Hangflug auf Lanzarote! (Kanaren)

Hallo Lanzarotefreunde,
zum Modellfliegen habe ich meine Modelle in einem stabilen Pappkarton, gepolstert mit Luftpolsterfolie und den Badehandtücher, als Sportgerät deklariert bei dem Einschecken mitaufgegeben. Je nach Flughafen geht die Kiste auf einen Rollwagen, dort liegen auch die kostenfreien (!) Golftaschen und Tauchflaschen, oder man muss sie zum Extra Schalter für Sperrgepäck bringen, so beim Rückflug auf dem Flughafen von Arrecife.
Einheimische, das waren 2 auf der Insel lebende Franzosen, der eine fliegt auch motorisierte Drachen, habe ich an der "Düne" getroffen. Die Düne liegt nördlich vom Antennenberg an der Strasse von San Bartolome nach Tahiche und ist die Aussenseite der Mülldeponie. Am Spätnachmittag steht dort meist eine grossräumige Thermik über den Piconfelder. Landen tu ich auf halber Hanghöhe, dort stehe ich auch beim Fliegen, bergauf. das Unkrautgestrüpp verhindert das Zurückrutschen des Modells, es ist immerhin eine Hangneigung von 45 - 50°.
Der Modellflugplatz ist meist nur an Sonntagen benutzt. Gelegentlich machenn sie dort auch einen Flugtag mit Motormodellen. Termine erfährt man leider nur bei einheimischen Modellfliegern. Der Platz liegt zwischen Monzaga und Teguise neben der Firma Lanzametal.
Mein weiterer Stammplatz ist die Tinasoria bei La Asomada, oberhalb von Poerto del Carmen. Gelegentlich muss man sich da mit den Rucksackfliegern absprechen oder auf den Nachbarhügel linkerhand ausweichen. Beide Stellen weisen gute Landemöglichkeiten auf. Bilder und Einzelheiten für die Kiste sind auf meiner Homepage.
 

Harm

User
Hallo Rainer,
Am Mülldeponie und am Tinasoara habe ich auch mehrmals geflogen. Weiter habe ich bei ein Art Staudamm geflogen, mehr nord-ostlich aufm Insel, so in der Gegend wo diesen Kaktusgarten ist. Kennst du diesen Hang?
 
Hallo Harm,
die Talsperre ist die Presa de Mala, dort bin ich auch scho gewesen, aber das Steinfeld mit den kopfgrossen Steinen hat mich vom Fliegen abgehalten. Anwesende schweizer Rucksackflieger hatten EPP-Flieger dabei und meinten am besten sei das Auffangen mit der Hand.
Andere Flugmöglichkeiten sind beim Mirador del Rio, oberhalb von Famara, bei El Cuchillo ( wurde bereits weiter oben erwähnt ) , bei den Playas del Papagayo und an der Saline. Das Landen ist halt wegen der Steine überall nicht materialschonend. Eine dicke Lage Tape sollte schon auf dem Rumpfboden geklebt werden.
Da ich meist nur gegen Abend dort unten zum Fliegen fahre, bevorzuge ich die Mülldeponie oder die Tinosoria die ich schnell von meinem Quartier in Poerto del Carmen - Los Pocillos erreichen kann. Ausserdem mag ich es wenn das beflogene Gelände gut einsichtig ist falls mal eine Aussenlandung droht. Risikofliegen ist nicht meine Sache.
 

Javlin

User
und nun stellt sich die Frage ob sich sowas wie das Fliegertreffen auf dem Hahnenmoospass auch auf Lanzarote machen lässt.....
 

Harm

User
Wurden jedenfalls viel mehr spass machen als wenn man den gansen Tag, und dann wieder den nächsten Tag, alleine auf ein Superhang steht.
 
Javlin schrieb:
und nun stellt sich die Frage ob sich sowas wie das Fliegertreffen auf dem Hahnenmoospass auch auf Lanzarote machen lässt.....


Genauuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)

Da habe ich drauf gewartet.

Denn wie Harm schon sagte "Alleine wird es schnell langweilig".
Na dann sagt doch mal an wann wir das Treffen veranstalten sollten.
:) "Ja dasimmer dabeiiiiiii" :)
Wir überlegen (Ich und meine bessere Hälfte) wieder die Insel zu besuchen.
Als Termin hatten wir uns die Zeit zwischen dem 20.09 - 5.10. überlegt.
Das würde noch der ersten Woche der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen entsprechen.
Na, was haltet ihr davon?
Meine Frau würde sich auch bestimmt über andere "Fliegerbräute" freuen.
Sie schaut zwar gerne zu, aber immer nur schauen...............
So, jetzt seid ihr dran.

Gruß
Uwe
 

Javlin

User
Ja der Termin... also damit es auch richtig Rockt muss es schon Juni oder Juli sein, denn im Oktober muss man Slalom um die Paras machen und einen F3J Floater haben weil der Wind dann eher schlaff ist. (Hab ich schon probiert...2 Wochen nur 0-2 BF aus überall...und immer ein Para im Weg).
Ich hatte zwar schon mal im Mai Glück aber für eine Fliegertreffen sollte ein Termin her wo die Warscheinlichkeit für starken Wind sehr hoch ist.
Kukt mal nach meteorologischen Statistiken...
Ach Ja Fliegerbräute...also in La Caleta gibts ne Kitesurfingschule, da wollte meine Freundin mal reinschauen...
 
Hallo Javlin,

lt. einem Freund von uns, der auf der Insel lebt, kommen die Drachen und Paras immer erst Ende Oktober, Anfang November zum Fliegen dorthin.

Im vorigen Jahr waren wir um dieselbe Zeit im Sept.-Oktober da.
Absolut keine Drachen oder Para's zu sehen und Wind ohne Ende.
Die Kitesurfer bei Famara sind nur so "geflogen".

Da haste wohl echt Pech gehabt.
Wann war das denn?

Was machen wir denn nu???? :confused:

Im July sind wir nämlich schon in Fiss zum Flying Circus.
Von daher keine Chance uns zu teilen.

Gruß
Uwe
 

Javlin

User
Also das war Anfang Oktober 2005, da wars eher schlapp.
Ja also Termin.... Juni ist Hahnenmoons, Juli Fiss, gibts was im August?

Ich mein jetzt nicht speziell diese Jahr sonder allgemein...
 
Javlin schrieb:
Also das war Anfang Oktober 2005, da wars eher schlapp.
Ja also Termin.... Juni ist Hahnenmoons, Juli Fiss, gibts was im August?

Ich mein jetzt nicht speziell diese Jahr sonder allgemein...

Ich habe keine Ahnung was sich sonst noch lohnen würde um zu einem Treffen im August zu fahren.

Gruß
Uwe
 

Jaro

User
Hallo Leute,

also Treffen hin oder her - ich bin vom 24.02. bis 02.03. auf Lanzarote und werde meinen Focus mitnehmen. Ich weiß, eigentlich müsste ich für die Bedingungen dort meinen Opus mitnehmen (siehe aktueller DS-Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92605 ) um richtig Spaß zu haben - aber das wird kein Modellflug-Urlaub, sondern mit Freundin, daher steht das Fliegen an zweiter Stelle und den Focus bekomme ich noch unkompliziert im Koffer unter.

Nur so als Info, vielleicht ist ja zufällig ein anderer begeisterter Hangflieger in dieser Zeit auch auf der Insel....... Wenn ja, bitte melden!

Ciao
Jaro
 
Mensch Jaro,
musst du mir sooooo den Mund wässrig machen?
Ich stehe in der Zeit auf einer Messe, geht also leider nicht.
Aber wenn du deine Freundin dabei hast,
kann sie doch die Radarpistole halten?? ;)
Aber der Opus wäre schon das "Richtige Gerät" für Lanzarote.
Wenn du nur einen Flieger mitnimmst, dann mache es doch so wie ich vor 2 Jahren.
Einfach aus Baumarktstyropor Platten für eine Kiste zurechtschneiden und mit Panzerband verkleben.
Diese dann noch in einen Skisack stecken und verschnüren.
Hat damals auch den Transport im Boeing Rumpf der 737 ausgehalten.

Ich hatte ja nur in 2007 eine so große Holzkiste mit, da ich mehrere Flieger dabei hatte.

;) ;) ;) ;) Aber Opus wäre schon besser ;) ;) ;) ;)

!!!!!!!!!!!!! Denk nur an den Bleiballast und den Speeeeeed !!!!!!!!!

Gruß
Uwe
 

Jaro

User
Hallo Uwe,

Du hast ja Recht.... :rolleyes:
ABER: Was Modellflugurlaube angeht, da kann ich mich die letzten Jahre nicht beschweren... :D Meine Freundin schon... ;)
Daher wird das jetzt ein entspannter Tussi-glücklichmachen-Urlaub wo der Focus im Rucksack halt ab und zu dabei ist und bei entsprechender Gelegenheit mal irgendwo runter geworfen wird... Den ganzen Tag alleine Fliegen finde ich sowieso irgendwann langweilig und meine Freundin hat auch nicht Lust die Ganze Zeit zuzusehen - habe ich bei Ihren Hobbys ja auch nicht...
Wenn ich allerdings auf Gleichgesinnte treffe, dann würde ich mir auch ein/zwei Tage zum Fliegen Zeit nehmen.

Ich werde aber auf jeden Fall die Augen nach DS-tauglichen Stellen offenhalten und - wer weiß - vielleicht fahren wir irgendwann mal mit einer kleinen Truppe zur richtigen Jahreszeit hin und rocken die Insel.

Ciao
Jaro
 
Hast ja recht.
Die Mädels leiden schon genug unter unserem zeitintensiven Hobby.
Vielleicht klappt es ja wirklich mal mit einem Treffen dort.
Wünsche dir viel Spaß und schau mal nach neuen Hängen.

Gruß
Uwe
 
Neue Bilder

Neue Bilder

Na dann will ich uns doch mal den grauen Alltag ein
wenig mit Sonne verwöhnen. :D

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • PICT0140.JPG
    PICT0140.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0238.JPG
    PICT0238.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 120
  • PICT0423.JPG
    PICT0423.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 118
  • PICT0255.JPG
    PICT0255.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 103
  • PICT0254.JPG
    PICT0254.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0220.JPG
    PICT0220.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs, unsere Passion, das Hobby leidet sehr unter den zeitintensiven Mädels

Naja, ich kann mich da nicht beklagen.
Meine Partnerin sieht dies anders.

Ist denn sonst hier niemand vertreten der auch schon mal da war und Bilder gemacht hat ??????????????

Dann mal los, setzt Bilder hier rein und lasst den Bericht leben.

Gruß
Uwe
 

Uwe G.

User
Januar 2008

Januar 2008

Ich stell mal kurz Bilder vom Urlaub im Januar 2008 rein.
Später schreib ich noch was dazu.

LG Uwe
 

Anhänge

  • K10 Lanzarote.jpg
    K10 Lanzarote.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 108
  • K10 Lanzarote2.jpg
    K10 Lanzarote2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 114
  • K10 Lanzarote3.jpg
    K10 Lanzarote3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 108
  • K10 Lanzarote4.jpg
    K10 Lanzarote4.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 101

FIMEX

User
Das ist ja toll - und noch meine Lieblingsinsel.

Hat jemand Erfahrung amit Mallorca ?

Grüße aus Ulm

Andi Fenske

der Hangfluglernwillige !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten