Hangar 9 Valiant 30cc - zöllige Flächensteckung benötigt

Hallo,

brauche ein neues Flächensteckungsrohr für meine Hangar 9 Valiant 30cc, da meine Tochter eine schön große Delle hineingemacht hat.

Eigentlich kein Problem dachte ich zuerst. Leider schon. Bei Horizon Hobby USA ist es zwar lieferbar, jedoch liefern die nur innerhalb den USA und Kanada. Horizon Hobby EU kann/will es nicht von der Mutterfirma in den USA für mich bestellen (mein bisher guter Eindruck vom Horizon Hobby Service ist seitdem nicht mehr so ganz ungetrübt).

Nun, dann nehmen wir halt ein Carbonrohr als Ersatz, dachte ich. Hab leider keines bei den einschlägigen Lieferanten bei uns gefunden, da es 1 1/4 Zoll im Durchmesser sein muss, was 31,75 mm entspricht. Ein Alurohr mit 32 mm passt nicht. Hab ich schon probiert und abdrehen auf 31,75 mm traut sich keiner bei 933 mm Länge zu.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich meine gern geflogene Valiant wieder in die Luft bringe?
 

Anhänge

  • B0C32BB1-A711-4450-8BEB-8B9C9E09D236.jpeg
    B0C32BB1-A711-4450-8BEB-8B9C9E09D236.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 94
Du musst es doch nicht zwingend abdrehen. Die 0,25mm kann man auch schleifen. In die Drehbank spannen, und dann wärend des drehens Schleifpapier drum halten. Das sollte bei Alu recht flott gehen.

Oder versuchen ein 31mm Rohr zu bekommen, und mehrere schwarze Lackschichten auftragen.
 

Marc25

User
Moin,

bitte denk daran, das Schleifpapier dabei nicht um die Daumen zu wickeln, um mehr Druck auf das Werkstück zu bringen! Das kann böse ins Auge gehen. Dann ist das Rohr das geringste Problem.

Gruß
Marc
 
Servus! Mal bei anderen China-ARF Herstellern geschaut, Goldwing etc? Wenn alle Stricke reißen und Du absolut kein passendes rohr findest, könnte man auch die bisherigen Hülsen mit Hilfe des alten Rohres erwärmen, entfernen und mit aufgeklebtem schleifleinen aufweiten. Dann ein 32er Rohr mit neuen Hülsen einbauen. Dünnwandige Hülsen sind kein großer Aufwand, werden direkt auf dem Rohr hergestellt und passen dann genau.
Alternativ ein 30er Rohr mit Hülse in die alte Steckung harzen. Man könnte die Petrausch Papphülsen entsprechend reduzieren. Das bringt aber etwas Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User

 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du musst es doch nicht zwingend abdrehen. Die 0,25mm kann man auch schleifen. In die Drehbank spannen, und dann wärend des drehens Schleifpapier drum halten. Das sollte bei Alu recht flott gehen.

Oder versuchen ein 31mm Rohr zu bekommen, und mehrere schwarze Lackschichten auftragen.


0,25mm, mit Schleifleinen, gleichmäßig abtragen, das würde ich eher als reine Glückssache betrachten.
- das dreht man eher ab.



Gruß
Andreas
 
Da sind ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt worden, danke dafür!

Habe einmal bei Modellbautechnik Petrausch angefragt, vielleicht habe ich ja Glück und sie haben etwas zölliges. Aus England ein Rohr liefern zu lassen wäre dann mein nächster Favorit. Spitzenlos schleifen kann ich mangels Maschine leider nicht und weiß auch nicht, wer bei uns so etwas macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten