Hacker Neuheit Me 309 - Bilder etc.

und wem eine ME309 zu langweilig ist:

3bm609.jpg


http://www.luft46.com/mess/me609.html
 

charly_a

User
interessantes Projekt!
wenn ich das nur eher gewusst hätte, eine hätten wir ja noch rein gebracht:

lkw_kl.jpg

aber wenn ich so nachdenke, ist eigentlich eine 3-Bein-ME schon ein Sakrileg,
und dann erst eine 4-beinige;)
 

charly_a

User
na dann wärs ein 10 Jahresprojekt. Nein, da baut der halbe Verein dran.
Ich bin grad mit Aufrüsten beschäftigt, bei uns tummeln sich zu viele Lightnings und Corsairs.
P1020034kl.jpg
 

Werter

User
Befestigung von Spinner und Propeller?

Befestigung von Spinner und Propeller?

Hallo Zusammen

Ich bin nun auch seit zwei Wochen der stolze Besitzer eines dieser Vögel. I Verlauf des Baues bin ich mittlerweile doch auch schon auf ein, zwei Ungereimtheiten gestossen. Aber nichts Grossartiges oder Unlösbares bisher, einfach typische "ARF-Problemchen" wie sie Charly_a weiter oben auch gefunden und gelöst hat.

Mittlerweile steht der Motoreinabu an, und dieser macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich habe Anfang Woche den Motor auf die lange Welle umgerüstet und diesen probehalber mal eingebaut.
Hier ist mir nun die Propeller/Spinnerbefestigung unklar. Das vorhandene Befestigungsmaterial das mit dem Q-80 geliefert wird ist wie es aussieht nicht wie in der Anleitung zum Motor beschrieben verwendbar.

Auf den Photo von Markus (Seite 3 oben im Forum) , scheint es entweder einen Bund an der Welle oder eine übergeschobene Distanz-Büchse zu haben. Diese würde mich interessieren. Kann mir da jemand (Markus?) etwas dazu sagen?



Gruss Robin


P.s. Ich werde später noch versuchen ein Bild einzufügen, kriege es aber gerade nicht gebacken.....
 
Hallo Robin

Diese "Hülse" ist ein einfaches 8mm Röhrchen. Es wird einfach als erstes auf die Welle geschoben, dann der Klemmkonus...
Wenn du eins brauchst, meld dich einfach per Mail. Kein Problem.
 

Werter

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Uwe

Danke für die Aufklärung. Ich zhabe mir schon so was gedacht, war mir aber aus dem Photo nicht ganz sicher. Rohrmaterial habe ich zur Verfügung, das ist kein Problem. Weisst Du per Zufall noch wie lange das Rohrstück sein muss?

Danke und Gruss


Robin
 

charly_a

User
So, mittlerweile ist das Modell fertig und ich muss sagen, es ist das mit Abstand beste, was ich aus chinesischer Fertigung gebaut habe. Mit kleinem Aufwand lässt sich ein attraktives Modell im WK2-scale-look zaubern.

Ausgerüstet ist meine ME mit einem AXI 5330-F3A, Spin99 und 10s5000. Mit etwas Blei im Hintern bleibt sie immer noch unter 7kg. Da sollten die gut 80N Standschub bei 75A für einfachen Rundflug ausreichen. ;)

Da kaum ein Motor eine so lange Welle hat, die durch den dicken Spant reicht, habe ich ersteren einfach umgedreht, mit 4 Alubolzen eingebaut und letzteren größzügig aufgebohrt.

P1020033kl.jpg

ein paar Kleingkeiten sind mir beim Bau aufgefallen, nichts schlimmes, aber ich zähl sie mal auf, dass nicht jeder selber drüber stolpern muss:
1. Die Rippe unter dem Fahrwerkszylinder in Fläche muss etwas augefräst werden (siehe Foto weiter oben)
2. das HLW hat bei mir horizontal ziemlich gewackelt, es musste beidseitig an der Nase ca. 3mm untergelegt werden, an der Endleiste hats gepasst.
3. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem, da war aber einfach das Kohlerohr um 2 mm zu lang.
4. Das Füllventil funktionierte überhaupt nicht, beim Kollegen auch nicht. Kann man aber einfach durch ein Autoventil ersetzen. Dass man die Fahrwerke zerlegen und alles mit Schraubensicherung wieder zusammensetzen muss ist ja Standard bei allen pneumatischen Fahrwerken.
5. Die Aufkleber glänzen furchtbar auf der matten Oberfläche, mit feinem Schleifvlies ist das schnell behoben, am besten schon vor dem Ausschneiden.

einen schwerwiegenden Fehler gabs:
Das Cockpit entstammt wohl eher einer Cessna 152 als einer ME. In Ermangelung von Originalfotos hab ich dann was aus Balsa und einem Foto eines ME109-Cockpits gebaut.

und der allerschlimmste Fehler:
die Auspuffattrappen haben je Seite nur 5 Auslässe, der DB603 wie der Jumo213 hatten aber 12 Zylinder, das geht garnicht. also hab ich gleich was Neues aus Balsa und Alurohr gebaut.

Heute hab ich erstmal ein paar Fotos gemacht und sobald die Bahn schneefrei ist und wieder etwas fingerfreundlichere Temperaturen herrschen, werd ich das Gerät in die Luft befördern.


Moderation.jpg


P1000855kl.jpg

P1000851kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werter

User
Hallo Charly_a


Super schön geworden der Vogel. Das weathering und die Panel lines sind einfach nur schön. Was für einen Farbton hast Du für die Stösse verwendet?

Nun noch schnell zu meinen bisherigen Erfahrungen:

-Die Rippe beim Fahrwerkszylinder musste ich ebenfalls ausfräsen.
Das Höhenruder hat hingegen zum Rumpf hin gut gepasst. Allerdings habe ich aussen bei den Höhenruder (Ruderausgleich?) unterschiedliche Spaltmasse festgestellt..links sind es schöne 3mm, rechts leider ganze 8mm. Nicht schön, aber auch kein grosses Problem.

-Hauptkritikpunkt bei mir sind die Landeklappen. Mit den vorhandenen Bohrungen für die Scharniere sind diese zu tief and geschlagen. Unten stehen sie über, oben bleibt ein hässlicher Spalt. Das muss ich leider nacharbeiten. Wie sahen sie LK Passungen bei Dir/Euch so aus?

Ansonsten ist das Ding wirklich schön verarbeitet, da gibts sonst nicht viel zu mäkeln.


Gruss und auf dass bald schönes Wetter kommt.


Robin
 

charly_a

User
Hallo Robin,

Die Linien sind mit grauem Edding gezogen. Als Lineal nehm ich ein Stück 3mm Depron und schleif die untere Kante weg. Lässt sich schön biegen und es läuft nix drunter. Der ganze "Dreck" ist mit schwarzer und grauer Pastellkreide gemacht und zum Teil mit Spirituslappen wieder weggewischt. Das ist zwar wischfest aber nicht wasserfest. Wenns wärmer wird, lackier ich nochmal farblos drüber.

Die Passungen waren alle bis aufs HLW sehr gut, auch die Spaltmaße und Bohrungspositionen. Allerdings lassen sich die Landeklappen nicht ganz so weit wie vorgesehen nach unten ausfahren.
Da der Vogel aber die Dimensionen eines F3A-Modells aus den 80ern hat, sollte das wirklich kein Problem sein.
 

Werter

User
Hallo Charly_a

Danke für den Typ. Einfach gemacht und extrem gute Wirkung. Pastellkreide habe icvh noch verschiedene in meinen Beständen und ein grauer Edding ist schnell aufgetrieben. Mal sehen ob ich mich doch auch noch ein bisschen am "Verschönern" versuche...;-)

Und ja, ich denke auch, dass es kaum mehr als 30-40° für die LK braucht. Für die Spannweite ist der Fleiger wirklich ein Leichtgewicht, da kenne ich doch andere Gewichte in dieser Grösse.


Gruss Robin
 
Hallo Charly, hallo Robin,

schön, dass ihr hier eure Erfahrungen zum Bau des Modells geschildert habt.
Da muss ich doch auch gleich noch meinen "Senf" dazugeben!

@Charly
Das mit der Rippe ausfräsen haben wir inzwischen an den Hersteller weitergegeben. Es kommt daher, weil der Fahrwerkshersteller mittlerweile eine Änderung gemacht hat: Das Fahrwerk der ersten beiden Mustermaschinen hatte gerade Schlitze in der Drehmechanikführung. Das jetzige Fahrwerk folgt beim Einziehen einem Bogen in den Seitenführungen. Dadurch macht der Druckzylinder die Bewegung während des Einziehvorgangs mit und stößt dabei an der Rippe an.

Der Auspuff ist schon richtig so! Es stimmt, dass je Seite normalerweise 6Auspuffrohre vorhanden sein müssen und das ist auch so. Allerdings ist das vordere Rohr unter der Kühlblechverkleidung verborgen, es ist nur das Auspuffloch zu sehen.

Das Cockpit ist dürftig, das stimmt. Es ist halt eher was für den Ottonormalverbraucher. Scale-Freaks bauen da sowieso was nach ihrem Geschmack ein.

Warum das Füllventil nicht funktioniert, kann ich mir auch nicht erklären. Bei den Samples hat es jedenfalls gut gefunzt.

Übrigens, Deine Maschine ist toll geworden, gefällt mir absolut!

@Robin
Der Hersteller wird vermutlich nicht jede Ruderklappe auf hundertprozentige Passgenauigkeit überprüfen. Vor dem Einkleben der Scharniere muss man immer nochmal kontrollieren, ob alles fluchtet. Evtl. müssen die Stiftscharnierlöcher etwas nachgefeilt werden. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Ich wünsche Euch beiden auf alle Fälle viele tolle Flüge mit der Me309. Ich bin mir sicher, dass die kleinen Nachbesserungen schnell vergessen sein werden, wenn ihr die Maschine erst mal fliegt.

Viele Grüße und happy landings

Christian Hoffmann
Hacker Factory-Team
 

Werter

User
Me-309

Me-309

Hallo Christian


Danke für die Rückmeldung. Nimm Dir die Kritik nicht zu fest zu Herzen. Es handelt sich dabei zugegebenerweise um "Jammern auf hohem Niveau" und soll der Produktpflege dienen. Der Flieger ist insgesamt sehr gut verarbeitet und wird mich, wenn er erst Mal in der Luft ist, diese kleinen Hindernisse vergessen lassen. Da stimme ich Dir zu.

Dass ich bei den Landeklappen grössere Nacharbeiten hatte, lag bei mir wohl daran dass ich schon zu lange keinen ARF mehr in der Werkstatt hatte, und die Passung nicht mehr gegengeprüft habe. Ärgerlich, aber wohl unter "wiederholtem Anfängerfehler" abzubuchen. :cry:
Lässt sich aber beheben, dafür baut man ja sonst genug.....;)

BTW, bei mir funktioniert das Füllventil einwandfrei und das Fahrwerk ist insgesamt ein wunderbar verarbeitetes Stück Technik. Macht einfach nur Freude!



Gruss Robin
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

ich bin ein Vereinskollege von Charly und neu zu Eurem Forum dazugestoßen.

Gestern war es endlich soweit, der Erstflug von einer unseren sieben Me 309 im Verein.
Zum Modell selbst wurde bereits alles gesagt, nur noch ein paar technische Daten meiner Me.

Motor: AXI 5330/F3A
Luftschraube: 20x13 CFK
Akku: 10S 5000
Stromaufnahme: max 80A
Stromverbrauch bei scalemäßigem Flug 2200mAh bei 5min Motorlaufzeit
Steigleistung: genügend, geht senkrecht
Abfluggewicht: 7,5 kg

Letzter Check, Gas rein und nach kurzer Rollstrecke sauber und gerade abgehoben.
Modell ist bei angegebenem Schwerpunkt leicht hecklastig und steigt beim Gasgeben weg.
Klappen raus Landung(nur mit Tiefe geben möglich)
Korrektur von Schwerpunkt und Motorsturz noch vor Ort Seite auf Quer mit 30% zugemischt und auf zum zweiten Versuch.
Jetzt habe ich ein super zu händelndes Modell, mit einem wirklich super Flugbild und extrem guten Langsamflugeigenschaften.
Einziges Manko, das Modell will auch nach extrem langsamer Landung sofort wieder abheben, was wohl auf einen zu großen Anstellwinkel der Flächen
bedingt durch das lange Bugfahrwerk zurüchzuführen ist. Dies habe ich heute um 10mm gekürzt. Test folgt nächstes Wochenende. Freu mich schon drauf.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Modell.

Gruss hubibubi

Bilder folgen, haut nicht hin mit hochladen
 

charly_a

User
So kanns gehen, da bin ich als erster mit dem Bau fertig und unser Hubibubi ist vor mir in der Luft.

Nr 1 und Nr 2 von den 7

p1kl.jpg

volle Konzentration vor dem Start

p2kl.jpg

tolles Flugbild

p3kl.jpg

Für einen Erstflug wars ganz schön windig, aber es hat alles geklappt.

p4kl.jpg

in Zukunft fotografier ich wieder bunte Kunstflieger, diese Tarnlackierung hebt sich einfach nicht vom Hintergrund ab, ich glaub fast schon das ist Absicht....
 

Werter

User
Hallo Hubibubi


Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Aber der Landeanflug sieht etwas "haarig" aus, oder? Da sind dir wohl sicher die Knie gegangen? :D

Bei uns in der Schweiz leigt leider noch etwas zuviel Schnee um in nächster Zukunft an einen Maiden zu denken...aber der Frühling kündigt sich doch schon an.

Jetzt noch eine Frage: Wo liegt nun dein neuer Schwerpunkt ungefähr?


Gruss Robin
 
Hallo Werter,

sieht nur etwas brenzlig aus,war aber kein Problem. Hat wohl an der Hecklastigkeit gelegen.

Nimm die Kiste beim angegebenen Schwerpunkt,dann sollte die Nase etwa 3-4cm nach unten hängen.Fixier die Akku voläufig nur mit Klettband bis der Schwerpunkt erflogen ist. Am Anfang lieber etwas kopflastig.

Anbei noch Bilder von der Seilstraffung.

Gruss HubibubiBILD0623.JPGBILD0622.JPG
 
Hallo Me Freunde.

Hatte heute bei herrlichem Wetter meinen dritten und vierten Flug mit gekürztem Bugfahrwerk.(Dank Charlys Drehbank)
Nach den kleinen Modifikationen nur noch traumhaft zu fliegen das Teil.
Flugbild ist genial und die Landungen jetzt auch, ob schnell oder langsam immer butterweiches Aufsetzen ohne Anstalten zum Abheben die Nase bleibt immer am Boden. Das Kürzen hat meine Erwartungen übertroffen. Wenn das Wetter morgen passt wollen Charly und Peter auch ihren Erstflug bestreiten, dann gibts neue Bilder.
Danke der Firma Hacker für das gelungene Modell mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.Über eine Besuch würden wir uns sehr freuen.

Grüsse Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten