Haldenfliegen im Ruhrgebiet

Richtig gut geht es auf Norddeutschland nur bei Süd-West mit einer deutlichen Süd-Komponente.
Wenn es richtig passt, gibt es vor der Halde auch noch gute Thermik.

Die Himmelsleiter hat 359 Stufen, also neben dem Flugspaß auch noch ein nicht zu verachtender Trainingseffekt!

Grüße, Nick
 

overberg

Vereinsmitglied
Halde Radbod

Halde Radbod

Sieht gut aus.Wie lang ist denn der Weg um dorthin zu kommen?Treppen steigen oder Serpentinen?Wie sieht es mit den Landebedingungen aus?Hmm,irgendwie haben wir viele Hänge/Halden die nach N bzw.NO ausgerichtet sind

Parken am Ende der Straße "An den Fördertürmen". Ca. 500 m laufen, den Weg/Trampelpfad siehst Du auf dem Foto. Ich schaffe es gerade rauf ohne Serpentinen... ;-)
Landebedingungen sind prima. Haken an der Stelle ist halt der starke Fußgängerbetrieb.
Der Hang ist von der Ausrichtung fast genau Ost, leicht in Richtung Nord. Bei NO geht es glaube ich schon nicht mehr.
 
Halde in Ahlen

Halde in Ahlen

In Ahlen gibt es auch eine schöne Halde, die man gut bei SSO bis SSW-Wind befliegen kann.
Alternativ geht es auch bei Nordwind, ideal ist jedoch SSO-Wind.
Bei Nord, Süd- und vor allem bei SSW-Wind braucht es schon mehr Wind und Können.

Das anschließende Landen ist dort aber nur etwas für Könner, da man aufgrund des Hangbewuchses mit Sträuchen und Bäumen nur das relativ kleine Plateau zum Landen nutzen kann.
Wenn man bodennah aus der Thermik fällt und keinen Anschluss mehr findet, dann ist man auf diesem Hang auf jedenfall auf einen E-Segler angewiesen.
Denn aufgrund des Bewuchses hat man dort keine Möglichkeit eine Außenlandung zu machen.

Der Bewuchs und die Bäume als solche hindern aber nicht daran, im Hangaufwind zu fliegen. An guten Tagen ist auch der Anschluss an Wolkenthermik möglich.

Wie gesagt, bei SSO-Wind und viel Sonne ist dies ein super Hang zum stundenlangen Soaren ohne das man den E-Motor anwerfen muss!
 

Sirow

User
Hallo andy737,

meinst du diese Halde?
Sie leigt im Süd-Osten von Ahlen, zwischen der A2 und Ahlen.

Halde_Ahlen.jpg

Falls ich die richtige Halde rausgesucht haben sollte:
Meinst du mit "Plateau" den Bereich, den ich rot eingekreist habe?

Wie hoch schätzt du die Halde?


Gruß,
Mirko
 

Peer

User
Dort hatte sich mein "Grenzer" in eine Esche "verliebt".....
Dissen ging damals noch, wird heute zu sehr zugewuchert sein.

Gruß
Peer
 

DavidZ

User
Dann gibt es noch die Halde Oberscholven(größte Halde im Revier),aber auch diese ist nicht freigegeben und da wird sich wohl auch in Zukunft nichts tun.Es gibt dort aber noch eine kleinere Nebenhalde,weiß aber nicht ob diese öffentlich ist.Weiß da jemand mehr?



Die kleine neben-Halde Scholven ist quasi Öffentlich zugänglich aber nicht wirklich toll. Es gibt dort maximal 2 Stellen die für kleinere Nuris geeignet sind sofern die Windrichtung passt. Ansonsten sind ringsum auf der Halde nur Bäume und Dornenbuschzeugs welche für Verwirbelungen sorgen. Wären diese nicht gäbe es dort sicher einige schöne kleine "Käntchen". Für Motorsegler allerdings ist die Wiese oberhalb also direkt auf der Halde recht großflächig zum landen. Ich verstehe aber auch nicht wie man eine Halde so extrem bepflanzen kann und dann auch noch ausschließlich mit Dornengestrüpp von den hohen Bäumen mal abgesehen. Wenn mans genau nimmt besteht die Halde nur aus Bäumen dessen Kronen fast schon die Sicht aufs Umfeld nehmen wenn man oben auf der Halde steht.

Gruß David
 
Gestern Abend in Herten

Gestern Abend in Herten

Ich stehe ja auf unsere Halde in Herten. Gestern Abend bei leichten Ostwind, wurde man nach einem schönen Flug mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt.
Viele Grüße
Karsten

WP_20160507_20_43_38_Pro.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten