Hangsegler von Ernst Renn aus München

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem GfK Segler von Ernst Renn aus München. Die Fläche war auf einem Pylon geschraubt und der Rumpf hatte eine Abziehschnauze. Den Flieger gab esmit V- oder T-Leitwerk. Der Segler wurde bis ca. Mitte der 80iger Jahre gebaut....
Wer hat sowas im Keller liegen, oder weiss, wo auch Einzelteile noch rumliegen könnten.
Vielen Dank!
Dietrich
 
Ernst Renn, PylonFlieger aus 80ern

Ernst Renn, PylonFlieger aus 80ern

Hallo Dietrich,

Du denkst sicher an sowas hier?!!
Seiner Zeit weit voraus. Mit wenig Mitteln sehr viel Spass und ohne Butterfly das Landen gelernt, hohoho

wenn es in die Hose ging dann war die Fläche abgeschert und mit wenig Handgriffen die Gestänge wieder gerade gebogen. Mit einer Schraube war der RC Kram ausgebaut.
nix digital, nix Mischer...aber Spass ohne Ende. Wir haben damals mit dem Teil oft gegen die Hangflugordnung verstossen. Ernst nannte es "geigen"....schöne Geschichten und viel Spass gabs auch damals schon.
Meiner ist jetzt 34 Jahre alt und mein 11 Jähriger ist jetzt dabei.

Servus
Andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    65 KB · Aufrufe: 197
Hallo Andreas, genau das ist der flieger. Der traum meiner kindheit....Sind die flaechen und das leitwerk auch vom Ernst renn? Ich kann mich nur an die rechteckflaechen mit 2,2m erinnern. Ich habe mittlerweile teile fuer den flieger aufgetrieben und bin fleissig am basteln. Naechste Woche stelle ich ein paar bilder ein.
Vieele gruesse aus Hong Kong
Dietrich
 
Meine segler

Meine segler

Hallo zusammen,
Das hier ist mein Schätzchen: Original Renn Segler mit 2,6m Spannweite, Profil unbekannt, mit zwei servos. Ich habe den Flieger von einem Bekannten eines bekannten bekommen. Was mir an dem Flieger so gefällt , ist die Abgrenzung zu dem theoretisch fast optimalen 12 klappen und 27 Trapez Flügel. Mei, am Hang ist es eh wurscht, dafür kann man den Flieger einfach über die Kante schmeissen. Ob die Kiste ohne Seitenruder der hit ist, wird sich zeigen, denn ich habe sie noch nicht geflogen. Aber dank genialem rc Einbau ist die Sanwa 2 Kanal 27mhz am Anlage schon installiert....der Flieger ist auf jeden Fall robuster und alltagstauglicher als manche Kohle prinzessin;)
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Dietrich

Ps. Ich bekomme die Bilder auf dem Tablet nicht hochgeladen. Ich steh halt doch lieber am Hang....
 

attack

User
Hy!


als "alter" Braunsbergflieger kenne ich natürlich den Ernst!
War fast schon Bestandsteil des Berges!

Mir kommen die Flieger auch sehr bekannt vor.
Ich glaube, dass die Rümpfe vom Ernst immer in größeren Mengen von Hainburg nach Hause befördert worden sind!
Ich glaube auch, dass damals ein gewisser Otto (war auch Fluglehrer am Spitzerberg) diese Rümpfe gebaut hat!
Wo jetzt die Formen sind,...................
Bei uns hat man dann als Flächen die Vorderteile aus Balsabretter des Airfishes auf den Pylon montiert und irgendwelche Klappen fabriziert.
Dinger gingen für damals wie die Hölle!
Wurden fast ausschließlich mit dem Gummi gestartet!
Waren die Alternative zum Firebird von den Bureschbrüdern!
Vielleicht liest unser Hans vom Braunsberg das, der weiß vielleicht mehr! :D


Alles Gute für 2015 und viele schöne Hangflugstunden!


Hannes
 
Profil.............???

Profil.............???

Servus beinander,

soweit ich mich erinnern kann, müßte der 2,30er ein Eppler 207 gehabt haben. Er ging sagenhaft, hatte sehr viele Flugstunden mit ihm. Irgendwie trauere ich dem Modell schon ein wenig hinterher:cry:. Zu den Endleisten, die waren scharf wie eine Rasierklinge, die habe ich dann aber mal 1-1,5mm zurück geschliffen, danach war das Ruderflattern vorbei.
 
image.jpgimage.jpgimage.jpg


Jetzt ist es Mir doch gelungen, zwei fotos von meinem schmuckstueck hochzuladen. Weiss jemand, welches profil der fluegel hat? Ich glaube, es ist eher thermik lastig.
 
Hier noch zwei bilder von meinem "neuen"rennsegler. Kompletter flieger ist selbstgebaut, spannweite 2,15m und die flaechen sind richtige bretter. damit sehe ich den flieger auch noch in der Stratosphaere;-)
Als profil verwende ich das mh32 und ich habe zwei abziehschnauzen. Eine als segler, die andere mit elektro mit 4s. Damit geht der flieger ordentlich.

image.jpgimage.jpgimage.jpg

attachmentr.jpgattachmentl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hannes,
Hat der Otto vom spitzerberg zufaelligerweise masterbus oder so aehnlich geheissen? Genau den suche ich. Fuer sachdienliche hinweise waere ich sehr dankbar....
Vieele gruesse,
Dietrich
 

attack

User
Hallo Hannes,
Hat der Otto vom spitzerberg zufaelligerweise masterbus oder so aehnlich geheissen? Genau den suche ich. Fuer sachdienliche hinweise waere ich sehr dankbar....
Vieele gruesse,
Dietrich

Hallo Dietrich!

Nein, der Karl Masapust war aus der nächsten Fraktion in Österreich (Braunsberg), die in die Riege der F3F Piloten einzuordnen ist!
Er hat damals irgendwie den Grundstein bei uns mit seiner Whisper für "schnelles" Wendenfliegen gelegt!
Habe mit Karl persönlichen Kontakt!

Schreib mir ne persönliche PN- kann ich dann weiterleiten!:)


LG


Hannes
 
Pylonrumpf von Ernst Renn

Pylonrumpf von Ernst Renn

Ja der Ernst`l war sehr oft am Braunsberg und ich kann mich noch gut an viele charmante "Duelle" zwischen der Whisper und Ernst Renn Konstruktionen erinnern...wenn´s nicht so gelaufen ist wie sich das die eifrigen Wettstreiter erdacht haben, dann hat man sich meist beim grünen Veltliner und co. in der Hainburger Krone wieder vertragen.

Den Pylonrumpf hat Ernst geformt und gebaut. Es gab nur den Rumpf und kein fertiges Modell. Wir haben uns dann das HLW aus Balsa gebaut und Flächen (ca. 1,8 - 2,5 m), im billigsten Fall aus Bausstyro mit Furnierbeplankung oder edler mit dem blauen Rohacell mit GFK-Gewebe und Pertinax-Beplankung (0,2-0,3mm). Diese Version war genial zum lackieren und auch sehr fest.
Jeder durfte seine eigenen Fehler machen...und bei Ostwind im RC Egling über die Kante werfen.
Meine Flächen gab´s in dieser Form mit E176, E180 usw. und wurden mal eben "nach der Schule" geschnitten und über Nacht gebaut. Der Ernst hatte uns vorher nur paar Tricks verraten.

Geflogen wurde anfangs nur durchgehende Querruder (mit einem Standard-Servo!) und Höhe. HighEnd war dann schon SnapFlap mit QuerServo auf einem Schlitten der durch Höhe mitgesteuert wurde. Als RC langte eine Robbe Economic aus. Ein bisschen Spiel musste damals schon sein, haha...
Es gab auch noch lustige Konstruktionen wie extra Klappen hinter dem Pylon usw. als Landehilfen.
Der Flieger auf dem Bild oben läuft wirklich noch sehr gut. HLW von 1998er Arcacia1 und meine E180 auf E182 2m Flächen. Natürlich nur für sehr flotten Hangflug bei passendem Wind.
Ja, wer hat die Formen des Rumpfes heute? Die Werkstatt in München wurde zügig durch Rausverkauf usw. aufgelöst!
ggf. gerne Nachricht an mich?

Servus
Andreas
 
neuer rennsegler

neuer rennsegler

hallo zusammen,

das wird meine neue maschine: spw. 2,4m, 4 klappen, gfk flaechen, profil unbekannt. Der rumpf ist eigenbau, leitwerk original Ernst renn.
V-Form fehlanzeige, aber was solls. Ist als reiner Hangflieger gedacht.
hier ein paar build:
20150105_122133.jpg20150105_122116.jpg20150105_122053.jpg20150105_122109.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten