Hall Sensoren

Hallo in die Runde,

da ich seit langem wieder anfangen möchte mit dem Modellflug brauche ich auch mal eine neue Fernsteuerung.
Jetzt mal eine Frage an die Experten. Wie wichtig ist es Hall Sensoren in den Gimbals zu haben? Was sind Vor- und Nachteile?
Ich liebäugele mit einer MC26 die ja bekanntlich noch die „alten“ Gimbals hat.
Es gibt zwar FrSky mit Hall Gimbals, doch bin ich bei FrSky eher vorsichtig, da ich beim alten FrSky System schon Aussetzer hatte und auch beim neuen schon davon gelesen habe.

Schon jetzt besten Dank und schönes Wochenende

Gruß Kelly
 

msX

User
Wir (Modellflieger) sind Jahrzehnte lang mit Potis geflogen, das hat doch immer einwandfrei funktioniert - außer du bist ein extremer Wettbewerbsflieger, da kann sich irgendwann nach Jahren ein Poti schon mal abnützen. All meine Fernsteuerungen mit Poti (u.a. mc-20, DX9, DX18 etc.) funktionieren auch nach ca. zehn Jahren noch einwandfrei. Bei den neuen Sendern (vorwiegend FrSky) habe ich jetzt überall Hall drinnen, aber hauptsächlich, weil das Steuergefühl noch etwas weicher ist. Probleme hatte ich mit keinem der Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Da die Hall Sensoren verschleissfrei sind, schadet es nicht sie zu haben. Potis halten ohne Probleme 10 Jahre, meist auch 20 Jahre, können dann aber Störungen bekommen (Wie der Lautstärkeregler eines alten Radios).

10 Jahre hört sich superlang an, aber man wundert sich, wie die Jahre vorbeihuschen!
 
Hall Sensoren sind billiger als hochwertige Potentiometer. Und sie funktionieren perfekt. Ich habe die Jeti DS16 seit 2013 und bin sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten