Hallen-Modellflug .. wo wird etwas gemacht ?

Hi!

Ok, akzeptiert - Du siehst die Notwendigkeit die Regeln die speziell in eurer Halle gelten jedem rüber zu bringen. (ich will jetzt nicht mehr auf meine Meinung zu so vielen Regeln weiter eingehen - das ist deine Entscheidung)

Zuerst würde ich die Regeln eindämmen, schlicht, je weniger und einfacher desto eher funktioniert es auch, bzw. es ist einfacher das dann auch zu befolgen.

Die Regeln würde ich nicht in ganzen Sätzen niederschreiben, das ist einfach zu viel Text und dann wird es nicht gelesen - auch nicht befolgt.
Viele Flugordnungen sind hier ein schlechtes Beispiel.

So ginge das m.M.n.:
1.)Generelles in der Halle:
-Rauchverbot,
-Hallenschuhpflicht,
-Modelle max.350 Gramm,
-Kinder...
2.) Flugbetrieb:
-Anmelden b. Flugleiter (der sagt alles weitere zum Ablauf)
-...
Alles so kurz wie möglich halten und nicht "toll" ausformulieren.
Ziel sollte max. 1 Seite A4 sein, wenn es geht ist eine halbe Seite noch viel besser. (das bitte nicht mit Hilfe der Schriftgröße hintrixen!:D)

Noch was zum Modellgewicht, ich sehe die Grenze Sinnvoll bei 500Gramm. Auch bei Helis. Einen vollwertigen und vernünftig fliegenden Heli bekommt man in der Klase bis 500 Gramm durchaus, 350 Gramm engt das doch auf das Spielzeugsegment ein. Es ist schön wenn das gefällt, jedoch haben Koax oder EFlite Minihelis nicht viel mit dem Verhalten eines normalen Modellhelis gemein.
Bei Helis wäre zu dem wichtiger dass keine CFK Blätter verwendet werden, da haben wir keine guten Erfahrungen im Crashfall gehabt. Wir verwenden Schaum, Holz oder wenn es nicht anders geht Spritzgußlöffel.
 

BIGJIM

User
Hallo alle Beitragsgeber.
.
Danke, lasst uns wieder an den Tisch setzen und weitere Gedanken dazu einbringen.
Dein Beitrag .. meine Antwort dazu.
.
.
Sebastian Scheinig .. Beitrag 19

Hi Leute,
ich möchte euch bitten ein wenig mehr Ernsthaftigkeit in die Diskussion zu bringen. Im Grunde genommen....
Ich kann nochmals Danke sagen, für die jetzt eingebrachten Antworten.

Noch ist es für mich kein Problem, denn etwas „Rückenwind“ habe ich durch ein Vorstandsmitglied, er hat selbst ein „Hallenmodell“ und bisher wurden noch keine weiteren Vorschläge für eine Nutzung der Turnhalle eingebracht.

Regelwerke. Aber jeder Verein hat eine Flugordnung..
Schaut mal hier: http://www.fmpoing.de/mediapool/60/606683/data/Sporthallensatzung.pdf .. dies ist doch einmal eine gute Grundlage für alle welche mit den Hallenflug beginnen.

Das Abfluggewicht 350 gr für Hubschrauber, Flächenflieger 500 gr bildet doch schon eine Basis und kann in den weiteren Gesprächen mit dem Vorstand der Turnhalle eine Grundlage bilden.

@ Heinz:

so wie ich das sehe, kommst du aus der Heliecke..
..ja.

Nur habe ich ab 11.Oktober 2004 die Front gewechselt .. Luftschiff ist meine Thematik und der Blog eine Information dazu: http://ssm-luftschiff.de/
Somit bin ich, mit den bisherigen „Kaufluftschiffen“ in der kleinen Szene in Bielefeld eine Ausnahme.

..der rote Faden, ist meine Geschichte so sollte es sein, somit steht der Heli nicht mehr im Vordergrund, es bleibt bei dem Abfluggewicht von 350 gr
.
.
COOLMOVE .. Beitrag 20

.., aber dann müsste BIGJIM erst erkennen dass er „Hilfe“ braucht.
Habe ich von euch, denn die bisherigen Antworten sind hilfreich.

Im übrigen hatte ich bei DMFV e.V. zur „Helizeit um 2002“ den Flugleiter gemacht und der DMFV hat sich bis heute zur Situation „Hallenmodellfliegen“ nicht geäußert, schau mal in den Flugleiter-Tagesbericht..

Warum sollten wir, die :rcn: - Freunde uns nicht einmal ein paar ernsthafte Gedanken darüber machen.

..der weiterführende rote Faden, in der OWL-Heliszene wurde/ist heute das Regelmäßiges Hallenfliegen in der Ostwestfalenhalle Kaunitz, schau mal hier: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=18&t=21683 und aus der NRW-Region .. die EHS Fly-By-Night in Warburg 07.05.2010 bis 09.05.2010 - http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=18&t=66500
.
.
Martin Greiner .. Beitrag 21

Noch was zum Modellgewicht, ich sehe..
..für Helis bleibt bei BIGJIM das Abfluggewicht bei 350 gr , denn es gibt auch die Koaxialhelifreunde – lass es beim Spielzeugsegment sein, ich persönlich würde als Koaxialhubschrauber eine Kamow voll akzeptieren.

Mein Hubschrauber von 1959 bis 2004 war/ist die Bell 47 G2 .. nur als KoaxialBell 47 ist das nicht mein Fall..
.
.


.
Gruß BIGJIM .. vielleicht sieht man sich mal - http://www.americanblimp.com/resource/homelg.jpg
 
...
S.H. .. Beitrag 5

Da ich keine Videos zeigen kann, habe ich meine Ideen, welche ich rüber bringe und hier sollten sich die Modelle in einem Abfluggewicht von 5 bis 350 Gramm bewegen, somit weis jeder, der ein Flugmodell mitbringt, was erlaubt ist. ;)
Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Gegebenheiten.
...
Gruß BIGJIM - Heinz-Gottfried

Wieso kannst Du keine Videos zeigen? Es gibt hunderte von geeigneten Videos im Internet.

:) Jürgen
 
...
Im übrigen hatte ich bei DMFV e.V. zur „Helizeit um 2002“ den Flugleiter gemacht und der DMFV hat sich bis heute zur Situation „Hallenmodellfliegen“ nicht geäußert, schau mal in den Flugleiter-Tagesbericht..
...

Wie jetzt? Du wartest seit 8 Jahren auf eine Antwort ohne irgendwann mal nachzufragen, ob deine Frage überhaupt angekommen ist?

Ich bin seit 2003 DMFV Sportreferent Slowflyer und werde mich gerne darum kümmern, aber dazu muss ich erst einmal wissen, worum es bei deiner Anfrage geht.

:) Jürgen
 
Hallo,
ich hätte mir bei dem letzten Hallenfliegen das ich besucht habe auch sehr gewünscht das es dort ein paar Regeln gegeben hätte.
Zum Einen was den Flugbetrieb betrifft und zu Anderen für den Umgang mit Kollegen.
Man war dort keine Minute in der Luft bis entweder das Modell von einem anderen abgeschossen wurde, oder ein Modell solange vor meiner Nase und in meinem Gesicht rumhoverte bis mein eigenes eingeschlagen war.
Auch kam es vor das dort mit Schuhen nach meinem Modell geworfen wurde.
Da war ja noch harmlos das in der anderen Hallenecke einer mit seinem Heli üben wollte und einfach den Sender mit dem gleichen Kanal eingeschaltet hatte.
Ich mache ja viel mit aber das übelste kam ja noch. Andere Kollegen mobbten mich und lachten mich aus weil ich meine Lipos in einem kleinen Karton aufbewahrte und nicht wie diese einen profesionellen Koffer für Akkus und Ladegerät besitze. Muss das sein das man mit Kollegen die nich soviel Geld für das Hobby haben auf diese Weise beim Hallenfliegen diskriminiert??
:cry:

Ja BIGJIM hier müssen Regeln her, damit alle wieder Spaß haben können.

Viele Grüße
Matthias
 
Hmmmm...hört sich für mich eher nach einem hoffnungslosen Haufen Deppen an, sofern das von Matty beschriebene tatsächlich stattgefunden hat.
(möchte dazu mal die 2.Seite hören!)
Trotzdem - nach 1000 Regeln noch die 1001ste drauf zu satteln hat wohl so keinen Sinn, oder?
Anders gesagt, wer sich nicht mal ansatzweise an ein Miteinander halten kann, der wird sich auch an keine Regeln halten...:(


Speziell @Bigjim - ich hätte mir gewünscht dass du zum Thema weniger Text was schreibst/dir Gedanken machst, statt dessen nur der Bezug auf meine Sicht der Sinnvollen Grenze für Helis...naja, bisschen schwaches Interesse...:(
 

BIGJIM

User
Hallo ihr Beitragsgeber.

Dein Beitrag .. meine Antwort dazu.
.
.
Jürgen Heilig .. Beitrag 23

Wieso kannst Du keine Videos zeigen? Es gibt hunderte...
Dies ist der Gedanke.
Gute Filmsequenzen aus dem Internet für Flüge in der Turnhalle kann man mitgeben zur Ansicht.
Ich werde darüber berichten, wie es ankommt.
.
.
Jürgen Heilig .. Beitrag 24

*ÜDMFV e.V. .. die Anfrage
Ich hatte nicht mehr nachgefragt, weil nach der Auflösung des Hallenvertrags die Angelegenheit „ Hallenmodellflug „ nicht mehr zur Debatte stand.
Somit schlief der Gedanke ein..
Weitere Gedanken * dazu schreibe ich Dir als eine „ PN „ .. warum und wieso?
.
.
matty01 .. Beitrag 25

..das es dort ein paar Regeln gegeben hätte.
Matthias, es bedarf noch etwas Zeit und in diesem Themenstarter wird ein Musterentwurf .. Regeln haben was das fliegen in der Turnhalle regelt.
Bedenke jede Sache hat 3 Meinungen .. Deine. Meine. .. und die Richtige:)

Wofür bietet der DMFV e.V. die Möglichkeiten zum Flugleiter an, jeder kann dabei mitmachen .. auch Du.
Diese Schulung geht über einen Tag und endet mit einem Zertifikat als Ausweis „Flugleiter“ zu sein. Zumindest jetzt etwas mehr Wissen zu haben über Rechte und Verbote, zu führen die Piloten und/oder Chaoten. In solch einer Situation, wie beschrieben suchst Du den verantwortlichen Ansprechpartner und beschreibst die Lage. Dann sollte/muss gehandelt werden. Gibt es keinen Ansprechpartner, dann ist es der Hallenwart, der Hausmeister oder ein Vertreter der Schule und/oder Gemeinde.
.
.
Martin Greiner .. Beitrag 26

Speziell @Bigjim - ich hätte mir gewünscht dass du zum Thema weniger Text was schreibst/dir Gedanken machst, statt dessen nur der Bezug auf meine Sicht der Sinnvollen Grenze für Helis...naja, bisschen schwaches Interesse...
Hi Martin, mach Dir darüber keine Sorgen, ich mache mir Gedanken und verliere mein Ziel nicht aus den Augen.. und Helis sind nicht mehr meine Welt.
Für Helis in der Halle im Raum NRW-OWL gibt es Kaunitz oder entsprechende Vereine in und um Bielefeld.
Ich meine eine gute Vorstellung für die Wahrung meiner Interessen zu haben.;)
.
.

.
.
Gruß BIGJIM .. vielleicht sieht man sich mal - http://www.americanblimp.com/resource/homelg.jpg
 
Ach so, es geht darum durchzusetzen was Du für Dich willst - na dann mach das mal, aber bitte frag hier nicht so scheinheilig!:mad:

Im übrigen hatte ich oben einen Beitrag auf den du noch immer nicht eingegangen bist, mit Ausnahme des Viertels zum Thema Heli, welches lediglich eine Randbemerkung war...;)

Egal, zum Glück ist Bielefeld für mich weit weg - in so fern - gehab dich wohl!
(ja, richtig verstanden, hier wird es mir zu flach!)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,
ich hätte mir bei dem letzten Hallenfliegen das ich besucht habe auch sehr gewünscht das es dort ein paar Regeln gegeben hätte.
Zum Einen was den Flugbetrieb betrifft und zu Anderen für den Umgang mit Kollegen.
Man war dort keine Minute in der Luft bis entweder das Modell von einem anderen abgeschossen wurde, oder ein Modell solange vor meiner Nase und in meinem Gesicht rumhoverte bis mein eigenes eingeschlagen war.
Auch kam es vor das dort mit Schuhen nach meinem Modell geworfen wurde.
Da war ja noch harmlos das in der anderen Hallenecke einer mit seinem Heli üben wollte und einfach den Sender mit dem gleichen Kanal eingeschaltet hatte.
Ich mache ja viel mit aber das übelste kam ja noch. Andere Kollegen mobbten mich und lachten mich aus weil ich meine Lipos in einem kleinen Karton aufbewahrte und nicht wie diese einen profesionellen Koffer für Akkus und Ladegerät besitze. Muss das sein das man mit Kollegen die nich soviel Geld für das Hobby haben auf diese Weise beim Hallenfliegen diskriminiert??
:cry:

Ja BIGJIM hier müssen Regeln her, damit alle wieder Spaß haben können.

Viele Grüße
Matthias

Ich kann deine Schilderungen bestätigen. Habe mit ansehen müssen wie Schuhe geworfen wurden. Ich glaube aber die wollten nicht dein Modell treffen, sondern dich. Wahrscheinlich hat deswegen auch immer einer vor dir gehovert. Ich fand das ganze nicht lustig, habe mich aber nicht getraut einzugreifen, da ich Angst vor den unfreundlichen Leuten bekam, die haben mich auch immer böse angeschaut wenn ich Blickkontakt hatte. Auch habe ich mitbekommen, wie du wegen des alten schäbigen Kartons ausgelacht wurdest. Das war wirklich sehr erniedrigend und ich möchte mich hiermit von diesen Leuten distanzieren. Ich finde es gut wenn du hier über das Geschehene berichtest. Das zeigt mal wieder, das man Zivilcourage haben sollte und dann wirklich denen mal seine Meinug sagt.
Mir fehlt noch ein Schuh!
 

BIGJIM

User
Hallo alle Beitragsgeber.

Dein Beitrag .. meine Antwort dazu.
.
.
Martin Greiner .. Beitrag 28

..durchzusetzen was Du für Dich willst – na dann ..
Hierzu kann ich nur schreiben, der Kommentar von Dir ist blöd, denn hier in Bielefeld setzte ich mich für eine Turnhalle ein um den Modellflug
für Hubschrauber bis zu einem Abfluggewicht von 350 gr und Depronflächenflieger bis 500 gr in der Halle für Interessierte zu gestalten,
so auch ich meinen Eigennutz daraus ziehe und mit dem Luftschiff meine Runden „fahre“.

Sollte es zu flach für Dich sein, so sind die Informationen was mir Jürgen Heilig als PN-Information gibt viel mehr wert.
Dies kann ich mehr für meine Aktivitäten gebrauchen.
.
Mit freundlichen Gruß .. Heinz-Gottfried Neff
.
.
.
COOLMOVE .. Beitrag 29

Ich kann deine Schilderungen bestätigen. Habe mit ansehen müssen..
Gut es ist geschehen und es wurde keine Zivilcourage eingesetzt.

Nur sollte in einer „Hallenfluggemeinschaft“ das Wort „gemein sein“ nicht die Oberhand gewinnen, dafür gibt es andere Sportarten..

Nach wie vor bin ich dafür „eine Hallenordnung“ zu haben, denn auch andere sollen davon profitieren können und wenn ich alles über die „Bühne“ habe stelle ich meine Hallenordnung hier vor. Noch bin ich am „stricken“..
.
.
smaug .. Beitrag 30

..habe hier bei RCN schon lange nicht mehr so gelacht wie in diesem Thread
Tja, was soll ich Dir dazu schreiben, vielleicht fandest Du die Beitragsantworten so amüsant oder Dir fehlt die gewisse sittliche Reife
selbst Erfahrungen weiterzugeben.
Wenn Ihr schon eine Gruppe für indoor-fliegen schwyz http://www.mfvsz.ch seit, wäre es gut selbst davon zu berichten.

*****
Danke für Deinen Beitrag.
.
Heinz-Gottfried
.




.
Gruß BIGJIM .. vielleicht sieht man sich mal - http://www.americanblimp.com/resource/homelg.jpg

********
Forenregel 1.1 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

COOLMOVE

User gesperrt

Nach wie vor bin ich dafür „eine Hallenordnung“ zu haben, denn auch andere sollen davon profitieren können und wenn ich alles über die „Bühne“ habe stelle ich meine Hallenordnung hier vor. Noch bin ich am „stricken“..
.[/url]


Hoffentlich ist es bald soweit, da warten wirklich viele drauf.
Ich trau mich schon gar nicht mehr in die Halle.
 

smaug

User
.....Tja, was soll ich Dir dazu schreiben, vielleicht fandest Du die Beitragsantworten so amüsant oder Dir fehlt die gewisse sittliche Reife
selbst Erfahrungen weiterzugeben.


Hallo BIGJIM
Dir ist wohl entgangen das ich mich in meinem Postig explzit als Beitragsnehmer deklariert habe.
Desweiteren tut es mir nicht leid dass ich mich über, offensichtlich humoristische Beiträge, amüsiert habe.

*****

Ach ja, wenn wir schon beim Regelwerk sind so finde ich Deine...
Zuwiderhandlung der Hallenordnung werden von mir ermahnt .
Im Wiederholungsfall kann der entsprechenden Person ein Hausverbot erteilt werden.

... Regel doch etwas gar streng formuliert und würde diese wie folgt ändern.

Im Wiederholungsfall kann der entsprechenden Person ein Strafsitzen (min. 1 Std.) in einer übelriechenden Umkleide erteilt werden.

Wenn Ihr schon eine Gruppe für indoor-fliegen schwyz http://www.mfvsz.ch seit, wäre es gut selbst davon zu berichten.
In der Tat das könnte ich, doch wäre es Schade um diesen interessanten Thread diesen mit einem erprobten Regelwerk zu langweilen.

Gruss
Smaug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat das könnte ich, doch wäre es Schade um diesen interessanten Thread diesen mit einem erprobten Regelwerk zu langweilen.
Warum kann ich das nur verstehen...

der Kommentar von Dir ist blöd

Eben. Passend zu Deiner Einstellung. (für die man Selbiges sagen könnte)
Du diskriminierst die Helipiloten aufgrund Deiner persönlicher Abneigung.
Damit ist für mich das Thema durch - ich liefere dir ganz sicher keine Steilvorlage für weitere Einschnitte...wobei du noch immer nicht richtig lesen kannst oder willst. (ich wiederhole jetzt nix mehr was ich zuvor schn geschrieben habe, musst schon zurückblättern!)

Zu guter letzt - schau lieber mal dass du deine Schuhplattler in der Halle einfängst.
Fehlt in der Halle wohl eher an Erziehung als an Regeln.

Und nicht vergessen, wenn Du es klein schreibst passt mehr auf eine A4 Seite.
Wenn Du das Regelwerk nicht mehr tragen kannst gibt es bei Obi günstige Sackkarren...:D
Kannst es ja hochladen, falls das dann aufgrund der Dateigröße nicht den Server zum platzen bringt.
 

BIGJIM

User
Hallo alle Beitragsgeber.

Dein Beitrag .. meine Antwort dazu.
.
.
Martin Greiner .. Beitrag 34

Du diskriminierst die Helipiloten aufgrund Deiner persönlicher Abneigung. Damit ist für mich das Thema durch..
Mögen sich in Bielefeld die Helipiloten, nach Deiner Aussage .. sofern ein Mietvertrag zum Hallenfliegen für ein paar Stunden
in der Turnhalle zustand kommt über das Abfluggewicht von 350 g „erregen“, so ist es nicht mein Bestreben größere Gewichtsklassen von Hubschraubern zu wollen.

Dafür gib es Kaunitz, siehe Beitrag 22
.
Wer in Bielefeld eine Halle für den Hubschrauberflug haben möchte, kann dann eigene Schritte unternehmen. Ich, BIGJIM jedenfalls nicht.
Das Kapitel „Hubschrauberhallenflug“ aus 2003/2004 ist für mich abgeschlossen. Bitte lass es auch dort.. ;) ..wir schreiben jetzt 2010 :cool:
.
Zu guter letzt - schau lieber mal dass du deine Schuhplattler in der Halle einfängst. Fehlt in der Halle wohl eher an Erziehung als an Regeln.
..ich fühle mich nicht angesprochen, es ist nicht mein Beitrag, stammt somit nicht von mir. :cool:
.
wenn Du es klein schreibst passt mehr auf eine A4 Seite.
..mehr werde ich nicht brauchen, denn die Satzung zum Turnverein gibt es.
Das bisschen für eine Hallenflugordnung bekomme ich bestimmt geregelt, :rolleyes: ohne OBI.
.
.
bebbobobbel .. Beitrag 35

****

*****
.
.

Gruß BIGJIM .. vielleicht sieht man sich mal - http://www.americanblimp.com/resource/homelg.jpg

*********
Editiert weil Zusammenhang aus anderen Antworten fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese diesen beitrag und denke - naja vergiss es einfach. Das hat mich beim Duschen aber eben so gewurmt das ich antworten muß!:(

@bebbobobbel

Und das Geläster wegen dem Pappkarton kann ich auch verstehen. Wer will schon die ganze Zeit den Gestankt aus dem Sammelpacket vom Romadur-Käse aushalten. Ich habe selbst meine eigenen Fürze nicht mehr wahrgenommen wegen Deiner stinkenden Käsedose.


Ich finde das ja sehr schade das du nicht bei der Wahrheit bleibst. Irgenwelche Geschichten von Käseverpackungen zu erfinden.
Mein Akku Karton ist ein original Zubehörteil von Multiplex.
Anbei ein Foto.

Vielleicht können wir ja mal den Leomanen zu dem ganzen Vorgang anhören, der war ja auch dabei (Gegenseite).

@BIGJIM

Gibt es eigentlich eine Regel wie Akkus in der Halle aufbewahrt werden müssen?
Viele Grüße
Matthias


Hier meine Akkubox:
P1030133 (Medium).JPG
 

BIGJIM

User
Hallo Matthias
.
Gibt es eigentlich eine Regel wie Akkus in der Halle aufbewahrt werden müssen?
..es ist jedem selbst überlassen wie er seine Akkus aufbewahrt oder damit umgeht sofern keine Lipo-Batterien dabei sind,
welche mittelbar aufgeladen werden.
Wer etwas suchen will, meint immer etwas zu finden – schau mal hier: http://www.modellzeppelin.de/viewforum.php?f=38
.
.
..Gruß BIGJIM
 
Wenn nur die Hälfte von dem was man hier liest wahr sein sollte, hilft da wohl auch keine Flugordnung. Eine Flugordnung kann fehlenden "gesunden Menschenverstand" nicht ersetzen.

:) Jürgen
 

smaug

User
Hallo Jürgen

**** Für wen braucht es den Reglemente? Wie weit müssen die gehen?

Wenn meine inneren Abgründe und Wirrungen schon ein grosses persöndliches Potential einnehmen, so werden auch die Wünsche und Begehren nach Regelung seine Auswüchse nehmen.

Die Methode bestünde in einem mehrseitigen Reglement mit unzähligen Ausnahmen und Privilegien für ungenau definierte Benutzergruppen. Solche Reglemente sind in der Praxis nicht durchsetzbar und stolpern meist über eigene Paragrahpen und Selbststrangulierungsabsichten.

Der 'fliegende Turnschu' sei hier nochmals erwähnt. Dieser stellt die unmittelbare Regelung eines offensichlichen Missstandes dar. Sehr effizient muss ich gestehen.


Soll jeder selber entscheiden, direkte offene Kummunikation und Regelung oder verstecken hinter verlogenen Regelwerken.

Gruss
Smaug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Wie kann man nur....

Wie kann man nur....

....mit so wenig Toleranz und mit soviel Lächerlichkeit an so ein Thema rangehen?

Hallo Leute,

ich verstehe euch alle langsam nicht mehr. BigJim hatte hier eine gute Grundidee, nämlich ein sinnvolles Regelwerk für die Halle aufzustellen. Eine sogenannte "Hallenflugordnung" ist eine, meiner Meinung nach, sehr wichtige Sache um den reibungslosen Ablauf zu regeln. In diesem Thread wurde leider eine sehr hohe Intolleranz von allen Seiten aus mitgebracht, hier muss ich auch BigJim mit einnehmen, denn eine sinnvolle Diskussion ist da recht schwierig, wenn du eine recht genau vorgefertigte Meinung zu dem Thema hast und eigentlich eher eine Bestätigung deiner Ansichten hier suchst. Auf der anderen Seite steht die Lächerlichkeit. Warum müssen hier einige immer wieder alles ins Lächerliche ziehen? Das ist ein ernstes und wichtiges Thema, das man nicht so in den Dreck ziehen sollte.

Ich würde hier jeden um mehr Geduld mit dem anderen bitten. Ich habe den Thread mal editiert, so das meiner Meinung nach ein sinnvoller Inhalt über blieb. Wenn es nun wieder sachlicher weiter geht, hat jeder was davon. Und vielleicht kann man am Ende sogar eine allgemein nutzbare Hallenflugordnung zum Download anbieten.

Und bitte geht bei allen euren Überlegungen auch von den Hallenbedingungen aus. Manche haben große Veranstaltungshallen mit Betonboden, manche nur eine Einfachsporthalle. Dass hier verschiedene Gewichts- und Modelllimits im Raum stehen, sollte jedem klar sein.
 
Hi!

Das Thema habe ich anfangs auch mit Interesse verfolgt.
Allerdings wenn die Regel zum Hobby wird ist es nicht mehr der Modellflug um den es geht.
Hobbyadvokaten, die dazu noch nach meiner Meinung dies dazu missbrauchen möglichst eigene (subjektive) Ansichten per Verordnung anderen aufzuzwingen kann ich nichts positives abgewinnen.

Eine (Hallen oder Flug)ordnung muss zu aller erst eines sein - kurz und bündig!
Das ist die unabdingbare Grundvoraussetzung für die Akzeptanz, denn lange Schmöker liest keiner durch, bzw. merkt sich man es sich auch schlechter. (da sind sich auch DMFV und DAEC einig!)

Das wiederum steht im totalen Gegensatz zu dem von Bigjim favorisiertem Monumentalwerk, welches totalitär im Ansatz jedes auch nur denkbare Problemchen allumfassend lösen oder beantworten soll.

Man muss nicht lange überlegen, warum es nicht funktionieren wird. (Praxis eben, nicht Theorie);)
Der Grund, warum Bigjim nicht auf dieses Argument eingegangen ist und stattdessen immer nur auf meiner Randbemerkung rumgeeigert ist, ist mir völlig klar - er will eben ein Monumentalwerk wie oben genannt erschaffen.

Das kann ich im eigenen Interesse und dem meiner Modellflugkollegen nicht befürworten!

Nichts gegen sinnvolle Regeln - aber um die geht es hier nicht im Geringsten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten