Hangflug in Schottland

Zoe

User
Das ist schade daß Deine Urlaubsbegleitung Deine Hobbies nicht teilt. Aber es gibt (nicht nur) in Edinburgh genug zum Besichtigen und auch wandern daß einem nicht langweilig wird. Wenn Du altes Gemäuer lieben solltest, bist Du da genau richtig :)
 

Rsal

User
Bin in Schottland unterwegs und habe bis jetzt nur einmal richtig am Hang fliegen können.
Ort: Stonehaven, oberhalb des Campingplatz kann man das Auto parkieren und ca. 100m einem kleinen Weg folgen. Die Aussicht auf Stonehaven ist toll und die Landemöglichkeit ist gerade im Rücken. Steinfreie Wiese.:)

Stonehaven liegt an der Ostküste. Habe an der Westküste ebenfalls eine Möglichkeit gefunden. Leider kam der Wind voll von hinten. Deshalb war es an jenem Tag als ich dort war nicht möglich zu fliegen. Schade.

Ansonsten gäbe es sicher noch mehr Möglichkeiten. Das Wetter spielt leider nicht mit momentan. Regen.......die haben kein Problem mit Wasser....ich dafür mit Hangfliegen.:cry:

Bin ab Montag für drei Tage in Edinburgh. Mal schauen was das Wetter macht. Wenn es passt, versuche ich dort zu fliegen.

Hier Bilder von Stonehaven :

P1050653.jpg

P1050671.jpg
 

Gast_8456

User gesperrt
Sodele,

ich bin nun von den Highlands in das Schwabenland mit vielen positiven Eindrücke zurückgekehrt. Leider hatten wir das Pech, das dieses Jahr der Sommer in Schottland zu kalt und zu Nass war. Das sagten mir auch die Einheimischen. Am schönsten Punkt der Reise, auf der Insel Isle of Skye, war es meistens nur am Regnen oder die Wolken waren so tief, das ich nur die "Flugplätze" zu Fuss abwanderte...

z.B. Waterstein Head

20150806_132148.jpg20150806_132158.jpg

oder Nest Point Peninsula, das aber seit langen nicht mehr bewirtschaftet wird...leider!


20150806_130838.jpg20150806_130935.jpg

In Portree konnten wir die "Highländer" beimschottischen Wetter bei ihren Kräftemessen beobachten...:D

20150805_164759.jpg

...und zum Essen gab es den herrlichen Fisch & Chips
 

Anhänge

  • 20150805_170400.jpg
    20150805_170400.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 82

Gast_8456

User gesperrt
Einen Tag nach Dufftown (man muss dort nicht übernachtet haben), dort hatten wir ausgiebig Whisky probiert...ging es wieder in Richtung Edinburgh. Zwischen Dundee und Edinburgh kam nun der Fliegerhighlight, wo ich bei passablen Wetter (4-5 BFT :D) am Bishop Hill fliegen wollte. Bei der Anfahrt war dieser aber von den Wolken verhangen, so das ich mich für den East Lomond entschied. Mit den Stichworten "Lomond car park" findet man den Parkplatz ohne Probleme, von wo man in 10-15min gemütlich zu der Startstelle bei Süd-West fliegen kann. Unterhalb von dem steinigen Gipfel (der nur 30m höher liegt) hat man dann hat dann eine trockene und vom Torf bewachsene, steinfreie und sehr große Wiese. Man kann dort mühelos bis zu 4m große Segler bewegen und laden.
Bei Nord-West fliegen die Einheimische auf den oberen Hügel mit ihren verschiedene EPP-Modellen, bei Süd-Ost fliegt man auf der entgegen gesetzten Richtung wie bei Süd-West. Bei Südwind kann man dann vom Parkplatz die Kante schruppen.

20150809_131208.jpg
ein Bild mit der Handycam während des Fluges

20150809_141154.jpg
Nach der Ankunft am East Lomond war der Bishop Hill (hinter den Seen) wieder wolkenfrei, rechts daneben liegt der eher selten beflogene West Lomond. Am East Lomand gesellten sich aber noch 4 andere schottische Modellflieger zu mir, die meist einen Nuri von Ripmax flogen, zu mir und wir hatten dort zusammen einen wunderbaren Nachmittag.

20150809_142622.jpg
ein Blick in den Süden

Meine zwei Mädels konnte ich dann am späten Nachmittag wieder nach ihrer Shoppingtour einsammeln.
 

Gast_8456

User gesperrt
Wie hier schon in Thread erwähnt kann man eigentlich überall in Schottland fliegen, wenn man nicht mit Stacheldraht umzäunt ist. Ich werde mir beim nächsten mal auch ein EPP-Modell mitnehmen, was ich leider vergessen habe und mir mehr Zeit für das Fliegen einplanen.
Ich bedanke mich noch für euren tollen und wertvollen Tips und würde mich sehr freuen, wenn der eine und andere hier seinen Hang in Schottland dokumentiert. Denn nach dem Schottland ist vor dem Schottland ;)

tn_P1020167.JPG
 
Hi,
das Thread ist schon lange still, aber ich bin dieses Jahr auch in Schottland und aktuell debattiere ich mit mir, was für ein Modell ich mitnehme. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
ich hab dort meinen Nordpol 2.0 von den Küstenfliegern im Auto.
Wie kommst Du auf die Insel? Im Auto noch Platz, oder muss der Flieger als Fluggepäck mit?
VG
Fred
 

Horbach

User
Hügel und Wind gibts in grosser Fülle, nur hinauf kommt man in der Regel nur zu Fuss. Motor braucht man nicht, die Landegelegenheiten sind grosszügig und Hindernisfrei. Fliegen tut alles, was im Rucksack transportierbar ist. Spass macht wohl am meisten ein kleiner robuster F3F, der dem Wind angepasst ballastierbar ist. Ab und zu findet man auch einen Parkplatz, von dem aus man fliegen kann.

Ich bin im Juni bei den Schotten, vielleicht sieht man sich ;-)
 
Wir fahren mit unserem Bulli (T4 California) und ich habe den Platz auf dem oberen Bett, daher gehen nur flache flieger. Die dlg Fläche hängt immer in den Innenraum, das kommt nicht gut an bei der Familie;)
Der Nordpol 2.0 sieht nach einer Option aus ist mir aber fast zu groß. Da ich aus dem Flachland komme wäre ein Motor für die Nachnutzung schon auch gut.
 
@tfischer90
Schottland ist groß! Sehr groß. :D

Fliegen kann man da viel, immer, und in alle Richtungen.
Hier mal eine kleine, wirklich kleine Auswahl:

Black Hill
Ballageich Hill
Brownside Farm
Campsies
Corkindale Law
Dunrod Hill
Dod Hill
Fairlie Moor
Gleniffer Braes
Heads of Ayr
Neilston Pad
New Cumnock
Stevenston Dunes
Und nicht zu vergessen >> Isle of Arran << !!

Das Problem in Schottland ist, viele geile Spots muss Du erwandern.
Nicht überall kommt man so hin wie man sich das erhofft hat, da selbst auf den Höhenlagen häufig Moore sind.

Und dann der Hauptpunkt > Das Wetter !
Hast Du eine geile Woche erwischt, geht alles und überall.
Regnet sich das ein, sind die Berge manchmal über Tage mit Nebel verhangen.

Da hilft dann nur die braune Brause, die dort überall verkauft wird..........:D

Das Ihr mit einem Camper unterwegs seit, ist schon mal ein großer Vorteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten