Hangar 9 / MB339 / 60-85N Turbine

mjg

User
Liebe MB339 Interessierte, hier noch ein kleiner Nachtrag zum CG, siehe weiter oben im Thread.

1. Zur Lage des CG: Neben euren Erfahrungen habe ich mich im Netz auch noch etwas umgeschaut. Die beste Info fand ich bei Jeff Holsinger, wenn ich das richtig verstehe ein Team Horizon Pilot. Er geht in seinem Youtube Video detailliert auf den CG ein. Hier an diesem Punkt (grüner Pfeil) angehoben sollte der CG Liegen, das entspricht etwa der hinteren CG Angabe vom Hersteller. Das war schnell überprüft und bestätigte meine Messung der 3-Punkt CG Waage. Hier rot eingezeichnet war der CG so wie ich das Modell übernommen hatte. Grün wäre die gewünschte Position.

IMG_5292.jpeg


Gemäss den Angaben des Vorbesitzers flog er das Modell mit Schwerpunkt an der roten Position. Ich konnte aber nirgends sonst eine ähnliche Aussage finden. Ich will auf Nummer sicher gehen und habe nun so umgebaut, dass der CG auf die hintere Herstellerangabe zu liegen kommt.

2. Gewicht Vorne: Im Video ist klar die Rede, dass bei den meisten MB339 vorne zusätzlich Gewicht notwendig ist. Aber nicht zwingend Blei... Man kann ja auch etwas mehr Akku einbauen. Klar kostet nachträglich ein paar €, man hat dann aber zusätzlich den Nutzen von etwas mehr Strom.

IMG_5291.jpeg


Dazu habe ich mir passende Akkus ausgesucht. Links die alten, rechst die neuen. Die LiPo die der Vorbesitzer eingebaut hatte, habe ich durch LiIo (ohne Balancer) ausgetauscht. Damit passt mein CG, ich hab etwa 300g Mehrgewicht und mehr als das doppelte an Akkukapazität.


IMG_5290.jpeg


Der neue LiFe der Turbine ist mit 4100 natürlich zu gross... aber vom Platz her geht das problemlos rein. Sollte ich mit etwas Flugerfahrung den Wunsch haben den CG auch noch etwas weiter nach hinten zu schieben, dann kann ich hier problemlos den alten LiFe wieder einbauen.

Nun hoffe ich auf einen baldigen Test...

Gruess Martin
 
Moin moin

Schaue mir nun schon länger die MB339 an und habe hier alles gelesen; gefällt mir sehr gut. Aktuell habe ich eine Blackhorse Viper 2000 und überlege, ob ich mir die MB339 zulege.

Falls jemand zur neuen Saison überlegt, seine MB339 gebraucht zu verkaufen; gerne bei mir melden :)

Grüße und Danke
Lui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten