Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Hallo Franz !

Von den Motörchen haben wir auch einige im Verein.
Wie du schon sagst, wenn man die modifiziert können die bis 160 eine Weile aushalten. Aber in einem MTR-Modell an 14,5m Leinen und ca.6x5 Prop. In einem Peacemaker an 16m Leinen mit 7x4 auf keinen Fall. Mit einer 7x5 schon gar nicht, da geht der maximalstens 80-90 im Peacemaker. Da fehlt das Drehmoment, der Motor muss für die Leistung hoch drehen.

Jetzt mal zurück zum thema :

Habe den BWF im ol`Blue nun endlich zum laufen bekommen, mal wieder das alte Thema : sehr schnell Dreck in der Düsennadel.
Dieses Problem hab ich komischerweise nur bei diesen Motoren gehabt, aber bisher bei jedem. Habe das Venturi ausgetauscht gegen eines wie vom AP mit seitlicher Düsennadel, nun ist Ruhe. Ist dank dem originalen Auspuff , der seinen Auslass unter der Fläche hat, auch deutlich leiser. Kommt noch reichlich schwarz aus dem Auspuff, also noch weiter einlaufen lassen. Habe aber im warmen zustand einen Backflipstart geschafft, also kurz am Spinner gegen die Laufrichtung angeschnippst, dann zündet der und wirft sich dadurch selber an. Das war aber nicht reproduzierbar.Habe mich trotzdem gefreut :D

Das war es für heute ,
Grüße, Basti
 

PeterKa

User
Was den Fora betrifft lassen mich Eure Ausführungen kalt... Erstens kommt es sowieso immer anders... und zweitens.. Es ist ja kein Geheimnis daß mein Verhältnis zu Verbrennermotoren gelinde gesagt... etwas angespannt ist.. Wenn der Fora Charakter hat, und davon gehe ich aus, wird er sich sowieso weigern anzuspringen. Das gilt zwar als unmöglich, aber ich schaffe das.

Schon der komische Anschluß für den Glühkerzenstecker macht mich fummelig.. Sieht eher aus wie ein Innensechskant ;-) Und dann erst der Sprit... 5-10-15-20% Nitro oder wie oder was.. Ach die spinnen die Verbrenner und die Diesel vorneweg und meine Diesel ganz besonders.

Der Peacemaker steht startklar im Regal, und grinst unverschämt. Muß ich mehr sagen ?

Nicht ernst gemeinter Sonntagsgruß

PeterKa
 
Was den Fora betrifft lassen mich Eure Ausführungen kalt... Erstens kommt es sowieso immer anders... und zweitens.. Es ist ja kein Geheimnis daß mein Verhältnis zu Verbrennermotoren gelinde gesagt... etwas angespannt ist.. Wenn der Fora Charakter hat, und davon gehe ich aus, wird er sich sowieso weigern anzuspringen. Das gilt zwar als unmöglich, aber ich schaffe das.

Schon der komische Anschluß für den Glühkerzenstecker macht mich fummelig.. Sieht eher aus wie ein Innensechskant ;-) Und dann erst der Sprit... 5-10-15-20% Nitro oder wie oder was.. Ach die spinnen die Verbrenner und die Diesel vorneweg und meine Diesel ganz besonders.

Der Peacemaker steht startklar im Regal, und grinst unverschämt. Muß ich mehr sagen ?

Nicht ernst gemeinter Sonntagsgruß

PeterKa

Hallo Karlsruher Peter aus Rinteln

Nicht vergessen, dein Fora läuft am besten mit Diesel von der Tanke.
Zum vorglühen des Glühelements, den Innensechskant am Zylinderkopf,
vorher mit dem Zippo oder Lötlampe gut vorglühen.
Dem Dieselsprit von der Tanke kannst du gerne bis zu 30% Nitromethan beimischen.
Dein Fora läuft auch Super mit Mutters Salatöl, Frittieröl bzw. Olivenöl (Premium Pressung).
Wie du selbst schon mal geschildert hast kommst du ja aus der RC Scale Ecke.
Welche Antriebe bevorzugst du bei RC Scale ?.
Jetex (Tabletten Düse) ?, Einmachgummi Motor ? Benzin Rasenmäher Motor ? Dampfmaschine ? oder
etwa auch AEG-Elektro ???.

Allahu Akbar, inshallah, ( Gott ist größer, so Gott will ).
Mögen deine Diesel-Glühzünder Glücksengel mit dir sein.

Ein nicht ernst gemeinter Sonntagsgruß v.
Peter aus Bülent Ceylan Stadt.
 

PeterKa

User
Mein erstes motorgetriebenes Modell war die Fouga Sylphe (Graupner) mit Jetex Antrieb. Daran habe ich nur grauenhafte Erinnerungen, denn der Zünddraht blieb immer in der Düse hängen und wer traut sich denn mit 12-13 Jahren mit einer Pinzette oder sonstwie die Reste des Drahtes herauszuzippeln. So war das meistens ein recht unkontrolliertes Abfackeln der Treibladungen. Mein erster richtiger Motor war ein 1ccm Diesel. Ich glaube ich habe eine Woche darauf herumgeschlagen, bis er sich irgendwann erbarmte und losblubberte. Wir wurden dann noch gute Freunde, nachdem ich den Bogen raus hatte. Ich verblüffte damit meine Kumpel auf dem Schulhof mit der "Motor in der Hand halte Nummer", Sprit in Schlitz und ab die Post... 1-2 mal schlagen und dann brüllte er in der Hand für ein paar Sekunden los. Ich glaube da war noch was mit wenig begeisterten Lehrern, aber das habe ich vergessen ;-)

Der Motor kam in einen Kapitän von Denzin. Dem habe ich ordentlich Spannlack verpasst, so daß die Flächen total rund gezogen waren. Sah urig aus. Eingebaut habe ich eine Graupner Variophon für Seitenruder. Steuern konnte man das nicht nennen, aber zumindest konnte ich verhindern, daß sich das Modell allzu weit entfernte.

Später hatte ich dann einige Exoten, wie den Wankel (der immer noch funktioniert). Aber bei den meisten Modellen der heutigen Zeit sind Kettensägenmotoren der Antrieb der Wahl. Sprit von der Tanke, 1:40. Funzt fast immer.

.. Ich muss mir schnell noch eine mobile Lötlampe zum Vorglühen des Fora besorgen... also bis später...

PeterKa
 
.......und den Feuerlöscher nicht vergessen !!!.

Ja ja ,so eine Jetex Fouga Sylphe hatte ich damals (1969) auch.
Nach kurzer Zeit hatte sich der Joghurt Becher Plastik Schei.. beim Gebrauch verflüssigt.
Den Johannes (R.I.P.) aus Kirchheim u. T. hätte ich gerne damals mal gesehen,
wie er denn so seine F.S. fliegen lässt.
Für einen Schüler ohne Sponsor Vertrag war das damals ein Heiden Geld.
Da blieb NIX über für Kaugummi und Mickey Mouse Hefte.

Gruß Peter
 
Hallo Freunde der längsten Linkskurve der Welt !

Es war ja etwas ruhig hier in letzter Zeit. Habe aber für dieses Jahr nicht mehr so viel zu arbeiten und kann mich wieder etwas mehr dem Indy widmen.
Als erstes versuche ich nun, das finale Reglement an den Start zu bekommen.

MfG,
Sebastian
 
Hallo !

Was lange währt wird endlich gut :

Anhang anzeigen Indy15Regeln_1_2014.pdf

Es sind erstmal die geänderten Modellrichtlinien.
Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung sind viele Dinge doppelt definiert gewesen, habe da die Regeln etwas ausgedünnt. Die Rumpfbreite ist jetzt auf 26mm , damit die Goodyear-Pläne verwendet werden können. Die 20mm waren ursprünglich dazu da, den Bauaufwand in grenzen zu halten. Da die Geschwindigkeit jedoch auch mit einfachen Profilmodellen gut erreicht werden kann, gibt es keinen grund mehr, daran festzuhalten, genau wie bei den Fahrwerken und Motoren. Fahrwerk muss jetzt nur noch zweibein sein, Räder freigestellt, Motor ist auch egal, darf nur kein Reso verwenden. Wie schon gesagt, das wird alles durch das Speedlimit abgedeckt. Wer also aufwändig bauen will, kann das jetzt gerne tun, es bringt praktisch aber keine Vorteile, da eine SIG - Shoestring mit Magnum 2,5er bei der Geschwindigkeit voll konkurrenzfähig ist, wie das Testrennen in Niederkassel gezeigt hat.
Der Tank ist nun freigestellt, es gibt jedoch dafür eine Mindestanzahl Boxenstopps. Das war notwendig, da der Verbrauch der 2,5er zu unterschiedlich ist und mit einem Einheitstankvolumen kein homogenes Feld erzielt werden konnte.
Die 7x5 bleibt wegen den Dezibellos.

Da Klaus Engfer mich darauf hingewiesen hatte, dass die Rennregeln schlecht aus den Links des alten Reglements ersichtlich sind(Danke noch mal dafür), habe ich die wichtigsten Dinge Direkt hineingeschrieben.
Der Rest wird dann jewails vor Ort nochmal besprochen, weil wir auch etwas mit dem Ablauf experimentieren wollen.
Erstmal fliegen wir jedoch wie bei MTR auf beste Zeit.
Das hat jedoch keine Auswirkung auf die Modelldefinition, deshalb denke ich , dass die so in der Form lange erhalten bleibt.
bezgl. Gewicht, die F2F jungs haben ein Maximalgewicht von 900g ! da sind wir ja doch deutlich drunter, also denke ich, voll im rahmen.


Na denn, viel Spaß !

Grüße,
Sebastian

P.S.: Es gibt auch eine INDY15 Gruppe bei Facebook, wer interesse hat, einfach eintreten.
 
Hallo Leute !

Mir geht es jetzt darum, dass wir auch zum fliegen kommen.
Ich denke, auf den FAI-Wettbewerben werden wir genau das nicht tun, weil dass Programm meistens schon mit den anderen Klassen sehr straff ist.
Wir müssen also selbst was auf die Beine stellen. Die Bitterfelder würden uns ihre Anlage zur verfügung stellen, wir müssen uns halt "nur" um die Infrastruktur kümmern. Peter und Franz haben auch was in Petto.
Vielleicht kann man die Kollegen aus Hoyaswerda mal ansprechen, ob da was möglich ist ? Da wären wir auch nicht so isoliert und die anderen haben auch was zum zusehen.
Frage ist jetzt , wie viel Termine wollen wir dieses Jahr und vor allem wann ?
Die Jahresplanung ist ja schon voll im gange...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

In Hoyaswerda ist Indy15 möglich, wir müssen aber für den Vorstand des Vereins einen "Abnahmeflug" machen.
Das ist notwendig, da Roland auf dem Platz auch nur Gastflieger ist, und der Verein dort sein OK geben muss.
Er meinte aber, das sollte kein Problem sein. Das denke ich auch, da dort CLUB30 ja zugelassen ist und die ja schneller und schwerer sind als unsere Modelle.
Es wär schön , wenn ihr mal kurz bscheid geben könntet, wer vorraussichtlich hinkommen wird.
Am besten im vom Wolfgang eröffnetem Thread zu dem Treffen, dann ist das alles dort Konzentriert.

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Speedy

Speedy

Kurzfristig habe ich nun kein Indie Modell mehr zur Verfügung. Der Clown hat einen Dieselmotor (MVVS, ordentlich eingelaufen) bekommen, das ging schmerzlos.

Etwas mehr Kopfzerbrechen machte mit der nachträgliche Umbau des Gonzales auf Resorohr. Da kam mir zu Hilfe, daß ein Schicksal es gut mit mir meinte, und mir eine nagelneue Drehbank ins Haus gestellt hat. Damit kann ich nun endlich auch konische Innenbohrungen setzen.

Und so sieht das aus:

IMG_2196.jpg

IMG_2195.jpg

Das Rohr hat ein Längsspiel von 5 mm (Abstand Rohr-Auslass). Am Motor wird der Silkonschlauch noch mit einer Schelle fixiert. Ich hoffe das hält. Ordentlich ausgeführt ist es ja.

Für Indie 15 werde ich mir wohl eine neue Maschine bauen müssen. Das Setup der Beiden ist so nicht ohne weiteres Regelkonform zu bekommen. Aber schaumermal.


PeterKa
 
Hallo !

Na das sieht doch nach Spaß aus.

Ich denke aber, du solltest den Anschraubpunkt der Resorohrstütze noch etwas großflächiger gestalten. Das ist sonst eine Sache von 30 Sekunden in Resonanz und das Holz ist weichvibriert.
Propeller ist auch zu groß, sollte was um die 6x5 sein(evtl. noch kürzer), sonst ist das Rohr zu kurz und bringt gar nichts, bis hin zu killt den Motor durch Überhitzung.
Die RC-Speeder nehmen den 5,5x5,5 Camspeed, aber mir wär der nichts, da der Motor wirklich hoch drehen kann und ein Blattabwurf sehr wahrscheinlich ist.

Das Schlauchstück wird auch in wenigen Minuten durchgebrannt sein, wenn es direkten Kontakt zu den Abgasen hat. Da am besten noch mit der schönen neuen Drehmaschine eine Hülse anfertigen, die über Auslass und Rohrende greift. Der Schlauch dichtet dann nur die Rohrenden zum Reso und zum Auslaß ab. Wird so aber immer noch schwarz :)
Ist halt ein richtiger Rennmotor, da wirds etwas heißer....

Baust du für Nardt dann noch einen neuen ? 10 Tage hast ja noch , sollte reichen ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Ok, ich befummel das noch mal... aber einen lütten Prop musste mitbringen nach Nardt... Und an die Resonanz glaub ich erst wenn ichs höre.. nach meiner Einschätzung passiert reineweg gar nixe.. wie immer halt ;-)

Wenn alles so klappt wie es mir wünsche, habe ich dann die Mustang, die beiden (ex)Indierenner, den Fora Diesel und den KUKI dabei.. sollte reichen..

Vor der Mustang hab ich insofern Manschetten, als die letzte Messung 11000 RPM mit einer 11*7 Latte ergab. Das ist brachial.. Also nix mit gemütlichem Käserundflug... Ich vermute, daß die Mustang die beiden Indies locker stehen lässt, Reso hin Diesel her ;-) Vielleicht kann ich mit Deinem Vater ein AltherrenSemiscalekäserundflugrennen machen ;-)

Habe sie jetzt aber erstmal auf 8000 RPM gedrosselt, das sind etwa 80.. Das schaff ich locker ...

PeterKa
 
Also ich kann dir für den MOKI Combatpropeller anbieten. Da sollten dann so 160-170 drin sein. Die haben ca. 6,5x4 zoll Abmessungen und müssten mit dem Setup an die 30000 drehen. Da brauchst du aber noch einen Adapterring auf 8mm von deiner Kurbelwelle. Ich habe nur welche mit 5mm, der Moki hatte ja 6, wenn ich mich recht entsinne.

Für den MVVS empfehle ich dir, APC 7x6 oder 6,5x6,5 einzupacken. Die Briten fliegen die viel in ihren Vintage-Klassen und kommen auch damit so auf ca. 150km/h.
Also sooo langsam wirds nicht :)

Um Mißverständnissen vorzubeugen : das sind nur Spielereien, Regeln sind immer noch bei Glühzünder ohne Reso mit 7x5.

Grüße !
P.S.: check mal den schwerpunkt vom Gonzales, nicht dass der jetzt zu weit hinten ist
 
Hallo !

In Hoyaswerda war nicht soo viel mit INDY los, da 2 Leute, von denen ich hoffte, das sie mitkommen würden nicht da waren.
Peters Spaß-Modelle hatten leider technische Probleme, aber die Motoren gehen jetzt prinzipiell.
Als sich doch noch einige der Anwesenden (Steffen und Nikolai) bereit erklärt hatten, musste ich leider schon los.
Der Lerneffekt an dem Wochenende für das Drumherum war jedoch groß.
Hier noch zwei kleine Impressionen :

P4130489-klein.JPG

Flug mit zu fettem Gemisch :
http://www.youtube.com/watch?v=S7KqqIB7CwY

Vielen Dank nochmals an Roland und den Aeroklub Hoyaswerda für die Unterstützung !

Viele Grüße,
Sebastian
 
Motoren

Motoren

Hallo !

Ich schreib das mal hier hin, damit wieder etwas System in die Threads kommt :)

Es hat sich ja nun schon etwas gezeigt, welche Motoren sich gut eignen, und welche nicht.

Vom Flugbetrieb her war der AP 15 "Yellowjacket" und der alte Magnum 15 XLS am unkompliziertesten. Zwar nicht die höchste Leistung aber funktionieren.
Dank erhöhtem Tankvolumen kann man dem AP vielleicht auch noch mit größerem Venturi etwas die Sporen geben. Können aber beide am Speedlimit kratzen.

Den BWF kann ich im nachhinein nicht empfehlen. Wen er so ist, dass er gut geht ist er zu schnell, wenn er im Limit ist, ist er schwierig zu starten, weil er nicht auf Temperatur kommt. Da ist die 7x5 noch zu groß, eine 7x4 hat besser funktioniert, aber nicht konform. Was ausserdem ein Problem ist, ist der sehr niedrig liegende Auslass, da bleibt kaum noch Platz für einen Tank.

Motoren, die noch nicht direkt als INDY15 im Einsatz waren, aber gut funktionieren könnten :
Der neue Magnum mit dem blauen Kopf
OS LA 15
MVVS 2,5ccm mit ABC-Garnitur

Die hab ich alle im Betrieb und benehmen sich sehr gut. Aber halt noch nicht im INDY getestet.
Generell kann man sagen, dass Seitenauslassmotoren mehr Platz beim Tankeinbau bieten.

@ Peter :

Würde dir auch den 2,5ccm ABC MVVS als Ersatz für den Diesel-MVVS empehlen.

Beim Moki würde ich den 2,5er Blaukopf-Magnum nehmen und das Gehäuse so ändern, dass er passt. Gibt es Preiswert hier : http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1690_1692&products_id=17276

@ Franz :

Schreib mal bitte, was du so benutzt und wie sich deine Motoren geschlagen haben.

MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
So, ich hab mir jetzt 2 ASP15 bei Hobbyking bestellt. Die kosten ca je 30 €. Damit werden die beiden Racer wieder Indiegerecht gemacht. Das schöne ist, bei den Motoren kann ich meine langen Rohre wieder einsetzen. Nur die Bohrungen und die Tanks müssen geändert werden.

Der Moki geht nochmal auf den Prüfstand mit Resorohr. Thomas Linke will mir einen "Knochen" besorgen, das ist ein Prop mit ganz doll wenig Steigung, der den Motor aber kaum abbremst. Damit kann man sehen, wo eigentlich die Resonanz des Gesamtsystems liegt.

Und ich hab einen Plan für einen Speedtrainer.... Ich werde berichten.

PeterKa
 
Meine Indy 15 Modellchen

Meine Indy 15 Modellchen

Hallo Sebastian

Also meine Modelle sind:
1. Gee Bee R3 mit AP Yellowjacket .15
Rundenzeiten ca 3,2- 3,4 sek.
Tank 15ccm ( ok ich weiß zu klein - aber mein und egal ) ( Legal ):D
2. Excalibur mit Magnum 15 Silber und alte Serie.
Rundenzeiten hier ca 3,2- 3,5 Sek.
auch hier Tank 15ccm.
3. Racing Kuki mit Magnum Blaukopf .15
Rundenzeiten ca 3,3 Sek.
Tank 15ccm.
Die Motörchen springen sehr willig an, auch im heißen Zustand und alle mit den guten Kerzen ausgestattet.
Sprit 15% mit Rizinus und nur Rizinus!
Und zur Zeit leider keinen Mechaniker mehr. :cry:

Gruß, Franz Haas
 
Meine Indy 15 Modellchen

Meine Indy 15 Modellchen

Noch einmal ein freundliches " Hallo " an alle Indy 15 Racer

Eine kleine aber feine Überraschung:
Schaut doch mal was ich hier habe.:D2014-06-03 14.10.55.jpg2014-06-03 10.41.04.jpg

ach ja, hatte ich fast vergessen: ca 80x55 Meterchen.

50189 Elsdorf
50.925360, 6.604285 die Koordinaten des Platzes.


Gruß, Franz Haas
 

Anhänge

  • 2014-06-03 14.10.55.jpg
    2014-06-03 14.10.55.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell hat zu viele ccm, bleibt aber sicher unter 30/10
Darfst also mitfliegen :)
Obwohl der Seilzugstarter die Starts schon sehr vereinfacht :)

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten