Hallo,
vielen, vielen Dank für Euer Lob. Das entschädigt für Einiges und ist das Brot der RCN-Magazin-Autoren.
Mit diesem Artikel möchte ich Mut machen, selber die Dinge in die Hand zu nehmen und Ideen in die Realität umzusetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. jemand mal einen der vielen Extra Typen in der Bauweise baut. Geeignet sind da fast alle Rümpfe die keine oder nur geringe sphärische Wölbungen haben.
Die Tragflächen kann man genau so bauen, wie beschrieben. Man muss nur wegen der Pfeilung von Nasen- und Endleiste eine andere Schablone schneiden. Meine erste Tragfläche war doch tatsächlich vorne gerade und hinten gepfeilt
Naja, dann habe ich gemerkt, dass ich das Depron-Blatt anders zuschneiden muss.
Es stecken schon noch ein paar Teufelchen im Detail. Aber wer wirklich so etwas nachmachen will, kann mich gerne anmailen. Ich helfe gerne weiter.
@Interessenten an der Giles
Ich habe mir einige Zeit überlegt, wie stark ich die Giles in den Artikel "hineinziehe". Ich will mit diesem Artikel keine unterschwellige Werbung für ein neues Produkt oder gar einen neuen Hersteller machen. Mein Ansatz ist zum Nachbau und zur Weiterentwicklung anzuregen.
Es besteht ein großer Unterschied, ob man für sich und für/mit ein paar Clubkameraden und Freunden so etwas baut, oder ob man offiziell Hersteller oder Händler ist. Je weiter man sich ausserhalb des o.g. genannten Kreises bewegt, um so makelloser muss die Qualität sein. Und damit stellt sich automatisch die Frage nach dem Aufwand. Nicht nur aus produktionstechnischer, sondern auch aus steuerrechtlicher Sicht, angemeldeter Nebenjob etc.
Ich werde irgendwann mal darüber nachdenken, nur nicht zu diesem Zeitpunkt.
Baut doch einfach ein paar Flieger mit der Methode nach, wir können ja tauschen