Hangflug auf Lanzarote! (Kanaren)

Pano

User
Die Landefläche ist ja super, sind da wirklich kaum Steine oder täuscht es? Danke jedenfalls für Deine vielen und schönen Bilder.

Viele Grüße,

Pano
 
Super Landefläche

Super Landefläche

Die Landefläche ist ja super, sind da wirklich kaum Steine oder täuscht es? Danke jedenfalls für Deine vielen und schönen Bilder.

Viele Grüße,

Pano
Hallo Pano, es täuscht nicht. Siehe auch Post #181.Erstes Foto.Post #170. Ich bin seit 2011 jedes Jahr auf der Insel. Manchmal muss ich große Steine aus der Landefläche entfernen. Vermute das Paragleiter/Drachenflieger, ihre Sachen damit beschweren. Damit sie nicht vom Winde verweht werden. Was mir allerdings jedes Jahr Sauer!!!!!!!!:mad: aufstößt. Die rücksichtslosen Autofahrer. Rowdys:mad: welche nicht am Weg bleiben. Sie zerstören den dünnen Bewuchs.:cry: Indem sie mit durchdrehenden Reifen wegfahren. Oder auch im Kreis. Ist auf den Fotos teilweise zu erkennen. Es dauert dort JAHRE, bis sich das wieder regeneriert.
 
Ich kann mir Gut vorstellen, wie erfreu:mad:t Grundstücksbesitzer sind. Wenn Besucher solche Spuren hinterlassen. Welche bei normaler fahrweise gar nicht entstehen. Beim ersten Foto. Links unten.
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3304.jpg
    IMG_3304.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 65
Die Landefläche ist ja super, sind da wirklich kaum Steine oder täuscht es? Danke jedenfalls für Deine vielen und schönen Bilder.

Viele Grüße,

Pano

Hier nochmal ein Detailfoto vom Landeuntergrund. So wie an dieser Stelle, wo gerade der Crossover runtergefallen ist sind ungefähr 1.000 qm auf der Kuppe.
untergrund.jpg


Heute waren 20-30 Knoten frontal auf´m 400 mtr. hohen Hang. Viele Freude mit voll aufballastierten Fliegern gehabt!!!! Morgen könnten es bis zu 40 Knoten werden :D:D:D

6.1..jpg
 
Grrrrrrr, lasst uns ruhig leiden. :-)
Als Ersteller des Threads kann ich nur zu gut nachvollziehen was bei diesen Windverhältnissen gerade dort abgeht.
Gehe gleich in den geheizten Keller und gieße Bleiballast. :-))
Der richtige Flieger dazu ist gerade im Bau.

https://youtube/WkDXvyKE1qI

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Knoten, SO Tinosoria

45 Knoten, SO Tinosoria

warum hab ich nur nich den Freestyler Extreme Hartschale oder zumindest den Stahlverbinder für den Crossover eingepackt? :confused::cry::mad:Voll aufballastiert mit 4 Kilo reichte heute eigentlich noch nicht. 5 KG. für den Crossover wären für die heutigen Bedingungen noch besser gewesen. Aber auch so ging es nach langen tiefen Überflug auf 140 Meter h-o-o-o-o-o--c-h . ZIG ROLLEN UND UND UND …. Bin heute auch den Freestyler 3 geflogen, und ich muss sagen, es grenzt an ein Wunder was man mit diesen Teilen alles machen kann ohne das sie zerplatzen. W-A-H-N-S-I-N-N-

Morgen wieder fetter Wind! Aber da geh ich erstmal Kitesurfen und dann nochmal auf den Hang. Scheiße kann das Leben manchmal gut zu einem sein. Ahoi und bis dahin. Heiko
 

Pano

User
Danke vielmals für Eure super Lanzarote Infos und Tipps.

Werde nun wohl auch mal hinfahren müssen (;)), diesen Winter wird es wohl leider nichts mehr werden.

Viele Grüße,

Pano
 
Hänge Lanzarote

Hänge Lanzarote

Hatte geile Tage in Tinasoria und bin heute den letzten Tag noch mal rumgefahren und weitere Hänge erkundet. Es gibt bei Mozaga einen schönen und einigermaßen steinfreinen Hang der ziemlich gut Richtung O, SO, NO und ev. auch N ? gehen müsste. Nennt sich Lomo de San Andrés 336 Meter hoch. Der Hang ist nicht sehr steil, aber steil genug und wird sicherlich auch gut mit Thermik versorgt. Erinnert mich so ein bisschen andre Wasserkuppe. Nur ohne Leute ! Hab mein Flieger aber nicht rausgeworfen, weil ich mich schon satt geflogen hatte. Das Foto unten ist von Mozaga.

Caldera de Zonzamas / Mülldeponie hab ich mir auch mal angeguckt. Dürfte bei allem was aus N / NO kommt extrem gut gehen. Man müsste dann wohl allerdings hochlatschen. Sah ziemlich grün und steinfrei aus.

Des weiteren gibt es einen schönen Steilhang etwas südlich Arrieta. Ca. 50 Meter hoch. Bei starken Ost Wind sicherlich gut. Aber doch einige Steine. Einen Freestyler oder so würde ich da lieber nur mit der Hand fangen zur Landung.

Dann noch die Startstelle der Drachenflieger in Mala. Extrem krasse Anfahrt, die man eigentlich nur findet, wenn da grad einer hochzuckelt. Geschätzt 400 Meter hoch, extrem geil bei Ost, aber ! leider extrem steinig!

1.jpg
 
Nachtrag

Nachtrag

Tinosoria kann man übrigens nicht nur die Südseite fliegen, sondern auch die Nordseite. Mit ähnlich guten Landebedingungen. Dazu muss man fast oben angekommen den Vulkankrater etwas weiter Richtung Nord fahren anstatt links hoch nach Südwest. Ich hatte zwar kein Wind mit Nord Komponente, aber es mir aber auf einen Tipp hin angeschaut. Alles mit Nord müsste da ziemlich gut gehen.

Leider hatte ich auch keinen Wind auf den Steilhang Teguise. Aber bei starken Wind müsste es da richtig gute F3F Bedingungen geben.
 
Neue Web Cam

Neue Web Cam

Seit 2. Feb.2017 gibt es eine neue Web Cam. Zeigt auf den Parkplatz und die Straße vor dem Teleclub. Treffpunkt für Drachenflieger und Paragleiter. Machmal auch für Hangsegler.
http://de.webcams.travel/webcam/fullscreen/1485951543

Momentan dürft das Wetter aber nicht besonders sein. Um 7,13 Uhr nur 11,2 Grad Plus. Die Tagestemperaturen sollen sich in Nächster Zeit, zwischen 14/16 bis 19 Grad sein.
 
Heute Wind mit 80 kmh lt Atlantis FM auf 101,7 od.98,0

Heute Wind mit 80 kmh lt Atlantis FM auf 101,7 od.98,0

Der Lomo de Mozaga mit 336 Meter. Vom Modellflugplatz aus gesehen. Slope7 hat sie mit "Wasserkuppe" bezeichnet.
 

Anhänge

  • IMG_8125.jpg
    IMG_8125.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8133.jpg
    IMG_8133.jpg
    265 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8194.jpg
    IMG_8194.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 48
Ein neue Erfahrung/Tipp

Ein neue Erfahrung/Tipp

Hei für mich neu. Vielleicht auch für Euch. Ich habe in meinem App. 9 Steckdosen. Aber nur 2 Stück wo eine Schuckostecker passt. Im Bad und der Küche. Sonst nur passen nur Eurostecker mit den wesentlich dünneren Stiften. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_7746.jpg
    IMG_7746.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 133
Montana Blanca

Montana Blanca

Die Landefläche in der Caldera und Nahaufnahme. Die Nahaufnahme ist aus ca. 1,5 Meter( Entfernung) mit ZOMM gemacht. Die meisten dunkleren Stellen, sind keine Steine, sondern kleine Büsche.
 

Anhänge

  • IMG_8218.jpg
    IMG_8218.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8217 (2).jpg
    IMG_8217 (2).jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Lanzarote 2017

Lanzarote 2017

Wenn ich mir die Bilder so anschaue bekomm ich wieder extrem Bock auf einen Winter Trip nach Lanzarote.
Ich war von 1992 - 2004 jedes Jahr im Nov.-Dez. für 2 Wochen zum Gleitschirmfliegen auf der Insel. Als ich im Dez. 15 mal wieder dort war bin ich extrem überrascht worden wie grün es und es war sogar richtig Wasser im Staudamm von Mala.
Aber diese Bilder überraschen mich nun mal richtig. Muss unbedingt mal den Fritz aus HDH anrufen der ist immer von Nov. - Febr. auf der Insel und mich mal erkundigen wie er die Entwicklung der Insel sieht. Damals dachte ich nicht mal im entferntesten daran das ich da je mal ein Modell landen könnte.

Gruß
Reiner
 
Winter verkürzen in Lanzarote

Winter verkürzen in Lanzarote

Hallo Rainer, ich bin seit 2011 jedes Jahr auf der Insel. Meistens Jan/Feb. Ich sage : Wer sagt auf Lanzarote gibt es keine Landeflächen für Modellflieger. Der kennt die Insel nicht. Schau dir meine Fotos an. Und den Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=luGO1dvStlw&list=PLlYd0ukkL1ux5Du7UltbxIOB1aCY8M2A3&index=2
Dort werde ich bald neue Videos einstellen. Kann aber etwas dauern. Da der Mensch plant, aber Gott lenkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten