Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Manfred,

mit dem Gewicht das geht klar.
Bei dem kleinen Rotorkreis kannst du mit dem Blatttiefen Verhältnis auf 30: 1 runtergehen.
140 cm Rotorkreis geteilt durch 30 ergibt eine Blatttiefe von ca 46 mm.
Profildicke ca 10-12%.
Bei 46 mm Tiefe ca 4,6 - 5,5mm Dicke.

Gruß
Harald
 

smiti

User
Hallo Harald,

vielen Dank - Du hast mir sehr geholfen.

Ich werde mal langsam weiterbauen und versuchen ob ich auch das Gesamtgewicht des Tragschraubers so hinbekomme.
Da ich alles selber machen möchte ist das nicht so einfach - aber es macht riesig Spaß.

Ich hoffe ich darf mich wieder melden.

Gruß Manfred
 

HCopter

User
Neueinsteiger mit Verständnisproblemen.

Neueinsteiger mit Verständnisproblemen.

Hallo an die Experten:

Bin z.Zt. damit beschäftigt, einen gebraucht erworbenen Calidus von Hacker, nach meinem Geschmack herzurichten. Ich habe langjährige Erfahrung mit Flächen- als auch Hubschraubermodellen.

Beim Tragschrauber bin ich jedoch übervorsichtig, und habe mit folgenden Fakten ein Problem:

1. Die Drehrichtung des Rotors ist, von oben gesehen, CCW.
2. Die Drehrichtung des Propellers ist, hinten gesehen, CW und die Motorachse ist, ebenfalls von hinten gesehen, nach rechts um ca. 1,5 cm versetzt.

Zu 1: Der Rotor wird demnach im Flug nach links wegrollen.
Zu 2: Das Drehmoment des Druckpropellers erzeugt ebenfalls ein Rollmoment nach links.

Vielleicht bin ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg, aber wäre es nicht sinnvoller als Antriebspropeller einen Pusher zu montieren und den Motor in die Mitte des Rumpfes zu montieren?

Gruß - Peter.
 
Seitenzug

Seitenzug

Herzlich willkommen bei den Tragschrauber Fliegern.

Hallo Peter,

Das mit dem Seitenzug ist so richtig, siehe bei meinen Simplizissimus ist es ebenso.
Rotordrehrichtung von oben gesehen CCW
Motordrehrichtung von hinten gesehen CW

siehe Beitrag 209
Bild des Seitenzuges beim Simpli 330

Hallo

Hier ein paar Bilder vom Seitenzug des Motors.

mfg. Harald


Zur Kontrolle des Seitenzuges Tragi mit Seil als Pendel am Kopf aufhängen.( Flugfertig bis auf Rotorblätter)
Am Seil hängend dann vorsichtig gasgeben . Tragschrauber sollte sich nicht piroetierend wegdrehen.
Seitenzug / Motorversatz aus der Mitte entsprechend korregieren , bis kein oder nur noch leichtes wegdrehen da ist was mit kleinem Seitenruderausschlag korregiert werden kann.

ich hoffe das meine Zeilen Dir Helfen,


Gruß
Harald
 

HCopter

User
Gedankenspiele

Gedankenspiele

Danke Harald,

als Neueinsteiger werde ich also die ersten Rollversuche machen und hier dann berichten.
Rein theoretisch habe ich noch nicht kapiert, dass das Rollmoment, verursacht vom Propeller, das nach Links wirkt, auch noch zusätzlich durch den Wellenversatz nach rechts, ein Giermoment in die gleiche Richtung erzeugt. Also auch nach links. Der Vorbesitzer hatte in seinem Sender noch Roll-Rechts bei Vollgas hinzugemischt...??? Für mich klingt das alles noch etwas spanisch...:rolleyes:

Als erstes werde ich deinen Vorschlag mit der Seilaufhängung ausprobieren.

Gruß - Peter
 

Lownoise

User
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob dies der richtige Ort ist, und ob es überhaupt jemanden interessiert, aber hier ist mein neuester Tragschrauber. Es ist eine auf 80% verkleinerte Version des kostenlosen Bauplans Jupiter Kwirl. Das Video zeigt den Erstflug draußen, absichtlich hart natürlich. Man kann aber auch sehr gemütlich damit herum fliegen...




IMG_6172.JPG


IMG_6168.JPG
 
Erklärung Seitenversatz des Motors

Erklärung Seitenversatz des Motors

Hallo Peter,
hier eine kurze Erklärung zum Seiten Versatz des Motors

Beim normalen Flächen Flieger dreht der Motor von hinten gesehen CW; der Luftschauben Drall bewegt von hinten gesehen sich rechts rum in Spiralform um den Rumpf
und drückt auf die linke Seitenruder Fläche und führt somit ein Gier Moment um die Hochachse nach links aus. Welches mit Motor Zug nach rechts ausgeglichen wird.

Beim Pusher Tragschrauber sieht dies teils anders aus wie beim Caladius und meinen Simplizissimus.
Es hängt mit der Anordnung der Luftschraube zum Leitwerk zusammen.

Die Luftschraube dreht von hinten gesehen wieder Cw und der Luftschrauben Drall spiralförmig rechts rum. Soweit so gut.
Da das Seitenruder in der Bauhöhe nur das untere Luftschrauben Blatt abdeckt wirkt der Luftschrauben Drall aber auf der rechten Seite des Seitenruders und es entsteht ein Gier Moment um die Hochachse nach rechts; welches mit einem Motor Versatz nach rechts ausgeglichen werden kann.

Es gibt Mann tragende Tragschrauber in Pusher Anordnung wo dies allerdings nicht zutrifft.
z.B. den Dominator wo die Bauhöhe des Seitenruders den Propeller Durchmesser abdeckt und die Dämpfungsfläche (Stabilisator) auf höhe der Motorwelle liegt.


Gruß
Harald
 

HCopter

User
Motordrehmoment

Motordrehmoment

@ Harald:

Danke für die Erkärungen. Soweit ich gesehen habe läuft die Dreiblattluftschraube beim Original Calidus von hinten gesehen CCW. Die Konstrukteure haben sich nicht ohne Grund für diese Drehrichtung entschieden.
Vielleicht war der Preis für den linksdrehenden Prop. ausschlaggebend. :rolleyes:

Man wird sehen, wie sich das Gerät anstellt.

Gruß - Peter
 

HCopter

User
Hangwinkel ?

Hangwinkel ?

Als "Quereinsteiger" finde ich im Netz keine Antwort auf die Frage:

Wer von den Experten kann mir den Begriff erklären?

Gruß - Peter
 
Hangwinkel

Hangwinkel

Hallo Peter

Hangwinkel (Hängende Schwerpunkt) ist wenn man den Tragschrauber am Rotorkopf aufhängt (flugfertig ohne Rotorblätter) und wie weit er dann mit der Nase runterhängt.
Bei Pushern übliche Winkel von 10- 15 Grad, Bei meine sind es so ca. 12,5 bis 13,5 Grad.

und wenn der Tragschrauber an der Motorachse aufgehangen wird ( komplett flugfertig mit Rotorblätter) kann man den Horizontalen Schwerpunkt prüfen;
der sollte auf der Schubachse liegen .
Das heißt ist der Prop waagerecht liegt der horizontale Schwerpunkt genau auf der Schubachse.
Dadurch werden Lastwechselreaktionen beim gasgeben unterbunden.




Gruß
Harald

Anhang anzeigen 1385105
Anhang anzeigen 1385108
Anhang anzeigen 1385109
Anhang anzeigen 1385110
[/QUOTE]




Gruß Harald
 

HCopter

User
Kann ich das Höhenruder als Bezugsachse verwenden?
Bei meinem Modell beträgt der Winkel zwischen Rotorachse und Höhenleitwerk 90°.

Wenn ich diese Messung an meinem Calidus vornehme, dann gibt`s einen Widerspruch zu der Schwerpunktangabe in der Bauanleitung.
Der Hangwinkel nach deiner Angabe beträgt ca. 8°, bei der Messung des Schwerpunktes durch Aufhängung in der Bohrung: ca. 20°.
Der Schwerpunkt bei Aufhängung in der Propellerachse stimmt soweit.

Gruß - Peter
 
Hallo Peter

Hangwinkel (Hängende Schwerpunkt) ist wenn man den Tragschrauber am Rotorkopf aufhängt...

Deshalb sollte in Zukunft, um solche Verständnisprobleme und Verwechslungen erst gar nicht aufkommen zu lassen, vom "Hängewinkel" gesprochen werden. Man muss ja Verwechslungen nicht unbedingt provozieren.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bei näherer Betrachtung ist der Gedanke gar nicht so schlecht. Schließlich geht's um den hängenden Schwerpunkt und nicht um den "hangenden"! :rolleyes:
 

HCopter

User
Begriffe...

Begriffe...

In anderen Sparten des Modellflug`s nennt man das auch Kopflastigkeit oder Schwerpunktvorverlagerung.

Aber mal eine andere Frage @ freya150:

Sollte ich wegen meines CALIDUS einen neuen Thread aufmachen, oder darf ich hier weiter nervige Fragen posten?

Gruß - Peter
 
In anderen Sparten des Modellflugs wird die Schwerpunktlage aber auch in cm oder mm angegeben. Hier geht's aber um einen Winkel, z. B. Hängewinkel 5°!!!
 

HCopter

User
Vorstellung

Vorstellung

Der Umbau nach meinem Geschmäckle ist abgeschlossen, Ich bin gespannt, ob der Vorbesitzer in noch erkennt...:cool:

Für mich noch gewöhnungsbedürftig ist der aussermittige Propeller.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • DSCF1816.jpg
    DSCF1816.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF1824.JPG
    DSCF1824.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • DSCF1818.JPG
    DSCF1818.JPG
    879,6 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF1819.JPG
    DSCF1819.JPG
    737,6 KB · Aufrufe: 109

HCopter

User
Rollversuche

Rollversuche

Heute habe ich die ersten Rollversuche auf unserem Fluggelände gemacht. Dabei ergaben sich folgende Erkenntnisse:

1. Das Bugrad ist in Querrichtung viel zu labil. -> "Twist again" und der Lenkauschlag zu groß.
2. Die Hochlaufzeit des Prerotor`s ist mit 15 Sek. ausreichend sanft.

Den Prerotormotor habe ich auf einen Momentschalter am Sender gelegt - nach dem Loslassen sind noch 1,5 Sek. Nachlaufzeit eingestellt, somit verliere ich keine Drehzahl beim Anrollen.

Mit diesem Fahrwerk ist auf einer gewalzten Wiese das Abheben des Bugrades beim Rollen kurz vor der Abhebegeschwindigkeit, kaum zu kontrollieren.

Mal sehen, was ich da noch verbessern kann.
 
Antwort

Antwort

Hallo Peter,

kannst hier ruhig weiter posten.

Dein Tragschrauber sieht ja super aus!!!!!!!!!!!

Das Höhenruder kannst Du als Bezugsmarke nehmen.

Unbedingt die Schwerpunktangabe des Herstellers nehmen!!!

Bugrad Ausschlag möglichst klein einstellen.

Den Prerotator nur im Stand benutzen; denn sollte beim Losrollen das Bugrad nur leicht vom Boden abheben und der Prero ist noch eingeschaltet gibt es eine ungewollte Pirouette meist mit Blatteinschlag!!!!

Gruß
Harald
 
Hallo Peter!

Kann ich das Höhenruder als Bezugsachse verwenden?
Bei meinem Modell beträgt der Winkel zwischen Rotorachse und Höhenleitwerk 90°.

Wo sind denn da 90°? Auf Deinen Fotos sieht das gar nicht nach 90° aus. Oder hast Du das bei maximalem Nick nach vorne gemessen? Dann machen 90° Sinn.


Wenn ich diese Messung an meinem Calidus vornehme, dann gibt`s einen Widerspruch zu der Schwerpunktangabe in der Bauanleitung.
Der Hangwinkel nach deiner Angabe beträgt ca. 8°, bei der Messung des Schwerpunktes durch Aufhängung in der Bohrung: ca. 20°.
Diese Aussagen sind mir leider unklar.
Wo ist die Bohrung, die einen Hängewinkel von 20° ergibt?
Wo war der Kopter aufgehängt, als sich 8° Hängewinkel ergaben?
Welche Angaben macht die Anleitung zum Schwerpunkt?


Zur Wirkung der seitlichen Montage des Pushermotors gibt es ein sehr schönes Video von JocheK (das stammt noch aus der Zeit vor YouTube), im ersten Beitrag hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?656493-Pusher-Prop-Wash-Compensation#post7087583
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten