Hat jemand Lust auf Rat Race ?

Meine Indy 15 Modellchen

Meine Indy 15 Modellchen

Hallo Indy15 Racer

Nach wirklich langem Suchen habe ich diesen schönen Platz bekommen.
Es ist zwar nicht der größte und schönste, jedoch ist es möglich hier die Indy15
Klasse, sowie die Club 30 Klasse zu fliegen. Wenn also Interesse besteht, würde ich
gerne so eine Art " Freundschaftsfliegen" organisieren. Die Koordinaten von dem Platz
findet ihr zwichen den Fotos.


Gruß, Franz Haas
 
Hallo Franz !

Natürlich besteht interesse.
Auch schön, dass du den Platz zur verfügung hast, ist ja so etwas wie die BFM-Hauspiste.
Terminlich muss das halt koordiniert werden.

Ich würde mich mal melden, wann es bei mir noch geht.

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Heute sind meine beiden Indie Motoren gekommen. Vorgewarnt habe ich sie erstmal zerlegt.

IMG_2310.jpg

Die Verarbeitung finde ich phantastisch. Kein Span, kein Grat. Die Kurbelwelle ließ sich mit vernünftigem Kraftaufwand auspressen. Die beiden Kugellager habe ich sitzen lassen. Also für 25 € pro Stück finde ich das sensationell.

Der Vergaser gefällt mir nicht so besonders, aber ich habe keine Lust immer weiter zu experimentieren. Das Zeug muß einfach nur laufen. Also bleibt alles wie es ist. Meine Rohre sind nicht gut montierbar, weil der Auspuff angeschraubt ist, mit einem Gewinde das ich nur mit großem Aufwand würde schneiden können. Ich müsste eine Schraube haben, die da reinpasst, diese könnte ich dann aufbohren, das ginge. Aber wie gesagt, ob sich das lohnt ist eine andere Frage.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Das sind super Motore.
Anschlussnippel kannst du von hier nehmen : http://www.esska.de/esska_de_s/Dopp...0000-10860.html,adsource=gs?hlid=DNM10-7_1600

Der Auslass hat M10x1
Vorteil von den Stahlnippeln ist, die brechen nicht. Ich hatte massive Probleme mit Alurohren bei meinen Resoversuchen mit dem AP
Da muss man halt das Zoll-Gewinde etwas abdrehen, aber nicht bis ganz runter, dann bekommt der Schlauch noch mehr Halt. Den M10 Stutzen auch kürzen, damit der nicht an der Laufbuchse aufsitzt. Durchgang aufbohren, 6,5mm gehen sicher, größer je nach dem, wie Mutig du bist, 7mm könnten auch gehen.
Deine Rohre bieten sich bei dem Motor an, da der Originaldämpfer den Motor doch etwas zustopft. Ist aber schon besser, wenn man die Bohrung im Teelichtdämpfer etwas anschrägt und das Auslassrörchen herausnimmt.

Hast du einen Gewindebohrer M4x0,5 ? (M4 Fein)
Dann kannst du dir dein Venturi in 10 Minuten selbst machen. Musst nur den Hals drehen dann die Innenkontur(geht gut mit einem Dreikantschaber).
Dann das 4x0,5 loch an die dünnste Stelle des Durchlasses und die Original-Düsennadel mit Stock rein. (vorher noch orthagonal zum Gewinde Fläche anfeilen, auf der die Kontermutter sitzt)
Meistens muss man die Spraybar etwas kürzen, aber schön winklig und am Loch die scharfe Kante erhalten.
Auch wichtig, aufpassen, dass genug Platz für die Mutter ist.
Das habe ich an den meisten meiner CL-Motoren inzwischen so, da dieses System sehr gut funktioniert.
Die festgeklemmten AP-Vergaser haben das Problem, dass das Drosselküken sich in das weiche Gußalu einvibriert und die dann unkonstant laufen, weil der Vergaser nach und nach irgendwoher Luft zieht.
Durchlass 4,5mm

Die Motoren laufen aber auch so.

Ich habe noch ein Bild, wo man den Aufbau des Venturis gut sieht.

IMG_5663klein.jpg

Ach so, was mir noch einfällt : Die original-Vergaser sind recht lang, man kommt kaum mit dem Finger zum zuhalten davor.
Habe mir schon mal den Fingernagel längs mit der Propellerhinterkante aufgerissen, weil der Motor ungewollt gezündet und zurückgeschlagen hatte.
Von daher hättest du auch ein Sicherheitsgewinn.

Einlaufen mit einer 7x4 ne halbe Stunde schön fett, dann in den Flieger damit und ca. 15 kleine Tanks laufen lassen, damit der die Wärmezyklen mitmacht. Da hat jeder Motor, den ich in meinen Modellen hatte echt noch zugelegt.

Viele Grüße,
Basti

P.S.: die abgewinkelte Düsennadel ist der Hit bei Abstürzen, da bricht nichts mehr ab, unbedingt dranlassen!
 

PeterKa

User
Danke für die Information. Habe mir die notwendigen Gewindeeisen und Bohrer besorgt (20€ zusammen). Den Nippel drehe ich mir selbst, ebenso den Venturi. Habe guten Stahl für den Nippel das sollte halten. Damit kommen meine beiden Schnuckelchen wieder zum Originaldesign zurück.

M10 hat einen Kerndurchmesser von 8mm... Da kann man gerade so eben 7mm Bohrung zulassen. Mal schauen ob ich mich traue ;-)

PeterKa
 
Hallo Peter !

Hier noch mal eine Detailaufnahme, ich hoffe, man sieht was gemeint ist.
Die Spraybar könnte noch etwas weiter rein in richtung Bohrungsmitte des Durchlasses, funktioniert aber auch so.

IMG_0024bearb.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Der erste Venturi ist fertig. Also das mit den 10 Minuten ist ein Treppenwitz ;) Erst ein Zeichnung (halbe Stunde), dann Drehen schaben usw. Flachstelle feilen und Gewinde schneiden, alles entgraten, fluchen weil es nicht genau genug passen will, dann den Original Düsenstock um 2 mm kürzen, und montieren. Alles in Allem 2 Stunden. Sogar der Original O-Ring sitzt an der richtigen Stelle.

IMG_2336.jpg

Hoffentlich dankt es mir der Motor.

Den Auspuffflansch hab ich noch nicht, der Gewindeschneider ist noch nicht da.

PeterKa
 
Gut, die 10 min waren optimistisch...
Ich habe ja so ein Sechskantzeug, da spart man sich vieles, da dauert das drehen wirklich nicht viel länger.
Ist ja nur ein Loch rein, Absatz drehen und mit dem Schaber etwas konisch machen. Dann umdrehen und den Trichter formen.
Das Bohren, Gewindeschneiden , Entgraten, Saubermachen u.s.w. kommt natürlich hinzu.

Aber wie schon gesagt, deine Finger werden es dir danken und der Motor läuft zuverlässiger.

MfG,
Sebastian
 

PeterKa

User
Ich bohre für den Trichter ein 90 Grad Sackloch in das Aluminum. Danach kommt ein Dreikantschaber zum Einsatz, den ich freihändig führe. Im richtigen Winkel gehalten nimmt er sachte das Material ab. Das alles geschieht in der Drehbank. Die Form der Venturidüse spielt definitiv nur eine äußerst untergeordnete Rolle. Nur wenn man eine Exponentialform wählt, kann man den Druckverlauf optimal berechnen. Wichtiger ist, daß sich der Trichter homogen verjüngt und glatt ist. Also da gibt es keine Geheimnisse, es sei denn, man macht sich welche.

PeterKa
 
Venturi

Venturi

Hallo.

So ist es! Ich kann mich bezüglich dem "Trichter" nur Peter anschließen. Eine Stufenbohrung funktioniert übrigens auch. Man muß bei einem Venturivergaser ja nur gewährleisten, daß die Luft irgendwo "schneller" fließen muß, um Unterdruck zu erzeugen. Die Form spielt dann im Bereich unserer Anwendungen eine sehr untergeordnete Rolle.
Bei einem Venturi für Kunstflugmotoren wählen manche der Experten bewußt einen scharfen Absatz in den Durchmessern unterhalb des Düsenstocks, um ein "Schalten" des Motors (2-Takt/4-Takt-Lauf) günstig zu beeinflussen. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber funktionieren tun diese Art Venturis, habe ich auch schon verwendet.

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
mit der Funktionsweise der Stufe komme ich nicht klar. Natürlich funktioniert das, aber es würde auch so gut wie alles andere funktionieren, solange es keine Verengung hinter der Spraybar gibt.
Der Trichter soll erreichen, daß die Luft so laminar wie irgend möglich an der Spraybar vorbeiströmt. Dann ist die Saugwirkung schlichtweg am besten. Danach findet sowieso eine starke Expansion statt, das Gemisch expandiert in das Kurbelwellengehäuse, bei gleichzeitiger Verlangsamung der Geschwindigkeit. Durch diesen Druckabfall werden sich die feinen Tröpfchen, die aus der Spraybar gesaugt werden, auflösen, und es entsteht das gewünschte zündfähige Dampfgemisch (Umwandlung des Aerosols in die homogene Dampfform). Wenn wir zu fett stellen, werden die Tröpfchen größer und können nicht komplett verdampfen, verbrennen daher nicht vollständig. Außerdem kühlen sie das Gemisch nach der Zündung sehr schnell ab, sprich, es baut sich ein erheblich geringerer Druck in der Brennkammer auf, was dann zu dem bekannten 4Taktern führt. Da mag jetzt nicht jedes Detail korrekt beschrieben sein, aber prinzipiell läuft das so ab.

Wer sich einmal eine Airbrushpistole genau anschaut, wird das alles genau so beobachten können,

PeterKa
 
Hallo !

Ich denke, beim Kunstflug funktioniert die Stufe VOR der Spraybar (Supertiger) recht gut, weil sie als Restriktor beim Auftouren funktioniert. Das heisst, höhere Drehzahl,mehr Unterdruck-> mehr Massenträgheit im angesaugtem Gas, was durch die Stufe eine Kraftkomponente 90° zum eigentlichen Fluß bekommt und damit der effektive ansaugquerschnitt verringert wird und so der Motor wieder etwas gebremst wird.

Zur veranschaulichung mal ein Foto, welches ich an einem Fischteich-Überlauf schießen konnte:

IMG_4810.JPG

Ist ein glatt abgeschnittenes Rohr knap unter der Wasseroberfläche.
Wenn man jetzt die Einfließgeschwindigkeit verlangsamt, würde das Wasser einfach an der Wandung runterfließen.
Bei höherer Geschwindigkeit geht alles mehr richtung mitte und verengen.

Heisst also , man könnte eventuell eine gewisse Regelcharakteristik erzeugen, ist aber, solange man das Venturi weit genug aufbohren kann für pure Leistungsabgabe egal.

Die Stufe NACH der Spraybar ist meineserachtens einfach eine Abrißkante zur besseren Verwirbelung des Gemisches um die größten Tropfen zu zerstäuben(wie Peter schon in etwa Schrieb).

MfG,
Sebastian

P.S.: Drehe die Trichter mit dem Dreikantschaber freihand oder mit eingespanntem Drehstahl als Unterlage. Dann geht auch ein Stabiles Schnitzmesser.
P.P.S.: @Thomas Kann dir einen Plan schicken, oder du musst doch die Shoestring bauen :)
 

PeterKa

User
Also das mag alles stimmen, richtig verstehen tue ich es eh nicht, denn am Ende des Vergasers ist ja automatisch eine riesengroße Stufe. Loch in der Kurbelwelle. Aber bekanntlich hat der recht, der gewinnt ;)

IMG_2341.jpg

Der Gewindeschneider ist gekommen. Passt. Erfreut habe ich gelesen, daß die Kernbohrung bei diesem Gewinde 9 mm beträgt. Das heisst dass ich gut 7 mm Auslassdurchmesser wählen kann und habe dann eine Wandstärke von 1mm. Sollte reichen.

PeterKa
 
P.P.S.: @Thomas Kann dir einen Plan schicken, oder du musst doch die Shoestring bauen :)

hmm, ja, müsste ich eigentlich echt mal machen. :)
Wobei: ich habe keinerlei Ahnung vom Fesselfliegen, weiß nicht ob ich sowas fleigen kann und habe auch eigentlich keine Fesselflugmöglichkeiten hier. Auf der Wiese geht es wohl wegen Bodenstarts nicht, und auf dem Modellflugplatz ist es bestimmt keine gute Idee erst mal 20m Leinen auszulegen.

Aber trotzdem mal gefragt, so nen SIG Shoestring Baukasten, wo kauft man den? >hier?< Und, ist in so einem Kasten der Griff und die Leinen schon mit drinn?
Und passend zum Thema: kann ich die Klasse als komplett Bondage-Neuling mit Standartmotor überhaupt anpeilen?
Ach ja, für mich immer ein Problem bei Rennklassen, wie macht ihr das mit den Mechanikern? Woher bekommt ihr die?

:) mal viele Fragen...

Thomas
 
SIG SHOESTRING

SIG SHOESTRING

hmm, ja, müsste ich eigentlich echt mal machen. :)
Wobei: ich habe keinerlei Ahnung vom Fesselfliegen, weiß nicht ob ich sowas fleigen kann und habe auch eigentlich keine Fesselflugmöglichkeiten hier. Auf der Wiese geht es wohl wegen Bodenstarts nicht, und auf dem Modellflugplatz ist es bestimmt keine gute Idee erst mal 20m Leinen auszulegen.

Aber trotzdem mal gefragt, so nen SIG Shoestring Baukasten, wo kauft man den? >hier?< Und, ist in so einem Kasten der Griff und die Leinen schon mit drinn?
Und passend zum Thema: kann ich die Klasse als komplett Bondage-Neuling mit Standartmotor überhaupt anpeilen?
Ach ja, für mich immer ein Problem bei Rennklassen, wie macht ihr das mit den Mechanikern? Woher bekommt ihr die?

:) mal viele Fragen...

Thomas

Hallo Thomas

Alternativ gibt's den SIG Shoestring Kit auch bei Flight-Depot zu kaufen.
Griff,Leinen/Verbinder und Zubehör wie Tank ,Farbe,Kleber etc. gehen natürlich extra.

http://www.flight-depot.com/38-0-Fesselflugzeuge.html

SIG/USA hat die Herstellung ihrer Fesselflugbaukästen mangels Nachfrage leider eingestellt.

http://stunthanger.com/smf/index.php/topic,35306.0.html

Auf unserem ersten "Lassogeier" INDY Proberennen in Niederkassel 2013 hatte man sich gegenseitig bestens ausgeholfen.
Willi hatte alle Hände voll zu tun um 2 Racer gleichzeitig zu pitten.

https://www.flickr.com/photos/fesselflug/sets/72157635544242481/show

Also nicht verzagen.....hier werden Sie geholfen......so oder so.

Gruß
Shoestring-Peter
 
Hi !

Also man sollte schon so fliegen können, dass man nicht mehr im Geradeausflug nach dem Modell sehen muss.

Für die ersten Runden vielleicht einen Akromaster holen, solange es den noch gibt. Da dann ein leichter 2,5er rein, z.b. OS LA
Den KUKI gibt es auch noch, fliegt besser als der Akromaster und kann schwerere 2,5er Motoren ab. Da mal den Franz anfragen.

Wenn es ein Plan sein kann , dann der hier :
http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2652
Da dann einen leichten 4er rein.
Oder den Koala von Maikis.

Wie schon mal erwähnt, die Shoestring geht auch, aber da kann man wirklich nur im Kreis mit fliegen.
Als INDY sollte man die auch etwas modifizieren

Wie wärs eigentlich mal mit einer Fesselflug FAQ im Unterforum oben angepinnt ?
Da könnte man ja öfter auftretende Fragen bündeln , sowie Modellvorschläge für Beginner.

MfG,
Sebastian

P.S.: SIG stellt übrigens ALLE Kits ein...
 

PeterKa

User
Nun ist mein erster Indy Motor fertig und kann eingebaut werden.

IMG_2353.jpg

Das mit dem Gewinde war nicht so ganz leicht, weil ich mit dem Schneideisen nicht bis zur Stufe komme. Musste daher zusätzlich eine Nut stechen. Der Durchmesser des Auslasses ist 7mm, und erweitert sich trichterförmig bis auf 13 mm. Irgendwie hab ich lange gebraucht.

Was wichtig ist für alle Nachbauer (*kicher*).. Beim Originalauspuff liegt eine dünne U-Scheibe bei. Hätte ich beinahe übersehen. Sie muß unbedingt mitmontiert werden.

PeterKa
 
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