Haldenfliegen im Ruhrgebiet

Hallo!

Ich kenne die Halden in Herten/Recklinghausen(Hoheward) und die Halde in Oberhausen,aber hier im Ruhrgebiet gibt es ja noch viel mehr Halden die man eigentlich zum fliegen nutzen könnte.Herten und Oberhausen eigenen sich ja sehr gut,aber der Zulauf von normalen Spaziergängern wird immer mehr und auch der Baumwuchs in OB wird wohl immer höher.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe einige Halden herausgesucht welche zum Fliegen geeignet sein könnten.Kann jemand etwas über die Halden sagen und ob dort Fliegen möglich ist(vielleicht auch nur für kleinere Modelle)

-Halde Rungenberg(Gelsenkirchen/Gladbeck)
-Deusenberg(Dortmund)
-Halde Radbock(Hamm Bockum)
-Halde Großes Holz(Bergkamen)
-Greveler Alm(Dortmund...laut Auskunft eines Users fliegen bei Nord/Nordost möglich)
-Tippelsberg Bochum


Dann gibt es noch 2 Halden die sich sehr gut eignen würden,aber für die Öffentlichkeit noch nicht freigegeben sind.In naher Zukunft soll sich da aber was tun:-)

-Halde Schleswig(Dortmund Asseln)
-Halde Humberg(Hamm)

Dann gibt es noch die Halde Oberscholven(größte Halde im Revier),aber auch diese ist nicht freigegeben und da wird sich wohl auch in Zukunft nichts tun.Es gibt dort aber noch eine kleinere Nebenhalde,weiß aber nicht ob diese öffentlich ist.Weiß da jemand mehr?

Kennt jemand sonst noch Berge,Anhöhen,Halden im Revier die mit kleineren Modellen(Schaum,DLG,usw.)befliegbar sind?Goße Halden wie in Herten und OB sind natürlich schön,aber nicht immer hat man die Zeit und Lust diese hochzusteigen um mal eine kurze Runde zu fliegen.Und für kleine Modelle reichen ja auch schon Höhen von vielleicht 20-30 m:-)
 

peita79

User
Habe mich vor kurzem noch mit einem älteren Modellflieger aus dem Ruhrgebiet unterhalten der früher sehr oft auf diversen Halden geflogen ist. Er meinte das dies immer weniger wird da die Halden immer mehr zu wuchern da sie nicht beschnitten werden. Da ich beruflich oft im Ruhrgebiet unterwegs bin und so in der Mittagspause immer mal ein paar Minuten fliegen könnte interessiert mich das Thema aber sehr. Bin gespannt auf die Antworten. Richtig gute Plätze wird hier aber eh niemand preis geben, die Angst vor anderen Fliegerkollegen ist da scheinbar größer als der Gemeinschaftsgedanke, so meine Erfahrungen.
 
Halde Neukirchen

Halde Neukirchen

Hallo
Die Halde in Neukirchen / Vlün ist prima mit W.-Sw. wind . Toplanding ohne stress . Mit ost-wind geflogen ; so la la
sportieve grüsse Jürgen
 
@Peita

Wenn man mal nach dem Halden googlet sieht man das einige Halden gar nicht so stark bewachsen sind.Die Halden Humberg und Schleswig machen z,B.einen sehr guten Eindruck,aber Sie sind noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.Auch die Deponie Nordost in Dortmund schein sehr gut geeignet,aber auch dort darf man noch nicht rauf.An der kleineren und ehemaligen Deponie Grevel(Greveler Alm)müßte man Fliegen können(liegt direkt neben der Deponie Norost).So sagte es zumindest ein User in einem älteren Beitrag).

Meine Infos habe ich von dieser Seite:

http://www.halden.ruhr/halden.html

@Jürgen

Du meinst bestimmt die Halde Norddeutschland oder?Die Halde dürfte auch einigen bekannt sein,selber war ich aber noch nicht vor Ort,da sie von mir am weitesten entfernt ist.Ich werde sie mit Sicherheit mal antesten.Du meinst also das dort West bis Südwest am besten geht?
 

Sirow

User
Halde Rungenberg

Halde Rungenberg

Hallo,

auf der Halde Rungenberg sind wir selber schon geflogen.

Die Ausrichtung ist eher für Wind aus Nord-Ost.
Die Treppe hoch laufend, sieht man schon die Kante, an der man fliegen kann.

Der Haken an dieser Stelle ist, dass die Kante dort ca. 100 m lang ist und somit nur für kleinere Modelle und eher nicht für eine ordentliche F3F-Strecke geeignet ist. Außerdem musst du davon ausgehen, dass du die Treppe nicht alleine benutzt. So steht irgendwann ein Interessierter Fußgänger in der Strecke und baut zudem vllt noch ne Fotokamera auf o.ä.

Zum landen entweder den Hang nutzen, oder auf der nördlichen Seite die Wiese (etwas weiter nach hinten laufen).


Wenn du nicht an der Treppe fliegst, kannst du auch etwas weiter im Westen versuchen. Dort macht die Halde einen Bogen. Die Ausrichtung ist auch hier Nord-Ost.
Allerdings nicht so gut wie an der Treppe.
Dort ists eher thermisch würde ich sagen.

So und nun etwas für die ganz wilden:
DS habe ich an der zweiten Stelle auch probiert, aber der Grat oben ist einfach zu groß/flach. Also wirklich geklappt hats nicht.
Landen ist dort dafür sehr angenehm.

Auf der gesamten Halde sind aber viele Spaziergänger unterwegs.

Mein Fazit:
Wenn nichts anderes da ist kann man bei mittlerem Wind dort vllt ein bisschen fliegen. Ansonsten eher nicht geeignet.
Für richtiges Kanten-/Streckenfliegen nicht geeignet.

Gruß,
Mirko

PS: Interessante Diskussion übrigens. Werde das Thema verfolgen und bin jetzt schon gespannt ob es weitere Halden neben Oberhausen und Herten gibt, die regelmäßig und spaßbringend beflogen werden :)
 
Hallo,

auf der Halde Rungenberg sind wir selber schon geflogen.

Die Ausrichtung ist eher für Wind aus Nord-Ost.
Die Treppe hoch laufend, sieht man schon die Kante, an der man fliegen kann.

Der Haken an dieser Stelle ist, dass die Kante dort ca. 100 m lang ist und somit nur für kleinere Modelle und eher nicht für eine ordentliche F3F-Strecke geeignet ist. Außerdem musst du davon ausgehen, dass du die Treppe nicht alleine benutzt. So steht irgendwann ein Interessierter Fußgänger in der Strecke und baut zudem vllt noch ne Fotokamera auf o.ä.

Zum landen entweder den Hang nutzen, oder auf der nördlichen Seite die Wiese (etwas weiter nach hinten laufen).


Wenn du nicht an der Treppe fliegst, kannst du auch etwas weiter im Westen versuchen. Dort macht die Halde einen Bogen. Die Ausrichtung ist auch hier Nord-Ost.
Allerdings nicht so gut wie an der Treppe.
Dort ists eher thermisch würde ich sagen.

So und nun etwas für die ganz wilden:
DS habe ich an der zweiten Stelle auch probiert, aber der Grat oben ist einfach zu groß/flach. Also wirklich geklappt hats nicht.
Landen ist dort dafür sehr angenehm.

Auf der gesamten Halde sind aber viele Spaziergänger unterwegs.

Mein Fazit:
Wenn nichts anderes da ist kann man bei mittlerem Wind dort vllt ein bisschen fliegen. Ansonsten eher nicht geeignet.
Für richtiges Kanten-/Streckenfliegen nicht geeignet.

Gruß,
Mirko

PS: Interessante Diskussion übrigens. Werde das Thema verfolgen und bin jetzt schon gespannt ob es weitere Halden neben Oberhausen und Herten gibt, die regelmäßig und spaßbringend beflogen werden :)

Danke für die guten und hilfreichen Infos.Bei Gelegenheit werde ich die Halde bestimmt einmal mit meinem kleinen Skua(1,5m) von Arthobby testen.
 

Dido

User
Halde Schleswig

Halde Schleswig

Halde Schleswig habe ich ohne Modell erkundet. Ein super Grasberg ohne Buschwerk, wie auf der Wasserkuppe Südhang.
Die Halde hat aber nur einen Nachteil, sie ist rund wie ein Ei. Hangfliegen dürfte schwierig werden, da die Strömungen seitlich wegdriften.Muß man testen.

Interessant wird die Deponie Nordost nördlich der Halde Grevel. Hier müßte es bei Nord/Ost bis Süd/Ost gut gehen. Die Deponie ist aber noch geschlossen.

Die Halde Grevel geht bei Nord bis Nord/Ost, ist allerdings teilweise durch unteren Baumbewuchs verwirbeld.
Gruß Dieter.
 
Ich war heute mal auf der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen.Wind kam mit mäßiger Geschwindigkeit aus Nordost und ich hatte meinen 1,5 m Segler Skua von Arthobby dabei.Was soll ich groß sagen,mir hat es riesigen Spaß gemacht.Man konnte sehr gut fliegen und neben fliegen an der Kante konnte man auch außerhalb Höhen von geschätzen 50-80 m erreichen.Geflogen bin ich am großen Hang neben der Treppe und am kleineren Hang im Hintergrund.Beide Hänge gingen fast gleich gut,der kleinere Hang ist aber wesentlich kürzer,dafür kann man dort besser landen.Auf der anderen Seite des kleinen Hanges gibt es noch einen flach abfallenden Hang,weiß aber nicht ob dort Fliegen am Hang möglich ist(thermisch müßte es gehen).Der Hang müßte S/SO ausgerichtet sein.Ich habe mal ein paar Bilder gemacht: IMG_20160310_161036a.jpgIMG_20160310_160755a.jpgIMG_20160310_160113_1CSa.jpgIMG_20160310_161358_1a.jpgIMG_20160310_155922_1a.jpg

Bild 1:Rückseite kleiner Hang(S/SO)
Bild 2:Rückseite kleiner Hang(S)
Bild 3:Großer Hang neben der Treppe(NO)
Bild 4:Kleiner Hang(NO)
Bild 5:Aufstiegstreppe
 

overberg

Vereinsmitglied
Halde Radbod

Halde Radbod

Halde Radbock(Hamm Bockum) => Du meinst damit bestimmt die Halde Radbod.

IMG_0129_1024.jpg

Da funktioniert es bei Windrichtung ONO ganz gut. Das Bild ist aus dieser Richtung aufgenommen. Allerdings muss man sehr auf Fußgänger achten, die dort zum Teil überraschend auftauchen können.

Die Südseite funktioniert nicht gut, durch die davorliegenden Wälder ist es zu stark verwirbelt.

Grüße,
Martin
 

Claas

User
Hi Ludger,


danke für den Thread!
Was schätzt du, wie lang die Kante der Halde Rungenberg (großer Hang neben der Treppe NO) ist?

Viele Grüße,
Claas
 
Hi Ludger,


danke für den Thread!
Was schätzt du, wie lang die Kante der Halde Rungenberg (großer Hang neben der Treppe NO) ist?

Viele Grüße,
Claas


Der Mirko hat gesagt die Kante ist ca. 100 m lang,ich würde sagen sie ist etwas länger.Schätze so 130 bis 150 m.Bin aber ehrlich gesagt nicht bis zur Biegung gegangen.Schau dir mal den Gehweg darunter an,das zieht sich ganz schön.
 
Halde Radbock(Hamm Bockum) => Du meinst damit bestimmt die Halde Radbod.

Anhang anzeigen 1507472

Da funktioniert es bei Windrichtung ONO ganz gut. Das Bild ist aus dieser Richtung aufgenommen. Allerdings muss man sehr auf Fußgänger achten, die dort zum Teil überraschend auftauchen können.

Die Südseite funktioniert nicht gut, durch die davorliegenden Wälder ist es zu stark verwirbelt.

Grüße,
Martin

Sieht gut aus.Wie lang ist denn der Weg um dorthin zu kommen?Treppen steigen oder Serpentinen?Wie sieht es mit den Landebedingungen aus?Hmm,irgendwie haben wir viele Hänge/Halden die nach N bzw.NO ausgerichtet sind
 

Fungus

User
Halde Norddeutschland

Halde Norddeutschland

Hallo Kameraden,

ich war Freitag und heute wieder auf der Halde Norddeutschland!

Die ist wirklich ein Traum, vor allem wegen der super Landebedingungen.
Gras Gras Gras ohne Ende :D Viele Leute etc aber mit Vorsicht zu meistern!

Thermisch sehr stark gelegen, bin sehr angetan.

Die von euch genannten hören sich auch sehr gut an, meint ihr man kann dort auch mit F3J/B/F-Gerät fliegen???

PS:
Lasst uns in Zukunft hier verabreden ;)

LG
Karol
 

Claas

User
Hi,

so unterschiedlich kann man das sehen - Kumpels von mir waren Freitag auf der Halde Norddeutschland und fanden es sehr unangenehm zu fliegen: Kein Druck, sehr verwirbelt...
Bei schwächerem Wind (-3Bft) gehts ganz gut, halb thermisch...
Ich war gestern auf der Hoheward und es war ganz ok, aber auch verwirbelt und kaum Druck.
Leider haben Sie in unserer Einflugschneise einen großen Haufen Hinkelsteine aufgetürmt, so das man jetzt davor im Matsch landen muss oder im Hang. :rolleyes:

Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Greetz,
Claas
 

Fungus

User
Mit der 2er Elli hatte ich an besagten Tagen keine Probleme, gestern sowieso nicht, da gings im Fahrstuhl nach oben ;)

Schade das man sich am Freitag verpasst hat!
 

kintek

User
an welcher Kante bist Du denn gestern geflogen ??
rechts, wo die Einbuchtung ist und die Häuser "im Tal" liegen ,oder weiter oben an der Spitze ??
luftbild halde nd_gr.jpg
 

Fungus

User
Genau an der Einbuchtung wo die Häuser im Tal sind.
Der Hang trug sag ich mal O.K aber, es standen so gesehen 2 Bärte stationär da:D
Für Ost ein guter Spot.
 
Halde Norddeutschland

Halde Norddeutschland

Auf der Nord-Ost Seite der Halde Norddeutschland gibt´s einen kleinen Hang (Darunter liegt ein Bauernhof), der fliegbar ist.
Ist aber ziemlich verwirbelt, m.E. nur für Flieger mit sicherer Heimkehrhilfe zu empfehlen.

Grüße, Nick
 
Welche Windrichtungen sind an der Halde Nordeutschland fliegbar?Lese hier jetzt was von Ost,NO und SW.Was geht gut und was eher weniger gut.Habe bald einiges an Freizeit(Vorruhestand)und hätte nichts gegen Treffen mit anderen Fliegern.Einfach anschreiben:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten