegen den hohen Strömen nicht am Boden messen,denn 2 sek sind ja nicht wirklich lange?
 
Hallo Ludger

Für einen E-Antrieb sind 2s ordentlich lange; in F5B dauert ein gesamter Steigflug 1,8 .. 2,5 Sekunden;

Im Stand nimmt der Motor nochmals mehr Leistung (F5B - irgendeas von 4,5 .. 6 kW)
als im (schnellen) Flug; Bei einem Wirkungsgrad < 100% (realistisch 70 .. 75??) muss der Antrieb eine sehr hohe **Verlustleistung** in Wärme Puffern - und das bei einer geringen vorhandene Masse!

Andreas
 
Aber irgendwie muss man ja den Strom messen können,denn man braucht ja auch etwas Zeit um auf`s Messgerät zu schauen.Macht man so was nur mit Amperemetern die Daten speichern können?
 
Naja nur ist wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Es ist hier ja viel Erfahrung unterwegs. Also man probiert nicht einfach irgendwelche Setups aus. Außerdem geben die Hersteller ja auch ungefähre Rahmenbedingungen an.
Um dann aber genaue Ergebnisse zu bekommen muss man Logger verwenden, denn die Messwerte am Boden schauen anders aus als in der Luft. Da die Luftschraube sich in einem "Worst- case" Szenario arbeiten muss.
Im Flug ist der Strom meist niedriger.
 
ääh

solche Ströme misst man nicht mehr mit´m Messgerät, welches irgendwie am / im Modell verschaltet wird - und das alles im Gefahrenbereich einer Luftschraube, die mit 5 kw ( = fast 7 PS ) rotiert und ggfs. alles kleinhackt!

Dazu gibts den SM Datenlogger mit Messequipment!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten