Die Hangar Rat war ein beliebtes Saalflugmodell, konstruiert 1979 von M. Barr. Die Originalspannweite von ca. 50 cm erschien uns zu groß für eine einigermaßen handliche Transportkiste. Auch die Flügelstreben laut Originalplan wollten wir vermeiden. Als Profil wurde ein Kreisbogen mit ca. 4% Wölbung gewählt.
Wir bauten die Rat so wie sie im A4 Plan dargestellt ist, d. h. mit ca. 33 cm Flügelspannweite. Der Propeller ist ein einfaches Paddel +-45° aufgeklebt auf einen quadratischen Holm mit 4 mm Kantenlänge. Das Propellerlager ist ein Stück Bowdenzugröhrchen Durchmesser i/a ca. 1/2 mm. Das Höhenleitwerk wurde unten bespannt. Dadurch braucht man keine EWD mehr. Das Seitenleitwerk kann dann bequem oben aufgesetzt werden. Das Seitenleitwerk wird in Flugrichtung rechts bespannt, da es so die Linkskurve unterstützt. Die Bespannung ist Kashmir-Japanpapier mit 11g/m², das mit 3M-Spraymount aufgeklebt wird (sprüht sehr fein!).
Nach dem Einfliegen wurde der Schwerpunkt mit Gummistrang ca. 25 mm hinter der Flügelvorderkante endgültig festgelegt.
Als Gummistrang wird eine Schleife mit ca. 280 mm Länge und Querschnitt 1x1,6 mm (TAN Super Sport, 1/16 Zoll) verwendet.
Der in Flugrichtung linke Flügel erhielt zum Drehmomenten-Ausgleich eine leichte positive Schränkung. Das Modell wiegt flugfertig ohne Gummi 2,5 Gramm. Die Rat hat ein wunderschönes Flugbild und fliegt bei Vollaufzug 2 - 3 Minuten.
.So ein Retromodell ist eine entspannende Abwechslung zu den üblichen Leistungsmodellen.
Heinz E. und Philipp S.
Flugwerft Schleißheim
Wir bauten die Rat so wie sie im A4 Plan dargestellt ist, d. h. mit ca. 33 cm Flügelspannweite. Der Propeller ist ein einfaches Paddel +-45° aufgeklebt auf einen quadratischen Holm mit 4 mm Kantenlänge. Das Propellerlager ist ein Stück Bowdenzugröhrchen Durchmesser i/a ca. 1/2 mm. Das Höhenleitwerk wurde unten bespannt. Dadurch braucht man keine EWD mehr. Das Seitenleitwerk kann dann bequem oben aufgesetzt werden. Das Seitenleitwerk wird in Flugrichtung rechts bespannt, da es so die Linkskurve unterstützt. Die Bespannung ist Kashmir-Japanpapier mit 11g/m², das mit 3M-Spraymount aufgeklebt wird (sprüht sehr fein!).
Nach dem Einfliegen wurde der Schwerpunkt mit Gummistrang ca. 25 mm hinter der Flügelvorderkante endgültig festgelegt.
Als Gummistrang wird eine Schleife mit ca. 280 mm Länge und Querschnitt 1x1,6 mm (TAN Super Sport, 1/16 Zoll) verwendet.
Der in Flugrichtung linke Flügel erhielt zum Drehmomenten-Ausgleich eine leichte positive Schränkung. Das Modell wiegt flugfertig ohne Gummi 2,5 Gramm. Die Rat hat ein wunderschönes Flugbild und fliegt bei Vollaufzug 2 - 3 Minuten.
.So ein Retromodell ist eine entspannende Abwechslung zu den üblichen Leistungsmodellen.
Heinz E. und Philipp S.
Flugwerft Schleißheim