Hangar 9 Yak 54 Carden

srzsrd

User
Hallo Leute
Seit 3 Wochen bin ein glücklicher besitzer einer Carden Yak 54 und nun ist es soweit, bin nun ready for take off :)
Muss sagen, ist eifach ein super Bausatz.
Einzig beim Center of Gavity ging es leider nicht ohne Blei, 200gr :cry: :cry:
Ich frag mich nur wie das die anderen gemacht haben die kein Blei verbauen mussten! Das SR Servo ist in der mitte des Rumpfes eingebaut.

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen die mir tips geben haben.
PS: 1 Flug Bericht folgt bald.
 
Hallo,
mich würde eure Erfahrung bzgl EWD interesieren.
Bei meiner Yak kann ich die Flächen wie auch Leitwerk in verschiedenen Stellungen befestigen. Ich schätze mal daß bei mir hier ein EWD Bereich von +/- 2 Grad möglich ist. Wer ist so nett und kann mir seine EWD Einstellung, die ja normalerweise vorgegeben sein sollte, übermitteln. Ich muß ständig mit Höhentrimmung fliegen, damit sie geradeaus geht. Habe verschiedene EWD Positionen versucht aber ohne großen Erfolg.
Ansonsten ein prima Model. Motor DA 50 mit MTW Paket.
Motorsturz 0 Grad, habe ich hier im Forum bereits erfragt

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stefan
 

H.F

User
hi stefan

wenn du bei sämtlichen einstellungen der EWD höhe trimmen musst bist du höchst warscheinlich kopflastig.
hast du schon mal den schwerpunkt nach hinten schieben versucht?

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
Danke für deine schnelle Antwort
Habe den Schwerpunkt exakt auf Mitte des Toleranzbandes eingestellt.
Wenn ich im am Ende des Landeanfluges das Gas rausnehme beginnt sie leicht zu steigen. Ich muß dann kurz andrücken, dann paßt es. Meinst Du das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen?
Gruß
Stefan
 

H.F

User
hi stefan

es hat ein zusammenhang mit sturz, ewd und schwerpunkt.
deine erklärung klingt eigentlich nicht wirklich kopflastig.

beginnt sie jetzt zu steigen weil das gas weg ist oder weil du langsamer wirst?
-auspropieren! wobei du sagst der sturz sei korrekt.

geh mal mit dem schwerpunkt innerhalb der angabe nach hinten.
3D abstimmungen sind mit vorliebe hecklastig. keine angst, die maschienen sind auch so noch gut kontrollierbar, vorausgesetzt man hat bisschen flugerfahrung.

meine akro flieger gehen im langsamstflug alle aufs heck, bei höherer geschwindigkeit passt das wieder. vom gefühl her würde ich bei dieser maschiene die ewd auf 0 bis - 0.5 grad einstellen, dann schwerpunkt im hinteren berreich.
aber nur vom gefühl her!

gibts in diesem tread keine angaben? hab nicht durchgelesen.

mfg

hugo

edit: jetzt hab ich alles durchgelesen, tatsächlich keine info über den cg! leute meldet euch doch hier mal bitte! ;)
 
Wo liegt bei Euch genau der Schwerpunkt. Bin bereits an hinteren Limit - und muss noch immer "auf Höhe" trimmen.

Grüße
Sven
 
Hallo Hugo,
ich habe hier im Thread bereits nach dem Sturz gefragt. Aussage: 0 Grad.
Bei mir gemessen 0,5 Grad tief. Werde mit EWD 1 Grad am Leitwerk mal testen (Nasenleiste unten). Schwerpunkt werde ich noch ein wenig nach vorne verlegen.
Hatte beim Erstflug den Schwerpunkt weiter hinten.
War absolut grenzwertig, agressiv auf kleinste Höhenruderausschläge.
Bin froh das ich heil runtergekommen bin. Alles in allem fliegt sie im Moment nicht schlecht. Die Sache mit der Höhentrimmung würde ich trotzdem gerne hinbekommen.

Zu Svens Frage.
Bei mir momentan genau in der Mitte des angegebenen Schwerpunktbereichs.

Gruß
Stefan
 

H.F

User
hi stefan

motorsturz nach unten ist auf keinen fall ok, das ist mindestens auch ein grund das du dann nach oben trimmen musst.
was macht deine maschiene im senkrechten sturzflug? denke das sie leicht auf höhe weg zieht, da du höhe getrimmt hast.
das wäre so nicht ok.

kannst du den sturz durch unterlegen rausnehmen?

mfg

hugo
 
Hi Hugo,
werde die 0,5 Grad eleminieren. Ergab sich automatisch so.
Wie Du schon vermutest zieht sie im Senkrechtflug auf Höhe bedingt durch die Trimmung.
Habe also einiges an Versuchen vor mir.

Gruß
Stefan
 

H.F

User
testfliegen macht doch auch spass, zumindest mir geht es so.

sturz auf 0, ewd auf 0, rauf , trimmen und wieder runter kommen. wenn du höhe trimmen musstest cg wieder bisschen nach hinten.
gleiches spiel von neuem. irgendwann solltest du sie auf den rücken drehen können ohne merklich zu drücken.

mitteldecker mit der schubachse mittendurch und mit dem symetrischen tragflächen und höhenleitwerkprofil braucht nicht wirklich sturzkorrektur, ebenso nicht unbedingt ewd, das kann mit dem schwerpunkt hingebogen werden. feinste ewd korrekturen können mit der trimung behoben werden (wenn der schwerpunkt für klasschisch z.b bisschen nach vorne wandern soll)

so zumindest praktiziere ich es.

mfg

hugo
 

Pylo

User
Nachkleben

Nachkleben

Moin Yak 54 Gemeinde,

ich kann nur jedem empfehlen, den kompletten Motordom, dort wo keine Dreikantleiten sind, ensprechend zu verstärken.

Mir ist es zum Glück noch früh genug aufgefallen, dass sich das Teil auseinanderrappelt!

Grüße

Pylo
 

4li3n

User
Hallo Fliegerfreunde,

habe gestern meine 3W-Xtra-Fun geschrottet und möchte von euch wissen, ob Ihr mal für mich messen könnt wie groß der Abstand zwischen den beiden bis zur Steckung laufenden Motorspanntbretchen ist!?! Wenn dann kommt in diese Yak mein alter 3W 56 B2 rein und der hat zwei Schalldämpfer und diese beiden muss ich da zwischen bekommen, wo nur sonst ein Schalldämper ist.

Mfg
 
Hallo 4li3n,

den Boxer kannst Du vergessen. Du bekommst die Haube nicht drauf.

Habe den Boxer selbst noch zu Hause liegen. Wie sah das platzmäßig in der XtraFun aus? Gingen zwei Dämpfer rein, oder hast Du mit 2in1 gearbeitet?

Grüße
Sven
 

4li3n

User
Tach Flyer215,

meine Xtra-Fun 230 musst ich im Schalldämpferbereich bearbeiten. Also ein wenig Platz schaffen. Aber es war ein unnennbarer Aufwand. Es gingen beide Dämpfer rein. Ein Vereinskollge hat mir von 2in1 abgeraten. Würde Leistungsverlust bedeuten. Was sagt Ihr dazu?

OK, ich bekomm die Haube nicht drauf! Wie breit ist die Haube denn? Ich könnte auch mit kleinen Ausschnitten in der Haube leben.

Noch mal zurück zu meiner Frage:
Wie groß ist der Abstand zwischen den beiden bis zur Steckung laufenden Motorspanntbretchen? Bzw. wie breit ist der Schalldämpfertunnel und kann man den verbreitern?
Und wie groß ist die Haube im Durchmesser?

Danke und schöne Grüße aus FFM.
 
... die Breite der Haube ist kein Problem. Der 55er 3W geht bis auf einen Ausschnitt für den Kerzenstecker komplett rein.

Wie Du an den Bildern hier im Thread gesehen hast, wird die Haube verdeckt geschraubt. Schöne Optik - aber Du hast dafür eine Rahmenkonstruktion innen in der Haube.
Die Rahmenkonstruktion ist original recht weich, und geht rechts und links saugend über den Motordom. Schneidest Du den Rahmen entsprechend aus, wird die Gesamtkonstruktion zu weich. Siehst das Ganze auch in der Baudoku auf unserer Webseite.

Raum für den Dämpfereinbau: 135mm breit, 85 mm Höhe (für die langen Krümmer, die der 3W56iB2 benötigt, geht's unter der Flächensteckung durch) verbreitern geht nur mit sehr hohem Aufwand. Du musst an die Struktur des Rumpfkastens ran.

Komm doch einfach mal raus, und guck Dir den Rumpf und die Haube an. Sind in Idstein ja nur ne runde halbe Stunde von Dir weg. :cool:

Gruß
Sven
 

jage

User
Hi Leute,

kann mir mal jemand sagen, ob es irgendwo Ersatzteile gibt?! Ich brauche nen neuen Rumpf und ne linke Fläche :D

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

frage einfach mal über den Wero-Engine-Shop an.

Wenn noch Kollegen Teile benötigen... ich würde Kabinenhaube(komplett) und HLW nehmen...

Grüße
Sven
 
Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mir nun auch die Yak 54 Carden bestellt.
Freue mich schon auf die Fertigstellung.

Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten einen DA 50 verwendet haben.

Jetzt würde mich interessieren was ihr von dem DLE 55 haltet.
Die Leistungsdaten sind ja ziemlich gleich.
Gewicht ist auch ok.., allerdings ist er auch fast 3 Scheine günstige.

Würde mich über Reaktionen freuen.


Gruß Christian
 

Quadle

User
Hallo Christian,

also ich habe sie mir letzten Herbst bestellt und noch bis anfang November fertiggestellt. Habe ein DLE 55 verbaut.
Hatte sie fast fertig (Motor, Servos usw.) bis auf die Akkus, als ich sie vorweg mal ausgewogen habe. Dabei stellte ich fest, das ich noch so um die 600g Gewicht auf dem Motordom brauche. Also habe ich dementsprechend meine Akkus ausgewählt und bestellt, musste die dann sammt Zündung auf dem Motordom verbauen. Und siehe da der Schwerpunkt war dann perfekt.
Habe so auch den Erstflug noch Anfang November 2009 gemacht, und muss sagen einfach nur Top der Flieger. Als Dämpfer und Krümmer habe ich das Set vom Gonav verbaut. Damit hat der Motor mit einer Menz 23x8 nach ca. der zweiten Tankfüllung mit 6900 U/min gedreht. Das Gesammtgewicht liegt so bei ca. 8300g, also von der Leistung her absolut ausreichend (auch Torgen ohne Probleme).
Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen!!
 
Hallo Christian,

also ich habe sie mir letzten Herbst bestellt und noch bis anfang November fertiggestellt. Habe ein DLE 55 verbaut.
Hatte sie fast fertig (Motor, Servos usw.) bis auf die Akkus, als ich sie vorweg mal ausgewogen habe. Dabei stellte ich fest, das ich noch so um die 600g Gewicht auf dem Motordom brauche. Also habe ich dementsprechend meine Akkus ausgewählt und bestellt, musste die dann sammt Zündung auf dem Motordom verbauen. Und siehe da der Schwerpunkt war dann perfekt.
Habe so auch den Erstflug noch Anfang November 2009 gemacht, und muss sagen einfach nur Top der Flieger. Als Dämpfer und Krümmer habe ich das Set vom Gonav verbaut. Damit hat der Motor mit einer Menz 23x8 nach ca. der zweiten Tankfüllung mit 6900 U/min gedreht. Das Gesammtgewicht liegt so bei ca. 8300g, also von der Leistung her absolut ausreichend (auch Torgen ohne Probleme).
Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen!!

Hallo Quadle,

danke schonmal für die Info, dass wird mir bei meiner Entscheidung auf jedenfall weiterhelfen.
Ich werde mich dann sicherlich auch für den DLE 55 entscheiden.
Welche Akkus und PB hast du denn verwendet?
Würdest du mir mal ein Foto von dem Motordrom machen.?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten