Hangar 9 BF 109 "Schwarze 8"

wo krig ich das teil her ?

wo krig ich das teil her ?

Des is auch schon lange mein traumflieger hab die me 109 von ARF zu hause rumstehen aber wo Krieg ich die möglichst billig her ? und was kostet die mit Motor und servos und ...... alles was das warbirdherz begehrt ?
 
Hier ein paar Bilder von meiner Motormontage. Das letzte Bild ist der Akkuschacht, vielleicht hilft's. Die Akkurutsche läuft wie gesagt bis vorne zum Motor gegen eine Neoprenmatte.
 

Anhänge

  • IMG_20150515_230054.jpg
    IMG_20150515_230054.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20150515_230123.jpg
    IMG_20150515_230123.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20150515_230224.jpg
    IMG_20150515_230224.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20150516_122447.jpg
    IMG_20150516_122447.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 48
Und es war einiges an Arbeit nötig, um Sie standesgemäß in die Luft zu bekommen... Man weiß ja das die Amis gerne schwanzlastig fliegen aber mit dem setup unmöglich den Schwerpunkt zu erreichen.

Aber wenn Sie in der Luft ist, dann ist es wirklich ein schöner Flieger

Daniel
 
Und es war einiges an Arbeit nötig, um Sie standesgemäß in die Luft zu bekommen... Man weiß ja das die Amis gerne schwanzlastig fliegen aber mit dem setup unmöglich den Schwerpunkt zu erreichen.

Aber wenn Sie in der Luft ist, dann ist es wirklich ein schöner Flieger

Daniel

Hallo Daniel
welsches Setup fliegt ihr Elektro oder Benzin?
Ich bau meine gerade weiß aber noch nicht was ich für ein E-Motor einbaue
soll aber 6S sein.
was habt ihr für Servos eingebaut.
 
Wie habt ihr das mit dem Spinner hinsichtlich 3-Blatt-Prop gemacht. Der hat ja bereits 2 Ausfräsungen. Wie habt ihr den überarbeitet?
Moin,
ich habe mir erst eine Schablone von einem der bestehenden Löcher gemacht und dann die zwei neu zu schneidenden Löcher angezeichnet. Geschnitten habe ich die mit einem Messer. Dann habe ich eines der ausgeschnittenen Teile benutzt, um das überschüssige Loch zuzukleben. Erstmal mit Sekundenkleber fixiert, dann mit GFK von innen verstärkt und von außen verspachtelt und verschliffen.
 

pedi

User
Moin,
ich habe mir erst eine Schablone von einem der bestehenden Löcher gemacht und dann die zwei neu zu schneidenden Löcher angezeichnet. Geschnitten habe ich die mit einem Messer. Dann habe ich eines der ausgeschnittenen Teile benutzt, um das überschüssige Loch zuzukleben. Erstmal mit Sekundenkleber fixiert, dann mit GFK von innen verstärkt und von außen verspachtelt und verschliffen.

So meinen Spinner habe ich jetzt auch für 3-Blatt überarbeitet. Danke nochmal für die obige Anleitung. Leider hat die weiße Lackierung etwas gelitten und muss nachlackiert werden. Ich habe es mal mit Lexanfarbe auf Acrylharz Basis probiert, die ich noch zuhause hatte. Hält leider nicht vernünftig auf dem Kunststoff, lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen. Hat jemand einen Tipp welche Farbe ich für den Kunststoffspinner verwenden kann, die ähnlich gut hält wie die Originallackierung?
 
Hat jemand einen Tipp welche Farbe ich für den Kunststoffspinner verwenden kann, die ähnlich gut hält wie die Originallackierung?
Ich habe da Tamiya Airbrush-Lack auf Acrylbasis verwendet. Den kann man zwar auch abkratzen wenn man's drauf anlegt, im normalen Flugbetrieb bleibt die Farbe aber drauf ;)
Den schwarzen Teil des Spinners habe ich übrigens in der korrekten Farbe RLM 70 Schwarzgrün lackiert.

/Malte
 
Moin,
ich habe gerade nach Empfehlung von Ramoser die 15,9"-Blätter montiert. Optisch passen die schonmal ganz gut, bin gespannt, wie die sich auf Stromverbrauch und Performance auswirken. Danke an pedi für den Tipp.

/Malte
 

Anhänge

  • IMG_20150725_183822.jpg
    IMG_20150725_183822.jpg
    51 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20150725_183836.jpg
    IMG_20150725_183836.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 37

pedi

User
Moin,
ich habe gerade nach Empfehlung von Ramoser die 15,9"-Blätter montiert. Optisch passen die schonmal ganz gut, bin gespannt, wie die sich auf Stromverbrauch und Performance auswirken. Danke an pedi für den Tipp.

/Malte

Berichte doch bei Gelegenheit mal von den Erfahrungen mit den 15,9" Blättern, vor allem im Vergleich mit den 17,2" Blättern.
 
Gedruckter Spinner

Gedruckter Spinner

Moin,
ich wage gleich mal ein weiteres Experiment. Ich habe den Spinner im 3D-CAD nachgezeichnet und gleich die für den Ramoser-Prop passenden Aussparungen eingebaut. Der Spinner ist aus Polyamid per Lasersinterverfahren gefertigt (Shapeways.com). Passt ziemlich gut, mal sehen, ob der Lack da auch drauf hält.

/Malte
 

Anhänge

  • IMG_20150730_181650.jpg
    IMG_20150730_181650.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20150730_181254.jpg
    IMG_20150730_181254.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20150730_181149.jpg
    IMG_20150730_181149.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20150730_181133.jpg
    IMG_20150730_181133.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 43
Berichte doch bei Gelegenheit mal von den Erfahrungen mit den 15,9" Blättern, vor allem im Vergleich mit den 17,2" Blättern.

Moin,
nach jetzt drei Flügen mit den 15,9" Blättern kann ich die klar empfehlen. Am Stromverbrauch habe ich jetzt keine große Änderung bemerkt, aber die Analyse des Telemetrielogs steht noch aus ;)
Mit diesem Setup fliegt sie so um die 160km/h :cool:

/Malte
 

pedi

User
Moin,
ich wage gleich mal ein weiteres Experiment. Ich habe den Spinner im 3D-CAD nachgezeichnet und gleich die für den Ramoser-Prop passenden Aussparungen eingebaut. Der Spinner ist aus Polyamid per Lasersinterverfahren gefertigt (Shapeways.com). Passt ziemlich gut, mal sehen, ob der Lack da auch drauf hält.

/Malte

Das sieht super aus. Die Aussparungen sehen damit auch aus wie beim Original.
 
Eigene Erfahrungen

Eigene Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich darf kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Meine Me / BF109 ist auch mit einem, hier schon vorgestellten, Hacker A60-6XS ausgestattet.
Akku: Turnigy nano-tech 6000mah 6S
Durch den großen Spinner, der ca 1/3 der Propellerfläche umfasst, können ganz andere Latten montiert werden, als in den einschlägigen Kalkulationsprogrammen ermittelt.
Mein Erstflug war mit einer 16x12 XOAR. Die Fluggeschwindigkeit lag etwas unter meinen Erwartungen und es hörte und fühlte sich für mich so an, als wenn ein starker Motor ständig im Leeren schaufelt.

Mittlerweile habe ich zwei gute Latten, die sich bei mir sehr bewährt haben:

1.) APS 16 x 16: Die ist schön stabil und verträgt locker auch mal einen leichten Kopfstand beim Landen im zu hohen Rasen. Speed nach leichtem Andrücken ca. 180 km/h. Relativ schwer. Wenn man langsam Gas gibt, bleiben die Werte immer unter 80A.DSC02755.jpg
2.) FIALA 16 x 18. Die Speed Latte. Nach Andrücken ca. 215 km/h. Sehr Cool! Ist aber empfindlicher bei Kopfständen. Auch hier bei langsam gegebenem Vollgas noch unter 80A. Reicht für ca. 6 - 6,5 min Flugzeit bis 30% "Treibstoff"-Ende.unnamed.jpg

Am Modell habe ich ALLE Öffnungen geöffnet um max. Luftdurchsatz zu erreichen. Sogar die Auspuffrohre hinten angebohrt. In der Kabinenhaube habe ich die beiden hinteren Dreiecksfenster entfernt. Damit konnte ich bis ca. 26° C Aussentemperatur gut fliegen. Durch Telemetrie hatte ich die Motortemp. immer im Blick. Kritisch wurde es wenn immer erst nach der Landung, wo einmal max. 62°C erreicht wurden. Wenn man den Motor noch leicht nachlauf lässt, kühlt es sich wieder ab. Aber wie gesagt 26°C waren die Grenze. DSC02754.jpg

Vom Flugverhalten bin ich begeistert:
Durch den vorgeschobenen Akku brauchte ich überhaupt kein Zusatzblei. Trotzdem wiegt meine ME ca. 6kg. Man merkt das speziell beim Andrücken von oben, wenn die Masse richtig schön anschiebt.
Ich liebe das. Aber beim Trudeln merkt man auch, dass sie schnell nach unten kommt.
Das Profil ist super gutmütig, kein plötzliches Abreißen der Strömung.

Landung auf Asphalt ohne mit den Tragflächen links oder rechts aufzusetzen - für mich - fast unmöglich. Landung auf Rasen (wie bei der echten) kein Problem, da bleibt sie stabil.
Das Fahrwerk packt auch nicht ganz perfektes, etwas höheres Gras gut weg. Landung immer mit "Full Flaps", also richtig weit runter. Die Klappenstellung auf den Fotos unten ist meine Startstellung.

Der einzige Mangel am Modell war für mich das völlig falsch angeordnete und proportionierte Spornrad.
Dieses habe ich weiter nach hinten gesetzt. Dafür habe ich eine Sperrholzplatte unten im Rumpf angebracht (siehe Foto), außerdem das Hauptrad meiner alten EFlite Extra 300 dafür verwendet.DSC02761.jpg

Fazit: Ein geiles Teil. Hoffe ich kann meine Schönheit noch lange fliegen
DSC02751.jpgDSC02752.jpgDSC02754.jpgDSC02757.jpgDSC02760.jpgDSC02762.jpgDSC02765.jpgDSC02768.jpgDSC02780.jpg
 
Hangar 9 Bf109 Schwarze 8

Hangar 9 Bf109 Schwarze 8

Hallo Zusammen
Frage: Welches elektrische Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Man müsste von mir aus noch das Heckfahrwerk nach hinten setzen und auswechseln. Ich werde einen Laser 25ccm montieren. Die Laser sind sehr zuverlässige Motoren. Vielen Dank für eure Informationen.
Gruss aus der Schweiz
Christian
 
Hallo Zusammen
Frage: Welches elektrische Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Man müsste von mir aus noch das Heckfahrwerk nach hinten setzen und auswechseln. Ich werde einen Laser 25ccm montieren. Die Laser sind sehr zuverlässige Motoren. Vielen Dank für eure Informationen.
Gruss aus der Schweiz
Christian
Moin,
für das Hauptfahrwerk empfehle ich die E-Flite Mechanik, die Hangar 9 auch vorgesehen hat. Die verwende ich inzwischen wo immer möglich und hatte bislang noch keine Probleme. Auch kein Ausschlagen. Am Heck meiner Me habe ich das Heckeinziehfahrwerk der Schaum-ME 109-F von FMS verbaut. Hätte ich dem Teil nicht zugetraut, hält aber.

/Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten