Hangar 9 BF 109 "Schwarze 8"

Benzinmotor Evolution 20GX

Benzinmotor Evolution 20GX

Hallo Kollegen,

ich habe auch die schwarze 8 und denke darüber nach den 20GX von Evolution einzubauen. Hat das schon einer versucht ? - passt der ohne weitere Ausschnitte unter die Haube? - und reicht die vorhandene Kühlung aus?
Ich habe bisher immer Methanoler verbaut und wollte hier ursprünglich auch einen FS120 einbauen, sehe aber bei dem 20GX die Möglichkeit ohne Ausschnitt für den Auspuff und ohne die übliche Sauerei bei Methanolern
auch endlich den Umstieg auf Benziner zu schaffen !

Gruß, Klaus
 
Welcher E Antrieb ist Empfehlenswert?

Welcher E Antrieb ist Empfehlenswert?

Hallo,

ich denke auch stark über die BF109 nach.
Welchen E Antrieb könnt Ihr empfehlen?


Diese habe ich ins Auge gefasst:
Scorpion SII-4035-380KV entweder 6S oder 8S
Hacker A60xs-370KV als 6S

oder den E-Flite 60 auch an 6S


Und was für Luftschrauben sind Sinnvoll, Sie sollte zügig senkrecht gehen und recht schnell im Horizontalen Flug sein.

Vielleicht habt Ihr eins der Setups bereits eingesetzt oder könnt ein anderes empfehlen.


Danke im voraus für eure Beiträge.
 

HE-219

User
Hallo,
wenn du 3 Blatt nehmen willst sind so um die 380kv zu viel an 6S für 2 Blatt ist das ok da kannst du 18Zoll fliegen.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
..gute frage, ich hatte den Torcster red eingebaut mit 390kv damit konnte ich aber nur eine Steigung von 9Zoll einstellen dann war der Motor schon bei 85A, 90A ist bei dem maximum. Die ramoser funktionieren aber erst ordentlich so ab 12Zoll steigung sonst haben die keine Leistung, in meiner Fw190 mit 1,67m spanne habe ich einen AXI 4130/20 mit 305Kv das funktioniert gut mit dem 18Zoll Ramoser mit 15Zoll Steigung dabei zieht er 55A an 6S aber die Fw wiegt auch nur 5kg, für die Me kann der Motor ruhig eine Klasse größer sein da die ja viel gewicht vorne braucht, so um die 300kv an 6S funktioniert mit dem Ramoser ganz gut. Aber ganz klar so eine Leistung wie mit einem 2 Blatt hast du mit diesen Blättern nicht.

Gruß
Markus
 
Ich fliege mit dem A60-XS V2 und Ramoser 15,9" 3-Blatt bei etwa 14-15" Steigung. Bei hohem Vollgasanteil komme ich auf etwa 5 Minuten Flugzeit mit 6S 5Ah (~55A).

/Malte
 
Meine neue 109er

Meine neue 109er

Nachdem meine abgestürzt ist habe ich mir jetzt die neue von Black Horse Bf-109E 61-91 mit Pneumatischem Einziehfahrwerk 1650mm zugelegt.
und muss sagen da muss Hangar 9 Verarbeitungs mäßig nachlegen.
20151211_145943.jpg
20151211_143738.jpg
 

HE-219

User
....berichte mal von der BH die interessiert mich auch.
Denke die wird auch um einiges leichter sein als die H9, aber hat schon mal deutlich mehr details und die Motorhaube sieht auch hochwertiger aus.

Gruß
Markus
 

metalcom

User
Klappeneinstellung

Klappeneinstellung

Hey zusammen,

bin gerade beim Bau meiner ME 109 /H9 und tue mich schwer, die Klappen mit den
entsprechenden Ausschlägen hinzu bekommen. :confused:

Ich habe eine Spektrum DX6i, kann mir jemand mit einer gleichen oder vergleichbaren Entstellung helfen?

Ich schaffe zwar den vorgegeben Maximalausschlag (58mm), aber bei halber Stellung komme ich dann
auf 42mm statt der vorgegeben 35mm…

Über Hilfe freue ich mich!:)

Gruß
Daniel
 
Meine neue 109er

Meine neue 109er

Bei mir geht es auch weiter.
War Wochenende in Sinsheim auf der Messe und hab noch ein Parr Teile gekauft .
IMG-20160310-WA0001.jpg
IMG-20160310-WA0002.jpg
20160321_174812[1].jpg
20160321_174837[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160310-WA0002[1].jpg
    IMG-20160310-WA0002[1].jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 49
Me 109

Me 109

Hallo,
deine Me 109 sieht echt gut aus..
Ich habe von Black Horse die Spitfire in der gleichen grösse gekauft.
Was hälst du von dem Einziehfahrwerk??? ....ersetzen ja nein.. ich finde es nicht sehr stabil.
Ich habe mich bei www.ezfw.de nach einer Alternative umgesehen.
Die Teile dort machen eine guten Eindruck, nur der Preis (bestimmt angemmessen) lässt mich noch zögern.
Bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

gruss Alex
 
Hallo,
deine Me 109 sieht echt gut aus..
Ich habe von Black Horse die Spitfire in der gleichen grösse gekauft.
Was hälst du von dem Einziehfahrwerk??? ....ersetzen ja nein.. ich finde es nicht sehr stabil.
Ich habe mich bei www.ezfw.de nach einer Alternative umgesehen.
Die Teile dort machen eine guten Eindruck, nur der Preis (bestimmt angemmessen) lässt mich noch zögern.
Bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

gruss Alex
Alternativ habe ich auch gute Erfahrungen mit den E-Flite Alu-Mechaniken gemacht. Wobei die auch nicht gerade billig sind ...

/Malte
 
Danke Malte
für die Hilfe mit Ramoser

Ja die E-Flite Alu-Mechaniken sind gut Nutze eins bei meiner P47 von H9

20150721_151205.jpg
Photo Jul 22, 9 23 26 PM.jpg

Ps
die P47 kann gekauft werden.
Wenig geflogen letztes Jahr nur 1mal.
mit Reisenauer Motorchief und Ramoser 4-Blattprop 18,8x25.
 

HE-219

User
Hallo,
da es ja die gleiche Baugröße ist könnte das Eflite ME 109 Fahrwerk für die H9 Me auch hier passen, vieleicht muß der Radkasten nachgearbeitet werden. Dann noch die schönen Räder von H9 dazu, sieht bestimmt gut aus. Falls es die Räder nicht mehr gibt habe noch welche von meiner. Ein schöner Spinner müsste noch an deine ME ,hast du nichts in Sinnsheim gefunden?. Welche Größe muß der denn haben? vieleicht passen die ME 110 Spinner von ESM die haben 8cm.

Gruß
Markus
 
Sieht ja gut aus die Bf109 von BH. Gibt es denn hierzu einen Spinner, der dem Original näher ist? Das wäre noch super!

Ah Markus hatte das Thema auch schon angesprochen.
 
Ich werde denn mal Testen

Bei BigPlanes
Scale spinner 3-blade for BF-109 or ME-109 20cc Black and White

ESM-S0034-P1


esm-s0033p1-bf109-bw.jpg
der hat 106mm 100mm wären besser.
 
Markus
daran hab ich auch schon gedacht.
Was haben die Räder von der H9 für ein Durchmesser.
Mann finden keine Daten von den Rädern.
Die Räder von der BH haben einen Durchmesser von 75mm /20mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten