Hacker oder China?

hi,
danke! Also es steht bis jetzt alles richtung Scorpion! Wenn ich 12S verwenden will, Welche Luftschraube wäre dann sinvoll? Also 3Blatt (sonst wird beim Telemaster das Fahrwerk zu hoch!) 18*10 von Biela?

18x10 ist viel zu klein für das Monster.
lad Dir mal den Scorpion Calc runter da kannst Du das durchspielen.
Beim 5545 würde ich den ersten Versuch mit ner 20X12 oder so machen.
Gruß
Hias
 
Habe jetzt den Calc mal gedownloadet, aber 18*10 3blatt gibts leider nicht!
nur 24*12 3 blatt!
Das größte Verwendbare an 12S und 130A regler sind 23*12
An 10s wäre es 26*10 bzw 25*12 mit schmalem blatt! die 24*12 dreiblatt ist dann mit 136A verwendbar, aber an der grenze des Reglers!

DAnn habe ich mal den S-5545-150 genommen und an 12s und 24*12 Dreiblatt ist er mit 110A Perfect! Jedoch ist die luftschraube recht groß für den Telemaster mit 2,4m spw! und als 2Blatt will er ne 28*10 für 110A:eek:
Das sind jetzt natürlich die Extremauslegungen zum Schleppen, aber wir haben
auch 2 foxe mit ca 16 und 20kg aufem platz!

wenn ich sage Strom maximal 60A (etwa 4min Motorlaufzeit) wären das:
5545-150 22*10 an 12s oder 24*12 an 10s
5545-180 19*10 an 12s oder 21*10 an 10s

gruß Maik
 
Gibt es noch andere Antriebe wie China, Scorpion und Hacker?
Aussenläufer ist Flicht!
Strecker (kenn ich mich nicht mit aus), ...???

gruß Maik
 
na dann hab ich ja schon so ziemlich die besten rausgenommen, wenn ich mir die liste mal so anschauen!
Hat schon jemand erfahrungen mit dem Scorpion 5545-180/150???
gruß
 

H.F

User
hi maik

den 5545 mit einer 19 zoll latte zu betrieben ist schade für den motor, bzw wie formel 1 mit 195er winterschlappen...
ein anständiges fahrwerk oder einen kleineren motor mit höherem u/v macht da sinn, wobei ich darauf hinweisen möchte das ein grösserer lattendurchmesser auch grössere standschubwerte ermöglichen, zum schleppen eigentlich pflicht.

mfg

hugo
 
china setup...

china setup...

Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit Chinakomponenten gemacht.
In der Angel S50 ist ein komplettes Antriebsset um 120 Euro inkl. Versand eingebaut. Das Hacker Setup wäre im günstigsten Fall auf 430 Euro gekommen. Das war mir die Angel nicht wert. Die Power ist abartig genial.

Was mich aber mittlerweile abhält von China zu bestellen ist die extrem lange Lieferzeit. Auf Motor und Regler habe ich 5 Monate gewartet. Und auf einen anderen Motor mittlerweile auch schon wieder drei Monate. Das kotzt mich an.

Mittlerweile haben aber auch einige Händler bei uns in Österreich Regler und Komponenten im Programm die preislich da hin kommen was ich in China bezahlt hätte. Die Teile sind dann auch in zwei Tagen da...Versand auch nach BRD.

Also die China Komponenten sind sicherlich ok, aber die Lieferzeit ein Witz.

Gruss - Chris.
 
Hi,

bei mir im Schnitt 10 tage.....

Nun mal einmal fast 4 Wochen - das war aber bisher die Ausnahme....

Ein Online Händler aus AT hat da mal 2 Wochen für Sachen gebraucht die am Lager waren^^

Irgendwie hast du Pech :D

Gruß, Ralf
 

Julez

User
Hi!

Auch ich kann Turnigy- Außenläufer und Regler nur empfehlen. Da hatte ich noch nie Probleme.
Den Regler sollte man allerdings 30% über dem geschätzen Maximalstrom kaufen, aber das gilt eigentlich für alle Marken.
 
also nach einigem hin und her ist die Entscheidung auf den Scorpion 5545-180 gefallen!
Jetzt zum Regler:
Auch von Scorpion den 130A?
oder Jive 120+ HV
oder Powerjazz
oder Master Spin 170?
Was gibt es sonst noch für Regler?

gruß Maik
 
Schulze future xxl Serie 40.xxx bzw. 40.160 z.b.

Technisch Absolut Top, und Preislich wie Kontronik oder YGE bzw. Jeti! Allerdings mit USB Schnittstelle und Internem Datenlogger und Einzelzellen Überwachung für bis zu 14s Lipo! Und komplett Made in Germany... da bleibt die Kohle dann auch hier. ;)
 
ahhh...
da hab ich ja garnet drann gedacht!
Schulze hört sich gut an! wird in den Engeren Kreis mit einbezogen!
muss mal schauen was am Sonntag bei meinem Gebbes so an Geld zusammen kommt!:D

gruß Maik
 

MalteS

User
Das ist ein 18N Motor. Also anders als die üblichen 12N Motoren.
Ich würde den Jive oder den Scorpion nehmen. Die sollten daran laufen. YGE würde wahrscheinlich auch gehen. Schulze weiß ich nicht.
 
das werde ich bedenken, also tendiert dabei auch alles richtung Scorpion!
Warum sollten die Regler verkaufen, die ihre eigenen Motoren nicht drehen können? (bei Kontronik hatten wir das Problem schon (Kira 600-30 mit Jive 80+ LV) wollte einfach nichtlaufen!)

gruß Maik, der bald seine werkstatt fertig hat, und den Telemaster auf das Baubrett legt!
 

dokta

User
Schulze future xxl Serie 40.xxx bzw. 40.160 z.b.

Technisch Absolut Top, und Preislich wie Kontronik oder YGE bzw. Jeti! Allerdings mit USB Schnittstelle und Internem Datenlogger und Einzelzellen Überwachung für bis zu 14s Lipo! Und komplett Made in Germany... da bleibt die Kohle dann auch hier. ;)

Das ist aber ein sehr heißer Tip! Auf Schulze bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen, aber was man auf der HP so lesen kann, sehr interessant! Und preislich vielleicht sogar etwas besser als die Konkurrenz...
Wird auch auf meine Auswahlliste kommen.

Danke für den Hinweis!

LG, Andreas
 
Das ist ein 18N Motor. Also anders als die üblichen 12N Motoren.
Ich würde den Jive oder den Scorpion nehmen. Die sollten daran laufen. YGE würde wahrscheinlich auch gehen. Schulze weiß ich nicht.

Moin,

Der Jive hat leider Software bedingt immer noch so seine Macken, besonders im Bezug auf Ausenläufer! Ich denke es wird noch eine weile brauchen bis Kontronik alle Fehler raus hat und die Software so Perfekt ist wie die vom Jazz... also ehr abstandnehmen da von bei Ausenläufern. Zumindestens Aktuell noch!

Na ja, Schulze ist wohl von allen Herstellen der erfahrenste am Markt! ;)

Gruß
 

Viktor

User
Wenn man die Terminator Threads durchgeht (Terminator ist ein 20poler) steht da drin dass Schulze und Jeti SPIN die Dinger bewegt kriegen der Power Jazz nicht. Ähnliche Erfarung haben die Jungs mit dem Actro 60gemacht.
 
das ist ein 18N20P , kein 24N20P.
während der 24N20P "nur" ein doppelter 12N10P ist, ist der 18N reglertechnisch eine völlig eigene geschichte.
nur wenige hersteller testen (und optimieren) die kompatibiltät ihrer steller mit diesem speziellen system, da es bisher auf dem markt nicht vertreten war.

aus meiner persönlichen praxis bei höchstlastanwendungen habe ich folgendes bild gewonnen:

ich würde hier vom scorpion abraten - der ist für 18N (noch) nicht optimal. bei 12N ist er allerdings inzwischen absolut auf dem niveau der besten angekommen.

in der praxis der 18N hatte ich die besten ergebnisse hinsichtlich wirkungsgrad mit dem..... jive :).

dass aber der jive gerade im hinblick betriebszuverlässigkeit noch nachholebedarf hat, ist inzwischen bekannt.
wesentliche probleme:
- wetterfühligkeit (zu hohe feuchtigkeit führt zum nichtinitialisieren.
- pulsen unter überlast (der jive schaltet nicht einfach ab, sondern versucht sehr schnell immer wieder hochzufahren)
- BEC -shutdowns (BEC schaltet bei überlast ab). ohne stützakku tödlich, gerade, wenn systeme mit längerer hochlaufzeit (spectrum oder heli-lageregelungen verwendet werden).
- noch völlig unklare endstufenausfälle

-jedem 120HV besitzer mit software unterhalb sw& rate ich dringenst zu einem update, weil diese version auch hinsichtlich wirkungsgrad deutlich suboptimal funktioniert.

die YGE-s haben bei mir die 18N bisher ohne probleme gedreht und sind im wirkungsgrad fast so gut wie der jive.
die neueste sw- version ist wirkungsgradtechnisch auf mindestens gleichem niveau angekommen, teilweise sogar dem jive überlegen.

der jive ist mechanisch robust, elektrisch jedoch imho durch overengineering nach wie vor eine diva.

mit schulze habe ich gar keine erfahrungen am 18N, mit den spin's nur wenige, aber bisher keine schlechten.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten