Hangflugvideos

ICH GLAUB ES JA NICHT!
Zwei Videos aus Davos an einem Tag!
@Bergmensch: Willkommen bei rcn! Wenn Du schon den Weg zur virtuellen community gefunden hast könnte es ja möglich sein dass Du auch den Weg zu Deinen real existierenden Nachbarn findest :D
Da gibt es nämlich schöne Stellen für Erstflüge - siehe nächsten Beitrag...
_____

Nebenbei witzig, wie aktuell der Bezug zum rcn ist. Irgendwo wurde gerade gestritten ob die Strega nun läuft oder nicht - wir waren heute unisono der Meinung dass sie irgendwie "stumpf" ist. Die Emotion hat bei mir eine sehr guten Eindruck hinterlassen für einen 2m-Segler. Die Needle ist in F3F-Auslegung natürlich sehr quirlig, der SRTL in DS-Auslegung sehr laufruhig - exakt das was beide Piloten an ihren Modellen schätzen: insofern kann man nicht sagen, welches besser ist. Was wir noch überhaupt nicht verstanden haben ist der grosse Unterschied beim "Karussel" Fliegen (horizontale Vollkreise um einen herum) - da hatte der SRTL nach drei Kreisen noch ordentlich Bums, die Needle kaum noch (und der Emotion war schon nach zwei Kreisen am Ende). Das entsprach nicht den vorher empfundenen recht ähnlichen Flugleistungen.

Bertram

Nachtrag: falls sich jemand fragt was da für Trümmer in unserem See liegen: das ist die neue Wakeboard-Anlage mit ihren Sprungschanzen.
 
Also damit Du siehst was Du verpasst hast:

braema.jpg

(Achtung! 10min Video Full-HD mit 670 MB)
_______________________________________________

Ich mach ja gerne schöne Fotos, von denen der eine oder andere schon das eine andere gesehen hat :D. Mein grösstes Hemmnis bei Videos ist ausgerechnet die Akustik. Die Windgeräusche möchte ich eigentlich nicht mit "Musik" zumüllen. Das Video oben wurde mit einem extra gekauften Mic mit riesigem Schaumstoffpariser aufgenommen - so knattert es nicht wie sonst, klingt aber immer noch wie eine Expedition in die Antarktis. Hat mir jemand Tipps wie man Wind bis 40kmh vom Mic fernhält?

Bertram
 
Danke Bertram,

ich hab es gestern nicht mehr geschafft auf Bräma zu kommen, war bis früh in die Morgenstunden mit dem Topsky beschäftigt ;)

@wakuman, mit der GoPro nicht so einfach zum zoomen, und weit weg war ich nicht :) aber ich werd mir mal was neues ausdenken ^^

lg Gian Marco
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram

Hässliche Location, mieses Video und überhaupt...... :D :D :D

Großer Neid macht sich breit. ;)

Psst, schön gemacht. Auch das Intro. Und der Ton ist nicht schlecht. Kann man ja leiser drehen.
Übrigens Schaumstoff hilft nur bedingt. Diese lustigen Puschel sind das Mass der Dinge. Evtl. ist das was für Dich?
 
Moin,
ich hätte da mal eine Bitte an die Vimeo Fraktion: Könntet Ihr bitte die Vimeo Nummer mit zum Beitrag dazu schreiben.
Bei mir sind immer nur graue Rechtecke zu sehen - auf meinen Rechnern ist kein Flash installiert. Das ist auch nicht notwendig für Videos von Vimeo das können mittlerweile die Browser. Eventuell könnten ja die Videos auch anders vom System eingebunden werden:
<iframe src="http://player.vimeo.com/video/30175341" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe>
So sieht der Einbindungscode bei RCG aus. Eventuell müsste das ja auch der Forenbetreiber / Admin mal modernisieren.

Die Zweite wäre wenn man den Flieger auch erkennen könnte nicht nur Himmel - auch bei Youtube Videos :)
Es gibt da bei RCG einen Thread http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1464938 wo gute Beispiele drin sind.
Auch die Beschränkung auf 2-3 Minuten wäre nicht verkehrt. Denn Hand aufs Herz wie lange schaut Ihr rein in ein Video?

Und bitte das ist keine Provokation nur eine Bitte m2c
Viele Grüße
Jörg
 

UweH

User
Bei guter Musik so lang wie der Musiktitel ist.

Sch..äähh..ade nur wenn die Musik zu lang für ein halbwegs kurzweiliges Video ist, hier 3 Mützenkamera- Szenen von Gestern mit der 3 m Pilatus B4 von Valenta die ich mal schnell zusammen geschnitten habe. Ich habe das 8:50 Minuten-Stück "Sorrow" von Pink Floyd vorne gekürzt, so dass nur der Instrumentalteil hinten raus drin geblieben ist. Ich hoffe das Ergebnis ist erträglich, ansonsten einfach abschalten wenn es keinen Spaß mehr macht, das mache ich für mich derzeit mit den Threads hier auch so.
An manchen Tagen ist es gar nicht so einfach die 3,7 kg der B4 mit dem hohen Rumpf sauber durch die 5-6 m Leestrecke zu werfen bis sie vor den Büschen ins Tragen kommt :rolleyes: ....ging aber bisher immer und auch diesmal wie gewohnt gut aus :)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/175276519

 
Ich hoffe das Ergebnis ist erträglich
Gerade noch so erträglich :D

Nee, im Ernst, toll gemacht! Kann man sich mehrmals anschauen!

~~~

P.S. mit welcher Mützenkamera arbeitest du ? Wenn ich mir die Mobius auf die Baseballcap klette, wird das viel weitwinkliger, als in deinem Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweH

User
Gerade noch so erträglich :D

Nee, im Ernst, toll gemacht! Kann man sich mehrmals anschauen!

Hi Peter, danke für die Blumen :)

P.S. mit welcher Mützenkamera arbeitest du ? Wenn ich mir die Mobius auf die Baseballcap klette, wird das viel weitwinkliger, als in deinem Video.

Ich benutze eine Canon PowerShot SX510HS auf einer guten Schildmütze mit stabilem Schild, aber diese Kamera ist dafür eigentlich viel zu schwer.
Gut geeignet sind kleine Digitalkameras, ich habe lange eine Canon Ixus 115 HS benutzt, aber es wird immer schwieriger solche Kameras für kleines Geld zu bekommen, die auch noch manuell einstellbar sind. Reine Automatikfunktionen sind ungeeignet und die Mobius-Cam ist OK für die Montage auf dem Flieger, aber nicht gut als Mützenkamera geeignet. Generell sind Kameras ohne Display als Mützenkamera nicht so toll weil man die Einstellungen nicht vor Ort kontrollieren und nachregulieren kann.
Der Autofocus bei den Digitalkameras für die Mütze sollte abschaltbar und dafür die Entfernung manuell auf unendlich einstellbar sein. Ich nutze auch gerne einen Serienbild-Selbstauslöser der mehrere Bilder kurz hintereinander machen kann. Neun von zehn Bildern sind zwar Schrott zum löschen, aber es ist viel einfacher damit das eine gute Flugbild zu erwischen dass man aufheben oder veröffentlichen möchte als bei manueller Einzelauslösung, wo auch noch Mütze und Kamera wackeln und die Konzentration fürs fliegen sich kurz, aber viel zu lang für spektakuläre Flugfiguren aufs fotografieren verlagert.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Windgeräusche möchte ich eigentlich nicht mit "Musik" zumüllen. Das Video oben wurde mit einem extra gekauften Mic mit riesigem Schaumstoffpariser aufgenommen - so knattert es nicht wie sonst, klingt aber immer noch wie eine Expedition in die Antarktis. Hat mir jemand Tipps wie man Wind bis 40kmh vom Mic fernhält?
Ja, da hilft wirklich nur ein Katzenfell als "Pariser" übers Mikro. ;)
PS: schau mal lieb deinen Stubentieger an, falls einer vorhanden :D, vielleicht kann sie/er was entbehren - oder hier:
http://www.amazon.de/Hähnel-DC100-Windschutz-MK100-Mikrofon/product-reviews/B007RLMNLE ... o.ä. ...

Beneidenswerte Kulisse ... ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Mikko
Schönes Video, aber wenn ich mir einen Hinweis erlauben darf:
Das links/rechts-Schwanken ist eine PIO (pilot induced oscillation), hervorgerufen durch die Verzögerung (!) mit der das Bild auf dem Kamera-Display erscheint. Damit kann kein Mensch schwankungsfrei filmen. Abhilfe: Zubehörschuh nehmen (oder kaufen), Holzklotz drauf und ein 5cm langes 10mm-Alurohr darauf festharzen, natürlich vorher im Probelauf der Kamera auf Bildmitte ausrichten. Ist klein, braucht keinen Strom, stört nicht, perfekt. Das Filmen mit diesem "Ziel(fern)rohr" ist auch wesentlich angenehmer: man findet verloren gegangene (im Display!) Segler viel schneller wieder; man kann auch mal vorübergehend beim Piloten oder der Landschaft verweilen und anschliessend sofort zum Flugzeug schwenken (ohne erst auf Weitwinkel zu zoomen) etc.
Meine Panasonic produziert genauso Filme mit Rumeiern, wenn ich per Display filme. Mein Film weiter oben hatte leider (erstmalig) im Zubehörschuh ein externes Mic. Mit dem kann man zwar auch einigermassen zielen, aber eben nicht perfekt wie man sieht. Das Rohmaterial stammt übrigens von uns allen dreien an derselben Kamera -> alle drei hatten dasselbe Problem. Ich werde neben?/unter?/auf? das Mic noch ein Alurohr kleben, besorge mir aber erstmal so ein Flauschi-Kondom für das Mic, damit man das Lustkreischen der Segler besser hört.
LG
Bertram

Hässliche Location, mieses Video und überhaupt
sag ich auch immer wieder.
Beneidenswerte Kulisse
frag' Claus. Bleibt bloss weg, lohnt nicht. An den Tagen an denen Ihr kommt, geht es sowieso nicht. (Es geht überhaupt nur gut am Brämabüel wenn wir alleine sind.)
Aber falls Ihr doch kommt, könntet Ihr ja vorher mich fragen, warum Ihr nicht kommen sollt. Und überhaupt.
:D
B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Mikko
Schönes Video, aber wenn ich mir einen Hinweis erlauben darf:
Das links/rechts-Schwanken ist eine PIO (pilot induced oscillation), hervorgerufen durch die Verzögerung (!) mit der das Bild auf dem Kamera-Display erscheint. Damit kann kein Mensch schwankungsfrei filmen. Abhilfe: Zubehörschuh nehmen (oder kaufen), Holzklotz drauf und ein 5cm langes 10mm-Alurohr darauf festharzen, natürlich vorher im Probelauf der Kamera auf Bildmitte ausrichten. Ist klein, braucht keinen Strom, stört nicht, perfekt. Das Filmen mit diesem "Ziel(fern)rohr" ist auch wesentlich angenehmer: man findet verloren gegangene (im Display!) Segler viel schneller wieder; man kann auch mal vorübergehend beim Piloten oder der Landschaft verweilen und anschliessend sofort zum Flugzeug schwenken (ohne erst auf Weitwinkel zu zoomen) etc.
Meine Panasonic produziert genauso Filme mit Rumeiern, wenn ich per Display filme. Mein Film weiter oben hatte leider (erstmalig) im Zubehörschuh ein externes Mic. Mit dem kann man zwar auch einigermassen zielen, aber eben nicht perfekt wie man sieht. Das Rohmaterial stammt übrigens von uns allen dreien an derselben Kamera -> alle drei hatten dasselbe Problem. Ich werde neben?/unter?/auf? das Mic noch ein Alurohr kleben, besorge mir aber erstmal so ein Flauschi-Kondom für das Mic, damit man das Lustkreischen der Segler besser hört.
LG
Bertram


Hallo ihr filmer;)
Glaube bei mikko könnte es der Bildstabilisator sein der verschiedene modis hat. Ein diesem sieht man das er versucht zu stabilisieren und hängt deshalb kurz. Bei meiner Panasonic ist das genau so der Fall. Schaltet man auf den anderen der eher zum mitziehen gemacht ist verschwindet das Phänomen. Deine Idee mit dem zielrohr ist trotzdem Gold wert bertram. Feines video von dir.
Hoffe mein Tipp hilft. Wenn nicht war es ein versuch;)

Grüße
Maiky
 
hi Maiky
Deine Videos sind ja auch nicht schlecht... Aber was Du mit dem Bildstabi andeutest kenne ich nur als Sprünge im Bildverlauf, sozusagen sägezahnmässig statt sinusmässig. Ein Freund von mir hat früher die Kamera fix ohne Mitziehen aus der Cessna gehalten: der Stabi hat versucht so lange mitzuspielen wie es ging (und es ging für ein bis zwei Sekunden super), kam dann an die Grenze und sprang zurück auf eine von ihm irgendwie vermutete "Neutralposition".
Jedoch das Geeiere mit der Panasonic kenne ich sehr gut.
Das Zielrohr ist nur eine angepasste Version des "Sportsuchers" (eine Art Rahmen auf dem Zubehörschuh) der Fotoapparate vor 100 Jahren.
Bertram
P.S. ich will ja nicht Hits auf mein Video generieren, aber man sieht sehr gut, wie ich z.B. die Needle bei extremen eckigen Manövern wie Flischenstart und Quadratlooping in moderater Telestellung gut "im Griff" habe - das wäre beim Filmen nach Display so völlig unmöglich.
 
... das wird ja langsam zur Video-technischen Diskussionsrunde ...

... das wird ja langsam zur Video-technischen Diskussionsrunde ...

Das Forumkapitel "Film & Foto" war bis anhin der richtige Ort, wo technische Diskussionen geführt wurden.

In diesem thread "Hangflugvideos" ging es bis anhin ausschliesslich darum, Videos vom Hangflugerlebnissen zu veröffentlichen.

Wollen wir dies nicht so belassen und die technische Diskussion im Kapitel "Film & Foto" weiterführen?

LG Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten