Markus Richter
User
Hallo,
am Freitag wars soweit,ich konnte meine Me 309 in Ergolding bei Landshut abholen.Es handelt sich noch um ein "Vorserienmodell".So wie ich sie jetzt vorliegen habe ,soll sie aber aller Voraussicht nach ausgeliefert werden.Sollten sich beim Bau oder besser gesagt der Montage Probleme ergeben,können diese noch abgestellt werden.Wenn ich mir aber die Teile so anschaue,kann ich mir nicht vorstellen,daß das notwendig sein wird.Alles macht einen extrem durchkonstruierten Eindruck,aber ich denke,daß hier Bilder mehr sagen als Worte,deswegen habe ich einfach mal mit der Digicam draufgehalten.Kurz zur Oberfläche.So wie ich das sehe, ist sie mit weíßer Folie bespannt und nachträglich sehr matt lackiert worden.Sieht wesentlich besser aus als die glänzenden ,bedruckten Folien.Wer es noch "scaler" haben möchte,könnte sie jetzt noch etwas einschwärzen und mit Klarlack extra matt überlackieren.Sieht aber wie geschrieben auch so schon sehr gut aus :-)Nachföhnen läßt sie sich auch wie gewohnt.Da meine Frau sich noch in Landshut umsehen wollte,lag sie(die Me nicht meine Frau;-) ) etliche Stunden im heißen Auto,was mir echt Bauchschmerzen machte.Ich mußte aber lediglich eine kleine Stelle am Höhenruder nachföhnen,was wunderbar funktionierte :-)Als Lackierermeister habe ich natürlich auch gleich noch die Haftung der Farbe getestet(Klebebandtest).Hält sehr gut,ich könnte an keiner Stelle was "abziehen".Ausgelegt ist die Me 309 für den Q80S , 10S(ab 4500)Lipo und den Master Basic 90 Opto.Dafür ist alles optimal vorbereitet.Reinschrauben >fertig.Zum Akkuwechsel muß lediglich ein Schieber betätigt werden,dann kann man den sehr großen Rumpfdeckel abnehmen und alles ist wunderbar zugänglich.Ein Jeti R12 und die Savöx Servos bekommen Ihren Strom über ein Jeti SBEC aus dem Flugakku.Das ist neu für mich,aber die "Hackerleute" meinten,ich soll mir keine Gedanken machen,das funkioniert 100%ig.Wehe nicht ...;-)Ein Jeti MUI Sensor ist dann noch das i-Tüpfelchen und macht die Ausstattung komplett.Geplant ist,daß das Modell bis zu unserer Airwave(Flugtag) Anfang September fliegt(www.rc-quax.de).Daran,daß sie sehr gut fliegt habe ich keine Zweifel.Die Konstruktion ist schon etliche Jahre alt und stammt von dem bekannten E-Flieger Christian Hoffmann,der mittlerweile auch bei Hacker angestellt ist.Er testete u.a. auch die ersten Prototypen und brachte sie zur vorrausichtlichen"Serienreife".
Gruß
Markus
PS Da ich auch die Bauanleitung für die Me schreibe ,kann ich hier sehr viele Bilder einstellen.Morgen solls mit der Montage los gehen,ist eh zu heiß zum Fliegen ;-)
PPS hier ein Flugvideo:http://www.youtube.com/watch?v=BDxvXUsJQCE
am Freitag wars soweit,ich konnte meine Me 309 in Ergolding bei Landshut abholen.Es handelt sich noch um ein "Vorserienmodell".So wie ich sie jetzt vorliegen habe ,soll sie aber aller Voraussicht nach ausgeliefert werden.Sollten sich beim Bau oder besser gesagt der Montage Probleme ergeben,können diese noch abgestellt werden.Wenn ich mir aber die Teile so anschaue,kann ich mir nicht vorstellen,daß das notwendig sein wird.Alles macht einen extrem durchkonstruierten Eindruck,aber ich denke,daß hier Bilder mehr sagen als Worte,deswegen habe ich einfach mal mit der Digicam draufgehalten.Kurz zur Oberfläche.So wie ich das sehe, ist sie mit weíßer Folie bespannt und nachträglich sehr matt lackiert worden.Sieht wesentlich besser aus als die glänzenden ,bedruckten Folien.Wer es noch "scaler" haben möchte,könnte sie jetzt noch etwas einschwärzen und mit Klarlack extra matt überlackieren.Sieht aber wie geschrieben auch so schon sehr gut aus :-)Nachföhnen läßt sie sich auch wie gewohnt.Da meine Frau sich noch in Landshut umsehen wollte,lag sie(die Me nicht meine Frau;-) ) etliche Stunden im heißen Auto,was mir echt Bauchschmerzen machte.Ich mußte aber lediglich eine kleine Stelle am Höhenruder nachföhnen,was wunderbar funktionierte :-)Als Lackierermeister habe ich natürlich auch gleich noch die Haftung der Farbe getestet(Klebebandtest).Hält sehr gut,ich könnte an keiner Stelle was "abziehen".Ausgelegt ist die Me 309 für den Q80S , 10S(ab 4500)Lipo und den Master Basic 90 Opto.Dafür ist alles optimal vorbereitet.Reinschrauben >fertig.Zum Akkuwechsel muß lediglich ein Schieber betätigt werden,dann kann man den sehr großen Rumpfdeckel abnehmen und alles ist wunderbar zugänglich.Ein Jeti R12 und die Savöx Servos bekommen Ihren Strom über ein Jeti SBEC aus dem Flugakku.Das ist neu für mich,aber die "Hackerleute" meinten,ich soll mir keine Gedanken machen,das funkioniert 100%ig.Wehe nicht ...;-)Ein Jeti MUI Sensor ist dann noch das i-Tüpfelchen und macht die Ausstattung komplett.Geplant ist,daß das Modell bis zu unserer Airwave(Flugtag) Anfang September fliegt(www.rc-quax.de).Daran,daß sie sehr gut fliegt habe ich keine Zweifel.Die Konstruktion ist schon etliche Jahre alt und stammt von dem bekannten E-Flieger Christian Hoffmann,der mittlerweile auch bei Hacker angestellt ist.Er testete u.a. auch die ersten Prototypen und brachte sie zur vorrausichtlichen"Serienreife".
Gruß
Markus
PS Da ich auch die Bauanleitung für die Me schreibe ,kann ich hier sehr viele Bilder einstellen.Morgen solls mit der Montage los gehen,ist eh zu heiß zum Fliegen ;-)
PPS hier ein Flugvideo:http://www.youtube.com/watch?v=BDxvXUsJQCE