Hacker RC Free, Erstflug/Einfliegen

Das Aufziehen im Garten hat schonmal funktioniert.
Nur ohne Wind bleibt er halt nicht oben sondern fällt gleich wieder zusammen.
Viel laufen ist im Garten auch nicht.
Denke aber mal das es klappt, unser Drachen ist ja auch geflogen.
 
Moin Moin.....
Typischer Umdenkfehler eines flächenfliegers!? (Eigene schmerzhafte Erfahrung)

Der Vogel soll nach oben steigen... Was macht man? Klar, Höhe ziehen..... Führt beim Gleitschirm zum genauen Gegenteil, zum völligen Stillstand und ggf Abflug ...😄 hat mich ein Servo und einen Arm gekostet..naja, robins Arm.

Gruß Ralf
 
habe heute mal meinen free kurz getestet, das wetter lies leider nur einen kurzen start zu. allerdings hat er ein nicht sehr schönes flugbild gehabt, die beiden tips/ohren haben sich immer wieder angelegt. ich bekamm die kappe meistens nur für sehr kurze zeit richtig ausgeformt bis die ohren wieder geklappt haben.

ich dachte erst das die bremsleinen etwas zu kurz sind, allerdings lässt er sich sauber aufziehen und neigt eher zum überschießen als das er in den backstall gehen würde.

das ist mein erster rc glider, mit schirmen kenne ich mich vom traktion kiten eigentlich aus - allerdings kenne ich nicht das bremseinstellungen da einfluss auf die ausformung der kappe haben. das ist da eigentlich immer ein problem der waageeinstellung.
 

alaska

User
Hallo ZehMouse,hier ein Tipp von der Hacker Seite lies es Dir mal Durch.

Tipp: Flugvorbereitungen “Straffen des Schirms vor dem Fliegen”

Bevor man mit einem Gleitschirmmodell in die Luft geht ist es ratsam, die Zellen bzw. das Modell zu belüften. Da die Modelle sehr eng in den Packsäcken verstaut werden ist es dies Ratsam, um das Modell vor dem Flug etwas zu “entfalten”. Klassische Schirme werden einfach ein paar mal aufgezogen. Somit werden die Zellen belüftet und das Tuch kann sich entraffen. Manche Piloten ziehen den Schirm auf und drehen das Modell schnell im Kreis um einen größeren Druck in die Zellen zu bekommen.
Bei SingleSkin Modellen wie dem Flair und dem Free nimmt man nach dem Auspacken den Gleitschirm an der Eintrittskante (Vorderkannte) und stretcht diese entlang der gesamten Eintrittskante. So als wollte man den Schirm außen ausenanderziehen und länger machen. Dies sollte man besonders im Bereich der Stabis/ Außenseite/Ohren des Schirms machen. Dadurch verhindert man, dass die Ohren im Flug einklappen. Wenn die Ohren ab und zu einklappen und flattern geht man kurz auf die Bremse und der Schirm öffnet sich wieder komplett. DieBremsleinen sollten minimal gespannt sein, also so einegstellt sein, dass keinerlei Spiel besteht. Somit wird ebenfalls verhindert, dass die stabis/Ohren einklappen.
Also einfach der Eintrittskante entlang immer so ca. 30-40 cm zwischen die Hände nehmen und auseinander ziehen. S0mit wird der Schirm sozusagen entfaltet. Besonders im Bereich der Außenseite sollte man das machen. Nach dem Fliegen sollte der Schirm sauber zusammengelegt werden und nicht einfach in den Packsack “gestopft” werden.
Lg.Bernd
 
Hallo Bernd
Hab auch mal eine Frage.Hab Heute den ersten Helikopter geflogen!!!!! und oh Schreck die Ecken des Schirms sind eingeklappt und nicht wieder raus gegangen!
Wie kann ich das verhindern oder vermeiden??
Besten Dank für eine Antwort
Gruß Richard
 
Hallo Bernd
Hab auch mal eine Frage.Hab Heute den ersten Helikopter geflogen!!!!! und oh Schreck die Ecken des Schirms sind eingeklappt und nicht wieder raus gegangen!
Wie kann ich das verhindern oder vermeiden??
Besten Dank für eine Antwort
Gruß Richard

Hallo Richard,
auch wenn Du Bernd gefragt hast, ich erlaube mir mal Dir die Frage zu beantworten.
Wenn Du den Helicopter fliegst ist es normal, dass die Stabis, je nach Armposition, durch die Negativbewebung rein kommen. Wenn der Heli ausgeleitet wird musst Du wie folgt vorgehen.
Arme wieder ganz nach oben. Der Schirm fällt nach vorne und möchte wieder Fahrt aufnehmen. Wenn er dann Vorwaertsfahrt aufgenommen hat und die Stabis noch drinnen sind zieht man einfach kurz beherzt beide Arme runter. Der Staudruck bzw. der Anstellwinkel sorgt dann dafür, dass sich die Stabis öffnen.
So werden die Stabis /Aussenfluegel grundsätzlich, auch bei Double Skins, geöffnet. Auch z.B. Bei seitlichen Klappern.

Frag ruhig, wenn Du noch weitere Sachen wissen moechtest.

Lg Säsch
 
Hallo Säsch
Danke für die Antwort!
Bin mit Modell Gleitschirm Anfänger erst 3 Flüge mit dem Free. Hab ne MZ 24 Hott ,hab versucht maximalen Weg für die Arme zu realisieren!
Gehn die Arme aus der Grundstellung auch noch nach oben???
Auf Hilfe bin ich jedenfalls angewiesen
Gruß Richard
 
Hallo Säsch
Danke für die Antwort!
Bin mit Modell Gleitschirm Anfänger erst 3 Flüge mit dem Free. Hab ne MZ 24 Hott ,hab versucht maximalen Weg für die Arme zu realisieren!
Gehn die Arme aus der Grundstellung auch noch nach oben???
Auf Hilfe bin ich jedenfalls angewiesen
Gruß Richard

Hi Richard,
Das hängt ganz davon ab, wie Du die Fernsteuerung nutzt. Also Deine Programmierung der Mixer.
Grundsätzlich sind die Arme immer ganz oben. Diese Position ist die Position des besten Gleitens. Der Schirm fliegt hier mit seiner maximalen Geschwindigkeit ( Beschleuniger lassen wir mal noch außen vor)
Du kannst also eine Gleitschirm, anders als einen Flaechenflieger, nicht durch Hoehenruder druecken schneller machen. Deshalb sind die Arme ganz oben. Der RC Gleitschirm wird meistens im Segelflug leicht angebremst geflogen. Diese Position ist die Pisition des geringsten Sinkens. Unter Motorkraft sind die Arme wieder ganz oben.
Wichtig ist also, dass die Arme von ganz oben bis ganz unten gehen. Ein V-Mischer/Deltamischer ist deshalb ungeeignet.
Michael Kuechler von Rc-Paragestell hat fuer die Hott Anlage eine Datei auf seiner Homepage.
Der Hacker Paramixer würde auch gehen.
Tippe vom Handy, entschuldige bitte, wenn Tippfehler im Text sind, kann immer nur drei Zeilen auf den Display sehen und tippe im Blindflug:-)

Lg Saesch
 
Ja wenn wir mal soweit wären.
Hier ist nicht an einen Erstflug zu denken.
Wir wohl erst am Wochenende etwas.
Da meine Frau immer erst im Dunkeln nach Hause kommt, und ihr Free von der Messe ja zuerst in die Luft soll.
Danke nochmal für die Tipps auf der Messe.
 
Ja wenn wir mal soweit wären.
Hier ist nicht an einen Erstflug zu denken.
Wir wohl erst am Wochenende etwas.
Da meine Frau immer erst im Dunkeln nach Hause kommt, und ihr Free von der Messe ja zuerst in die Luft soll.
Danke nochmal für die Tipps auf der Messe.

Nicht zu danken, war schön Euch kennengelernt zu haben. Euer Jungfernflug wird schon funktionieren. Freut mich, dass wir mal wieder eine Pilotin in unserem Kreis begruessen dürfen.
Kommt mal auf eines unserer Meetings. Wird Euch sicher gefallen.
Wünsch Euch gute Wetterbedingungen am Wochenende.

Lg Säsch
 
Hallo Säsch ich seh schon die Ausschläge müßen noch größer sein.
Die Daten von der Hott MX kann ich leider nicht lesen hab ja ne MZ 24, ne beschreibung der Mischer würde mir helfen.
Noch eine Frage .Habe bei ordentlichen Wind auf 2,2KG aufgebleit der Schirm ist gegen den Wind angekommen,grad so.Welches Gewicht ist dem FREE zuzumuten?
Gruß Richard
 
Ich muss mit meinem ja auch solange warten bis meine Frau ihren Erstflug hatte.
Das habe ich ihr versprochen.
Leider war ja bei meinem Set der Regler nicht in Ordnung, ist aber schon bei euch zur Prüfung.
Hab erstmal einen anderen verbaut, der hier noch lag.

Hubendubel, ich hab sowohl eine MX 16 als auch eine MZ 24 evtl. kann ich dir helfen.
Ich schau mir das mal an.
 
Hallo Säsch ich seh schon die Ausschläge müßen noch größer sein.
Die Daten von der Hott MX kann ich leider nicht lesen hab ja ne MZ 24, ne beschreibung der Mischer würde mir helfen.
Noch eine Frage .Habe bei ordentlichen Wind auf 2,2KG aufgebleit der Schirm ist gegen den Wind angekommen,grad so.Welches Gewicht ist dem FREE zuzumuten?
Gruß Richard

Vielleicht kann Dir Michael Kuechler ja helfen. Er macht viel mit den Hott Sendern.Frag ihn mal, er ist sehr hilfsbereit und wird Dir glaub ich helfen können.
Beim Gewicht ist es so, dass Du mit zunehmendem Gewicht den Schirm schneller machst, das Flugverhalten wird mit mehr Gewicht zudem agiler und aggressiver. Letztendlich bestimmt Dein Koennen dann auch in gewisser Weise wie weit Du gehen kannst.
Mit 2,2kg ist der Free im oberen Gewichtsbereich. So fliegen wir bei ca. 20-25km/h Wind. Ein wenig abhängig ob horizontaler Wind in der Ebene, oder Im dynamischen Hangaufwind, wo mehr vertikaler Wind bläst.
Lg Säsch
 
Ich muss mit meinem ja auch solange warten bis meine Frau ihren Erstflug hatte.
Das habe ich ihr versprochen.
Leider war ja bei meinem Set der Regler nicht in Ordnung, ist aber schon bei euch zur Prüfung.
Hab erstmal einen anderen verbaut, der hier noch lag.

Hubendubel, ich hab sowohl eine MX 16 als auch eine MZ 24 evtl. kann ich dir helfen.
Ich schau mir das mal an.

Das ist fair, dass Du auf Deine Frau wartest.
Unser Service wird sich sicher schnell um Deinen Regler kümmern. Chris vom Service ist sehr schnell.
Dann könnt ihr bald gemeinsam starten, also Deine Frau und Du.
Lg Säsch
 

Rolf 1

User
Hallo Sascha,
Habe meinen Erstflug erfolgreich absolviert und noch alles ganz.
Muss aber sagen das ich mir das Gleitschirmfliegen leichter vorgestellt habe wie es ist.
Geht im vergleich zum Flächenfliegen alles ein bisschen Träger:(
Aber extrem entspanntes fliegen.
Bis bald Rolf1
Ps. Wann kommt der neue Flair auf den Markt?:cool:
 
Hallo Sascha,
Habe meinen Erstflug erfolgreich absolviert und noch alles ganz.
Muss aber sagen das ich mir das Gleitschirmfliegen leichter vorgestellt habe wie es ist.
Geht im vergleich zum Flächenfliegen alles ein bisschen Träger:(
Aber extrem entspanntes fliegen.
Bis bald Rolf1
Ps. Wann kommt der neue Flair auf den Markt?:cool:

Hi Rolf:-),
Super, Gratulation zum Jungfernflug.
Gewoehnst Dich schnell an das Fliegen mit dem Schirm.
Man muss dem Schirm einfach etwas mehr Zeit lassen bis er reagiert.
Der groesste Unterschied zum querrudergesteuerten Modell ist, dass man den Knueppel so lange in die Richtung halten muss solange man die Kurve fliegt. Beim Flaechenflieger würde das Modell rollen. Das muss man beachten. Wenn man die Kurven mit dem Gleitschirm fliegt wie mit einem Flaechenflieger, dann schaukelt er sich auf.
Also Knüppel so lange nach Links oder rechts halten, bis die Kurve zu Ende geflogen ist. Knüppeln langsam zurückführen. Nicht zurückschnellen lassen. Korrektur einer Pendelbewegung. Immer in die Richtung einen Lenkimpuls geben aus der der Gleitschirm
gependelt kommt. Gegenlenken schaukelt das Modell auf.

Der Flair 4.2 ist in der Mache. Möchte mich aber noch nicht auf einen Termin festlegen. Hoffe, dass wir ihn schnell im Lager haben.

Lg Säsch
 
Einstellung Graupner MX22

Einstellung Graupner MX22

Hallo

Ich muss da Säsch ein wenig wider Sprechen.
Wenn man ohne Paramixer Fliegen möchte braucht es einen Deltamischer.

Hier mal meine Programmierung.

Ich Fliege Mode 2

Modelltyp:
Leitwerk: Delta/Nurfl.
Querrruder/Wölbkl: 2QR
Bremse Offset -125% Eingang 8

Servoeinstellung:
Servo 2: Servoweg 150% 150% / Begrenz. 150% 150%
Servo 3: Servoweg 150% 150% / Begrenz. 150% 150%

Gebereinstellung:

Eingang 8: Geb9/Offset -125%/Weg +125% +125%

Dual Rate/Expo:

QR 125% Expo +30%
HR 125% Expo +30%

Phaseneinstellung:
Phase 1: Normal
Phase 2: Start

Phasenzuweisung:
Auf dem Schalter 3 habe ich: Start

Flächenmischer:

Querruderdiff. +100%
Bremse -> Höhenr. -150%

Freie Mischer:
LinearMIX1: QR->QR/Schalter 3 / ein => / Mixanteill +150% +150%
LinearMIX2: HR->HR/Schalter 3 / ein => / Mixanteill +150% +150%

Gruss Andreas

Die Einstellungen sind auch in einem anderen Thema zu finden.
 
Hallo

Ich muss da Säsch ein wenig wider Sprechen.
Wenn man ohne Paramixer Fliegen möchte braucht es einen Deltamischer.

Hier mal meine Programmierung.

Ich Fliege Mode 2

Modelltyp:
Leitwerk: Delta/Nurfl.
Querrruder/Wölbkl: 2QR
Bremse Offset -125% Eingang 8

Servoeinstellung:
Servo 2: Servoweg 150% 150% / Begrenz. 150% 150%
Servo 3: Servoweg 150% 150% / Begrenz. 150% 150%

Gebereinstellung:

Eingang 8: Geb9/Offset -125%/Weg +125% +125%

Dual Rate/Expo:

QR 125% Expo +30%
HR 125% Expo +30%

Phaseneinstellung:
Phase 1: Normal
Phase 2: Start

Phasenzuweisung:
Auf dem Schalter 3 habe ich: Start

Flächenmischer:

Querruderdiff. +100%
Bremse -> Höhenr. -150%

Freie Mischer:
LinearMIX1: QR->QR/Schalter 3 / ein => / Mixanteill +150% +150%
LinearMIX2: HR->HR/Schalter 3 / ein => / Mixanteill +150% +150%

Gruss Andreas

Die Einstellungen sind auch in einem anderen Thema zu finden.


Du hast recht Andreas und danke, dass Du hier die Einstellungen gezeigt hast.
Wichtig ist aber, dass der Deltamischer/V-Mischer dahingehend programmiert wird, dass die Wege nur in eine Richtung und die Nullpunkte entsprechend verschoben werden.
Der Deltamischer sollte also den Nullpunkt nicht auf halbem Servoweg haben. Da läuft dann der eine Arm 50% hoch und der andere entgegengesetzt runter. In diesem Fall würde immer halb angebremst geflogen werden.
Nicht bei allen Anlagen lässt sich der Delta/V-Mischer so ändern.

Aber Top, dass Du das hier beschrieben hast. Wird sicher weiterhelfen.

Lg Saesch
 
Da das Wetter ja hier noch nicht gut ist, mache ich mir grad Gedanken über Akkus für unsere Free´s.
Habe hier diverse zur Auswahl.
Aber alle Akkus die 137 mm lang sind bekomme ich nicht ins Gurtzeug.
Habe mir nun auch schon das Video von Manuel angesehen, wie einfach er den 5000er da rein bekommt.
Gibt es da einen Trick??
Ist der Metallsitz bei mir anders?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Da das Wetter ja hier noch nicht gut ist, mache ich mir grad Gedanken über Akkus für unsere Free´s.
Habe hier diverse zur Auswahl.
Aber alle Akkus die 137 mm lang sind bekomme ich nicht ins Gurtzeug.
Habe mir nun auch schon das Video von Manuel angesehen, wie einfach er den 5000er da rein bekommt.
Gibt es da einen Trick??
Ist der Metallsitz bei mir anders?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo Micha,
ich hatte das gleiche Problem wie Du. Meine Lösung, mit der ich jetzt schon über ein halbes Jahr fliege, sind zwei Accus. Ich benutze 3S / 2200 oder 3S / 2400 mAh Accus die ich hochkant nebeneinander in den Sitz stelle. Dies passt ohne Probleme und ergibt auch eine Kapazität von 4800 mAh. Mit einer Y-Steckverbindung schalte ich die beiden Accus parallel. Du musst nur darauf achten, daß die Accus ungefähr gleich alt sind.

schöne Grüße aus dem Sauerland
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten