Hat schon jemand eine AR 234 C gebaut?

heiner

User
Was ziehen die Megas im Minifan? A? Strahlgeschwindigkeit und Schub je Einheit?
Ich habe KOKAM 3200 oder KOKAM 4800 zur Verfügung als 6s1p, oder 3s1p

Heiner
 

Ost

User
Also wenn Du pro Einheit 950 Gramm+ Schub möchtest, dann bewegt man sich so bei ganz grob 40-50A, je nachdem wieviel Zellen.
Z.B. würden 2x Het 2W jeweils bis 950 Gramm produzieren und vielleicht könnte ein 3s Kokam 4800 Pack für die 2 reichen.
Du bräuchtest also 2 solche Packs um 4 solche Motoren dazu zu bewegen zusammen bis 3,8kg Schub zu liefern.

Strahlgeschwindigkeit? Schätze weit über 50m/s

Zu Motoren die mehr als 4sLipos brauchen und damit weniger Strom kann ich nichts sagen. Siehe oben von Sascha als Beispiel für 5s.

Grüße
Oliver
 
Mega 16/25/2 in Mini-Fan an 5S:

ca. 37 A, ca. 600 W, ca. 55 m/s, ca. 1.100 g Schub.

Aber mit 3S und 6S Akkus wird das nischt.

Also neu:
4 x Mini-Fan
4 x HET 2W
4 x Regler 50 A
2 x Kokam 4800 3S

Systemgewicht: 1.550 g
Schub: 3.500 g

Das dürfte auch für Mehr-als-Scale-Fliegen reichen!

MfG
Sascha

Sorry Oliver, ich war exakt eine Minute zu spät !
 

Ost

User
Der 3W liefert an 4 Lipos max 850 Gramm Schub,
bei ca 30A, eingebaut etwas mehr, aber Die wären bei Deinem Projekt ja nicht "eingebaut" sondern "drangebaut".
Mehr Zellen- müßte man pobieren.
Vorgesehen ist´s nicht.
Sorry Sascha, aber der Gedanke war gleich;)
 

Toddi

User

Anhänge

  • top_corsair_2006-10-17.jpg
    top_corsair_2006-10-17.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo

Sehr interessant das Ganze.
Bezüglich des Schwerpunktes, bitte sei da vorsichtig und folge dem Vorschlag des Kollegen aus USA und lege diesen deutlich weiter vor als in Deinem Bild eingezeichnet.

Ich würde bei der Größe Deines Modells ca. 3 cm weiter vor gehen!!!!

Ich habe da selbst schon mit mehreren Modellen Lehrgeld zahlen müssen, da ich (bzw. Schwerpunktprogramme) den Auftrieb des vorderen Rumpfes sträflich vernachlässigt habe.

MfG Michael
 
Mega 16/25/2 im MiniFan @ 5s Lipo!

Mega 16/25/2 im MiniFan @ 5s Lipo!

Moin alle zusammen,

anbei mal ein kleines Diagram vom 16/25/2 im MiniFan480...

Strom ca 40A
Drehzahl ca. 45000U/min

5s1p 3700PQ reichen da aber nicht für zwei Motoren!! Die Schübeler 3800HDHE sind da eins ehr guter vergleich.

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 5S 3800HDHE Schübeler.gif
    5S 3800HDHE Schübeler.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 47

Toddi

User
Erstflug in Sicht

Erstflug in Sicht

Moin Männer,

der Erstflug ist in greifbarer Nähe. Gestern sind die Räder für den Startwagen gekommen. Ich denke nicht, daß ein Handstart möglich ist. Den Schwerpunkt werde ich wie angeraten nach Vorne verlegen. Leider ist fürs WE Schietwetter vorhergesagt. Schaun wir mal. :-)

Grüße

Toddi
 

Anhänge

  • Arado234_2007-01-17.jpg
    Arado234_2007-01-17.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

sehr schönes Teil.
Was die Motorisierung anbelangt würde ich zu zwei 3Winder und 4S 3700PQ oder 4S 4300 x-Cell raten(pro Seite). Es fließen pro Motor so um die 30Amp. Das wären pro Pack runde 60Amp bei Volllast. Ein noch gesunder Wert auch im Hinblick auf die Spannungslage. Was nutzen mir angeblich 950Gr Schub auf dem Prüfstand gemessen an einem Motor bei guter Spannungslage, wenn der Akku mit 2 Motoren belastet wird, bricht die Spannung sehr stark ein, dass nicht mehr genügend Spannung zur Verfügung steht, um überhaupt auf die Werte zu kommen, von der Belastung durch Temp. mal ganz zu schweigen. Ihr braucht Euch doch nur die Entladediagramme anschauen. Die meisten werden bei 20C gar nicht mehr vermessen, weil entweder zu niedrige Spannungslage oder zu hohe Temp.
Daher mein Rat, lieber mehr Spannung als mehr Strom. Ein 3 Winder an 4S oder 4 Winder an 5 S. Die Leistung aus der Spannung holen und nicht aus dem Strom.
 

Toddi

User
Hallo Gerhard,

Hölle! beim Klabautermann! Bombenhagel und Granaten!
Was hast du denn vor? :-D

Also ich versuche vorläufig mit 4 Speed300 und einem Kokam3200HD 3S in die Luft zu kommen. Das Modell wiegt abflugfertig ca.1450g. Standschub habe ich gemessene 800g bei einer geschätzten Leistung von 300W. Theoretisch langt das für einen Bodenstart. Muss erstmal nur Höhe gewinnen können das Teil. :-)

Grüße

Toddi
 

Toddi

User
Erstflug in Sicht

Erstflug in Sicht

Moin Männer,

der Erstflug ist in Sichtweite, die Maschine und Startwagen sind klar.
Leider macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Habe heute die Platzverhältnisse überprüft und für ungeeignet befunden. Konnte nur eine kleine Testrunde mit der Corsair drehen.

Grüße

Toddi
 

Anhänge

  • AD1.jpg
    AD1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 31
  • AD2.jpg
    AD2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2007-01-27_Platz.jpg
    2007-01-27_Platz.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2007-01-27_Corsair.jpg
    2007-01-27_Corsair.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 37

Toddi

User
Lackierung

Lackierung

So sieht sie jetzt aus. Die Turbinen wurden vorbildgetreu auch etwas angestellt.

moin, Toddi
 

Anhänge

  • Ar234_Kabine_2007-03-19.jpg
    Ar234_Kabine_2007-03-19.jpg
    46 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten