Hangflug Italien Cuneo/Mondovi (Piemonte)

Hallo,

suche im o.g. Gebiet Segelflughänge (ohne (!) Motor). Kann da jemand Tipps geben? Gerne per PN. Den Verein "Gruppo Aeromodellistico Monregalese" hab ich angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.

VG Martin
 

Chrima

User
Hallo Martin

Ich war einmal auf dem Colle di Sempeyre. https://goo.gl/maps/Bg2QJXzrRLRphTy26
Gibt in den Südalpen viele alte Militärstrassen.
In Italien sind einfache Kuhweiden aber eher selten zu finden. Ansonsten ist dann gleich wieder verwildert und Wald.
Eventuell noch im Skigebiet Prato Nevoso schauen.
Dann gibt es Richtung Frankreich den bekannten Colle di Tenda, aber da scheint die Zufahrt aktuell nach den Unwetter von 2020 immer noch sehr schwierig bzw. nur für Anwohner offen.

Pente.jpg


Die Locals fliegen weiter unten auf ziemlich genau 2000m/M. Video.

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
Danke schon mal dafür. Am Sonntag kommen wir durch deine Gegend und wollen irgendwo um den Genfer See rum nächtigen (Bulle, Montreux, Martigny, bis zum Fuß vom gr. St. Bernhard) . Hast du da ne gute , bezahlbare Adresse? am Besten mit Hang vor der Türe zum Abendfliegen.. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir waren gestern da nach einem Abenteuerlichen Ritt über die Maira Stura Hardcorestrecke. Wir machen das nie mehr mit einem T6 , wenn auch 4M, aber das Auto tut einem schon leid und 2x hab ich selber richtig Angst gehabt. Fragt nicht nach der Dame an meiner Seite ..., für 14km könnt ihr mal ca. 2h ansetzen.
Fliegen war ich hier wo die locals starten (niemand da). Der Wind ist reiner Thermik-Aufwind und je nach Sonnenstand hat der dann gewechselt und kommt dann weiter westlich von der Seite. Verwirbelt und Schläge ohne Ende. und man fliegt zwischen diversen Funkmasten und Hochspannungsleitungen . Abends waren wir dann ganz oben auf dem Colle di Sampeyre (Beschilderung "Elva") und da war es viel ruhiger und schöner. Man muss aber den Landeplatz zwischen den Steinen suchen und den Flieger beherrschen. Ich weiß, warum meine Landeklappen größer geworden sind beim letzten Flieger. ;)
1655808197712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben am Berg um ca. 18:30 auf 2300m. Absolut ruhiges Fliegen im wahrsten Sinne des Wortes: Die Motorräder fahren nicht mehr...
Das ist Segelfliegen pur und noch dazu mit einer geilen Maschine.
Noch ein Bilder der Maira Stura- wenn der Weg so geblieben wäre, alles gut: das bleibt aber nicht so. Unterwegs musste ich noch einen Stein wegräumen, damit es weiterging. Davon keine Bilder. Nach den 2h Geländeritt ist man völlig platt. An dem Tag: 233km, Durchschnittsgeschwindigkeit 24 km/h und da sind noch 120 km An-/Abfahrt bis zum Ein-/Ausstieg dabei.
 

Anhänge

  • 20220620_183640.jpg
    20220620_183640.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20220620_183649.jpg
    20220620_183649.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 115
  • 20220620_124116.jpg
    20220620_124116.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Habe letzte Saison ähnliches weiter südlich erlebt und einen
Einheimischen getroffen, der meinte, dass das 2-3 Jahre
vorher eine einwandfreie Strada Bianca gewesen sei.
Der Grund waren heftige Regenfälle im vorletzten Winter.
Wir sind dann Konvoi runtergefahren, falls einer Probleme
bekommt. War ganz froh über den Vorschlag. ;)

Ich habe mir ernsthaft einen Dacia Duster allrad überlegt,
weil er eine überragende Bodenfreiheit hat und auch sonst
robust ist. Aber wie oft braucht man so ein Auto? Und wenns
zu holprig wird, bricht man künftig halt ab.
 
Nein, das Bild ist NICHT von Christian geklaut, muss aber ähnlicher Aufnahmepunkt sein: Strada di Cannoni mit Blick auf Colli di Sampeyre.

zettl57: wir waren um jeden Millimeter froh, wo das Auto hoch ist und das ist beim T6 schon ne Menge (ich glaube 20cm). bei 2 Stellen ohne Allrad wäre das nur mit Schwung gegangen und wenn du dann aufsetzt.... ich will nicht nachdenken. Noch dazu: das ohne ein echtes Reserverad, wie mir oben in der Passmitte eingefallen ist. Man fährt da ständig auf ca. 5-10cm großen Steinen drauf rum. Ungelogen!!

Zum Flieger:
100% Eigenbau
Rumpfform: von Dieter Perlick: Eclipse
200cm Spannweite
Strack von NH 1008 auf PWUH (und dann kommen so gefühlte 43 Zahlen, die ich eh nicht verstehe). alle Kerne CNC geschnitten;
Kernaufbau: Roofmate, mit Kohlerovings als Gurte und 3mm Kiefernsteg, Beplankung 0,5mm Pappelfurnier auf 50gr. Glas. Außengeschichtung 50gr. Glas, Gespachtelt und Lackiert. recht tiefe Wölbklappen auf ca. 45% Spannweite zum Bremsen.,
VLW: TP 29 glaub ich, Austrotherm mit Glas und 2 Kohlerovings unten und oben, kein Steg.
400m senkrecht mit durchziehen kein Problem.
Leergewicht 1,4 kg, ballastierbar mit ca. 700gr.

meine Caldera ist mir für solche Einsätze zu teuer.

beste Größe (für mich) für solche Hangeinsätze: 250cm
 

Anhänge

  • 20220620_163148.jpg
    20220620_163148.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hi Martin

Klingt doch nach Aktiv-Urlaub ! ;)

Man müsste aber vielleicht schon noch erwähnen, dass die normale Passstrasse asphaltiert ist.
Etwas eng zwar, vorallem wenn einem die grossen Wohnmobile der Nordeuropäer entgegen kommen, aber sonst ok.

Generell beobachte ich, wir befuhren die Militärstrassen schon in den 80-ern, dass da natürlich praktisch kein Unterhalt stattfindet. Das gilt für Italien, aber auch Frankreich und Spanien. Und selbst hier bei mir gibt es alte Asphaltstrassen, die man so langsam sich wieder "renaturieren" lässt...

Als T4-Fahrer enthalte ich mich eines Kommentars zum T6. :D;)

Grüsse und weiterhin schöne Ferien !

Christian

PS; wo es immer gute Strassenbeläge gibt, ist dort wo Tour de France oder Giro vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten