Wiedereinsteiger ist lost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knut

User
Und da es Knut auch tut:

https://frsky-forum.de --> Musst dich allerdings anmelden. Hier werden Probleme i ohne Herstellerzensur diskutiert.

Grüsse

Florian
Der Hersteller zensiert im
Jetforum auch nicht. Aber es gibt schon Jetinahe User, die durchaus vorhandene Probleme. z. B. beim Assist in der Vergangenheit, kleinreden oder dem Benutzer gern anlasten. Würde ich aber nicht als Zensur ansehen.
Tschüß
Knut
 

Steffen

User
Moin DSR,

bist Du also wieder da ;-) Da ist die Sendekiste ja nur eins, bei den Fräsen ist auch viel passiert ;-)

Ich bin ziemlich sicher, dass für Dich OpenTX exakt das richtige ist.
Ob es dann FrSky oder Radiomaster oder was anderes ist, ist eigentlich egal.

Nichts und Niemand kann für einen computeraffinen Menschen mit OpenTX mithalten, wenn man grundsätzlich eine digitale Affinität hat.
Das ist noch mal der Modellbau im Modellbau.
Gerade der doppelte Modulsteckplatz ist für Wiedereinsteiger und neugierige Variantenfrickler unersetzbar. Ich hätte keine große Lust mich an ein Protokoll und einen Hersteller zu binden. openTX ist dagegen durch sein Opensource unsterblich. Frsky insolvent? mir egal. Jeti weg? mir egal, Graupner tot? was soll's. Neues Protokoll und Modul von Firma y? zack, eingesetzt.
OpenTX geht nicht pleite weil es keine Firma ist.
Es wird höchstens gegen einen Nachfolger ersetzt...

Sicherlich wird das der eine oder andere als Glaubensfrage ansehen, aber gerade das ist das besondere an OpenTX, Glaube an den einen oder anderen Hersteller oder das eine oder andere Protokoll ist damit Geschichte.

Wer mit OpenTX zurechtkommt, liebt es.
Nie war Sender-Programmierung einfacher, logischer und besser (für Computeraffine)
 
Der Markt für reine Pultsender ist sehr begrenzt, diese werden wohl hauptsächlich von alten Männern in Europa benutzt. Früher war das eben Standard.
In dieser Richtung sollte man sich keine Illusionen machen.
Die Welt bevorzugt Stachelschweine... ;) Graupner SJ zeigt das seit Jahren, es kamen nur noch modernisierte Handsender. Bei uns werden die dann wieder in ein Brett eingebaut und damit ist jeder versorgt.

@Steffen: OS ist ja nur Software, etwas ordentliches handfestes brauchts ja trotzdem noch.
Das wäre jetzt etwas für Simprop: eine gute Hardware anbieten...oder für andere Nischenhersteller. Hochwertige, marktübliche Komponenten in ein Gehäuse einbauen.
Gibt's bei den Funktionsmodellbauern ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich kann mich nur nochmal für die vielen guten Tipps und Ratschläge bedanken.

Ich habe heute den ganzen Tag mit recherchieren und telefonieren (Danke, Volker) verbracht.
Auch die Simulatoren von OpenTX und Ethos von madmao habe ich mir angeschaut (Danke für die Links)

Rein von den Daten her habe ich mich für die FrSky Tandem X20 entschieden. Eventuell als X20s (keine Ahnung ob ich Bluetooth Kopfhörer beim fliegen brauche. Hab ich früher auch nicht gebraucht :D) Kein OpenTX (Was ich durchaus als Nachteil empfinde, Ethos ist halt wieder firmenspezifisch) aber dafür gefällt mir Formfaktor ect im Vergleich zu den OpenTX Sendern besser.

Hängt aber natürlich stark davon ab, ob das gute Stück in meine Hände passt. Bei Haptik bin ich immer etwas empfindlich.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage. Gibt es hier im Großraum Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe jemanden, der die FrSky Tandem X20(s) sein eigen nennt und sie mich mal kurz befingern lässt? Hab etwas größere Hände, daher ist das oft bei Handsendern ein Thema.

Danke an alle
Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für reine Pultsender ist sehr begrenzt, diese werden wohl hauptsächlich von alten Männern in Europa benutzt. Früher war das eben Standard.
...
Streiche: Europa; Setze: Deutschland. 😉
Der Standard war eigentlich schon immer der Handsender und da Dennis damit meines Wissens keine Probleme hat ...
Für mich wäre neben der Funktionalität vor allem die Ergonomie wichtig. Früher hätte man auf einer Messe fast jedes Exemplar 'mal in die Hand nehmen können um festzustellen ob der Sender gut in der Hand liegt, nicht zu schwer ist und alle wesentlichen Bedienelemente gut zu erreichen sind.
 

madmao

User
Hallo Dennis,

ich würde auch mal den Sender erst in die Hand nehmen. Die X9D ist sehr ergonomisch, die X-Lite Pro auch, mann muss sie aber mögen, ich verwende die X-Lite für meine DLG. Mein primärer Sender ist die X10S, da liesse sich neben dem alten FrOS auch OpenTX und ETHOS flashen, was für mich in der gegenwärtigen Stuation wichtig wäre, wenn ich zu FrSky wechseln würde.

Grüsse

Florian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ja klar, deswegen ja die Frage, ob jemand aus dem Rhein-Neckar/Kraichgau Großraum kommt und eine X20 besitzt :) Quasi alles von Frankfurt bis Karlsruhe wäre da für mich interessant. Kaufe ungerne die Katze im Sack :) Wenns nicht sein muss.
 

madmao

User
Hallo Dennis,

Evt im FrSky-Forum nachfragen, da werden sie sicher geholfen.

Grüsse Florian
 
Hallo Dennis,

da dein Pendel jetzt wohl in Richtung FRSky ausschlägt, möchte ich auch noch meine 5 Cent dazu geben. Vorab meine Historie:
  • Simprop Contest (da sieht man meine "Erfahrung")
  • Graupner Handdsender (35 MHz, Wiedereinstieg nch 27 Jahren)
  • FUTABA FX30 (wegen 2,4 GHZ und angekündigter Telemetrie)
  • Graupner MC24 (wegen verfügbarer Telemetrie)
  • Spektrum DX6i & DX6 neu (wegen Indoor-Modellen)
  • Graupner MC32 (wegen sicherer Funkstrecke, war bei MC24 nicht immer der Fall)
  • FRSky X12S mit MPM (wegen unsicherer Zukunft und Preisentwicklung von Graupner)
Du siehst, daß ich schon so einiges ausprobiert habe. Bei der X12S gefällt mir erst einmal die Optik und Haptik (Farbdisplay oben, liegt gut in der Hand mit meinen großen Händen) und dann natürlich auch OTX. Die Einarbeitung ist mir trotz meiner "Erfahrung" (Alter) nicht besonders schwer gefallen, insbesondere wegen der in der Regel sehr hilfreichen Foremmitglieder (gell Florian 😀). Die X12S hat neben den schon genannten Gründen auch den Vorteil, das sie auch für ETHOS geeignet ist, eben so wie die im letzten Post genannte X10(S). Wobei sich diese Frage derzeit für mich nicht stellt, da ich mit OTX gut zurecht komme. Falls dann irgendwann einmal die X24 kommen sollte ...

Wie oben schon geschrieben kann ich auch meine Indoor Modelle mit der X12S dank MPM fliegen. Ob das mit der X20(S) geht, kann ich nicht sagen. Die DX6 kommt dann bald in die Bucht.

Nich unerwähnt bleiben soll auch der generelle Vorteil, daß alle TX von FRSky die volle Kanalzahl ohne irgendwelches Upgrade können, auch die X7lite. Ich hatte zunächst gedacht, daß ich das nicht brauche, bis ich dann den ersten 6-Klappen-Segler ohne irgendwelche V-Kabel programmiert habe. Interessant auch, daß FRSky (wie ein paar andere Hersteller auch) SBUS-Decoder anbietet. Damit kann man z.B. die Servos in der Tragfläche verbinden und hat dann nur noch ein Kabel in den Rumpf zu führen und spart sich eine Menge Löterei. Habe ich auch bei meinem Impeller-Jet (T-33, 4 Klappen & Fahrwerk) gemacht. Funktioniert einwandfrei.

Meine Schwester wohnt zwar in der Nähe von HD. Leider komme ich aber in der nächsten Zeit nicht dort hin. Ansonsten hätte ich die FB mitgenommen. Aber Du wirst schon jemanden finden, dessen FB Du "begrabbeln" kannst.
 
Der Markt für reine Pultsender ist sehr begrenzt, diese werden wohl hauptsächlich von alten Männern in Europa benutzt. Früher war das eben Standard.
In dieser Richtung sollte man sich keine Illusionen machen.
Die Welt bevorzugt Stachelschweine... ;) Graupner SJ zeigt das seit Jahren, es kamen nur noch modernisierte Handsender. Bei uns werden die dann wieder in ein Brett eingebaut und damit ist jeder versorgt.

@Steffen: OS ist ja nur Software, etwas ordentliches handfestes brauchts ja trotzdem noch.
Das wäre jetzt etwas für Simprop: eine gute Hardware anbieten...oder für andere Nischenhersteller. Hochwertige, marktübliche Komponenten in ein Gehäuse einbauen.
Gibt's bei den Funktionsmodellbauern ja auch...
Oder man ist aufgrund gesundheitlichen Einschränkungen zum Pult gezwungen bevor man gar nicht mehr fliegen kann.

"Nur für alte Männer" finde schon eine sehr eingeschränkte Ansicht, aber egal...

Gruß
Nick
 
Bei einer Neuanschaffung wäre für mich auch wichtig, wie lange die Senderlaufzeit ist. (Akku)
Weiterhin, welche Werte werden gespeichert, wenn der Sender aus- und dann wieder eingeschaltet wird. (z.B. Motorlaufzeit, entnommene Energie des Flugakkus, Werte Telemetrieregler usw.)

Gruß Wado
 
Hallo,
habe bis 2008 25 Jahre Graupner Standard, dann PCM, dann SPCM genutzt. Trotzdem gabs auf dieser Funkstrecke immer wieder Probleme.
2006 dann eine Spektrum DX7 gekauft und damit auch große Segler geflogen (zwar holprig mit nur 7 Kanälen) und keinen technisch bedingten Absturz mehr gehabt. Daraufhin die mc-20 und mc-24 mit Spektrummodul nachgerüstet, TOP , bis es zu einem (zum Glück glimpflichen Unfall) wegen falschem Modellspeicher kam -> das gibts heute nicht mehr
Dann mit dem nächsten Spektrum Sender DX9 auch auf den Telemetrie-geschmack gekommen, aber das war am Anfang dann nicht so die Stärke von Spektrum ...
dann gegen 2012 (ungefähr?) wieder zu Graupner HOTT gewechselt (MZ-24, jetzt MZ-16, für Kinder MZ-12pro) und ganz zufrieden.

was mir ganz besonders gefällt ist das die Graupner Komponenten komplett über den Sender programmiert werden --- ich bin seither all die Programmierkarten, USB-Adapter und Spezialsoftware für PCs und Handy los geworden.
Was ich auch sehr schätze sind die Graupner Empfänger mit integrierten Kreisel und Vario

Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Dennis Schulte Schla- äh Renger, alte Säge! Schön, dass du wieder in den Schoß der Familie gefunden hast :). Hast es nicht verlernt, direkt den perfekten Grabenkrieg ausgelöst :D.

Zum Thema? Etwas empfehlen? Nee, da halte ich mich mal fein raus. Ich flog als erster (2014) im Verein mit FrSky und wurde dafür belächelt. Mittlerweile ist es ja "en vogue" ...
Allerdings fliege ich größtenteils mit HoTT und meiner in 2 Wochen 10-jährigen mc-32. Weil's seit der ersten Minute zuverlässig in jedweder Modellklasse funktioniert. Das war bei FrSky (und Spektrum davor) nicht so. Persönliche Erfahrung eben. Aber seitdem hat sich einiges getan.

Egal wie, welcome back!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten