Hangar 9 / MB339 / 60-85N Turbine

Hallo Zusammen,

anscheinend hier etwas neues auf dem Markt von Hangar 9. MB339 in Holz/Faserverbund Kombi gebaut.


Vielleicht gibt es ja schon weitere Infos, bzw. wir machen hier ein Sammel-Fred dazu.
 

f3d

Vereinsmitglied
Scheint ein sehr interessantes neues Jetmodell für die Breite zu sein und nicht high End, high teuer.

Wann wird es verfügbar sein ??

MfG Michael
 

roger8

User
Habe den Flieger vorletzte Woche schon bestellt. Mal schauen wie das Ding ist. Für den Feierabendflug sicher gut.
 
Sehr geil, langsam geht's voran. Bin ja gespannt wann die gute Lieferbar ist. Bzw ob Hangar9 noch andere Farbschemen im Plan hat. Der Flieger top, das Farbschema eher Flop.
 

roger8

User
Ich finde das Farbschema nicht schlecht. Der Horizon Schriftzug ist ja als Kleber dabei. Den lasse ich weg ;) Es kommt aber eine 100er Turbine rein
 
Das Farbschema scheint bewusst in Anlehnung an die L-39 Staffel von Horizon gewählt worden zu sein.
Ich glaube nicht, dass es da ein weiteres Farbschema geben wird. Al Machinchy sagt im Video, die Nachfrage sei deutlich größer als erwartet.
Angenommen, die MB 339 käme aus derselben Fabrik wie die große neue Viper von Blackhorse, was man durchaus vermuten kann, dann wäre ein zweites Farbschema eher unwahrscheinlich.
Insgesamt sieht es nach einem gelungenen Wurf aus.
 

roger8

User
Ich denke die wird am selben Ort gebaut wie die Phoenix Hawk. Der Materialaufbau scheint auf jeden Fall der gleiche zu sein.
 
Das sehe ich auch so. Ich baue im Moment eine Phönix Tucano 60 CC auf. Das passt alles 1:1. Also, gleicher Hersteller.
Totzdem aber erste Sahne und sehr hochwertig gemacht. Die MB wird sicher viele Anhänger finden. Auch der Preis ist akzeptabel, wenn man mit gleichwertigen Jets auf dem Markt vergleicht.
 
Das sehe ich auch so. Ich baue im Moment eine Phönix Tucano 60 CC auf. Das passt alles 1:1. Also, gleicher Hersteller.
Totzdem aber erste Sahne und sehr hochwertig gemacht. Die MB wird sicher viele Anhänger finden. Auch der Preis ist akzeptabel, wenn man mit gleichwertigen Jets auf dem Markt vergleicht.
Wie ist den die Tucano, habe daran auch Interesse.
Neuer Thread dafür mit ein paar Bildern?

Micha
 

TobiC170

User
Wenn man auf dem einen Bild, auf dem man den Fahrwerkcontroller sieht, "rein zommed", ist das Phönix Logo zu erkennen.

Auch an verschiedenen anderen Stellen ist die Phönix Handschrift zu erkennen.

Sehe das ähnlich, die Qualität ist ok.
Bin gespannt, wie sich das Fahrwerk verhält.
Alles andere sollte eigentlich bedenkenlos gut funktionieren und Spaß bringen.

Preislich sieht man deutlich, dass Hangar 9 hier Marge eingepreist hat. Vergleicht mal die Phönix eigenen oder die Blackhorse Jets in ähnlicher Größe. Der Preisunterschied ist deutlich...
Mir persönlich ist das zu viel Geld für den Flieger.

Anyway: schöner Jet. Wird sicher gut fliegen und viele Freunde finden 😉 Unternehmerisch hat Hangar 9 hier alles richtig gemacht denke ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331_211831_Chrome.jpg
    Screenshot_20230331_211831_Chrome.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20230331_211826_Chrome.jpg
    Screenshot_20230331_211826_Chrome.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 184
Sehr schön, wir freuen uns natürlich über einen ausführlichen Fred. Vorallem zum Aufbau. Zahlen Daten Fakten :)

Grüße Dennis
 
Moin,

so sehr ich bei manchen Abläufen die Fingerfertigkeiten der Mitarbeiter dort schätze, baue ich jetzt doch lieber weiter meine Modelle selber. Schade, daß es keinen großen Karton mit allen Einzelteilen gibt und man alles selber zusammensetzen, anpassen und verkleben kann.

Gruß, Malte
 
.....naja Kohle mit Weiß-Leim verkleben ? Kannte ich auch noch nicht.
.....ist es Weiß-Leim ?

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Vermutlich. Härtet beinahe durchsichtig aus. Hab mich bei meiner BAE Hawk von Phönix immer schon gefragt, obs tatsächlich Weissleim ist. Das Video hat das bestätigt würde ich sagen. Anmutung und "Abkribbeltest" sagen auch: Weissleim.

Sicher nicht die schlechteste Option. Aber bitte was verwenden die denn an Mengen? Und das an Stellen...? 😵‍💫
 
Weissleim härtet nicht so schnell aus dass die Beplankung mit einmal andrücken an den Profilvorderkanten hält.
Ich vermute da ist noch etwas schnell bindendes beigemischt, eventuell Cyano in Industriequalität.
Der Flascheninhalt ist schnell verbraucht bei der Menge die für eine Fläche verbraucht wird.

Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten