Hangflugtipp Bayerische Alpen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an das Schwarmwissen!
Hätte jemand einen Tipp für mich, wo man in den Bayerischen Alpen oder kurz hinter der Grenze bei Westwind Hangfliegen kann?
So dass man da aus Ingolstadt einen Tagesausflug hin machen kann.
Bis zur Tannenalm wäre ich ja gefahren, aber der lässt Tagesgäste - verständlich - nicht zu.
Ich habe auch mal so Übersichten gesehen, aber die Beschreibungen sind mir immer etwas "nichtssagend"
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht mit Windrichtung sehr freuen
Gruß aus Ingolstadt
Stefan
 
Servus Stefan,

lies Dich doch vielleicht hier mal etwas ein… https://wiki.rc-network.de/wiki/Hangübersicht_Bayern
Ich habe zwar noch keines dieser Gebiete selbst besucht, aber Gebiete wie Sudelfeld, Waging am See, Bad Reichenhall ect. stehen sehr weit oben auf der Liste der Flug-Ausflüge 😃😎

Aktuell nutze ich halt überwiegend lokale Hänge in der Nähe der Dörfer in unserer Gegend, das reicht mir derzeit aus.

Vielleicht helfen Dir die Spots im Link ja vorerst mal weiter 🤷🏻‍♂️

Gruß Matthias
 
Hallo Stefan,
komme selbst aus dem Bereich Ingolstadt und suche nach einen geeigneten Hang.
Wie wärs mit der Walleralm im Bayrischzell?
Gruß Carsten
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Waging, Bicheln , der Hang ist seit Jahren gesperrt!
Warum? Weil solche Tipps breitgetreten werden und dann Hangflieger auftauchen , die sich an keine Regeln halten ( Parken, Wiesen zur Unzeit betreten usw) Da hat man es sich mit dem Grundstückseigner schnell verscherzt und dann ist Schluss für Alle! Das ist nicht der einzige tolle Hang, den wir so verloren haben
 

Milan

User
?? Ich kann es nicht mehr höhren.

Seit den achtziger Jahren bin ich mal mehr, mal weniger, Hangflieger.
In dieser Zeit sind es schon immer die "anderen" gewesen, die sich nicht an Regeln halten können und so Fluggebiete schrotten.

Ich erlebe was ganz anderes: An passablen Startstellen wo einst richtig traffic war, treffe ich nur noch einzelne, ebenfalls graumellierte, Piloten...
 
Ich danke zunächst einmal allen, die helfen wollten, aber ....
- die Hangübersicht kannte ich, ich kann sie aber nicht lesen, also dahingehend, ob sie aktuell ist, ob der Spot wirklich geeignet ist usw.
- zwei Empfehlungen werden vom nächsten Helfer gleich wieder korrigiert
- und jetzt kommen wir in eine Diskussion über die Gründe für nicht mehr nutzbare Spots
- ...

Hier steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ....

Ich werde wohl einfach mal ins Sudelfeld fahren, vor 50 Jahren war ich dort öfters beim Skifahren, und schauen, ob ich damit zurecht komme.

Gruß
Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn Du auf's Sudelfeld fährst, auch bei Westlage möglichst nicht Richtung Bayrischzell starten/fliegen wegen der Gleitschirmflieger. Auch bei Westlagen kann man oft auf Ost und Nord fliegen, da sich häufig ein lokales System entwickelt, das von der Großwetterlage unabhängig ist.
Beim Wirt der Walleralm anmelden und Versicherungsnachweis ist obligatorisch. Viel Spaß und bruchfreies Landen!

P.S.: Bei reiner Westlage mit stärkerem Wind habe ich nicht weit von Ingolstadt gute Hänge kennengelernt...;)
 

Helihans

User
Sudelfeld: Falls lokale Piloten oben sind: einfach fragen bzgl. Start- und Landebedingungen etc.. Sind i.d.R. alle sehr freundlich und hilfsbereit.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Lieber Milan
Dein ironisches - es waren immer die andern - passt einfach nicht!"
Glaubst Du , wir sind so bescheuert und benehmen uns so an unseren Haushängen, das uns die Bauern - mit denen wir übrigens immer eine sehr gutes Verhältnis hatten - das Fliegen verbieten.
Wir sind eine Interessengemeinschaft, die sich selbst sehr strenge Regeln auferlegt hat , deshalb hat es ja auch über Jahre gut funktioniert.
Aber Beispiel - es waren Urlauber - die sind bei unserem Bauern trotz Verbot quer der die Streuobstwiesen gelaufen, über Weidezäune geklettert um den Weg zu verkürzen , durch die nicht gemähte Wiese gelaufen - dann kam eben der Kommentar von unserem Bauern - ich weiß, das Ihr es nicht seit - aber es kommen immer mehr und passen nicht auf, darum ist jetzt mit dem fliegen Schluss
So läuft das .
Ich kann Dir einige Beispiele sagen, die alle von Gelegenheitsfliegern oder von Urlaubern verursacht worden sind und eben Hänge gekostet haben
Ergebnis - wir werden uns hüten, neue Hänge und Geheimtips irgendwo zu veröffentlichen!! Ist zwar schade, aber reiner Selbstschutz!!
Gruß PG
 

Milan

User
Lieber gaspet.
Um deine Frage zu beantworten: Ich maße mir nicht an zu glauben das ihr bescheuert seit.
Das schwarz-weis Denken in in gute (heimische) und böse (Urlauber/Gelegenheits,-) Modellpiloten ist mir dann doch zu kurz gedacht.
Wenn ihr übrigens immer ein sehr gutes Verhältnis zu euren Bauern hattet und jetzt nicht mehr ist das für mich nicht nachvollziehbar. Scheint so, als das ihr für das üble Treiben verantwortlich gemacht werdet. Warum?
Und Sippenhaft ist ja so banal: wenige bauen mist - alle werden bestraft.
Das öffentliche breittreten von Informationen über gute Hangflugspots ist wirklich nicht schlau, über PN aber gut händelbar - da lässt sich im Vorfeld kanalisieren und steuern, oder anders gesagt, ein Konflikt vermeiden.
LG Harry
 
über PN aber gut händelbar - da lässt sich im Vorfeld kanalisieren und steuern, oder anders gesagt, ein Konflikt vermeiden.

nicht einmal dies hat auf meinen Spot funktioniert wo ich Jahre problemlos geflogen bin.
An dem Tag wo auch andere Modellflieger auftauchten ging das Theater los!
Jahrelang war der Spot nicht mehr befliegbar!

Ich konnte es dann zum Glück für mich mit den Bauern, Anrainern richten, deswegen bekommt von mir niemand mehr einen Tipp, besser ich fliege alleine, wobei geteilte Freude schon doppelte Freude wäre!
 
Wobei es an diesen Hang kaum Verfehlungen seitens der Piloten gab, nur einmal flog einer Elektrisch, ein paar mal musste von einer sehr steilen, eher mit Unkraut bewachsenen Wiese ein Modell geborgen werden.
Die Bauern haben keinen Bezug zum Modellflug, vertreten meist die Meinung, während wir arbeiten spielen sich die da mit ihren Fliegern, deswegen wollen wir das ganz einfach nicht!
 
vielleicht liegt das Problem auch an der grundsätzlich geringer gewordenen gegenseitigen Toleranz... von Leidensfähigkeit reden wir gar nicht mehr. Tröstlich: wir sind gar nicht allein: Wanderer gegen Radler, alle gegen Hundebesitzer, Motorräder gegen Auto, Reiter gegen Landwirte etcetc...
Meine Meinung: man könnte sich es einfacher machen: leben und leben lassen, dabei ein bisschen mitdenken und gegenseitige Rücksicht walten lassen... dann müsste man seine Aktivitäten auch nicht alleine machen
 
Hallo Stefan ,

Fahr doch einfach da mal hoch ans Sudelfeld und melde Dich bei den Betreibern der Walleralm .

Ein bisschen muss ich ja schon schmunzeln .
Als ich die einfach einzuhaltenden Regeln für das kleine Event am Sudelfeld hier an anderer Stelle reingeschrieben habe ,
ging es auch gleich los warum weshalb warum ......

Viele Modellflieger haben einfach vergessen das sie Gäste sind und das es Regeln gibt und warum gibt es die weil sich manche wie die Axt aufführen und das noch gut finden.
Und wenn man dann fertig ist mit fliegen geht's morgen an den nächsten Hang usw.
Die ortsansässigen Modellflieger haben dann den Zirkus .

Und auch das miteinander fliegen mit manntragenden Gleitschirmfliegern ist Mode geworden .
Bin gespannt wie lange auch das noch gut geht jüngste Nachrichten und Videos sind mehr als besorgniserregend

Lg Martin
 
Von mir keine Zustimmung. Es wird nicht alles immer schlimmer. Viele Probleme reden wir uns auch ein. Beispiel: ich fühlte mich an der Walleralm nicht willkommen weil die (bescheuerten) Regeln Elektroimpeller kategorisch verboten. Ich habe dummerweise in fast allen meinen Modellen so einen drin, in den letzten 5 Jahren am Hang aber vielleicht 10 mal für ein paar Sekunden benutzt ausschließlich um nicht abzusaufen. Wenn ich am Hang bin, läuft ungefähr 20mal länger irgendwo ein Propeller, meistens irgend ein Monster Powerantrieb. Nicht nur zum Start sondern auch zum Höhe machen und abheizen. Das nervt viel mehr, ist aber akzeptiert? Was verstehe ich jetzt nicht richtig? Dort, wo ich meistens fliege, gibt's jedenfalls all diese furchtbaren Probleme nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es Spots sind, die erstmal ein bisschen Mühe machen in Form eines Fußmarschs 🫣
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

langsam sollten wir wieder den Weg zurück zum Thema finden.....
Wobei dazu nicht mehr viel kommen wird.

Vielleicht noch Eines, Hänge bei uns hier im Chiemgau gibt es eigentlich nicht. Wenn dann sind sie nicht leicht zu erreichen. Mit dem Auto an den Hang fahren ist nicht und die Landebedingungen sind sehr oft Material mordend.
Wer aber ein paar Stunden Aufstieg nicht scheut, der kann durchaus auf manchem Chiemgauer Alpengipfel ein paar Runden drehen. Beispielsweise nach gut 3 1/2 Stunden Aufstieg auf dem Hochgerngipfel.... ...Modellsport eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten