Hangmodell: Erwin von PCM

Gutes Bild!! Bei mir siehts etwas anders aus. (falls ich Zeit habe kommt noch ein Bild, wenn es fertig ist). Ich habe ein 3er Gewinde unterhalb der Platte (ist bei mir alles breiter) hineingeharzt. Zwischen den Servos schraube ich das ganze mit einer Schraube am Boden fest. Ausserdem habe ich die beiden Servo mit der Platte verschraubt. Danke für den Tip mit Laminierharz.
Die letzte Frage, die mich noch quält ist die EWD. Wo genau hast Du am Leitwerk gemessen? Bei einem V-Leitwerk ist das ja immer unklar. Genau am Übergang Rumpf-Leitwerk? Wenn der Träger erst mal falsch festgeklebt ist, ist es ohne Riesenaufwand nicht mehr rückgängig zu machen. 0,5% fände ich aber gut (ich mag den SP weit hinten).

Grüsse, Olivier
 
Hallo Oliver,
den Extrem hatte ich auch schon mal in der ueberlegung, der preis fuer die DS version $ 800 ist vielleicht angemessen, wenn die (US) qualitaet stimmt. Festigkeit ist bestimmt kein Thema.
Groesstes Manko: fast 1/2 Jahr lieferzeit und da kann man normalerweise noch ein paar Wochen dazugeben.

Gruss
Thomas
 

FlyFast

User
Hallo Olivier,

ich fliege den Erwin (bei mir heisst er AIRWIN) seit einem halben Jahr und bin begeistert. Meine Version hat noch GFK Tragflächen mit Balsa als Stützstoff und der Rumpf ist eine Kohlewabenkonstruktion.

Zur EWD:

- Flieger Zusammenstecken und auf eine ebene Fläche legen
- Im bereich des V-Leitwerks ein kariertes Baltt unterlegen und parallel zum Rumpf ausrichten.
- Im Bereich V-Leitwerk an einer parallelen Linien des Blattes vor und hinter dem V.Leitwerk nach unten loten.
- Mit ein bisschen Trgonometrie (arctan ( Lothöhendifferenz / Lotfusspunktweite)) kann man den Winkel Anstellwinkel ausrechnen
- wg. der Messgenauigkeit die Messung am V-Leitwerk an mehreren Stellen wiederholen
- Mein Erwin habe ich mit einer Schraubzwinge beim Ankleben der Rumpfröhre ziemlich verbiegen müssen um die 0.5° EWD hinzubekommen

Viele Grüsse, Jürgen
 
Danke Flyfast! So werd ichs machen. Du hast offenbar den ultraleicht-Erwin 4. Den hätte ich um ein Haar geholt, dann kam aber plötzlich der V raus. Natürlich ist es immer noch derselbe Flieger. Fliegst Du oft aufgebleit? Hat er noch etwas Durchzug mit 900 Gramm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten