Hallo und guten Morgen

KSK

User
Ich bin neu hier und wollte mal Tach sagen 😀

Ich habe vor ca 4 Jahrzehnten den Modellflug bereits betrieben: einen Uhu und einen Filou als Motorsegler. Zwei Schiffe, MS Nautic und MS Bremen habe ich auch gebaut.
Da nun der hoffentlich ruhige Lebensabschnitt folgt möchte ich das Hobby wieder aufnehmen.

Da es schon so lange her ist würde ich mich als Anfänger bezeichnen.
Zu Beginn plane ich mit einem Habicht/Krick und einer Graupner MZ 12 Hott zu beginnen.
Ich weiß, der Vogel wird hier ziemlich kontrovers diskutiert, aber er gefällt mir einfach und ich möchte im anstehenden Winter etwas bauen. Kunstflugmeister werde ich eh nicht mehr, ich brauche etwas zum Entschleunigen. Wer weiß was danach noch gebaut wird.
Die Schaumwaffeln wie EG4 oder ES3 gefallen mir gar nicht.
Zur Zeit übe ich etwas am Simulator von Multiplex mit begrenztem Erfolg.
So, wenn ich demnächst Fragen habe darf ich mich ja sicher hier melden.
Allen ein schönes Wochenende
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo und Mahlzeit ;)

Super wenn man für die ruhige Zeit des Lebens etwas Entschleunigendes sucht.
Ob der Habicht von Krick dazu geeignet ist, liegt an Deinen Flugkünsten. Aber das kannst Du am Besten einschätzen.
In jedem Fall wird der aus Holz gebaut, was schon mal einigen Usern hier sympathisch sein wird. ;)

Viel Spaß bei :rcn:
 

KSK

User
Danke.
Ja, etwas anderes als Holz möchte ich nicht.
Wie ich mit den Flugeigenschaften vom Habicht zurecht komme werde ich im Frühjahr sehen, falls es nicht gleich einen Totalschaden gibt. 🙏😀
Hab hier auch schon Möglichkeiten zur Modifikation gelesen: Ruderausschlag, evtl. V-Form.
Aber genau das macht doch den Reiz des Hobbys aus. (Bin Dipl.-Ing. von Beruf, tüftele von Hause aus gerne. Manchmal geht auch was schief 🤣.)
Auf meinen Filou hab ich mir damals einen kleinen Verbrenner gebastelt: bis das mal geklappt hat 🤣
Gruß
Klaus
 

Knut

User
Hallo Klaus,

auch wenn Dir so eine "Schaumwaffel" nicht gefällt, ist er denoch der ideale Einstieg oder auch Wiedereinstieg. 40 Jahre sind eine lange Zeit. Schiffe sind super haben aber mit fliegen nichts zu tun. Du baust jetzt den Kranich aus Holz. Super, aber auch super schnell Brennholz. Die Wahrscheinlichkeit ist da ziemlich hoch. Schade um die Arbeit. Kommt noch der Streß mit so einem Modell beim fliegen dazu.
Meinen Empfehlung: Einen EG4 oder Heron. Dazu einen Fluglehrer. Möglicherweise brauchst Du den nicht lange, wer weiß.
Ein EG oder auch der Heron fliegt super und verzeiht manches. Leicht zu reparieren. Den Kranich baue ruhig nebenher. Wenn Du sicher bist dann nimm denn. Der Trend geht dann eh zum Zweit- und x.. Modell.
Eventuell kannst Du schon mal in einem Verein eine Probestunde nehmen. Dann siehst Du gleich was geht. Flugsimulator ist super, aber eben anderes als dann in der Realität. Die Neustarttaste ist da der Kleber oder die Tonne.

P.S. Statt einen Kranich von Krick würde ich mich eher mal beim Höllein umschauen. Der hat auch schöne Holzflieger/baukästen.
Z.B.

Libelle EV​

bei der 12er Hott würde ich aber eher zur 12er pro raten.
Willst Du allein das erste Mal starten?

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

KSK

User
Hallo Knut,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast mich tatsächlich ins Grübeln gebracht !!!.

Vielleicht ist ein RTF-Modell zum Wiedereinstieg doch die bessere Wahl. Wie Du richtig sagst: bauen kann ich ja trotzdem.

Im Netz wird gerade der Pichler Domino 5 als RTF im Herbstangebot für 159,-- € angeboten. Die Funke gibt natürlich wenig Möglichkeiten, Aber Modus 2 ist eingestellt. Den würde ich eh wählen. Und ein QR ist auch dabei. Um den Wiedereinstieg zu üben wird der auch reichen?

Bezügl. Trainer habe ich auch schon überlegt. Tatsächlich ist ein, wie ich meine, sehr guter Modellflugverein bei mir geradezu um die Ecke: www.lmfc.de. Vielleicht nehme ich dorthin mal Kontakt auf. Dort finden im Winter auch Hallentermine statt.
Vielleicht liest ein Mitglied des Verein ja gerade mit?

Die 12 pro habe ich schon gemeint, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Die Libelle EV schau ich mir gern mal an.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
Ich wüsste nichts, was gegen den Habicht spricht.
Obwohl du lange pausiert hast, wirst du dieses einfache und robuste Modell sicher problemlos bauen können.
Wenn du Spass am bauen hast, leg los und lass dir keine Schaumwaffel, die nichts besser kann, aufschwatzen.
Die Libelle von Höllein ist eine Alternative, aber auch etwas zierlicher. Mit der ersten Variante der Libelle habe ich 93 den Wiedereinstieg gemacht...

Viel Spaß, Gruß hans

Ein netter Verein kann durchaus hilfreich sein.
 

Knut

User
Hallo,
Niemand will hier etwas aufschwatzen. Es geht auch nicht um das bauen.
Ein Verein mit Lehrer Schüler ist in jedem Fall zu empfehlen. Allein geht es. vor allem im fortgeschritten Alter oft in die Hose. Ausnahmen wird es geben.
Ein robustes Modell ist immer dabei von Vorteil. Der Robbe Arcus, bei Lindinger, liegt auch in dem von Pichler in der Pteisklasse und hat mehr Spannweite. Mit dem hast Du länger Spaß, denke ich. Ist sicher auch Thermikmässig die bessere Wahl.
Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KSK
Hallo Knut,
hatte mal vor vielen Jahren ein Anfängermodell mit Druckmotor auf Eurem Platz eingeflogen für einen älteren Herren, kam mit Rollator un DB Auto , ging sehr gut, vieleicht weiß noch jemand wie es heißt ( von den Einheimischen).
 

Knut

User
Hallo Frank,
Prinzipiell sind die mit Druckschraube nicht schlecht, vor allem weil der Antrieb im geschützten Bereich liegt. Allerdings sehe ich die Dinger eher als Motorflieger an, zumindest was ich so gesehen habe. Die Flugleistungen sind im Gegensatz zum EG 4 oder ähnlichem eher als bescheiden anzusehen. Gute Sichtbarkeit spricht auch nicht gerade für die relativ kleinen Dinger.
Fluganfänger neigen meiner Erfahrung nach immer dazu, zu weit weg zu fliegen.
Mein persönlicher Favorit wäre ein Heron. Hatte ein Flugschüler von mir. Die Flächensteckung von dem ist sehr gut gemacht. Die gibt super nach. Der ist mal in unserer Eiche "gelandet". Hing dann in Einzelteilen im Baum, was wiederum bei der Bergung ein großer Vorteil war. Zieht den mal am Stück durch das Geäst. Er war sofort, wieder einsatzbereit.
Aber der Heron kostet auch mehr.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

nessy

User
Hallo
entgegen vielen anderen halte ich den EG 4 für einen Einsteiger als ungeeignet, da viel zu schnell ( fliege selbst seid 45 Jahren, und habe als immer dabei Modell auch einen EG 4 ).
Wenn am Simulator der Erfolg nur begrenzt ist, halte ich den EG 4 hier für ungeeignet .
Auch Aeronaut hat schöne Holz Modelle ,hier könnte ich mir zb. den Triple Thermic als geeignet vorstellen.
Grüsse Nessy
 

Knut

User
Hallo Klaus,
Nochmal eine kurze Zusammenfassung wie ich es mache würde:

1. Zum Verein gehen und deine Absicht fliegen zu lernen bekunden
2. Einen Ansprechpartner dort finden, idealerweise "Dein" zukünftiger Fluglehrer (viele Meinungen sind gut, aber auch nicht immer)
3. Möglicherweise kannst Du schon mal L/S fliegen (ich nehme dafür immer fürs erste meine Alpina)
4.Über dein Wunschmodell reden. Klar geht dann auch der Kranich, auch wenn ich was anderes als Sinnvoller empfinde.
5. Später dann wenn Du relativ sicher bist, über was anderes nachdenken. Gibt besseres als den Kranich, auch in Holz.
Etwas größer ist ebenfalls nie schlecht. (Bird of Time z.B.)

Hm, Easy Glider viel zu schnell? Ich dachte er will fliegen lernen und nicht Drachensteigen.
Für zu schnell halte ich denn definitiv nicht.

Tschüß
Knut
 
Wer lesen kann: es geht hier um den Habicht von Krick, nicht um einen " Kranich "...

Den " Tripple " von aeronaut halte ich konstruktiv für eine Krücke und würde die Finger weglassen.
Als Alternative etwas von Höllein, gibt's ja auch grosser. Auf keinen Fall den ollen Bird of Time, der kann nichts, ausser oben bleiben...

Wenn es grösser sein soll, wäre dass meine Wahl:

 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Gerade in der Börse:

gibt es auch als Baukasten:

 
  • Like
Reaktionen: KSK

KSK

User
Allen einen schönen, sonnigen Sonntag:

@nessy: tatsächlich ist mein Erfolg am Sim im Moment begrenzt, was aber am System liegt: Da ich noch keine Sende habe, steuere ich die am Screen abgebildete Sende mit der Maus: das ist so, als ob du nur mit einer Hand steuerst!!! 😏. Schon mal versucht? 😂.
Meinen Filou damals habe ich einwandfrei geflogen. Mit genug Übung zum Wiedereinstieg traue ich mir das auch wieder zu. Aber danke für deinen Tip 👍.

@Knut: du hast wohl Recht, ich werde mich nun erstmal mit dem Verein in Verbindung setzen. Obwohl ich damals schon geflogen bin wäre ich einigen L/S Stunden nicht abgeneigt.
Ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige, gefällt mir der Heron, obwohl Kunststoff, immer besser. Geld hin, Geld her. Hobbys kosten eben Geld.
(Bis vor Kurzem habe ich als Hobby sündhaft teure Motorräder eines bayerischen Herstellers gefahren. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und zur Beruhigung meiner besseren Hälfte 👱‍♀️ habe ich das nun dran gegeben und alles verkauft. Der Modellflug ist da weit aus ungefährlicher und auch günstiger. 😀)

Nochmal zur Sache: ganz gleich, was es nun wird, Habicht, EG4, Heron usw., der Markt ist ja riesig, ( ES3 und Domino 5 beachte ich nicht mehr ) , mit der Graupner MZ 12 Pro liege ich doch nicht verkehrt, ist doch für alle Modelle zu gebrauchen? Da sie auch eine Joystickfunktion hat kann ich dann am Sim endlich die Maus zur Seite legen 😂.

P.S.: Am Freitag habe ich mich hier angemeldet, nun 2 Tage später bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Gutes Forum!!!!!

Viele Grüße
Klaus
 

safty

User
Hi Klaus,

mit der MZ 12 Pro machst du sicher nichts verkehrt.

Wenns dann doch zunächst ein Schaum-Flieger werden soll (die Idee find ich gar nicht schlecht), dann würde ich dir dazu raten, den nicht als Fertigmodell (RR), sondern als Bausatz (Kit) zu kaufen und die Komponenten wie Servos, Antrieb etc. separat.
Dann hast du "übern Winter" zumindest ein bisschen was zu bauen und (nicht ganz unwichtig) du bist selbst der Herr über die Klebestellen.
(ist u.a. auch bei MPX in letzter Zeit nicht immer so optimal aus dem Karton heraus).

Du sparst dabei zwar nicht wirklich was, kannst aber ggf. etwas mit der Komponentenwahl "spielen" und hast am Ende dann doch einen mehr oder weniger "selbstgebauten" Flieger. Hilft dann später auch etwas bei evtl. notwendigen Reparaturen.

Und auch der (oft zu Unrecht belächelte) EG kann schon verdammt viel Spaß machen. Ist in der neuesten Version (EG4) auch noch wirklich total transportfreundlich durch das abnehmbare Heck.
Kann von ganz langsam bis etwas schneller und wird auch später nie so wirklich langweilig (anders als z.B. bei Easystar und dessen Derivaten wie Domino etc.)
Solius / Heron sind auch klasse, haben aber nicht so ganz die Gutmütigkeit eines Easygliders. (haben dafür aber natürlich ein paar andere Vorteile wenns in die Thermik geht oder wenn man etwas "rumkaspern" will)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und allways happy landings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nun als Wiedereinsteiger für den EG alles einzeln zusammen suchen ist sicher recht mühsam...
Easystsr und Co. haben den Voteil, man kann sie bei einer nassen Wiese, oder Schnee vom Boden starten, was recht witzig sein kann...
 
  • Like
Reaktionen: KSK

safty

User
Naja, nun als Wiedereinsteiger für den EG alles einzeln zusammen suchen ist sicher recht mühsam...
Easystsr und Co. haben den Voteil, man kann sie bei einer nassen Wiese, oder Schnee vom Boden starten, was recht witzig sein kann...

Na ja, z.B. Natterer bietet da kpl. Antriebssätze und sogar einen "Konfigurator" mit dem man sich das Ding komplett zusammenkonfigurieren kann.
(sogar inclusive Servoverlängerungen und notwendigem Kleinkram wie Stecker etc.)
Ist eigentlich kein Hexenwerk.

@Klaus, zur Not stellen wir da was zusammen.
Du wirst dann ja auch noch neue LiPo-Akkus und ein entsprechendes Ladegerät benötigen und auch da ist die mögliche Bandbreite natürlich gewaltig.
 

KSK

User
Unglaublich, das ist ja so einfach wie morgens beim Bäcker: 2 mit Mohn, eins mit Sesam.... 😂 .......

Ich hab doch noch mal eine Sache zur Funke:

mz-12 PRO HoTT 2,4Ghz 12-Kanal Fernsteuerung Einzelsender,​

Ist als 12-Kanal Sender ausgewiesen, wird gerade im Netz für 199,00 € angeboten

Wenn ich dann mal, in ferner Zukunft 😉, einen Flieger mit folgenden Funktionen habe:

1. Motor an/aus
2. HR rauf/runter
3. SR rechts/links
4. 2 QR rechts/links
5. 2 Landeklappen auf/zu
6. 2 Wölbklappen auf/zu.

Wie zählt Graupner, habe ich dann 6 oder 12 Kanäle belegt?

Viele Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten