Hangar 9 Yak 54 Carden

Seilanlenkung seitenruder

Seilanlenkung seitenruder

Hallo

Wenn ihr das seitenruder mit Seil anlenkt und auf vollausschlag geht sind dann beide Seile gespannt?? Bei mir liegt nämlich eines locker???????

Danke gert
 
geringer Höhenruderausschlag

geringer Höhenruderausschlag

Hallo Yak Freunde !!
Ist bei Euch auch nur ein geringer Höhenruderausschlag (deutlich weniger als 45 Grad) möglich, da die Scharniere vom Werk zu dicht geklebt sind :confused:? Die Maschine fliegt soweit top, im 3d Bereich fehlt aber Höhenruderausschlag. Wie viel Grad sind bei Euch möglich und gibt sinnvolle Abhilfe. Die Scharniere entfernen und neu kleben dürfte nicht so einfach möglich sein...
Grüße
Daniel
 

00Speedy

User
Hallöle,

möchte hier zufällig jemand seine Yak loswerden?

Es gibt sie ja mittlerweile fast nicht mehr zu kaufen:(, und ich hätte so gern die Yak 54 von Hangar 9.

Meldet euch einfach per PM bei mir, falls sie einer verkaufen möchte...
 

H_Gold

User
Hey Daniel,
hatte auch 2 von den Yak's und hatte auch bei beiden nur sehr wenig Höhenruderausschlag.
Aber ich finde die Wirkung des Höhenruders hat völlig ausgereicht, Überschläge... waren kein Problem.
lg Henning
 

00Speedy

User
Kann mir mal bitte jemand sagen wie breit es an der Stelle ist wo der Tank dazwischen ist?

Ich würde hier gern zwei 0,75er O2 Active Flaschen für Sprit und Rauchöl verbauen, meint ihr das würde passen ohne in der Höhe oder Breite Probleme zu bekommen?
 
Carden Yak - Gewicht und Leistung

Carden Yak - Gewicht und Leistung

Hi zusammen,

ich habe gesehen, dass alle anderen Piloten im 50ccm Bereich oder mit Elektro auf 8 bis 8,5kg kommen.
Meine YAK wiegt echt knapp 9KG und ist mit einem DLE55 motorisiert, der etwa 10L durch hat. MTW-Kombo und 23x8 Zweiblatt wäre auch noch zu erwähnen. Brauchte auch kein Blei. Dennoch hat diese Kombination viel zu wenig Leistung. Klassisch geht gut, wer torquet, braucht ein neues Modell, weil sie mit Vollgas einfach fällt. Der Motor dreht 6500 u/min.
Warum ist die denn so schwer? Jemand ne Idee?


Gruß und danke
 

BNoXTC1

User
kann dir zwar nichts zur yak sagen, aber zu dem gewicht/leistungs verhältnis. meine katana hat auch knapp 9kg (8,6 oder so) und torquet mit halbgas :confused:

bei vollgas fällt sie???? :eek:
 
@Randyrox

das problem hatte ich auch mit der Yak aber nach einigen Änderungen bin ich jetzt bei 7,6 Kg ;-)
Spinner 70g, Pilotenpuppe 50g,Holz aus der Kabinenhaube raus 20g, Radschuhe und Bügel 350g, usw. jetzt geht die auch richtig gut mit dem DA 50 ;-)

Gruß Sascha
 
Ja ans Abspecken hatte ich auch schon gedacht.
Also Holz und Pilot aus der Kabinenhaube raus ist klar, wenn ich nen andern Spinner nehm, muss ich mindestens die Akkus versetzen, weil sonst der Schwerpunkt nemmer stimmt.

Sascha, was hastn da für einen Fahrwerksbügel genommen?

Hat mal jmd über ein Steckungsrohr aus Kohle nachgedacht?

Anscheinend muss ich wirkl den Antrieb mal anschauen... vllt ist die Krümmerdichtung zu eng innen oder Krümmer ein paar cm zu kurz, weil ganz drauf gesteckt... kann man ja mal bisschen schieben.

Ansonsten kommt halt mal ein DLA drauf, der soll ja etwas mehr können.
Wenn man all diese Ansätze zusammen bringt, sollte das was werden.

Aber ich versteh trotzdem nicht, warum die so schwer ist.
 
Ja ans Abspecken hatte ich auch schon gedacht.
Also Holz und Pilot aus der Kabinenhaube raus ist klar, wenn ich nen andern Spinner nehm, muss ich mindestens die Akkus versetzen, weil sonst der Schwerpunkt nemmer stimmt.

Sascha, was hastn da für einen Fahrwerksbügel genommen?

Hat mal jmd über ein Steckungsrohr aus Kohle nachgedacht?

Anscheinend muss ich wirkl den Antrieb mal anschauen... vllt ist die Krümmerdichtung zu eng innen oder Krümmer ein paar cm zu kurz, weil ganz drauf gesteckt... kann man ja mal bisschen schieben.

Ansonsten kommt halt mal ein DLA drauf, der soll ja etwas mehr können.
Wenn man all diese Ansätze zusammen bringt, sollte das was werden.

Aber ich versteh trotzdem nicht, warum die so schwer ist.

Tachchen,

Ich habe das Fahrwerk von Elster drin das ist gut verarbeitet und hält ganz gut.
Den DLA 56 hatte ich zuerst verbaut nur war ich damit alles andere als zufrieden ;-)
Der DA 50 dreht die 23x8 jetzt mit 6800 U/min
Die Dichtungen vom Krümmer sollten auf keinen Fall Kanten haben.
Ich hatte auch Angst mit dem Schwerpunkt ,nun liege 5cm mehr hinten und das Teil fliegt Top.
Steckungsrohr macht auch noch mal was aber das habe ich NOCH nicht gemacht ;-) Aber so geht sie auch gut.

Gruss Sascha
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe nun eine neue CM6 Kerze von NGK rein gemacht und den Auspuff ca 2cm auseinander gezogen. So komme ich auf anhieb auf 6900 mit dem DLE und der 23x8 Latte, ABER:

sie geht zwar etwas besser senkrecht, aber von Reserven beim Torquen kann noch immer keine rede sein. Da muss noch was gehen....
 
Hallo nochmal,

es hat sich herausgetsellt, dass Zündkerze wechseln und Krümmer "verlängern" zusammen ungeschickt war.
Bin inzwischen auf 24x10 umgestiegen, den er bis vor kurzem maximal mit 5900 umin gedreht hat.

Jetzt habe ich den Auspuff wieder zusammengeschoben und auch Anhieb 6500 mit 24x10. Das ist nicht nur sehr gut, sondern auch mehr als ausreichend für die yak.
Sehr angenehem jetzt ^^

Danke fürs Mitüberlegen.
 
Ich weiss das Thema lag jetzt einige Jahre flach aber....
Ich bin nun stolzer Besitzer einer solchen Yak und mein Erstflug steht kurz bevor.
Kann mir jemand einen exakten Schwerpunkt nennen? Habe leider keine Anleitung.
Ich tippe mal grob auf Richtung Steckungsrohr?

Würde mich freuen wenn sie doch noch wer zu Wort meldet.
MfG
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten