Hallo Tragschrauberflieger

HCopter

User
@ Ralf W.:

Auf dem Foto war kein Strom auf dem Copter - beim Tragen am Rotorkopf verstellen sich dann die Servos...

In der Bauanleitung ist beschrieben, wie das Modell auszuwiegen ist.
Leider schweigt man sich dort darüber aus, welche Stellung der Kopter einnehmen soll, wenn er richtig getrimmt ist.:rolleyes:
Die 8° egeben sich, beim Aufhängen an der Zentralschraube des Schlaggelenkes.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-10-11 22-38-58.png
    Bildschirmfoto vom 2017-10-11 22-38-58.png
    432,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem ersten "richtigen" Flug rate ich zu vorsichtigen Hüpfern, bei denen man sehen kann, ob der Tragi ausbrechen oder seitlich abschmieren möchte. Also mit Prerotator den Rotor auf Drehzahl bringen. Prerotator ausschalten, damit kein Drehmoment mehr wirkt (es gibt ja keinen Heckrotor, der es kompensieren kann). Dann langsam(!) anrollen bis der Kopter mit allmählich weiter ansteigender Rotordrehzahl leicht wird und von selber abhebt. Auf keinen Fall am Höhenruder ziehen oder (zu) viel Gas geben. Wenn alles klappt, hebt der Kopter sanft ab und fliegt geradeaus (natürlich exakt gegen den Wind). Nun nicht davon fliegen lassen sondern sofort Gas reduzieren und wieder sanft landen. Freuen!!!
Wenn Tendenzen zum seitlichen Abkippen (Roll) oder Ausbrechen (Gier) erkennbar sind: Ursache ergründen und abstellen (z.B. seitlichen Versatz des Motors anpassen, Schubachse/Motorsturz anpassen,...). In diesem Video ist der Start an sich noch zu forsch (und der Boden unglaublich hart):


https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1790594-CALIDUS-50E-Made-In-China!-For-Sale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ralf W.:

Auf dem Foto war kein Strom auf dem Copter - beim Tragen am Rotorkopf verstellen sich dann die Servos...

In der Bauanleitung ist beschrieben, wie das Modell auszuwiegen ist.
Leider schweigt man sich dort darüber aus, welche Stellung der Kopter einnehmen soll, wenn er richtig getrimmt ist.:rolleyes:
Die 8° egeben sich, beim Aufhängen an der Zentralschraube des Schlaggelenkes.

Gruß - Peter

Im englischen Teil der von Dir zitierten Anleitung steht (wie so oft in Anleitungen) mehr Information als im deutschen Text. Demnach soll sich der Kopter mit montierten und ausgerichteten Rotorblättern in der Waage auspendeln, wenn man ihn an der im Foto gezeigten Bohrung hält / aufhängt.

Die 8° beim Aufhängen an der Zentralschraube des Schlaggelenkes erscheinen mir zu gering. 15° sind vermutlich besser. @Freya: Was meinst Du dazu?

Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, ist ein Tragschrauber (wie viele andere Fluggeräte) im Flug kaum oder nur sehr schwer zu beherrschen. Er möchte dann gerne stark Rollen und neigt zum seitlichen Abschmieren. Schaltet man den Motor aus, kommt er nicht in einen stabilen Sinkflug mit nach unten geneigter Nase.

Welchen Winkel zur Horizontalen nimmt das Höhenleitwerk Deines Calidus ein, wenn Du ihn wie auf dem Foto in der Anleitung an der "Schwerpunkt-Bohrung" hältst?

Viele Grüße
Ralf

Edit:
Sorry, oben hast Du meine letzte Frage bereits mit 20° beantwortet, wenn man den Tragi an der Schwerpunkt-Bohrung aufhängt. Waren die Rotorblätter dabei montiert?
Laut Anleitung soll der Kopter mit montierten Blättern bei diesem Test horizontal oder leicht nach vorne geneigt hängen.
 

HCopter

User
Weitere Verbesserungen an der Konstruktion.

Weitere Verbesserungen an der Konstruktion.

Nachdem ich nun gar nicht mit dem geforderten Schwerpunkt zurecht komme, wird der Akku nun quer eingebaut und damit die Kopflastigkeit deutlich beseitigt.
Der Vorbesitzer hatte unter dem Höhenruder noch 40 g Blei geklebt, das jetzt entfällt.

Ich hasse die XT90 Steckverbinder: Das Zusammenstecken geht ja noch einigermaßen, aber beim Trennen...:(
Änderung: 5 mm Steckverbinder. Die Antiblitzschaltung ist realisiert durch einen 5 Ohm Widerstand von Minus Balancerstecker zur Systemmasse. Wenn beim Anstecken des Akkus zuerst der Pluspol und dann der MInuspol verbunden wird, knallt es nicht.

Eine Messung vom Vortag ergab: Stromaufnahme im Stand bei Vollgas - 38 A, das sind noch nicht einmal 600 W, erfreulich wenig.
Prerotordrehzahl: 800 U/min.

Das Bugfahrwerk mit den 3 Federwindungen wurde ersetzt und ist nun auf seitliche Bewegungen steifer.

Weitere Berichte folgen...

Gruß - Peter
 
Ich habe mir jetzt die komplette Aneitung angesehen. Demnach wird die Motorachse exakt parallel zum Höhenruder eingestellt (bzw. umgekehrt). Die Neutralposition der Rotorebene (Pitch/Nick in Knüppelmitte) wird mit der Einstell-Lehre gemäß nachstehender Abbildung justiert und soll von dort aus mit den Servos um +7°/-7° veränderbar sein. Wenn man den Kopter (ohne Kabinenhaube) an der Schwerpunktbohrung hält, soll sich der Rumpf horizontal auspendeln (Bezugslinie: Motorachse / Höhenruder).

Somit hat die Rotorebene im Horiziontalflug einen Anstellwinkel von rund 7°-10° zur Horizontalen. Mit Vollausschlag Nick nach vorne kann die Rotorebene auf einen Anstellwinkel von rund 0°-3° gesenkt bzw. auf rund 14°-17° nach oben angestellt werden, wenn man voll "zieht".

Das klingt für mich sehr vernünftig:
Für den Horizontalflug hat die Rotorebene bei Knüppelmitte einen "ordentlichen" Anstellwinkel von rund 7° bis 10° und der Rotor kann auch mit Voll-Nick nicht in eine negative Anstellung relativ zum Höhenruder gezwungen werden.
 

Anhänge

  • Calidus.jpg
    Calidus.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 109

HCopter

User
Schwerpunktlage

Schwerpunktlage

@Ralf.W: Hast du auch so ein Fluggerät?

Nachdem ich den Akku nun quer eingebaut habe, sieht die Sache deutlich besser aus: "Hängewinkel = 9°.

Nun kann ich beruhigt an die ersten Rollversuche gehen.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • Akkulage.JPG
    Akkulage.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Hallo Peter,

so einen tollen Calidus habe ich leider (noch) nicht. Aber ich beschäftige mich intensiv mit Tragschraubern.


Ist Dein Calidus beim Vorbesitzer erfolgreich geflogen?
Wie war der Schwerpunkt eingestellt (mit 40g Blei am Heck)?
Welchen Hängewinkel hatte er vorher?

Wie pendelt sich Dein Calidus jetzt mit dem querliegenden Akku aus, wenn Du ihn an der "Schwerpunkt-Bohrung" unterstützt? Ich vermute, die genannten 9° beziehen sich auf die Aufhängung an der Rotorwelle?

Viel Erfolg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HCopter

User
@Ralf.W:

1.: Ja der Vorbesitzer hat ihn geflogen.
2.: Lt. seinen Angaben leichte Neigung nach vorne bei Aufhängung an der Bohrung.
3,: Keine Ahnung.

Jetzt pendelt er sich fast genau waagerecht aus, ohne Kabinenhaube. Die 9° ergeben sich bei Aufhängung an der Nabenbohrung ohne Rotorkopf.
Mit Rotorkopf wird der Hängewinkel etwas größer, da der Gesamtschwerpunkt nach oben wandert.

Im Gegensatz zu Dir, habe ich noch nie einen GyroCopter geflogen.

Gruß - Peter
 
Hallo Peter,

ich glaube, es ist auch beim Autogyro weniger riskant, mit einem zu weit vorne liegenden Schwerpunkt zu starten als mit einem zu weit hinten liegenden.

Aus anderen Foren weiß ich, dass leider viele stolze Besitzer mit dem Calidus gescheitert sind. Auf der anderen Seite findet man bei YouTube erfreulich viele Videos von erfolgreichen Flügen.

Wie ich oben schon begründete, finde ich die in der Anleitung beschriebene Grundeinstellung der Winkel und des Schwerpunktes korrekt. Mit der Einstell-Lehre und der "Schwerpunkt-Bohrung" gibt der Hersteller tolle Hilfen, um diese Werte korrekt einzustellen. Deshalb glaube ich, dass Du einen vorsichtigen "Erstflug" wagen kannst. Damit meine ich einen kurzen Hüpfer im Geradeausflug: Der Prerotator bringt den Rotor auf Touren. Dann ohne am Höhenruder zu ziehen vorsichtig Gas geben, laaaaaaangsam beschleunigen und exakt gegen den Wind Anrollen. Dann sollte der Kopter leicht werden und von alleine majestätisch abheben. Gas aus und am Ende der Startbahn wieder absetzen. Wenn er zur Seite kippen oder ausbrechen wollte, kann man einen solchen Start in der Regel ohne Bruch abbrechen. Reißt man das Modell vom Boden, was normalerweise problemlos klappt, braucht man danach oft einen großen blauen Müllsack.
Wenn man sich mit mehreren solchen Hüpfern überzeugt hat, dass der Schwerpunkt und die Roll-Trimmung des Rotorkopfes stimmen, wird es Zeit für die ersten Rundflüge. Dabei wichtig: Mit Seitenruder(!) lenken und mit entgegengesetztem(!) Roll den Autogyro in der Kurve möglichst waagerecht halten. Steilkurven sehen toll aus, führen am Anfang aber viel zu leicht in den blauen Sack.

Ich betreibe derzeit einen Autogyro aus Depron (obiges Video). Damit kann ich sehr entspannt die Gemeinheiten und außergewöhnlichen Eigenschaften eines Autogyros kennen und beherrschen lernen. Wenn er runter fällt, halten sich die Kosten und der Frust in überschaubaren Grenzen. Ich fliege bisher Fläche (3D), Helikopter (Kunstflug), Ornithopter (=Flattervögel). Und ein Autogyro ist trotzdem neu und sehr anders zu fliegen. Nicht schwierig. Aber unerwartet anders. Wenn man den Bogen heraus hat, macht es einfach nur noch unglaublich viel Spaß!

Viel Erfolg und diesen unglaublichen Spaß wünscht
Ralf
 
Calidus

Calidus

Servus Peter,

Hier ein paar Einstelldaten für den Calidus:

Hangwinkel, ca.10-11°
Rotorneutralstellung, ca. 7°
Rotor nach vor, 0°
Rotor nach hinten soweit es geht ohne das das Leitwerk beschädigt wird.
Roll, L/R 7-10°

Prop hast du einen Rechtsläufer, ist nicht gut, nimm einen Linksläufer,
Motor würde ich wieder mittig montieren,
und einen Mischer: Gas auf Roll/links je nach Sender ca. 15-20%

Startvorgang kann ich dir gerne am tel. erklären,
Funktioniert bei mir anders als wie er vorher beschrieben wurde!!!
sende mir eine PN wenn du mehr wissen willst dann tel. wir mal.

lg. Ernst
 
Carl Y versus 8H12

Carl Y versus 8H12

Hallo,
weiß jemand, was ist der Unterschied zwischen Clark Y und 8H12?
Ich meine Flugverhalten Winkeleinstellung und so weiter ....
Grus Jan
 

HCopter

User
Erste Rollversuche auf geeigneter Piste.

Erste Rollversuche auf geeigneter Piste.

Hallo Kollegen,

heute habe ich Rollversuche auf dem asphaltiertemTaxiway eines Fluggeländes für Mann-/Frautragende Luftfahrzeuge machen können. Nach Rücksprache mit der Flugleitung war der Flugbetrieb gegen 17:30 h eingestellt. Es war gerade noch hell genug um auszuprobieren, was passiert, wenn der Tragschrauber leicht wird.

Da absolute Windstille herrschte, gelang es mir anfangs nicht, die Drehzahl nach dem Abstellen der Prerotation beim Anrollen zu halten.
Schließlich, nach einigen Versuchen hat das Bugrad mal abgehoben, aber der Calidus war schon wieder soweit weg, dass ich abbrechen mußte.

Erfreulich war die Erkenntis, dass bei Vollgas und abgehobenem Bugrad der Copter ohne Seitenkorrektur in der Spur blieb.

Für die nächsten Versuche warte ich auf günstigere Windverhältnisse.

Gruß - Peter
 
Calidus-Rollversuche!!!

Calidus-Rollversuche!!!

Hallo Peter,
Ein Tip von mir, wenn der Gyro nach spätestens 10-max.20m nicht abhebt dann
brich den Start ab, dann stimmt etwas nicht???

Lg. Ernst
 

HCopter

User
Hallo janmodell:

Ich tippe mal auf zu frühes und zu heftiges Abheben mit anschließenem Rückgang der Rotordrehzahl.
Bei der Piste hätte man sich eventuell mehr Zeit lassen können um den Rotor höherdrehen zu lassen...
Vielleicht liege ich ja auch falsch, als Neueinsteiger. ;)

Gruß - Peter
 
Servus Janmodell...

Da müsste man noch ein paar Daten vom Gyro haben???

Rotordurchmesser....
Modellgewicht...
Neutralstellung Rotor???
Max. Anstellung Rotor???
wie hoch Vorrotiert???
Schwerpunkte???
Startvorgang???

Lg. Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten