Eigene Erfahrungen
Eigene Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich darf kurz von meinen Erfahrungen berichten:
Meine Me / BF109 ist auch mit einem, hier schon vorgestellten, Hacker A60-6XS ausgestattet.
Akku: Turnigy nano-tech 6000mah 6S
Durch den großen Spinner, der ca 1/3 der Propellerfläche umfasst, können ganz andere Latten montiert werden, als in den einschlägigen Kalkulationsprogrammen ermittelt.
Mein Erstflug war mit einer 16x12 XOAR. Die Fluggeschwindigkeit lag etwas unter meinen Erwartungen und es hörte und fühlte sich für mich so an, als wenn ein starker Motor ständig im Leeren schaufelt.
Mittlerweile habe ich zwei gute Latten, die sich bei mir sehr bewährt haben:
1.) APS 16 x 16: Die ist schön stabil und verträgt locker auch mal einen leichten Kopfstand beim Landen im zu hohen Rasen. Speed nach leichtem Andrücken ca. 180 km/h. Relativ schwer. Wenn man langsam Gas gibt, bleiben die Werte immer unter 80A.
2.) FIALA 16 x 18. Die Speed Latte. Nach Andrücken ca. 215 km/h. Sehr Cool! Ist aber empfindlicher bei Kopfständen. Auch hier bei langsam gegebenem Vollgas noch unter 80A. Reicht für ca. 6 - 6,5 min Flugzeit bis 30% "Treibstoff"-Ende.
Am Modell habe ich ALLE Öffnungen geöffnet um max. Luftdurchsatz zu erreichen. Sogar die Auspuffrohre hinten angebohrt. In der Kabinenhaube habe ich die beiden hinteren Dreiecksfenster entfernt. Damit konnte ich bis ca. 26° C Aussentemperatur gut fliegen. Durch Telemetrie hatte ich die Motortemp. immer im Blick. Kritisch wurde es wenn immer erst nach der Landung, wo einmal max. 62°C erreicht wurden. Wenn man den Motor noch leicht nachlauf lässt, kühlt es sich wieder ab. Aber wie gesagt 26°C waren die Grenze.
Vom Flugverhalten bin ich begeistert:
Durch den vorgeschobenen Akku brauchte ich überhaupt kein Zusatzblei. Trotzdem wiegt meine ME ca. 6kg. Man merkt das speziell beim Andrücken von oben, wenn die Masse richtig schön anschiebt.
Ich liebe das. Aber beim Trudeln merkt man auch, dass sie schnell nach unten kommt.
Das Profil ist super gutmütig, kein plötzliches Abreißen der Strömung.
Landung auf Asphalt ohne mit den Tragflächen links oder rechts aufzusetzen - für mich - fast unmöglich. Landung auf Rasen (wie bei der echten) kein Problem, da bleibt sie stabil.
Das Fahrwerk packt auch nicht ganz perfektes, etwas höheres Gras gut weg. Landung immer mit "Full Flaps", also richtig weit runter. Die Klappenstellung auf den Fotos unten ist meine Startstellung.
Der einzige Mangel am Modell war für mich das völlig falsch angeordnete und proportionierte Spornrad.
Dieses habe ich weiter nach hinten gesetzt. Dafür habe ich eine Sperrholzplatte unten im Rumpf angebracht (siehe Foto), außerdem das Hauptrad meiner alten EFlite Extra 300 dafür verwendet.
Fazit: Ein geiles Teil. Hoffe ich kann meine Schönheit noch lange fliegen