Wiedereinsteiger ist lost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Da geht man kurz mit dem Hund spazieren und hat gleich eine Seite zu lesen (und danach zu recherchieren).

Erstmal vielen Dank für die vielen vernünftigen Beiträge.
Mir ist sehr bewusst, dass ich hier ein "Popcorn-Thema" aufgemacht habe. Hätte mich gewundert, wenn das Internet sich, seit meiner Moderatorenzeit hier im Forum, geändert hätte :D
Das Risiko bin ich eingegangen. Sorry Volker :D :D

Für mich hatte die erste Seite aber schon einiges an Informationen.
Hilft mir einen Marktüberblick zu bekommen.

Zum Budget habe ich bewusst nichts geschrieben, da ich keinen Hersteller darüber ausschließen wollte. Da ich 2 der 3 K's weggelassen habe (Kind und Kredit...ok böse Zungen behaupten, dass ich alle 3 K's weggelassen habe :D) bin ich bereit Geld dafür auszugeben, was ich brauche. Der Preis ergibt sich dann halt. Kaufe lieber einmal richtig, anstatt 1 mal falsch und 1 mal richtig.
Nichtsdestottrotz ist das Preisschild an der Powerbox echt ein Brett :D Auch wenn mir der Sender sehr interessant aussieht.

Mir ist sehr bewusst, dass man sich in jedes System einarbeiten muss und jedes System seine Vor- und Nachteile hat. Dazu bin ich aber auch bereit und fähig (:D). Auch das am Ende die Haptik ein großer Punkt ist, ist natürlich richtig. Bin da sehr empfindlich.

Ich nehme aber vorerst mit, dass die heutigen Sender mit 2,4Ghz alle betriebssicher sind. Wirklich schlechte, nicht funktionierende Systeme, gibt es so in der Art nicht mehr (das war früher anders :D) 900Mhz ist nett, aber kein No-Go wenns nicht drin ist.

Viele unterscheiden sich in Sachen Software, Feeling/Haptik und in Sachen Telemetriesensoren.

Eine Sonderstellung nehmen OpenTX Systeme ein. Besonders interessant finde ich den Hinweis, das einige Systeme Multiprotokoll sind.
Das war immer das einzige, was mich an SPCM damals genervt hat. SPCM hat wirklich sehr gut funktioniert, aber man war an Graupner gebunden.

Meine aktuelle Liste von Herstellern, die für mich bisher in Frage kommen sind Jeti (mochte früher die Regler sehr), Powerbox, FrSky (stellvertretend für OpenTX), Spektrum und bereits mit Nachteilen Graupner.

Mir hat der Thread dahingehend geholfen, dass ich zb. vorher zwar Jeti und Powerbox gesehen hatte, diese aber nicht auf meiner Liste standen, da sie mir nicht als Marke bekannt waren. Um beim Autovergleich zu bleiben möchte ich einen VW, Toyota oder BMW, aber keinen Königsegg oder Sangyong.

Gruß
Dennis
 

Schotti

User
Ich denke alle Argumente sind ausgetauscht und berechtigt.
Eine Frage sollte sich der Käufer auch stellen + ehrlich beantworten:
Brauche ich direkte Unterstützung vom Hersteller + schnellen Service?
Will ich mit einem kompetenten Partner von Du zu Du reden
oder reicht mir das Universum des Internets?
 
Hallo Dennis, garnicht bemerkt dass du weg warst..

Dein altes Zeug kannst du ganz beruhigt weiterverwenden, es funktioniert besser denn je.
Wenn du es wegwirfst, sag mir wohin... ;)

Ich hab seit 3 Jahren ein Hott System in der Schublade und noch immer nicht benutzt, da der Sender nicht so will wie ich und die alte MC20 einfach funktioniert....

Eine zukunftssichere Empfehlung ist heute wohl schwieriger denn je, bei HOTT und MPX weiss man nicht so recht wohin die Reise geht, ich schließe mich da Knut an: Jeti ist da wohl eher der Garant für eine gute Zukunft, sozusagen der Nachfolger für die alten, abgewirtschafteten Marktführer.
Was ich wirklich bedauere.

Ich habe Jeti Empfänger und Regler der ersten Stunde, aus 35 MHz, funktioniert noch immer.

Lass dir Zeit, Augen Hände und Bauch entscheiden. Viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Gruß Hans
 

Schotti

User
Dennis, dein Thema treibt mich jetzt doch mehr um als erwartet ;-)
Dazu noch 2 Dinge, es gibt doch Hersteller + Händler, welche Geräte kostenlos verleihen.
Die Zeiträume sind meist zu kurz für ein Fliegerleben, also gilt es sich darauf vorzubereiten.
Das zweite sind die Preise. Oft wird nur nach dem des Senders gefragt + geurteilt.
Fakt ist jedoch, wir haben eine Vielzahl an Servos in den Fliegern, welche zum großen Glück kompatibel sind.
Etwas weniger als die Servos sind dann die Empfänger, gerade bei denen addiert sich die Anschaffung im Laufe der Zeit
doch unbemerkt und sollte bei der Gesamtbewertung mit einfließen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Natürlich schaue ich mir dann auch entsprechende Zubehör Komponenten (Empfänger, Sensoren ect.) an.

Im Moment kristalisieren sich 2 Systeme herraus. Entweder Jeti ("alt" und bewährt) oder FrSky (ich mag Linux/OpenSource/Multiprotocoll...hab einen gewissen Spieltrieb was sowas angeht).

Werde noch weiter vergleichen und dann schauen, ob ich irgendwo mal passende Sender zum anfassen finde.

Vielen Dank für all eure Anregungen und Tipps :)

@Volker: Hat doch gar nicht weh getan :)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi DSR,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob ich nach meinem Wiedereinstieg nach 6 Jahren bei Mpx bleibe oder nicht, von daher ist es für mich hier auch sehr interessant 😎
Mir war z.B. nicht bekannt daß es Fremdsender gibt die Mlink können.
Da ich dich ja von damals noch etwas kenne dachte ich mir bereits bei deinem Anfangspost das Open TX etwas für dich sein könnte 😉
Ich selber stelle mir die Frage was ich brauche/haben will und bin z.Zt. der Meinung dass mein alter Sender mit 2,4 GHz und der möglichen Telemetrie immer noch mehr kann als ich brauche, lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.
 

Gast_92971

User gesperrt
Schau das du möglich viel Sender in die Hand nehmen kannst und probieren kannst. Ich habe dieses Jahr Jeti ds, Frsky X12s, frsky x20s, Radiomaster tx16, futaba T16iZ probiert und bin letztlich bei Power gelandet.
FrSky Opentx muß man mögen oder nicht, ich habe es nie so 100% verstand, frsky mit Ethos ging, da störte mich das das Vario eine Verzögerung hat die sie nicht in den griff bekommen haben. Vielleicht geht es ja jetzt. Radiomaster Opentx, aber tolle Haptik. Futaba legt keinen Wert auf Telemetrie.
POWERBOX für meine Hände perfekte Ergonomie. Programmierung ist wieder eine andere, aber da hat ja jeder sein eigenes Prinzip. Für mich als Segelflieger das Vario das wichtigste und das läuft so wie ich es mir vorstelle. Preis ist im Hobby für mich nicht relevant. Hab einige Systeme ausprobiert und sie können alle mehr als ich brauche. Zum Preis kommt auch von Powerbox ein günstigerer abgespeckte Sender "Atom". Preislich dann wie jeti Ds16 oder 14 mit freigeschalteten Option.
In die Hand nehmen und probieren.

Grüße und schönen Wiedereinstieg in das tolle Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schweren Herzens zugeben: Der Radiomaster hat was: grosses Display, übersichtlich, klare Form und ganz wichtig: multiprotokoll.
Wenn ich suchen würde, käme er in die engere Wahl, was fehlt, ist ein bekannter Schriftzug.
Ich kaufe sehr gerne Marken...
 

Knut

User
Hallo Denis,

da Du ja Jeti in die Auswahl einbezogen hast, was sicher alle die Jeti benutzen, ohne Abstriche zu machen, befürworten werden.
Noch mal was zu der Option 900 Mhz. Der einzige Sender der das nicht kann, ist die DS14 II, oder die jetzige 24er nur mit dem alten 900 Mhz System. Wird sich aber sicher bald ändern mit der neuen 24er. Für mich wäre die DS16II die erste Wahl. Oder als wirklichen Handsender, die 12er. Ich selbst habe die 14er, allerdings noch den Vorgänger. Nutze den als Handsender, aber auch als "Pultsender" wobei ich lediglich dann die Handballen seitlich aufstütze. Ich benutze keinen Bauchladen.
Ich vermisse im Moment die 900 Mhz nicht. Allerdings kann sicher keiner sagen wie voll diese Allerweltsband 2,4 Ghz noch wird. Von daher wäre ich über die Option, bzw. von einem Sicherheitsnetz in Form einer 2 Frequenz, die im Notfall greift, nicht böse. Diese Option 900 MHz würde ich bei der Entscheidung durchaus mit einbeziehen.
Es würde dann auch ein 900 MHz Satellitenempfänger reichen, der von Modell zu Modell schnell mitgenommen werden kann.
Alles kann, aber nichts muss. Voraussetzung, diese Option ist vorhanden.

P.S. Mit dem Multiprotokoll sehe ich das etwas anders als, Hänschen. Klar man kann verschiedene Module einsetzen und damit verschiedene Empfänger nutzen. In erster Linie interessant für Umsteiger, die ihre bisherigen Empfänger erst mal weiternutzen wollen. Wobei die Frage aufkäme, ob in vollen Umfang auch die Telemetrie dieser genutzt werden kann, bzw. im Senderdisplay angezeigt wird.
Ich finde alles aus einem Guss besser, als eine ständige Hin und her Wechsellei.



Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Dennis,

wenn du OpenTX schnuppern willst, ohne einen Sender kaufen zu müssen, kannst du dir hier den Companion herunterladen:

Windows: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/companion/windows/companion-windows-2.3.14.exe
Mac: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/companion/macosx/opentx-companion-2.3.14.dmg
Linux (DEB): https://downloads.open-tx.org/2.3/release/companion/linux/companion23_2.3.14_amd64.deb

Für mich war es vor 4 Jahren eine Offenbarung an Logik, nachdem ich ausser Jeti alle bekannten Marken durch hatte.

Die Erste Schritte Anleitung findest du in meiner Signatur, die Bibel hier: https://frsky-forum.de/wcf/index.ph...s-opentx-manual-deutsch-ab-v237-2105-477-pdf/

Falls du ETHOS von FrSky ansehen möchtest, ebenfalls ohne Geld zu investieren: https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-Feedback-Community/releases/tag/simulators

Handbuch zu ETHOS: https://frsky-forum.de/lexicon/index.php?entry/209-ethos-und-x20-kleine-deutsche-anleitung/

Das ist aber noch in Entwicklung, hat aber eine stabile 1.0.14 Version, die zu 98% alle Bedürfnisse abdeckt.

ETHOS wird zur Zeit aber nur von der X20 und der X10 unterstützt, OpenTX können alle Sender von FrSky ausser der X20.

Ein Nachtrag noch zu einem anderen Post hier: Das es bei FrSky gelegentlich Ausfälle auf der Funkstrecke gibt ist Vergangenheit. Dies wurde mit einem ausserordentlichen Firmware-Upgrade behoben. Alle Sender mit Update auf HF-Firmware v2.x.x sind ok.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis!

Bedenke auch was du an Empfängern brauchst, und ob dein favorisierter Hersteller diese bietet und ich meine jetzt nicht preislich.

Bei der Telemetrie hast du mit Produkten von SM-Modellbau, Hepf, Engel, zum Teil Powerbox und anderen Herstellern die freie Wahl, da diese Multiprotokoll fähig sind. Graupner HoTT, Powerbox, Spektrum, Jeti, Futaba, MPX, JR, FrSky. Hat natürlich den Vorteil falls du Mal wechseln solltest, die Sensoren behalten zu können.

Wenn du einen Handsender suchst, gibt es viele Möglichkeiten. Suchst du jedoch einen echten (ohne Bedienelemente an der Stirnseite), aktuellen Pultsender sieht die Sache komplett anders aus.

- Graupner bietet keine auf dem Niveau der MZ16/32 Handsender an. Schon lange angekündigt kam bisher leider nichts.

- FrSky momentan auch nicht. Kommt Hoffentlich noch.

- Spektrum auch nicht.

- Powerbox, in meinen Augen auch nicht, ist wie ein Handsender im Pult, leider.

- Futabas neue Sender sind auch Handsender

- Bei Multiplex gibt es eigentlich kaum noch einen Sender neu zu kaufen...

PS
Der neuste Sender von FrSky (X20) setzt auch auf das proprietäre ETHOS als GUI/System.

Fast jeder Hersteller hat ein Alleinstellungsmerkmal, kommt eben immer darauf an, auf was man Wert legt und welcher Werbung man glauben schenkt.

Edit:
Versuch auf alle Fälle deine favorisierten Sender Mal persönlich in die Hand nehmen zu können (bei Kollegen, Händlern etc.) Am besten auch Mal die Bedienungsanleitung der in Frage kommenden Produkte ansehen.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
FrSky x24 als echter pultsender steht auch schon in den startlöchern. Aber wird wohl erst nach dem chinesischen Neujahr verfügbar sein.
Aber gut, vor der umtauschwoche zum Jahresanfang sollte man nun wohl eh nix mehr kaufen… 😁
 

Knut

User
Hallo Denis,

da Du Jeti noch nicht kanntest, das es das gibt, kennst Du das Jetiforum? Da wird Dir auch kompetent geholfen, falls Fragen auftauchen.
Was ich z.B. bei den Empfänger super findet: Man kann die Ausgänge nicht nur für Servos nutzen, sondern auch als digitale Aus/Eingänge konfigurieren. Z.b. nutze ich einen als digitalen Eingang um eine Tanklevelunterschreitung einfach zu melden, d.h. ein Sensor schaltet mir Minus auf den Impulsausgang, bzw. Eingang des entsprechenden Kanals. Dieser läßt sich dann beliebig auswerten, z.b als Sprachwarnung "Tankinhalt niedrig"
Über einen log. Schalter (im Sender) wird das aber nur abgefragt wenn ich Gas oder QR oder HR betätige. Ansonsten wäre das am Boden nervig.
Klapptriebwerk/Fahrwerkstellung abfragen usw. sind leicht möglich. Unendliche Möglichkeiten.
Interessant auch die Möglichkeiten von LUA, einer Art App für die Sender.



Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Und da es Knut auch tut:

https://frsky-forum.de --> Musst dich allerdings anmelden. Hier werden Probleme ohne Herstellerzensur diskutiert.

Grüsse

Florian
 
Spektrum duerfte wohl bei uns hier das beliebteste System sein. Ich selbst bin nach Graupner, Futaba, Spektrum letztendlich bei Frksy gelandet und damit sehr zufrieden. Preis/Leistungverhaeltnis ist einfach super. Ich habe die Taranis E, die als Pultsender etwas klobig ist, aber mit grossen Haenden einfach gut funktioniert und praezises Steuern ermoeglicht. Dann eine QX7 fuer die 'einfachen' Spassmodelle.
Telemetrie ist gerade beim Segler eine grosse Hilfe, mit dem Varioempfaenger ist die Thermiksuche schon ein Kinderspiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten