Hangflug in Schottland

Gast_8456

User gesperrt
Hallo

Ich werde die Tage eine Rundreise durch Schottland mit meiner Familie unternehmen. Weil ich so brav bin :D darf ich auch ein paar Segelflugzeuge mitnehmen. Ich werde dabei nach schöne und befliegbare Hängen Ausschau halten. Wenn einer von euch mir eventuell ein paar Tipps zu wunderbaren Hängen geben kann und möchte (vertrauliche auch gerne per PN), darf dies jetzt tun ;).

Ich werde nach Möglichkeit hier, während oder nach der Reise, ein paar Bilder posten.
 

Gast_8456

User gesperrt
Danke Daniel

Das fängt ja schon einmal gut an. Das müsste die Gegend von Bishop Hill sein. Dort werde ich nach den Whiskeyproben schon wieder Fit sein...Hat jemand einen Tipp von der Westküste oder Highlands?
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ja Bishop Hill ist auch dabei. Muß wohl nach Erzählungen ein ganz toller Hang sein. Die englischen Kameraden monieren nur immer die Aufstiegszeit von ca. 45min. Die sind halt von ihren sonstigen Hängen zu sehr verwöhnt :D
 

Sushi

User
Danke Daniel

Das fängt ja schon einmal gut an. Das müsste die Gegend von Bishop Hill sein. Dort werde ich nach den Whiskeyproben schon wieder Fit sein...Hat jemand einen Tipp von der Westküste oder Highlands?

Schottischer Whisky wird natürlich ohne e geschrieben...
Ich wünsch dir viel Spass in dem Land! Ich liebe es, von dem Teil der Welt, den ich bisher sehen durfte, war das der schönste Fleck. Einen Monat noch, dann bin ich auch da...
Wo man Hangfliegen kann, weiss ich leider nicht, aber Hänge und Platz gibts da genug.

LG, Björn

PS: Mal Braveheart mit Originalton gucken...dann kannst du dich an den Akzent gewöhnen ;-)
 

Gast_8456

User gesperrt
45 min sollten zu schaffen sein:D....

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Küste von Isle of Skye...da habe ich was nettes über zwei Hänge gelesen. Einmal über das Neist Point Peninsula und das gegenüberliegende Waterstein Head.
 

Gast_8456

User gesperrt
LG, Björn

PS: Mal Braveheart mit Originalton gucken...dann kannst du dich an den Akzent gewöhnen ;-)

Nach dem Whiskey ohne "e" werde ich mich wohl an den Akzent angepasst haben...:D :D.

War einer schon mal bei den Highlandgames? Die sind da zufällig am 5.8 bei Portree...Man(n) könnt ja mal dort ein Foto schießen ob die wirklich ohne Unterhöschen kämpfen.
Jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf das Ganze...
 

Sushi

User
Wenn du in Portree bist, geh unbedingt am Hafen zu dem gelb-blauen Haus Fish&Chips essen. Der Laden ist so klein, dass man gerade drin stehen kann, sieht auch etwas vollgestopft aus, aber der Fisch kommt quasi direkt vom Fischerboot in den Teigmantel. Lecker!

LG, Björn
 
War gerade 3 Wochen da und...

War gerade 3 Wochen da und...

ich habe mir geschworen nie mehr ohne Segler nach Schottland zu fahren.

Hallo Rolf,

wenn ihr an der Westküste seid, kann ich dir die Isle of Skye nur empfehlen. Z.B. um Neist Point herum hast du einige schöne Hänge und jede Menge Landemöglichkeiten ... Auch direkt über dem Meer an den Klippen.
In den Highlands hast du unzählige Möglichkeiten. Die Grenzen setzt da die Landschaft, da sie zum Teil nahe zu unpassierbar ist, da durch exzessives Baumfällen praktisch keine Bäume mehr in der Landschaft stehen, das Gelände stark versumpft ist. Halt Moor. An der Küste entlang weiden generell viele Schafe und da hast du zum Teil steinfreie Landewiesen wie sie sich jeder Modellflugverein nur wünschen kann.

Geniesse es einfach
Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz

Ach ja... In Portree finde ich den Fat Panda ganz ganz toll...nix fish und Chips ;)
 

Sushi

User
Wer nur einen Tag auf Skye bleibt, ist eh selbst schuld ;-) Es spricht also nichts dagegen, beides zu probieren. Ich bin der Meinung, dass man diese Fish&Chips probieren sollte, denn frischer und besser wirds die nirgends geben...
LG, Björn
 

Gast_8456

User gesperrt
O.k....Aber was ist Fat Panda...?

Danke schon mal für die Tipps bis hier her. Ich hoffe ich kann nach knapp zwei Wochen was dazu beitragen. Obwohl die Mädels mir ganz schön zu setzen werden. Mein ältester Sohn lässt mich ja leider im stich...Aber es gibt ja zum Glück größere Städte zum Bummeln...:D
 
Hallo Rolf

Hallo Rolf

Klar sollte man Fish & Chips mal probiert haben. Und die Frische der Sachen aus dem Meer ist unübertroffen...

Fat Panda ist ein asiatischer Take Away mitten in Portree. Preis/Leistung top.

Das mit den grösseren Städten ist so eine Sache in Schottland. Da gibts Glasgow, Edinburgh und Aberdeen. Das wars dann mit grösseren Städten. An der Nordwestküste gibts noch Fort William oder Oban (da hats übrigens an der Hauptstrasse einen hervorragenden Whisky-Shop) wo du länger als 30 Minuten brauchst um mal durchzugehen.

Am Wochenende der Highland Games in Portree hat es Massen von Menschen. Wenn du nichts reserviert hast wird es sehr schwierig mit einer Unterkunft.

Wie reist ihr denn eigentlich? Mit Wohnmobil oder Auto?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Sushi

User
Nicht irgendwelche Fish&Chips...DIE Fish&Chips ;-) Die sind echt besser. Egal. Der andere Asiate auf Skye ist übrigens nicht zu empfehlen..weiss nicht mehr wie der hiess, aber war auch nicht mitten in Portree. Inverness wäre auch noch eine größere Stadt, da gibts sogar nen Lidl und nen Aldi(nicht dass das jetzt herausragend bzw. begehrenswert wäre, aber ich war schon überrascht, als ich die sah). Falls sich von euch jemand für Musik interessiert, ist er da auch richtig. Überhaupt ist die Kultur mit Live-Musik in den Pubs dort sehr ausgeprägt, irgendwo spielt immer eine Band, auch in der Woche. Und man hat das Gefühl, jeder Strassenmusiker hat da mehr drauf als alle Musiker sonst wo ;-)

LG, Björn
 

Gast_8456

User gesperrt
Wir sind mit den Auto unterwegs, übernachten in den Städten in Hotels, ansonsten gibt's Bed&Breakfast....
 
Hallo Björn,

Hallo Björn,

ich kann nur bestätigen was du schreibst. Ich kenne nur den mitten in Portree. Den Anderen kenne ich nicht.
In Oban hat es einen Lidl, einen Aldi und einen riesen Tesco gleich nebeneinander. Da kriegst du alles...

@Rolf
Mit B&B kannst du nicht viel falsch machen. Denke aber daran, dass auch in Schottland zur Zeit Saison ist. Ihr werdet gut daran tun die Unterkünfte im voraus zu reservieren, oder aber zeitig am Nachmittag am Zielort des Tages zu sein damit ihr etwas findet. Der Leuchtturm von Neist Point bietet ebenfalls B&B an. Das wär was und fliegen ohne Ende ist praktisch inklusive ;-)

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz

Hier noch 2 Bilder in unmittelbarer Nähe von Neist Point
 

Anhänge

  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 106

Gast_8456

User gesperrt
Hi...Wir sind schon in der Anreise.:D Wir machen heute noch Amsterdam unsicher, bevor es am nächsten Tag mit der Fähre nach Newcastel geht.
Da ja am 5.8 Highlandgamesspiele stand finden, haben wir bei einer Familie schon was reserviert. Aber vorher muss ich mit meine Frauen Edinburgh, Glasgow unsicher machen.
Danke vorerst für eure Tipps.:)
 
Glasgow -> Glenlee

Glasgow -> Glenlee

Hallo Namensvetter,

falls du dich auch mal für "Altes" interessierst welches sich auf dem Wasser bewegt hat, kann ich dir die GLENLEE empfehlen.

Ich habe, als ich vor ein paar Jahren in Glasgow war, einen ganzen Nachmittag auf der Glennlee verbracht.
Es ist unglaublich zu sehen mit welcher Technik vor über 100 Jahren die Leute über den Atlantik nach Südamerika gesegelt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glenlee_(Schiff)

Die Glenlee, ist eine im Jahre 1896 für die Glen-Linie der Reederei Archibald Sterling & Co. Ltd., Glasgow (Schottland) gebaute stählerne Bark. Heute liegt sie, nach früheren Umbauten und schweren Beschädigungen völlig im ursprünglichen Zustand wiederaufgebaut, als Museumsschiff und Attraktion am Yorkhill Kai in Glasgow und ist dort nach ihrer Restaurierung als The Tall Ship at Glasgow Harbour (Der Großsegler im Glasgower Hafen) bekannt.

http://thetallship.com/
http://www.glasgowsleadingattractions.com/attractions/the-tall-ship/

Der Eintritt in Glasgows Museen ist frei, meistens sind die Museen ab 10:00 geöffnet.

Gruß Rolf
 

Gast_8456

User gesperrt
Ich bin heute in Edinburgh und habe leider kein Flugerlaubniss von meinen Mädels an diesen tollen Hang bekommen. Es ist der "Hausberg" und dort sind sie heute auch geflogen! Es ist der Salisbury Crags. Das Foto habe ich vom Calton Hill geschossen, von wo man auch einen herrlichen Blick zum alten Stadtteil von Edinburgh hat...Aber auch ebenso zum Hafen, also zum neuen Teil dieser Stadt.

IMG-20150802-WA0019.jpg

Also ruhig mal einen extra Tag hier mit einplane. Ich werde hier noch zum Schluss der Tour hier vorbeikommen...Wenn das Wetter passt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten